WLAN / Datenverbindung schalten ab - wie Deepsleep ausschalten?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jucki

Neues Mitglied
0
Hallo Community!
Ich habe seit zwei Wochen ein gebrauchtes HTC ONE S und kämpfe seitdem mit der Einrichtung. Zuerst bekam ich eine Meldung von Congstar, dass ich meinen Datentarif überschritten habe (ist mir zuvor mit meinem Desire nie passiert). Dann habe ich gemerkt, dass das Handy obwohl zuhause und auf Wlan-Modus trotzdem zwischendurch einfach auf Datenverbindung umschaltet und so am Verbrauch zieht. Habe schon Advanced WIFI installiert, WiFi Optimierung eingeschaltet usw. aber es ändert sich nichts.

Wenn das Handy länger im Lockscreen bleibt, kommen auch keine Benachrichtigungen (Whatsapp, Mails etc) mehr an, weder per WLAN noch Mobil.

Jetzt bleibt mir nur, zuhause die Datenverbindung auszuschalten und dass Handy regelmäßig zu aktivieren. Aber das kann ja wohl bei einem "Smart"phone nicht die Idee sein!? Würde ein root dieses Problem lösen (müsste dann wohl ohne Sense sein?)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jucki,

ich komme nicht ganz mit :D Was für ein Smartphone verwendest Du?
Es gibt kein "HTC DESIRE ONE" ... Laut Profil und Signatur hast du ein HTC One S - Ville C2.

Also kann man dir hier mit deinem Problem nur beschränkt helfen.
Was ich an Deiner Stelle probieren würde(falls Du noch nicht hast)
- WLAN Einstellungen alle löschen und neu einrichten.
- Router überprüfen ob im Log etwas steht... Oder mal umstellen auf andere Verschlüsselung bzw das neu einstellen. WPA2 empfohlen.
Zur Not noch ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen von deinem Smartphone und neu einrichten. Das kann aber muss nicht helfen.

Root? Klar, könnte helfen wenn du im /system alles ändern kannst, andere Module für´s WLAN, also quasi die Treiber erneuern.
Ob Du Custom ROMs mit oder ohne Sense dann probierst ist deinem Geschmack überlassen. Allerdings solltest du da immer überlegen ob du das wirklich brauchst oder möchtest.

Hello und sorry, ich habe natürlich ein One s, das HTC Desire war mein voriges Gerät :) ich habe jetzt über den rooter eine feste ip vergeben. Keine Ahnung, ob es das ist, aber Standby bleibt die Verbindung jetzt da und schaltet auch nicht mehr von WLAN zu Daten. Mal sehen was passiert, wenn ich das Haus verlasse.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

also das sich die Datenverbindungen nachts zwischen 0-6 Uhr nach 15min. im standby von selbst abstellen (obwohl aktiviert) ist normal, nennt sich htc smartsync und soll Akku sparen. Wenn das auch am Tag passiert ist was faul. Suche mal nach softwareupdates! Stelle in den erweiterten Wlan-Einstellungen bei "Wlan standbymodus aktiviert belassen" auf "immer" !
Deaktiviere den Punkt "Datenverbindungen" (unter Einstellungen/Power/Energiesparmodus)

Hallo Leute,

seit gestern habe ich bei meinen Handy das Problem, dass sich das
WLAN immer wieder automatisch ausschaltet. Das ganze passiert ca .
2-3 Sekunden nach dem einschalten.

In der Regel.......seit gut einem Jahr.....verbindet sich das Handy selbst mit
meinem Telekom Router zuhause. Bei dem Handy meiner Frau (Nokia Lumia)
und dem Handy meiner Tochter (HTC Desire alt) und meinen beiden
Laptops funktioniert es auch weiterhin.

Hab mein Handy schon diverse male neugestartet, sowie den Router,
aber leider ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat ? Danke schonmal :)

Yogi

und in den erweiterten Wlan-Einstellungen bei "dlna-Auto-ip" Haken weg machen kann auch helfen.

Hallo,

Habe ich alles schon versucht. Leider ohne Erfolg.

WLAN schaltet sich einfach nach
ca. 3 Sekunden wieder ab :-(

Klingt für mich ehrlich gesagt nach Hardware defekt.
Das Handy meiner Freundin hat exakt dasselbe gemacht, da war letztendlich der WLAN Chip hinüber (war allerdings ein iphone).

Wenn ein Reset auf werkseinstellungen das Problem nicht beseitigt würde Ich es direkt einschicken.
Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich einen reset mache muss ich doch erstmal
alles sichern. Wie genau mache ich das ?

Update: Hab mal WLAN ausserhalb der Reichweite meines
Routers angemacht und siehe da.....es bleibt an.

Was soll ich jetzt davon halten ? :-(

Vllt hast du was an den Einstellungen am Router geändert.

Nein auch das nicht.

Muss gestern im Laufe des Tages passiert sein. Morgens noch alles gut. Als ich von der Arbeit gekommen bin hatte ich per WLAN noch Kontakt. Später am Abend wars dann
so das WLAN deaktiviert war.

Ich habs wieder aktiviert und 3 Sekunden später hat es sich selbstständig deaktiviert.

Eben war ich ausserhalb des Routers und WLAN blieb aktiv. Kamm ich in den WLAN Bereich fand er meinen Router, loggte sich ein ( ! ) und deaktivierte sich 3 Sekunden später wieder selbstständig.

Ich habe weder am Telefon, noch am Router irgendwas gändert.

Warum deaktiviert sich das HTC selbst vom WLAN ?

Ich weiß keinen Rat mehr. Voralledingen weils ausserhalb der Reichweite funktioniert :-(

Hast du es schon an einem anderen WLAN Netzwerk versucht?

Nein noch nicht. Da hatte ich heute keine Chance. Werde ich aber morgen probieren.

Aber wie gesagt....das Nokia Lumia meiner Frau, das HTC Desire meiner Tochter und beide Laptops funktionieren wie eh und je.

Ich würde so vorgehen.

1. An einem anderen WLAN Netz testen
2. a) Funktioniert dies, ist was an deinem Router faul
2. b) Funktioniert dies nicht, ist es ein Problem deines HOS
Tritt 2.b ein wäre ein Factory Reset eine Option. Oder hast du das WLAN Netz schon entfernf und dann wieder neu verbunden?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:12 Uhr ergänzt:

Oder setze dem Phone mal ne feste IP

• Danke
Reaktionen: yogi9999
Hi BanB,

danke für deine Hilfe. Werde ich spätenstens
morgen testen.

Nein ich habe das WLAN Netz noch nicht entfernt. Das mache ich
nun als nächstes. Darauf bin ich noch nicht gekommen :)

Der ursprüngliche Beitrag 09.05.2013 von 23:51 Uhr wurde 10.05.2013 um 00:07 Uhr ergänzt:

Update:

Also hab WLAN aktiviert und sofort die Verbindung zum Router getrennt
( hatte irgendwann mal eingestellt das er sich automatisch verbinden soll
wenn der Router in Reichweite ist ).......

.....und siehe da, das WLAN bleibt aktiv.

Also habe ich mich wieder mit Passwort in den Router eingewählt, Verbindung
wurde hergestellt und flupp hat sich das WLAN 3 Sekunden später wieder von alleine deaktiviert.

Jetzt schaue ich mal noch ob ich mich woanders einwählen kann.....also
morgäähn :D

War heute nirgendwo das ich mich mal woanders einloggen
konnte :(

Jemand noch eine Idee zum Problem ?

Bin echt ratlos :/

Gerät an einem anderen Router testen würde ich auch als nächstes versuchen!

Oder hast mal versucht wenn alle anderen (Smartphones/Laptops) ausgeschaltet sind?

Und ruf doch mal hTc Kundenservice an, vielleicht haben die ne Idee!

+ 49-692-222-7334(Deutschland), + 43-192-873-67(Österreich), + 41-44-580-6245(Schweiz)

• Danke
Reaktionen: yogi9999
yogi9999 schrieb:
und dem Handy meiner Tochter (HTC Desire alt)

ähm.. du findest keinen Accesspoint/Router mit dem du es testen kannst.. wie wäre es einfach die "Mobiler WLAN-Hotspot" Funktion vom Desire deiner Tochter mal herzunehmen? Selbst wenn sie keine Internetpaket dabei hat (weiß ja nicht ob du ihr / sie sich das gegönnt hast/hat) könnte sich auf jeden fall dein Handy mit ihrem Handy-Acccesspoint ja verbinden...
und da kannst auch wunderbar testen, ob es evtl am Verschlüsselungstyp liegen könnte

Hallo,

am Wochende konnte ich endlich die WLAN Verbindung in einem anderen
Netz testen.

Da ist genau das gleiche wie bei mir zuHause passiert.

WLAN konnte ich aktivieren und es blieb auch aktiv. Dann habe ich mich
eingewählt, Verbindung wurde aufgebaut, Verbindung aktiv und wieder
3 Sekunden später Verbindung unterbrochen und das WLAN wurde vom
HTC automatisch deaktiviert.

Ich bin total frustiert.......was ist das ? :(