Warum ist JB-Update nicht verfügbar, obwohl ONE S ohne Branding und kein C2?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Need

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin NEU - und zwar bezüglich allem: Forum und Smartphone-Kenntnisse.

Letztes Jahr habe ich mir ein Smartphone gekauft. Ein HTC One S. Es ist ohne Branding und ist auch kein C2!

Am 22. August ist dann das Update 4.0.4. rausgekommen und an Weihnachten das JB-Update. Keines der beiden Updates habe ich bis heute erhalten. Der Support vertröstet mich immer und meinte, der Rollout eines Updates sei in einem 45-Tages-Zyklus. Seit dem 22. August sind mehr als 45 Tage veragangen und Morgen ist auch die Frist bezgl. des JB Update verstrichen.
Ich habe wieder den Support angeschrieben und der fragte, ob mein HTC gerootet sei. Und hier beginnt die Frage:

Kernel:
3.0.8-01045-gbb7f223
root@ABM053 #1
SMP PREEMPT Sat Mar 17 01:2214 CST 2012

Ist es gerootet?

Falls ja, wie kann ich wieder eine "Standard-Software" bekommen, sodass mich ebenfalls das Update 4.1 erreicht!?!?

Es tut mir im Voraus Leid :huh: , falls ich irgendwie Regeln nicht beachtet habe oder meine Frage zu individuell ist. Aber ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden kann! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dein Gerät ist nicht gerootet.
Das Root in der Nummer bedeutet nur, das der Kernel am Computer programmiert wurde.
Warum Du noch kein Update erhalten hast, kann ich Dir auch nicht erklären.

• Danke
Reaktionen: Need
Boah, vielen lieben Dank!!! Das ging ja super schnell!!

Was würdest Du nun an meiner Stelle machen? Also so als Smartphone-Neuling?

Danke!!

Bitte, gern geschehen :)
Hast Du schon unter Einstellungen bei Telefoninfo überprüft, ob ein Update verfügbar ist?
Wenn ein Update verfügbar ist, wird es Dir angezeigt.

Ja, das habe ich bereits versucht. Auch über W-LAN. Jedoch bisher kein Erfolg :(

Hier auch noch mal weitere Informationen, falls irgendwie relevant:
Android-Version: 4.0.3.
Software-Nummer: 1.52.401.1

Der Support kann mir nicht sagen, wieso und weshalb ich die Updates nicht erhalten habe. Eine Zeitlang habe ich mich einfach damit abgefunden, dass ich warten soll. Doch jetzt kommt es mir schon ein bisschen Spanisch vor.
Dazu kommt, dass bei meinem Homescreen das Kalenderwidget in der "Terminübersicht" stets hängen bleibt. Hat es evtl etwas damit zu tun? Also, dass die komplette Software kaputt ist?

Ich weiß, ich habe wahrscheinlich viele Noob-Fragen und das tut mir auch Leid, aber der Support von HTC lässt einen einfach im Stich.

Noch einmal vielen Dank!!

Frag ruhig ist doch nicht schlimm :)
Vielleicht solltest Du es doch mal zurück auf Werkseinstellungen setzen.

Liebe Grüße Ladylike.

Das habe ich auch schon versucht. Ich hatte das mit dem Kernel gesehen und Angst bekommen, dass ich durch irgendeine App aus Google-Play aus Versehen mein Handy gerootet habe - also hatte ich es 3 mal komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Meine Art den potenziellen Root zu entfernen). Nachdem ich jetzt ENDLICH erfahren habe, dass mein HTC gar nicht gerootet ist, habe ich auch endlich eine Erklärung, warum die Anzeige:

3.0.8-01045-gbb7f223
root@ABM053 #1
SMP PREEMPT Sat Mar 17 01:2214 CST 2012

...sich nicht verändert hat. Ging ja gar nicht :D :D

Ja, also bisher habe ich mehrmals zurückgesetzt. Auch dabei "alle" Daten entfernt. Zudem prüfe ich fleißig jeden Tag, ob das Update schon da ist. :(

Neben dem Fehler mit dem Kalenderwidget, wird auch das Wetter-Widget in der Homescreen-Animation: Eis/Schnee - falsch angezeigt. Links unten am Rand, wird die "Vereisung" in die Mitte gerückt. Auch ziemlich ärgerlich, bei einem so teuren Gerät.

Also:

Werseinstellung - Gemacht.
Manuelle Überprüfung - Gemacht.
Softwarefehler: Kalenderwidget und Voll-Bild-Wetteranimation.

Ansonsten habe ich nichts weiter unternommen.

Was meinst Du, ist es das Pech des Unwissenden und ich sollte mich einfach gedulden?
Oder es einschicken?

Vielen Dank! - Muss ich einfach ständig sagen, weil ich endlich mal das Gefühl habe, dass jemand Licht ins Dunkle bringt!

Bitte schön :)
Leider wird Dir nur abwarten bleiben.
Bei meinem HTC One X hat es auch länger gedauert :)
Übrigens durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen lässt Root sich nicht entfernen.

Liebe Grüße Ladylike.

• Danke
:D

OK, vielen Dank nochmals!!

Dann warte ich noch ein bisschen und melde mich, wenn es endlich da ist :)

Liebe Grüße, Need.

• Danke
Nein, ein Werksreset macht mir nichts aus. Doch wenn ich eine RUU einspiele, was genau hab ich dann davon? Sind dann die Fehler behoben? Kalender etc. und erhalte ich dann das Update? (Neuling) :D

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 09:17 Uhr ergänzt:

...Nachtrag: Und muss mein HTC dazu gerootet sein, oder funktioniert es auch so, weil es die Original-Software vom Hersteller ist?

Vielen Dank! :)

Die RUU versorgt dich, wenn ich die Versionsnummern richtig deute, mit einer blitzeblanken Grundinstallation der letzten "ics"-Firmware vor der aktuellen jelly bean-Firmware. Von dort aus sollten auch alle weiteren Updates möglich sein (hoffe ich).

Die einzige Voraussetzung ist ein "gelockter Bootrecord". Wenn du bei htcdev nie einen unlock durchgeführt hast, brauchst du also vor dem Einspielen der ruu nichts vorbereiten.

Gruß

Mick

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2

• Danke
Super, dann sollte ich das mal ausprobieren. Kann ich irgendwie mein System vorher "sichern"??

Wenn ich es ausprobiere, muss ich also nur das Programm von Deinem Link downloaden und den Anweisungen folgen? Keine weitere Vorbereitung?

Danke für Deine Hilfe

Gruß

Was soll das Backup sichern?

Ein "richtiges" Backup ("nandroid" oder auch nur app-weise mit Titanium) würde nur mit root gehen, sonst fehlt der Zugriff auf die Systemverzeichnisse - beim erforderlichen unlock wird aber dein System komplett gelöscht.

Die "adb"-Methode ist zu unsicher (such mal im Forum, habe auch schon was dazu geschrieben).

Wenn es nur um die Dateien auf der Karte, Kontakte, sms und Termine geht, probier mal myphoneexplorer und synchronisiere vor und nach ruu nur in eine Richtung.

Gruß
Mick

Der ursprüngliche Beitrag von 14:57 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

P.s. Ja, ruu auf dem pc ausführen (als admin, vorsichtshalber Virenscanner abstellen) und den Hinweisen folgen, sonst ist keine weitere Vorbereitung nötig.

• Danke
Also Kontakte etc. sind mir egal. Hab ich alles auf Google. Meine Angst ist, dass ich die RUU aufspiele und danach nichts mehr funkt. Und das ich dann so eine Art "systemback-upt" habe, um dann das wieder draufzuspielen - ob das überhaupt funktioniert, oder gibt weiß ich leider überhaupt gar nicht :(

Gruß und Danke Mick!

Eigentlich ist die ruu genau der Notanker, wenn sonst nix mehr geht und du nicht unlocken/rooten willst. Mehr Sicherheit hättest du auch nicht, wenn ein ota-update in die Hose geht. Die letzte Ungewissheit kann dir keiner nehmen, aber dafür hast du ja notfalls auch noch Garantie/Gewährleistung - das Aufspielen der ruu ist dafür unschädlich.

OK, super! Dann probiere ich das mal heute Abend aus und melde mich :D

Vielen Dank Mick!!

Du kannst auch vorher im Bootloader nachsehen, ob der schon mal geunlocked wurde.... (was für ein hässliches wort). Dazu in den Systemeinstellungen "Schnellstart" deaktivieren und "entwickleroptionen" aktivieren. Dann das HOS über den Powerbutton neu starten und dabei den Vol-down Button gedrückt halten. Im Bootloader mal nachschauen, was da so an Info geschrieben steht...

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 2

• Danke
OK, also da steht:

****TAMPERED*****
****LOCKED*****
VLE PVT SHIP S-ON RL
HBOTT-1.06.0000
RADIO-0.15.31501S. 16_3
OpenDSP-v21.1.0.32.0341
eMMC-boot
Mar 15 2012, 23:37:23

...allerdings weiß ich nicht, was ich jetzt daraus lesen kann/soll? Bitte noch einmal um Hilfe :)

Gruß

Ok also dein Bootloader ist auf jeden Fall locked . Hboot-Version passt. Dann installier mal die o.g. passende RUU für's C1, damit sollte es dann klappen...

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 2

• Danke