WLAN totaler Schrott beim One S?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
Sagt mal, kann es sein, dass das WLAN beim One S total schrottig ist, oder habe ich ein Montagsmodel erwischt?

Bei mir bricht das WLAN ständig weg. Als Router habe ich eine Fritz!Box 6360 und ich habe in der Fritz!Box schon alle Einstellungen durchprobiert, alle WLAN Standards ausprobiert. Aber am Router scheint es nicht zu liegen.

Die Verbindungsqualität zum WLAN ist eigentlich gut, aber dennoch bricht die Verbindung ständig weg.

Ich habe die aktuelle Firmware mit Android 4.1 auf dem Handy, das hat aber auch nichts verbessert an der Situation.

Gibt es einen Workaround, um die WLAN Leistungs zu verbessern?

Ich bin am überlegen, ob das mein letztes HTC Handy war...

Gruß
Malte

Hi,
Vorab: Ich kann über die WLAN-Leistung meines 1S nicht klagen.
In deinem Fall würde ich erst mal versuchen, dein Handy an einem anderen WLAN (vorzugsweise auch mit Fritz!) Box zum laufen zu kriegen. Wenn das klappt, dann weißt du schon mal, dass es nicht am Handy liegt, sondern an der Fritz!Box bzw. den Einstellungen.
Ich weiß nicht, wie das mit deinem Router ist, aber es gibt Geräte, die können keine unterschiedlichen WLAN-Protokolle parallel bedienen und beschränken sich auf den, der sich zuerst angemeldet hat. Das heißt, wenn du mit deinem Laptop mit g-Protokoll (54MBit/s) online gehst und dann das Handy mit n-Protokoll (300 MBit/s) dazu nehmen willst, dann kannst du das Handy zwar anmelden, kriegst aber keinen Datenverkehr zustande. Anders rum genauso. Wenn du mit dem Handy online bist und den Laptop dazu nimmst, funktioniert das bei einigen Routern nicht, wenn sie unterschiedliche Protokolle nutzen.

Hab auch ebenfalls keine Probleme mit dem WLAN

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Nutze nen speedport 921 und habe super wlan verbindungen am one s. Das om Garten oder im ersten obergeschoss.

Dito. Nur, dass mein Router im Keller werkelt und im 1. OG kaum noch was ankommt. ;)

Daheim, an der Uni , in der Firma immer top.

Ich habe den gleichen Router und bei mir funktioniert das WLAN 1a. Besser als beim Nexus 7 beispielsweise. Unter WLAN habe ich allerdings auch "beste Verbindung" aktiviert, falls das etwas hilft.

Grüße

Ich hatte den selben Router bei Unitymedia, mittlerweile konnte ich auf Modem und seperatem WlanRouter im Vertrag zurücksetzen. AVM stellt geniale Geräte her aber die 6360 war der letzte Dreck ständig Abbrüche, mein Wlan hatte sogar des öfteren die ganze BOX lahmgelegt. Egal mit welchem Smartphone, nicht nur dem OneS.
Der Übeltäter ist wohl die Fritzbox.

Daihogo schrieb:
IAVM stellt geniale Geräte her aber die 6360 war der letzte Dreck ständig (...)

Aha! Wir sind bei KabelBW, wir brauchen halt die Fritz Box 6360 für den Kabelanschluss. Gibt es überhaupt andere Router/Modems für Internet über den Kabelanschluss?

Gruß
Malte

Ja, ich habe eine 50.000er Leitung und konnte Unitymedia nur durch viele Anrufe und 3 Technikerbesuche davon überzeugen das diese Scheissbox wirklich Probleme mit der Software hat.
Ich habe jetzt ein Modem und ein separaten Wlan-Router der an das Modem angeschlossen wird.
Hast du denn die Probleme erst seit der Fritzbox?
Habe einen Arbeitskollegen mit ähnlichen Problemen der das aber nicht so schlimm findet wenn das Internet mal weg ist. Mich jedenfalls hatte es immer zur Weissglut getrieben.
Wenn du aber auf mehrere Telefonnummern angewiesen bist kommst du an der FritzBox leider nicht vorbei.

Es gibt viele Beiträge hier im Forum zum Thema Probleme mit WLAN. Und fast jedes mal lese ich dabei "habe eine FritzBox", "an der Uni geht's, zu Hause nicht", und so ähnlich.

Ich denke mal, am Handy wird's nicht liegen. Such den Fehler oder das Problem beim Router.

Nope kann ich nicht bestätigen, habe weder mit fritzbox noch mit anderen Routern Probleme. WLAN is Top beim 1s

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Habe Null Probleme. Bin zu Hause mit Fritz!Box verbunden, drei HTC Geräte, drei Laptops, Fernseher, alles i.O. Auf Arbeit Fritz!Box. Bei Freunden Fritz!Box, SpeedPort sowie Netgear und überall geht es ohne Probleme.

Bei einem anderen Freund, der bei Kabel Deutschland ist, gab es immer wieder Abbrüche. Die von KD kriegen das nicht hin. Habe ihm dann ein „Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit+“ eingerichtet und jetzt geht es auch dort ohne Probleme.

Es ist also nicht Fritz!Box an sich schlecht, sondern scheint nur die 6330 für das Kabelnetz zu sein.

Hast du die Signalstärke mal getestet ?

Habe och Fritz!Box null Probleme zwei HOS drüber , bissel andere Sachen Top.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

auch die 6360? Ist ein spezielles Modell.

Ich habe nun in der Tat eine bessere Situation. Ich habe bisher die WLAN Einstellungen manuell gemacht, mit dem Standard gespielt und feste Kanäle probiert. Jetzt habe ich die WLAN Konfiguration wieder auf automatisch gestellt und siehe da, das Handy kann sich besser verbinden. Das WLAN Symbol verschwindet manchmal noch auf dem Handy, aber nach einer Sekunde ist es wieder da. Mit den automatischen Einstellungen in der Fritz Box geht es jetzt besser. Ansonsten bin ich ja mit der 6360 eigentlich zufrieden, auch das man damit faxen kann finde ich gut.

Gruß
Malte

Das One S hat zumindest mit den Standard-Einstellungen offenbar Probleme mit manchen Routern, die andere Geräte nicht haben.
Einigen (inklusive mir) hatte es geholfen, in den erweiterten WLAN-Einstellungen die Option "DLNA Auto-IP" zu deaktivieren.
Mir hatte es vorher auch schonmal geholfen, eine statische IP zu verwenden (weiß nicht ob das noch nötig ist, das war vor dem letzten Update).
Eventuell das Handy danach auch mal neu starten.

Mit diesen angepassten Einstellungen läuft das WLAN bei mir aber hervorragend.

• Danke
Reaktionen: Daihogo
Also ich habe auch ne 6360 und schlechtes WLAN. Bricht ständig ab usw.

Interessant finde ich auch, dass sich das Handy selbst in 3 mtr. Entfernung zur FritzBox mix max. 6 MBiT verbindet. Eine Messung des Signals zeigt eine hervorragende Stärke an.