HTC One V: Schwere Empfangsprobleme

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magoxp

magoxp

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin stocksauer. Seit vorgestern hat mein Handy üble Probleme mit dem Empfang. Es fing damit an, dass ich telefonieren wollte, und das Handy nach 15 - 20 Sekunden Verbindungsaufbau einfach abbrach. Also: Nummer wählen, 20 Sekunden Stille, Homescreen. Teilweise funktioniert es auch, es ist ein bisschen Lotto. In 3/4 der Fälle, in denen ich auf das Gerät schaue, hat es keinen Empfang (immer unter der Prämisse, dass ich weiß, dass an diesem Ort die Netzabdeckung in Ordnung ist). SMS kommen teilweise nicht durch, das gilt für beide Richtungen. Desweiteren habe ich schon länger das Problem, dass die Datenverbindung zwar aufgebaut wird, aber keine Verbindung zu Stande kommt, sich also nichts und niemand tatsächlich mit dem Internet verbinden kann. Hier half bisher immer ein Neustart. Das habe ich hingenommen, weil auch nicht oft, aber nun ist es zu viel.
Das übliche Prozedere habe ich durch: Neustart, Reset, zeigt alles keinen Effekt. Ich nehme an, mir bleibt nur das Einschicken, weil das Gerät (Gott sei Dank) noch kein Jahr alt ist. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Bin auch für Produktvorschläge für mögliche Nachfolger offen ;)

Viele Grüße
 
Sicher das es am Handy liegt? Und nicht am provider? Ich würde erstmal die Karte in ein anderen handy probieren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, hast du schonmal geschaut ob die Klappe an der Rückseite richtig Fest sitzt? Wenn das nicht der Fall ist, ist der Schuldige gefunden. Die Klappe ist nämlich die Antenne ;)

Wenn das nicht geht: Ist das Problem nach einem Update aufgetreten? Wenn ja, versuch mal es in den Bootloader zu starten und "FACTORY RESET" auszuwählen. Wenn das auch nichts hilft, musst du es einschicken. Stell dich aber schonmal auf lange Wartezeit bei Arvato ein, das One V einzuschicken ist der Horror. Bei mir hat es knapp 7 Wochen gedauert.

Ich zitiere mich da mal selbst:
DerGraf1997 schrieb:
Hallo!

Ich habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Arvato gemacht! Mein One V war ein Wrack, kein Empfang mehr, Flecken auf der Rückseite, nichts hat mehr Funktioniert. Also gab ich es dem Händler, der das Gerät per DHL Express an Arvato geschickt hatte und sogar zustellbericht und Bestätigung des Eingangs erhalten hat. 4 Wochen später hat sich nichts getan, also mal anrufen lassen und siehe da - Telefon im Servicecenter nicht auffindbar. Unglaublich was Arvato sich erlaubt. Es verschwinden Kundengeräte, Geräte werden beschädigt statt repariert... DAS nenne ich miserablen Service. Als ich mir ein anderes Handy mit Rückerstattung des Kaufpreises des One V kaufen wollte heißt es es wurde gefunden - und es wäre trotz Intensivsten Tests kein Fehler gefunden worden. Also haben sie einfach die Software neu installiert. Das habe ich auch schon vorher gemacht und eine Halbe Stunde gebraucht. Und die brauchen fast 6 Wochen dafür? Naja, jetzt habe ich es wieder und wenigstens läuft es jetzt so wie es soll. Lustig ist auch dass sie vergessen haben das Handy auszuschalten bevor sie es verschickt haben. Es war da drin 10 Tage eingeschaltet, es kam mit kaum noch Akku an. Nach dem aufladen hält der Akku jetzt aber gut. Nie mehr Arvato!

So long, der Graf

So long, der Graf ;)
 
Katiela schrieb:
Sicher das es am Handy liegt? Und nicht am provider? Ich würde erstmal die Karte in ein anderen handy probieren.
Dass Problem besteht an verschiedenen Orten, somit kein Problem in der Infrastruktur des Providers. Ferner sind verschiedene Bekannte beim selben Provider nicht betroffen. Und seit gestern Abend verrichtet mein gutes altes 6303 tadellos seinen Dienst :)

DerGraf1997 schrieb:
hast du schonmal geschaut ob die Klappe an der Rückseite richtig Fest sitzt?
Deckel sitzt fest, hab ich mehrmals kontrolliert.

Ist das Problem nach einem Update aufgetreten?
Jetzt muss ich schmunzeln... Ich hab manchmal den Eindruck, dass HTC schon vergessen hat, dass sie mal ein One V produziert haben. An S und X kann man sich noch erinnern. Die Updatepolitik bei denen ist mir auch ein Dorn im Auge, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn das auch nichts hilft, musst du es einschicken. Stell dich aber schonmal auf lange Wartezeit bei Arvato ein,
Na da wird mir doch warm ums Herz. Ich finde das ungeheuerlich. Einerseits sollen Mensch und Smartphone immer enger verbunden werden, andererseits wird unausgereifter Schrott auf den Markt geschmissen, und wenns dann nicht mehr läuft sitzt man zwei Monate ohne Handy da. Kann denn das sein? Muss ich mir denn mittlerweile zwei Handys kaufen, damit ich garantiert ein funktionierendes habe? Sorry, aber mich macht das gerade richtig sauer.
 
magoxp schrieb:
Einerseits sollen Mensch und Smartphone immer enger verbunden werden, andererseits wird unausgereifter Schrott auf den Markt geschmissen, und wenns dann nicht mehr läuft sitzt man zwei Monate ohne Handy da. Kann denn das sein? Muss ich mir denn mittlerweile zwei Handys kaufen, damit ich garantiert ein funktionierendes habe? Sorry, aber mich macht das gerade richtig sauer.

Das kann man verstehen. Hätten sie es nicht wiedergefunden, hätte ich schon lange ein Samsung-Gerät bei mir.

Gerockt mit meinem One V powered by CyanogenMod
 
DerGraf1997 schrieb:
Hätten sie es nicht wiedergefunden, hätte ich schon lange ein Samsung-Gerät bei mir.

Okay, aber löst das das Problem? Samsung produziert in denselben Markt, unter denselben Rahmenbedingungen, die es den Herstellern offenbar nicht mehr gestatten, halbwegs ausgereifte Produkte anzubieten. Ich kenne zig Leute, die nie wieder Samsung kaufen wollen.
 
Man muss das Gerät nicht zu Arvato einsenden, kommt erst mal drauf an wo man es gekauft hat.
Zudem gibt es auch Reparaturservice wie Handykrankenhaus, W-support, DatRepair, ...
 
Jep, hab ich auch gesehen. Hab es bei Amazon gekauft, und da wird sich wohl wieder w-Support drum kümmern. Ist mir auch nicht ganz einerlei, die hatten mal ein Sony Ericsson von mir, und haben mir aus ihrem Pool ein Gerät zurückgeschickt, das schon relativ stark zerkratzt war. Pech gehabt, wenn man auf sein eigenes Gerät aufpasst, und dann in nem Austausch so eins kriegt. Eigentlich sollte Einschicken ja gar nicht vorkommen müssen, aber ich hab da wohl mittlerweile illusorische Ansprüche...
 
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit dem telefonieren, was aber mit dem Empfang nichts zu tun hatte. Ich habe eine Nummer gewählt, es ist einfach nichts passiert und irgendwann war der Homescreen zu sehen. Bei SMS teilweise das gleiche. Ich führe es auf Probleme mit dem Kontaktspeicher zurück.
Ende vom Lied: Ich hab was neues gekauft, werden mein ONE V einschicken und wenn es zurück kommt leider verkaufen.

Schade eigentlich, denn von der Größe, der Materialwahl ... war ich sehr angetan. HTC hat das Gerät wohl wirklich vergessen. Ich hab wegen Softwarefehler nach einem Update gefragt und nur sinnlose Antworten bekommen.

Gruss
Xquitz
 
Kontaktspeicher? Du meinst das Adressbuch?
Hm, das Problem äußert sich bei mir in der Tat genauso, nur habe ich wie gesagt das Problem, dass ich öfters sehe, dass das Gerät gerade mit dem Empfang ringt. Und wenn ich es abends voll geladen auf den Tisch lege und morgens nur noch knappe 20% an Energie habe spricht das auch für rege Aktivität des Empfängers.

Aber es ist ähnlich bei mir. Fand das Gerät auch echt toll. Hochwertig verarbeitet, genau die richtige Größe, einziger Wermutstropfen war der festverbaute Akku, aber der hat mich nie enttäuscht.
Angesichts dieses Problems und der vielen kleineren Probleme zwischendurch, werde ich mich nach der Reparatur auch von dem Gerät trennen.
Die Updatepolitik bei HTC stinkt mir auch. Das Desire S meiner Freundin (obwohl wesentlich älter als das One), hat ein Update von Android 2.x auf 4 bekommen, das One V wird nichtmal von 4.0 auf 4.1 hochgezogen (die Schwestermodelle S, X usw. aber sehr wohl). Da fühlt man sich als Kunde schon ein bisschen verarscht.

Darf ich fragen, was Du als Nachfolger ausgewählt hast? Ich sehe mich gerade vor einem riesigen Problem stehen. Auf HTC habe ich keine Lust mehr, Apple kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus, und gegen Samsung hege ich auch Abneigung. Ich möchte mir keinen Vertrag ans Bein binden, sondern mein Handy so kaufen, sehe es aber nicht ein, mehr als 200 Euro auf den Tisch zu legen. Scheinbar muss man aber über 400 löhnen, damit sich die Hersteller dazu bequemen können, länger als 4 Monate Updates für ihre Bananenware zu liefern...
Ich sehe mich da in der Tat vor einem schier unlösbaren Problem. Möglicherweise läufts auch darauf hinaus, dass ich mein 6303 noch eine Weile weiternutze, und mir in 2 Jahren nochmal einen Marktüberblick verschaffe. Vielleicht ändert sich ja an der Qualität doch mal irgendwas...
 
Ja, mit Kontaktspeicher meine ich das Adressbuch. Es kommt auch vor, dass ich eine SMS öffnen will und nach einigen Sekunden einfach wieder der Homescreen angezeigt wird. Immer wenn ich eines dieser Probleme habe dauert es ewig was Telefonbuch zu öffnen.
Ein weiteres Problem waren Updates. Wenn ich aus Google Play mehrer Apps im updaten wollte musste ich immer dafür sorgen, dass das Display an ist. Sobald das Display dunkel wird, werden keine neuen Updates mehr geladen. Der laufende Download wird beendet, es wird aber kein neuer für die nächste App gestartet.
HTC hat mich dazu geraten das Telefon zu Werkszustand zurück zu setzen. Gebessert hat sich nichts. Ich hab daraufhin eine Email an HTC geschrieben und mich beschwert. Die ONE Serie wurde als "Premium" Serie für 2012 angeboten, aber das ONE V direkt wieder vergessen. Als Antwort hat sich nur wieder der HTC Support gemeldet und mir vorgeschlagen die Werkseinstellungen wiederherzustellen.
Ich werde das Gerät jetzt so oft einschicken bis ich ein neues bekomme (falls das klappt). Wenn nicht wird es eben so verkauft.

Tja .. die Wahl einer Alternative viel schwer. Apple hat eigentlich auch eine gute Größe, aber die Preise sind übertrieben. Samsung ist mir zu sehr Plastik, was nicht schlecht sein muss, mir aber nicht gefällt.
Die Wahl ist auf das "Motorola Razr i" gefallen. Die Größe ist fast identisch mit dem ONE V, aber das Display trotzdem größer. Das Gehäuse ist aus AlU und sehr wertig. Ich habe einen Vertrag gemacht, der mich 10€ im Monat kostet, was 240€ für das Handy macht. Ich nutze den Vertrag nicht und hab sofort wieder gekündigt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
 
  • Danke
Reaktionen: magoxp
Hast Du sehr viele SMS gespeichert? Ich schon, und ich hatte bei mir den Eindruck, dass das Problem mit dem SMS öffnen (ja, das habe ich auch...) immer schlimmer wurde mit wachsender SMS-Anzahl. Dass Apps im Allgemeinen länger zum Starten brauchen kann auch am Arbeitsspeicher liegen, der ja bekanntermaßen recht knapp ist bei dem Gerät.
Und ja, das Problem mit den Updates besteht bei mir auch. Hab das aber nie so wahrgenommen und immer einfach hingenommen. Wie schon gesagt, ich muss meine Ansprüche an Softwarequalität einfach runterschrauben.

Alles in Allem schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, und danke für den Tipp mit dem Motorola. Das werde ich mir gerne mal anschauen.
 
Das mit der Anzahl der SMS glaube ich nicht. Das ist ein kleiner Computer mit 1Ghz ... der sollte doch mit ein paar SMS kein Problem haben.
Ich habe zum Spass mal mein Adressbuch gelöscht und tataaa... alles war gut. Mit der Zeit (nachdem ich die Kontakte wieder importiert hatte) wurde es wieder schlimmer.

Das Update Problem besteht wohl auf jedem ONE V, deswegen ärgert es mich auch, dass HTC nichts tut.

Apps öffenen darf ruhig etwas länger dauern als auf einem Smartphone mit stärkerer Hardware... damit habe ich kein Problem.


Viel Glück bei der Suche nach einer Alternative :)
 
magoxp schrieb:
Es fing damit an, dass ich telefonieren wollte, und das Handy nach 15 - 20 Sekunden Verbindungsaufbau einfach abbrach. Also: Nummer wählen, 20 Sekunden Stille, Homescreen. Teilweise funktioniert es auch, es ist ein bisschen Lotto. In 3/4 der Fälle, in denen ich auf das Gerät schaue, hat es keinen Empfang (immer unter der Prämisse, dass ich weiß, dass an diesem Ort die Netzabdeckung in Ordnung ist). SMS kommen teilweise nicht durch, das gilt für beide Richtungen. Desweiteren habe ich schon länger das Problem, dass die Datenverbindung zwar aufgebaut wird, aber keine Verbindung zu Stande kommt, sich also nichts und niemand tatsächlich mit dem Internet verbinden kann. Hier half bisher immer ein Neustart.

Schließe mich diesem Thread mal an. Bei mir ziemlich das Gleiche. Spontane Totalausfälle von Telefonie und Internet. Mit einem anderen Gerät (und identischer SIM) an den gleichen Standorten gibt es keinerlei derartige Probleme, weswegen ein Providerproblem ausgeschlossen werden kann. Manchmal hilft es temporär in den Flugmodus zu schalten um die Kommunikation kurzzeitig wieder zum Laufen zu bekommen. Häufig aber nur Neustart. Das Gerät wird dadurch unzuverlässig und somit auch unbrauchbar. Ich vermute mal das kürzlich erschienene Softwareupdate auf Version 2.22.401.6 als Ursache. Es kamen sogar schon zwei Problemmeldungen, dass ein Fehlerbericht gesendet werden sollte, was ich in einem Fall auch gemacht habe.

Ein Glück, dass ich noch ein zweites Gerät von einem anderen Hersteller habe. Kaum bringt HTC ein neues Gerät auf den Markt, werden die alten Geräte mit Updates unbrauchbar gemacht. Ein Schelm, wo böses dabei denkt.

Aber BTT: Kennt jmd. eine Lösung?
 
Kaum bringt HTC ein neues Gerät auf den Markt, werden die alten Geräte mit Updates unbrauchbar gemacht.
Das glaube ich nicht, das wäre zu auffällig. Software ist heute ein generelles Problem, sie wird immer komplexer und gerade im Bereich von Smartphones lassen sich die Hersteller einfach zu wenig Zeit, Software vernünftig zu designen und vor allem dann auch zu testen. Das wird meist leider dem Endkunden überlassen.
Das Drängen der Kunden zu neuen Geräten geschieht durch andere Maßnahmen: Bspw. durch das Verweigern von Updates auf neuere Android-Versionen (wobei HTC da sogar eher positiv heraussticht, wie ich kürzlich gelesen habe) und andere "bauliche" Maßnahmen, die die Lebensdauer der Geräte beeinflussen.

Zur Lösung des Problems: Einschicken, das hat tatsächlich geholfen (auch wenn sie im Prinzip nur neu geflasht haben). Da Du ja ein anderes Gerät hast dürfte die Hemmschwelle relativ gering sein. Man sollte sich wohl damit anfreunden, immer zwei Geräte vorhalten zu müssen...

Viele Grüße
Marco
 
magoxp schrieb:
Zur Lösung des Problems: Einschicken, das hat tatsächlich geholfen (auch wenn sie im Prinzip nur neu geflasht haben).

Ich hatte das Gerät erst in Reparatur wg. eines Displayschadens. Noch eine Reparatur und die Reparaturkosten übersteigen die des Neupreises. Was wurde denn genau geflasht? Welche Version hast du nun drauf und was hat es gekostet?
 
Oh, dachte Du wärst noch in der Gewährleistung. Bei mir war es so. Hab den Schrieb gerade nicht zur Hand, ich nehme an einmal komplett. Sollte ja schnell gemacht sein.
 
Wenn ich mich schon mit dem Thema auseinandersetzen muss, dann würde ich halt schon gern im Vorfeld wissen, was ich auf das Telefon aufspielen kann, damit ich nicht vom Regen in die Traufe komme.
 
Das Gerät gibt es noch keine 24 Monate auf dem Markt also sollte noch Gewährleistung drauf sein

Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk 2
 
Hauptproblem dürfte dabei sein, dass es nicht reproduzierbar ist und eher willkürlich auftritt. Dadurch lässt sich für die Werkstatt kaum die Fehlerquelle ermitteln und eben sowenig überprüfen, ob das Problem behoben werden konnte.
 

Ähnliche Themen

L
  • Likeserror
Antworten
1
Aufrufe
4.643
B3nder
B3nder
B
Antworten
0
Aufrufe
2.665
Badmike1986
B
T
  • TPPoldi
Antworten
1
Aufrufe
2.879
TPPoldi
T
Zurück
Oben Unten