Weniger RAM und Akku nach 4.1 Update?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Specimann

Specimann

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo Gemeinde.

Ist euch das auch aufgefallen das 4.1 nicht ganz sauber läuft? Ich hab gestern das Update bekommen und seit dem kommt mir das vor als ob der Akku schneller leer geht und das wenn ich in die Homescreen ansicht und ein Homeclscreen wähle ruckelt es rein genau so ist es wenn ich die Status-Leiste runter ziehe.

Ausserdem hab ich voll wenig Speicher als vorher, vorher hatte ich immer Ca. 400mb RAM frei und jetzt nicht mal mehr 500mb.

Wollte mal fragen ob bei euch das genau so ist oder ob das bei mir nur ein Fehler ist.

Hab mal ein Bild vom Task-Manager gemacht.

yvedatup.jpg

€dit: Wenn ich den Energiesparmodus aus mache es ist immernoch

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher : android ist nicht Windows. Android verwaltet den Speicher selbstständig, und das i. d. R. sehr gut. Ich habe 890 mb belegt und kein Ruckeln.
Das Ruckeln kommt gelegentlich nach Flashen vor. Dann empfiehlt sich ein Reset, Datensicherung einschl. Bilder u. Musik nicht vergessen.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

fetteente schrieb:
Zum Speicher : android ist nicht Windows. Android verwaltet den Speicher selbstständig, und das i. d. R. sehr gut. Ich habe 890 mb belegt und kein Ruckeln.
Das Ruckeln kommt gelegentlich nach Flashen vor. Dann empfiehlt sich ein Reset, Datensicherung einschl. Bilder u. Musik nicht vergessen.

ein Reset hab ich gemacht. Sollte ich vielleicht nochmal ein machen?

Hab im Bootmenü Faktory Reset gemacht.

Factory Reset macht ja alles platt. Sozusagen jungfräulich. Und das Ruckeln kommt gleich, ohne etwas zu installieren? Muss ich passen, es gibt hier irgendwo einen thread darüber.

Ja gleich wenn ich das neu aufsetze also alles platt und dann auf die Home-Screen Ansicht ruckelt das.

Also zum Akku kann ich sagen: Ich habe das Update auf Jelly Bean seit dem 28.12. Seitdem hatte ich das Gefühl, der Akku hat sich total verschlechtert. Manchmal echt so, dass man der Batterieanzeige beim Wenigerwerden zuschauen konnte. Der Höhepunkt war am Montag:

1% Akku nach 13,5h ohne Ladegerät und 1,5 Stunden Screen-On-Zeit.

War echt geschockt, denn ich hatte an dem Tag nix besonderes mit dem One S gemacht.
Es ging dann aus, dann hab ich's vollgeladen, kalibriert (mit voll, aus, voll, an, voll...) und seitdem läuft's wieder wunderbar - ich weiß nicht woran es liegt, denn an die Macht des Kalibrierens glaub ich eigentlich gar nicht ;)
Statistiken der letzten zwei Tage:

8% bei 22,5h mit 3h50min Screen on,
22% bei 30h mit 3h22 Screen on.

Bin jetzt also vollstens zufrieden und kanns mir immer noch nicht erklären. Aber die Hoffnung ist bei dir auf jeden Fall noch nicht verloren!

Also hat keiner je Ahnung wodran das liegen könnte?

Das ist wirklich nur wenn ich zu Ansicht gehe wo alle Homescreens angezeigt werden und ich dann ein auswähle und er den rein zoomt sonst läuft alles Top nur es nervt :)

Hmm ich hab nur Verbesserungen durch das Update.
Handy läuft gefühlt schneller, Akkuleistung ist bei mir besser als vorher,
und Ruckeln beim Homescreenwechsel oder zum Appdrawer kann ich nicht feststellen.

Mein Handy ist mit O2 Branding und ich habe da niemals was dran verändert, und werde auch niemals etwas daran verändern. :cool2:

Mandrake

Ein Update ist wie ein neu flashen der ROM. Ein paar Kleinigkeiten reichen manchmal und der Prozessor buckelt sich ein Ast ab.

Entweder Handy komplett platt machen oder warten. Manchmal löst sich der "Knoten" von allein.

Gruß

Ultranobody

Ich werde mal versuchen davon ein Video zu machen :)

ALso das man weniger RAM frei hat, führt nicht zur verlangsamung des Handys, bei mir ist es so... dass nachm Update habe ich nur etwa 100Mb frei, vorher waren es ca. 250MB. Trotzdem läuft es schneller. Ein Handy dass weniger freien speicher hat und dann auch langsam wird bedeutet eher dass das OS nicht sauber damit umgehen kann. (Mein Xperia S ist so ein kanditat, verbuggt und sehr schlechter ressourcen umgang)

Das ruckeln kann ich nicht bestätigen, ich habe die GPU einstellungen auch aktiviert.

Ein Reset hab ich ja auch nachm OTA Update gemacht. Das sollte man immer machen. Ich hatte bei ICS ein paar Moddings gehabt für das Beats Audio, die waren bei JB immernoch vorhanden! Deshalb ist ein Reset gut! Es löscht alle spuren.
Auf die moddings kann ich getrost verzichten, denn soviel lag es mir nicht am herzen.

Mfg

X-Ray-S schrieb:
ALso das man weniger RAM frei hat, führt nicht zur verlangsamung des Handys, bei mir ist es so... dass nachm Update habe ich nur etwa 100Mb frei, vorher waren es ca. 250MB. Trotzdem läuft es schneller. Ein Handy dass weniger freien speicher hat und dann auch langsam wird bedeutet eher dass das OS nicht sauber damit umgehen kann. (Mein Xperia S ist so ein kanditat, verbuggt und sehr schlechter ressourcen umgang)

Das ruckeln kann ich nicht bestätigen, ich habe die GPU einstellungen auch aktiviert.

Ein Reset hab ich ja auch nachm OTA Update gemacht. Das sollte man immer machen. Ich hatte bei ICS ein paar Moddings gehabt für das Beats Audio, die waren bei JB immernoch vorhanden! Deshalb ist ein Reset gut! Es löscht alle spuren.
Auf die moddings kann ich getrost verzichten, denn soviel lag es mir nicht am herzen.

Mfg

Es läuft ja alles soweit top hab sonst keine ruckler ausser da. Ein reset hab ich ja schon mehrmals gemacht aber dieser einer ruckler verschwindet nicht. Werde wie gesagt nachher mal versuchen ein Video zu machen um genau zu zeigen was ich meine.

GPU Rendering und hw-Overlays versucht? Beide Optionen ein Häkchen ran.

X-Ray-S schrieb:
GPU Rendering und hw-Overlays versucht? Beide Optionen ein Häkchen ran.

Hab ich versucht bringt auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Wechslen zwischen den Home Srceens auch etwas ruckelig. Nachdem ich das Häkchen bei Schnellstart entfernt und neu gestartet hatte, war das Ruckeln weg. Seitdem einwandfrei..:)

Ja schnellstart bedeutet, dass das Handy noch im standby sich befindet also ein Ruhezustand (im Arbeitsspeicher noch alles da). Das zieht auch dann weiterhin Akku obwohl es aus ist.

Das kann mal zu Fehlern führen.

Hab den schnell Start jetzt ais gemacht und so weiter und hab auch gemerkt das es mit dem Homrscreen nur ruckelt wenn ich von der Ansicht zum screen wechselt.

Wenn ich jetzt ein widget hinzufügen will nach er den screen ja am oberen Rand ja auch klein und wenn ich dann dort wieder zurück gehe, ist kein einziger ruckler.

Mal sehen ob ich herraus finde wo dran das liegt.

Hallo

habe das gleiche problem bei mir sind gute 830 mb speicher belegt vor dem updatet waren es höchstens 600 mb speicher,
auserdem musste ich gerade mein handy neustarten, mir ist aufgefallen das mehrer (knapp 40 kontaket) fehlten. die liegen eigentlich alle auf der sim nur waren bis gerade ebend ca 100 von 140 geladen.
hatte jemand das gleiche problem?

Noch einmal: Belegter RAM ist unter Android etwas gutes. Verabschiedet euch von dem Windows Gedanken, dass der RAM leer sein sollte, denn unter Android wird dieser grundlegend anders verwendet. Eine app, die im ram zwischengespeichert ist lädt sofort. Ist der ram hingegen ungenutzt, dann muss jede app erst in ihn geladen werden bevor sie sich öffnet. Im belegten RAM, wenn man so will, liegt ein essenzielle teil von androids arbeitsgeschwindigkeit begründet. Übrigens saugt ein voller Arbeitsspeicher nicht am Akku, das passiert erst wenn der Prozessor arbeitet, sprich die apps verwendet werden.

Wenn ihr permanent apps schließt oder aitomatosch aus dem ram werft bremst ihr eure Handys ohne einen nutzen völlig aus.

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: tingilya und Ultranobody
Wegen dem ruckeln hab ich mal mit dem Support gechattet und er meinte das liegt an der SIM irgendwas mit 3V und 1,8V :-/