[VOR VERKAUF] Internen Speicher "sicher" löschen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smashbubb

Neues Mitglied
0
Hi Android-Hilfe,

ich werde mein HTC One S verkaufen und würde gerne bei der löschung
des Internen Speichers etwas mehr unternehmen als das Handy lediglich auf
Werkeinstellungen zurück zu setzen.

Mein ursprünglicher Plan war es auf Werkeinstellungen zurück zu setzen und dann einmal die App Shredroid drüber laufen zu lassen, leider stürzt die ab.

Welche weiteren möglichkeiten gibt es, den Internen Speicher zu löschen (öfters überschreiben)? Root wäre eine möglichkeit, dann ist aber meine Garantie futsch, habt ihr noch andere Ideen?

Danke im vorraus

bubb

eine Idee wäre, den Speicher via Windows (oder auch dropbox) mit unwichtigen Sachen mehrmals vollschreiben....

@kos

Danke, das mache ich gerade. Ziehe einen Film immer mal wieder über den Speicher. Es wundert mich aber trotzdem extrem dass es keine professioneller Lösung gibt. Vor der Situation sein Handy weiter zu geben und sensible Daten "sicher" löschen zu wollen steht doch jeder einmal. Kann doch nicht sein dass alle sich auf die Reset Funktion verlassen.

Ich denke, einen ordentlichen Factory Reset kann man ganz leicht im Bootloader durchführen (Gerät ausschalten, Volume down und On/Off gedrückt halten bis man im Bootloader gelandet ist. Dann mit den Lautstärketasten auf Factory-Reset navigieren und per On/Off Taste bestätigen).
Danach sollten auch keine eigenen Daten mehr auf dem Telefon sein.

Beim "Reset" bzw "zurücksetzen auf Werkseinstellungen" in den normalen Einstellungen des Geräts wird afaik nicht alles an Benutzerdaten gelöscht.

;) zur Not hast du doch die Möglichkeit deine "SD-Karte" also den intern verbauten Speicher doch zu verschlüsseln. Mach das, mach danach den Factory Reset wie Falti90 schon beschrieben hat. Denn dann ist, wenn wirklich nur etwas schlampig gelöscht wurde, nur noch verschlüsseltes zu sehen. Und ich denke, dass dies sicher genug sein müsste.