Warum kommt 4.1.2 nicht?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
burg400

burg400

Stamm-User
207
Gestern rief mich eine Freundin an, und fragte mich, ob ich mit dem neuen Android klar komme. Ich fragte verduzt nach, ob sie jetzt erst 4.1.1 bekommen hat. Nein 4.1.2 war die Antwort.

SIE HAT EIN SAMSUNG S2 (zwei) mit Telekom-Branding!!!

Tja, warum liefert HTC uns nicht das Update?

Ich verstehe die Aufregung irgendwie nicht...

4.1.2 ist keine neue Androidversion, es ist eine überarbeitete Version des 4.1, das wir ja auch auf unseren Geräten haben. Aus meiner Zeit mit einem Samsung Handy weiß ich, dass Samsung mit jedem Update eine neue Androidversionsnummer vergibt. Allein in der Zeit in der ich das Ace hatte gab es 2.3.1, 2.3.3, 2.3.5, 2.3.6. usw. Das war alles dasselbe Android, nur mit Bugfixes und Überarbeitungen.
Bei HTC gibt es diese Überarbeitungen genauso, erst vor ein paar Tagen kam das letzte heraus. der einzige Unterschied ist, dass HTC nicht ständig mit einer neuen Androidnummer prahlt, sondern sich die Softwarenummer ändert.

Du hängst dich also wirklich nur an der Bezeichnung des Updates auf, denn das was eigentlich dahinter steht liefern beide Hersteller gleichermaßen für ihre Geräte nämlich Stabilitätsverbesserungen und kleine Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
die hersteller vergeben keine Androidnummern, das macht nur die Open Handcent Alliance/Google... die Hersteller vergeben nur buildnummern

@burg400

du kannst dir das update über kies ziehen

der Sprung auf die 4.1.2 ist eh nicht groß, außerdem kommt bald 4.2.2. Das wird ein direkter sprung darauf sein glaube ich.

außerdem hat 4.1.2 auch ein paar Bugs die die Akkulaufzeit treffen, also wäre es mir nicht wert da warte ich lieber auf 4.2.2 das fast gleichzeitig für mein One und One S erscheinen wird.

Zuletzt bearbeitet:
noob_fl schrieb:
die hersteller vergeben keine Androidnummern, das macht nur die Open Handcent Alliance/Google... die Hersteller vergeben nur buildnummern

Wieder was gelernt :)
Trotzdem kann doch eine 4.2.2 gar nichts anderes sein als eine Überarbeitung der 4.2.1 und somit kein wirklicher Sprung des Systems oder?

@x-ray: Wo hast du denn die Info mit 4.2.2 fürs One S her? Kann gerade nichts dazu finden.

Ich finde es jetzt nicht mehr, ich kann hier sagen dass htc für das One JB 4.2.2 in diesem Monat bringen wird und darunter stand das alle 2012 One Modelle auch das 4.2.2 erhalten werden, noch im Sommer.

War eine englische Quelle, kann sein das ich es bei xda gelesen habe. Ist paar tage her und schon weiß ich nicht mehr :D :p

*Struppi* schrieb:
Wieder was gelernt :)
Trotzdem kann doch eine 4.2.2 gar nichts anderes sein als eine Überarbeitung der 4.2.1 und somit kein wirklicher Sprung des Systems oder?

@x-ray: Wo hast du denn die Info mit 4.2.2 fürs One S her? Kann gerade nichts dazu finden.

kann sein, muss aber nicht

guck dir doch den sprung damals von 2.0 auf 2.1 an - thetering und dann auf 2.3. mit NFC und 4ext unterstützung und auch sonst umfassenden suport für Datenskripte - oder gryroskop und sensorensupport

wahrscheinlich war der sprung von 2.2.x. auf 2.3.x ein noch grösserer als von 2.3.7 auf 4.0

und ausser das aussehen hat ja 4.0.x auch nicht mehr allzuviel mit 4.1/2.x zu tun

zahlen sagen nicht immer was darüber aus, wie gross der sprung wirklich ist ;)

x-ray-S schrieb:
außerdem hat 4.1.2 auch ein paar Bugs die die Akkulaufzeit treffen

ich hab zwar 4.2.2. noch nicht unter den fingern gehabt, aber aktuell find ich 4.1.2. die beste aller androidversionen dies je gab... die läuft, Vanilla android vorausgesetzt auch auf 1 kernern butterweich, ist einigermassen akkuerträglich und auch recht stabil

kommt natürlich immer drauf an, was die hersteller draus machen... aber auf dem xperia pro, oder mini (e10i) laufen sie erstaunlich gut :)