Was beinhaltet HTC Sense beim Akkuverbrauch?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stefan79gn

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
Seit ein paar Tagen bin ich dabei mein HTC One s mit Board mitteln zu optimieren. Damit meine ich ohne groß mit Energeisparapps. Die einzige App die ich nutze ist derzeit LLama. Als Akkuverbrauchsanzeige nutze ich derzeit
Accu und Batterie HD . Finde ich persöhnlich ganz nett. Falls jemand alternativvorschläge hat für ein App welches kaum bis kein akku verbraucht und gut daten über den Verbrauch erfässt wäre ich dankbar.
Mit meinen für mich optimalen Optimierungen komme ich derzeit auf knapp 2 Tage nutzung. Vor den optimierungen lag die nutzung bei etwas über einen Tag.
Wie viel das Display verbraucht weiß ich leider nicht da es irgendwie bei mir ( Android 4.1.1) nicht angezeigt wird. Schreibe ca. 30-50 SMS und Whatsapp mitteilungen täglich, rufe emails ab, surfe etwas im netz, dazu Facebook, Android Hilfe Forum etc. Also normale nutzung denke ich.
Die Displayhelligkeit habe ich dabei auf 10% geregelt, Gps aus und die Kono synconisierungen so eingestellt das es auf ein minimum läuft. Sprich nur noch alle paar Stunden emails abrufen.
Nun habe ich gesehen das HTC Sense mit 5 % angegeben ist.
Nun meine Eigendliche Frage was beinhaltet HTC sense eigendlich?
Sorry für den langen Text aber ichhabe nicht so richtig was in der Suche gefunden und offe offene Fragen hier beantwortet zu bekommen.
mfg stefan

Heyho,

Sense ist der Launcher, sprich die graphische Oberfläche wenn du dich nicht in einer app befindest. Also der home Bildschirm, aber auch die widgets von HTC oder der app drawer.

Als ich meinen Androiden frisch hatte war ich auch auf dem Trip, den letzten tropfen Akku herauskitzeln zu wollen, aber aus heutiger Sicht finde ich das recht unnötig. Ich habe mir ein smartphone gekauft, damit ich meine Mails bekomme, wenn sie an mich gesendet werden, habe ein tolles Display damit ich Spaß daran habe mit dem Teil zu arbeiten. Also warum soll ich alles, was an dem teil Freude macht ausschalten oder herunterregeln? Mal davon abgesehen, dass es dem Akku eh besser tut, ihn nicht immer leer laufen zu lassen, sondern eher häufiger kurz zu laden. Nur als Gedanke :)

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

Das mit dem nicht leer laufen lassen habe ich schon öfter gelesen, lade meistens den Akku auch wenn er noch 15-25 % hat auf.
Im grunde hast du recht und ich sehe es ja genauso. Nur da ich keine email sync alle 5 minuten benötige, sondern mir reicht es wennich sie manuell abrufe , dazu Facebook mir nicht alle neuigkeiten sofort aufs handy spielen muss, das find ich teilweise nervig. Dann lieber für mich optimale Einstellungen. War mir nur nicht bei dem htc sense sicher was dies alles beinhaltet. Aber nun habe ich nen besseren Blick dafür.
Im großen und ganzen war mir wichtig das ich mit dem Handy gut und vernünftig ohne Einschränkungen übern Tag komme. Und dies tut es nun locker sogar.

Hatte zwei tage nen live wallpaper auf dem Handy laufen, das sah zwar gut aus aber muss sagen der Akku verbrauch war leider merklich höher mit dem live wallpaper.
gruß

Hey, ich kann das gut verstehen und die Einstellungen sind d letztlich auch sehr individuell.

Die optimale Ladung ist so zwischen 60 und 80%, also lieber mal öfter kurz zwischendurch an die Dose.

Ich muss sagen, bei einigen live wallpaper war der akkuverbrauch fürchterlich, bei anderen kaum spürbar, da kannst du mal rumprobieren.
Noch mal zu sense: da der home screen ja immer wieder gebraucht wird und quasi der dreh und Angelpunkt des Handys ist, wird er entsprechend immer im Speicher gehalten, die ansonsten müsste er ja immer wieder neu aufgebaut werden. Den Verbrauch durch sense wirst du also kaum weiter herunterschrauben können. Bei mir beträgt er oft fast 20%, ich arbeite aber auch viel mit widgets manchmal :)

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

Danke dir für die schnelle Antwort. Dann liege ich ja nicht so falsch mit meiner Denkweise.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

*Struppi* schrieb:
Ich habe mir ein smartphone gekauft, damit ich meine Mails bekomme, wenn sie an mich gesendet werden, habe ein tolles Display damit ich Spaß daran habe mit dem Teil zu arbeiten. Also warum soll ich alles, was an dem teil Freude macht ausschalten oder herunterregeln?

Ganz genau! :)

Alles was für mich unwichtig ist, habe ich im Handy deaktiviert, Konto-, E-Mail-, Wetter-Synchronisierung etc. habe ich ein bisschen angepasst, und der Rest soll Spaß machen ;)

Den Akku lade ich immer so, dass er genug Power für den ganzen Tag hat.
Was habe ich davon, wenn der Akku 3 Tage hält, mir dann immer noch 5 % Kapazität anzeigt, und dann schlapp macht, wenn ich das Handy dann mal ernsthaft brauche (also nicht um irgendeinen Quatsch bei facebook zu posten), weil es z.B. einen Notfall, einen Unfall gibt? --> Nichts! ;)

stefan79gn schrieb:
Hallo,
...

Wie viel das Display verbraucht weiß ich leider nicht da es irgendwie bei mir ( Android 4.1.1) nicht angezeigt wird.
mfg stefan

Meine Empfehlung dazu: gsam battery monitor.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: stefan79gn
Danke ich schau mir die app mal an :)