Was ist bei euch anders nach JB 4.1 Update?

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anfangs lief es etwas ruckelig, aber inzwischen bin ich mit der Performance nach dem Update recht zufrieden.

Tatsächlich verbessert am UI hat sich jedoch im Grunde gar nichts. Die einzige für mich bemerkbare Neuerung ist Google Now. Schön und gut, aber wieso wird nicht weiter an der Oberfläche gearbeitet?

Ein Querformat-Homescreen wäre doch mal eine tolle Sache gewesen.
Oder die Abkehr von dem altmodischen Zieharmonika-Effekt in den Menus.
Oder ein manuell sortierbares App-Menu.
Oder Homescreen-Ordner, die nicht riesig, unschön und unpraktisch sind.
Oder weiterhin das Grün als Option zur Auswahl-Farbe für Tabs.
Oder eine Aufbesserung des Notification-Menus mit Schaltern für WLAN/GPS/etc.

Aber bei der Taschenlampe war der Aufwand für ein neues Design sicher notwendiger.
Das Power-Menu wirkt auch unfertig und als ob vergessen worden wäre, das Diagramm richtig zu implementieren.
Dass die Schriftgröße der Uhr im Lockscreen vergrößert wurde, finde ich gut, aber wieso dann nicht auch beim Pattern-Unlock?
Wieso ist dieses dubiose "beats Audio" immer noch nicht deaktivierbar? Es hat jetzt sogar einen eigenen Unterpunkt in den Einstellungen..
Wieso ist dieser dubiose "Power Saver" ständig im Notification Menu zu sehen?

Ich freue mich ja, dass HTC Updates anbietet, aber wenn die eigene Software nicht auch weiter entwickelt wird, ist es doch für die hohle Hand.

@buzi

bei mir is die Mikrofontaste neben der Leertaste. Bzw ist die Punkttaste.
Tastaturlayout ist auf deutsch und auf QUERTZ.

Eben nochmal ausprobiert. Die Spracheingabe funktioniert wunderbar.

Gruß

Update 1 : Ich hab keine Ahnung wieso, aber nun ist es bei mir ebenfalls verschwunden. Ich habe an den Einstellungen rein gar nichts verändert!

Update 2: Habe nun rausgefunden wie man die Mikrofontaste zurück auf die Tastatur holt. Drück dazu einfach länger auf die Hometaste - man kommt anschließend zu Google Now (Sprachsuche). Die Sprachsuche anschließend wieder verlassen. Nun hat die Tastatur wieder das Mikrofon zur Auswahl. (Beim schreiben erkennt man oben dann auch in der Notificationbar ein Tastatursymbol)
Wie lange es bleibt und durch was es verschwindet, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, jemand 'ne Idee was hier kaputtgegangen ist? Hat außer mir noch wer das Problem?

Handy ist nicht gerooted, ich benutze lediglich den Nova Launcher.

Anhänge

• 2012-12-26_23-58-10.jpg
    2012-12-26_23-58-10.jpg
    63 KB · Aufrufe: 647
Eine positive Neuerung bei JB ist mir noch Aufgefallen: Die Textdarstellung im Notiz-Widget ist jetzt wieder scharf auf dem Homescreen. Vorher wurde der Text bei mir nur sehr verwaschen dargestellt.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:16 Uhr wurde um 01:19 Uhr ergänzt:

@NatureOne

Ich habe deine Anleitung mehrmals ausprobiert und habe Google Now sowohl direkt von der Anzeige mit Tastatur aus als auch in diversen anderen Situationen aufgerufen und habe auch eine Sprachsuche durchgeführt aber das Mikrofonsymbol bleibt bei mir leider versschwunden.

Trotzdem danke für die Mühe.

JB 4.1.1, aufgefallen ist mir:

• andere Gallerie Ansicht
  • Energiesparmodus ( dauerhafte Anzeige )
  • HTC Media Link
  • geänderte Tastatur
  • geänderte Taschenlampe
  • läuft allgemein flüssiger
  • diverse Fehler die ich zuvor hatte sind weg
  • "Ausschalten" gedrüct, One S fährt wieder hoch
  • Akku leert sich "gefühlsmäßig" schneller
Allem in Allem bin ich jetzt eig. zufriedener als nach dem letzten Update,

aber wer weiss was noch kommt.

JB find ich mit dem neuen Sense besser als 4.0.4 mit Sense 4.1 . Gerade die Galerie und neue Photofunktionen sind echt genial :thumbup:

Wegen dem "Ruckeln" beim schreiben müssen sie halt die Geschwindigkeit des Vibrationsmotors bzw dessen Reaktionsschnelligeit wieder auf ICS Niveau bringen. So ist es echt träge (ohne Vibration kann man genau so schnell schreiben).

Finde noch das ICS flüssiger war als JB mit Sense 4+ . Hängt evt auch daran, dass das schneller JB zu schnell für Sense ist mit dessen Geschwindigkeit :D. Daher einfach mal auf das nächste Update warten, die fixen das bestimmt ;)

Akkulaufzeit ist gefühlt schlechter, wobei ich es gestern oft genutzt hatte (12h 25% Restakku). GoogleNow war/ist deaktiviert bei mir. Denke aber nicht, dass generell der Akku schneller leer geht sondern eher das ein 2 Apps die mehr aktiv sind jetzt halt saugen bzw saugen können

Grüße

Akku ist bei gleicher verwendung besser. Wenn man Google Now voll loslegen lässt und schlimmsten Falls noch GPS dazu nutzt saugt das aber.
Speed macht einerseits in benchmarks einen riesen Spung nach oben, aber natürlich auch in echt. nehmt euch mal ein One S mit und eins Ohne nebeieinander und scrolt durch webseiten (ein Tip: Zeitlupenkamera). Da hängt das neue ROM alles ab.

Sehr gerne nutze ich auch den neuen App Launcher da man endlich einträge hiden kann. Nun sehe ich da nur noch was ich nutze. Homescreens habe ich nur noch zwei denn Widgets sind etwas das richtet man sich schick ein, wirklich nutzen tut man es aber eigentlich nie. Nichtmal das Mail Widget. Wenn ich mail machen will öffne ich den Client schneller als dass ich zu einem anderen screen scrolle um dann einen Schmalspur Client zu sehen.
Und super das Flash noch drinn ist. Google war da einfach zu voreilig. Irgendwann ist Flash überflüssig, aber noch nicht heute

Hi nochmals die Frage, wie kann man den lockscreen von JB verwenden kann? Hat da jemand eine Idee?

warum gibts den htc hub nicht mehr?

Also ich würde gern wieder zurück zu ICS!
Warum?
Weil ich den nicht mehr mitscroolenden Hintergrund vermisse und es äußerst blöd finde das man die Desktops nur noch durchschieben kann ohne Anschlag. (was andersherum sicher auch der Grund dafür ist das sich der Hintergrund nicht mehr bewegen kann) Das war ja grade das was es u.a. von Touchwiz abhob und besonders machte.
Jetzt kommt man nur noch über alternative Launcher wieder dorthin, muß aber auf die HTC Uhr verzichten. Sehr schade.
Außer dem weichen schieben ist alles andere auch gefühlt etwas schleppender. Vor allem die Tastertur. Von den beiden Z gar nicht zu reden!
:crying:

Wondermike_2000 schrieb:
Also ich würde gern wieder zurück zu ICS!
Warum?
Weil ich den nicht mehr mitscroolenden Hintergrund vermisse und es äußerst blöd finde das man die Desktops nur noch durchschieben kann ohne Anschlag. (was andersherum sicher auch der Grund dafür ist das sich der Hintergrund nicht mehr bewegen kann) Das war ja grade das was es u.a. von Touchwiz abhob und besonders machte.
Jetzt kommt man nur noch über alternative Launcher wieder dorthin, muß aber auf die HTC Uhr verzichten. Sehr schade.
Außer dem weichen schieben ist alles andere auch gefühlt etwas schleppender. Vor allem die Tastertur. Von den beiden Z gar nicht zu reden!
:crying:

dito, empfinde ich alles genauso. Finde auch vor allem die Tastatur abscheulich, einmal vom Design, an welches man sich sicher gewöhnen könnte, aber ich habe einfach das gefühl, sie reagiert nichtmehr so schnell wie zuvor...

Schließe ich mich an. Ich bin auch alles andere als zufrieden. Aber zurück zu ICS geht nur mit root, oder?

Wohin ist denn die Display Verbrauchsanzeige verschwunden? Ich seh nur Apps und das WLAN unter Power etc. :-(

Also mir geht die Tastatur auch auf den Keks jetzt... Auch das Wörterbuch ist irgendwie katastrophal geworden... erster Vorschlag für das Wort 'ist' = 'Hsu'... Statt 'wie' kommt 'xie'... da muss man schon aufpassen, dass man sich bei einfachsten Wörtern nicht verhaut. Ach so.. ich schreibe mit Telefontastatur und T9

Ich empfinde die Tastatur auch als träge. Merkt man wenn man schnell tippt. :crying:
Aber die kleinen Änderungen gefallen mir sehr gut, wie das Ausblenden von Apps im App-Drawer oder das personalisieren der SMS-App. Design-technisch ist das Update auch definitv ein Schritt nach vorne. Wie ich ja schon geschrieben hatte, gefällt mir der stärkere Stock-Android-Touch sehr.
Und zu guter Letzt die Akku-Laufzeit: Ich habe auch das Gefühl, dass sie gegenüber ICS besser geworden ist. Habe aber auch viele unnütze Apps deaktiviert.

Also zum Akku muss ich sagen... eher verschlechtert. Und die Tastatur nervt echt... Da muss jetzt nochmal zügigst nachgebessert werden. Kommt man irgendwie zurück auf 4.0 ?? Würde ich sofort machen...

Akku ist bei mir besser und Tastatur habe SwiftKey (flow). Alles in allem bisher sehr zufrieden mit dem JB. Wenn der Home Button Bug fernbleiben und ich den lockscreen von JB anstatt den von Sense ersetzen kann. Cool wäre natürlich auch Sense komplett zu deinstallieren und das Android roh zu verwenden
. Naja anderes Thema. Drück den anderen die Daumen....

Hab übrigens Nova als Launcher im Einsatz

NatureOne schrieb:
Update 2: Habe nun rausgefunden wie man die Mikrofontaste zurück auf die Tastatur holt. Drück dazu einfach länger auf die Hometaste - man kommt anschließend zu Google Now (Sprachsuche). Die Sprachsuche anschließend wieder verlassen. Nun hat die Tastatur wieder das Mikrofon zur Auswahl. (Beim schreiben erkennt man oben dann auch in der Notificationbar ein Tastatursymbol)
Wie lange es bleibt und durch was es verschwindet, keine Ahnung.
Bei mir lässt sich die Mikrofontaste dadurch nicht auf die Tastatur holen, gibt es eine andere Lösung?

Update:
Ich habe das HOS mal neu gestartet, nun ist das Mikro auf der Tastatur da:blushing:

Zuletzt bearbeitet:
popolli schrieb:
Kommt man irgendwie zurück auf 4.0 ?? Würde ich sofort machen...

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du dir das alte SuperCID funktionieren. Getestet habe ich das selbst aber nicht.

popolli schrieb:
das Wörterbuch ist irgendwie katastrophal geworden... erster Vorschlag für das Wort 'ist' = 'Hsu'... Statt 'wie' kommt 'xie'... Ach so.. ich schreibe mit Telefontastatur und T9

Dem kann ich mich nur anschließen.
Und das Wörtchen "am" scheint das Wörterbuch noch immer nicht zu kennen. Da hilft auch kein hinzufügen zum Wörterbuch, es will einfach nicht.