Wie findet ihr die Sprachqualität von ONE S ?

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also mit BT Headset habe ich überhaupt kein Rauschen. An der Verbindung oder Sim-Karte kann es daher nicht liegen.

@ElBarto1984
Hast schon Recht. Ich sehe da auch keinen zwingenden Handlungsbedarf wie so manch anderer hier. Umso mehr frage ich mich daher, ob die anderen das "gleiche" Rauschen hören und das als schlimm bewerten, oder ob ihre Geräte einfach schlechter sind. Habe immerhin das Glück, eines der neueren Geräte zu besitzen (SH24).

Kann ich bestätigen, das Ding rauscht das es kracht. Echt bescheidene tonqualität für ein Handy in dieser Preisklasse.

Fatum schrieb:
Ich habe auch das Problem mit der Sprachqualität - und bei mir hilft die WLAN Abschaltung. Vielen Dank für den Tipp!
(...) .leider habe ich das mit Tasker nicht hinbekommen. (...)

Prima, ich hatte schon Angst, ich würde mir die Verbesserung nur einbilden :D.

Automatische WLAN-Abschaltung während des Gesprächs:
Mit Tasker muss man einen kleinen Umweg über Variablen (Achtung: Groß-/Kleinschreibung beachten, %Phone muss großgeschrieben werden!) gehen, da es (noch) keine "States", sondern nur "Events" gibt, die die Zustände des Telefons richtig abbilden:

Profil 1 "Telefon idle":
Ereignis / Telefon / Telefon Leerlauf
Task: Variable / Variable Setzen: %Phone zu idle

Profil 2 "Telefon offhook":
Ereignis / Telefon / Telefonat angenommen
Task: Variable / Variable Setzen: %Phone zu offhook

Profil 3 "Telefon ringing":
Ereignis / Telefon / Telefon läutet
Task: Variable / Variable setzen: %Phone zu ringing

Profil 4 "WLAN aus":
Status / Variablenwert %Phone Stimmt überein mit offhook
Task: Netzwerk / Wifi aus

Nur wenn du verbunden bist, ist nun der Variablenwert von %Phone auf offhook eingestellt und WLAN geht aus. Da das Profil 4 nun ein "State"-Profil ist, geht WLAN nach dem Telefonat automatisch wieder an, weil sich dann der Zustand der Variablen wieder von "offhook" zu "idle" ändert.

Mit den Variablen kann man übrigens noch andere nette Sachen machen, z.B. den Lautsprecher an, wenn beim Telefonieren das Handy flach hingelegt wird:

Profil 6 "Speaker Faceup":
1. Status / Variablenwert %Phone Stimmt überein mit offhook
UND
2. Status / Sensor / Ausrichtung / Display ist oben
Task: Audio / Lautsprecher an

Gruß

Mick

• Danke
Reaktionen: rfk
So hab jetzt ein Sony Xperia S und es rauscht nicht!!! Nach dem ONE S wirklich geile Sprachquali!!!
@vergilbt Es kann sein das ich immer wieder ein Gerät aus der gleichen Charge hatte. Was ich aber bezweifle. Aber wieso hat dan Arvato den speaker ausgetauscht? und wieso bemängeln hier soviele die Sprachwuali des One S?

Mick - vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe nochmal ein bisschen getestet - ich habe den Eindruck, dass die Störgeräusche nur auftreten, wenn ich WDCMA aktiviert habe - aber auch nicht immer. Im GSM Netz habe ich die Probleme nicht. Mit meinem alten HTC Desire hatte ich die Geräusche nicht. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das am Handy? Oder am Netz (o2 in München)?

Also nur zur Info, ich bin auch in München bei o2.

Ich finde die Sprachqualität auch nicht so berauschend. Bei meinem Legend war sie aber ähnlich gut / schlecht. Ich denke, bei einem Handy gehört ein bissl rauschen dazu. ;)

Ich habe auch schon mit dem Galaxy S meine Freundin telefoniert, das ist schon etwas besser. Aber es ist nicht so katastrophal wie ich finde.

Was aber stört sind manchmal (vor allem beim Klingeln) so Störgeräusche. Das is schon blöd...das war beim Legend nich so...kann es evtl sein, dass das One S sehr empfindlich eingestellt ist und sich durch irgendwas schnell gestört fühlt? Jedesmal WLAN ausschalten oder so kanns ja auch nicht sein...

Hallo,
ich bin seit knapp einer Woche Besitzer eines One S. Seriennummer fängt mit HT23T an, also produziert Ende März. Da ich das Gerät in einer Schutzhülle habe, habe ich bis jetzt keine Lackprobleme feststellen könne. Jedoch rauscht das Ding wie Sau. Und zwar unabhängig ob ich mit oder ohne Headset telefoniere. Somit kann es sich nur um eine Softwareangelegenheit handeln.
Ich hab mir den ganzen Thread hier durchgelesen, jedoch war er nicht wirklich hilfreich. Mittlerweile ist es ja betreffend dieses Themas relativ still geworden. Sind vl. schon neue Erkentnisse bekannt? LG T_kc

Hallo,

Ich besitze nun auch seit einer Woche das HTC One S und auch bei mir rauscht es wie ein Wasserfall :(
Habe schon mehrere HTC Handys im einsatz, und alle hatten keinerlei Rauschen ;) von daher, JA es stört ;)

Ich würde gern etwas nützliches beitragen und zwar, selbst beim anrufen, dieser Freiton / Freizeichen rauscht es! Nicht nur beim gespräch selber.

Welche Software version habt ihr drauf? Meine ist die 1.77.111.5 -> da gibt es schon eine neuere, aber mein Handy meint es sei auf dem neuesten Stand, Telekom Branding :(

Und die Seriennummer fängt mit: HT259 an... keine ahnung was das bedeutet?! Baujahr älter als März?

Nun und der HTC support weiß von keinen Fehlern, es kann aber durchaus so sein, dass es ein oder zwei defekte chargen gibt. Also einschicken oder auf ein Software update warten...

WLAN abschalten bringt leider auch nichts...

habt Ihr neue Infos ?

Ich hab meines eingeschickt. Die Gesprächsqualität war nur im Freien in Ordnung...sobald ich aber zu Hause oder an ruhigen Orten telefoniert habe, war es grauenhaft. HTC hat mir selbst geraten das Gerät einzuschicken und gegen eine neues zu tauschen. Deiner Seriennummer nach zu urteilen, scheinst du ein sehr neues Gerät zu haben. und zwar vom 5 Mai dieses Jahres. Meines wurde Ende März produziert. HT23T....
LG

Ich hoffe ja noch auf ein Software update. Und wohin hast du deins eingeschickt? Händler oder HTC Labs ?

Aber wenn meins im Mai Produziert wurde, dann ist es also absolut chargen unabhängig! Wird ein einschicken wohl nichts bewirken?!

Zuletzt bearbeitet:
sorry, meinte 9 Mai.
Ich habs bei meinem Händerl (DREI Austria) abgegeben. Die haben das gesamte Telefon, inkl. Verpackung, Headset, Ladekabel und Anleitung eingeschickt und dazu geschrieben, dass ich mir ein Neugerät wünsche (meines war nicht mal 4 Tage alt, wie ich es reklamiert habe). Ehrlich gesagt, würde ich auf ein Software Update warten...den es kann sich nur um einen Softwarefehler halten. Lautsprecher kanns nicht sein, den beim Headset telefonieren war das selbe Rauschen zu vernehmen. Aja...ein tipp...Rubel mal an der oberen Kante deines Gerätes...sollte sich dort der Lack ablösen, gib Bescheid. Gilt nur für ein schwarzes Gerät.

Aber mal so neben bei ... diese ganzen Tester, Chip.de Bild.de gamestar.de und wer nicht noch alles getestet hat, niemand beklagt dieses problem ?!

Wie kann das sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

Mhh, Rubbel die Katz :) aber da passiert nichts ... ich will nun auch nicht wie wild dran rumm rubbeln bis was passiert. aber alles noch an seinem Platz :)

Das frag ich mich auch. Kann sein, dass die alle ein "Nicht-Serienmodell" erhielten. Also eines, das einfach für Werbe und Testzwecke hergegeben wird. Naja....sowas sollte sowieso nicht herkommen. Sobald ich mein neues bekomme, meld ich mich mit einem Fazit

Die haben sicher ein aktuelles mit neuester Firmware version bekommen, oder angepasstes und ungebrandetes ?! Kann das sein?

Wann bekommst du deins ungefähr wieder?

Kann bei mir auch keinerlei Rauschen feststellen. Sprachqualität ist sehr gut! :thumbup:

(Seriennummer beginnt mit SH25E)

99er schrieb:
Kann bei mir auch keinerlei Rauschen feststellen. Sprachqualität ist sehr gut! :thumbup:

(Seriennummer beginnt mit SH25E)

Wo hast du so ein Neues (SH25E = 15.052012(!?) ) gekauft ????
Hat das ein Branding ??

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eben am Rande, Wie ist der Seriennummercode zu deuten? Habt ihr eine Tabelle für das Herstellerdatum?

Ebenfalls keine Probleme. :)

Battle schrieb:
Nur mal eben am Rande, Wie ist der Seriennummercode zu deuten? Habt ihr eine Tabelle für das Herstellerdatum?

Hab folgendes im HTC One X Forum gefunden, dürfte beim S identisch sein:
hier mal ein paar Anmerkungen zur Seriennummer eures One X. Ihr findet sie auf der Rückseite eurer Packung unter S/N, außerdem liegen Aufkleber mit eurer S/N bei.
Zudem findet ihr sie unter Einstellungen>Info>Telefon-Identität

HT heißt produziert in Taiwan, die nächste Nummer ist das Jahr, die nächste der Monat(1-C) und danach kommt der Tag, wobei 1=1 und Z=31, (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F, G, H, J, K, L, M, N, P, R, S, T, V, W, X, Y, Z).
Also HT23M ist z.B. Taiwan, 2012, März, 21
HTC to change Serial Number format - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 15:19 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

Zusätzlich gibt es noch SH am Anfang, was eine Fabrik in Shanghai, China ist

Der ursprüngliche Beitrag von 15:20 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

bmk schrieb:
Ebenfalls keine Probleme. :)

Welche Seriennummer??

Wondermike_2000 schrieb:
Wo hast du so ein Neues (SH25E = 15.052012(!?) ) gekauft ????
Hat das ein Branding ??

Vodafone-Branding.
Habe dieses Telefon über Arvato (Vodafone-Vertriebspartner) bestellt. Muss dazu sagen, dass ich Konzernmitarbeiter bin und die Telefone über Arvato nicht von jedem normalen Kunden bestellt werden können.