thunder87
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein seltsames Ladeproblem
Um eines vorweg zu sagen: Recherche ohne Ende habe ich hinter mir, kam aber auf keinen Thread mit genau DIESEM Problem (egal welches Smartphone und/oder Forum)
Seit über einem Jahr in Verwendung:
=> HOS root, s-off, custom ROM etc.
Also, seit kurzem habe ich das Problem, dass der Akku "visuell" nicht geladen wird und die Battery drain gefühlt hoch ist.
Mit visuell laden meine ich, dass das Handy an Zig USB Dosen und auch STROM Buchsen (laden via USB und/oder via Steckdose) mit unterschiedlichen Ladern getestet wurde mit ein und dem selben Effekt:
Akku Icon zeigt zwar das Laden an (je nach dem wo angeschlossen USB/AC) aber - und das ist das komische - die Prozent fallen und fallen!
Angenommen trotz laden von 60% beginnend fällt die Ladung konstant runter auf 50% und ich
A) reboote, liege ich weiterhin bei 50%
B) drehe ab, starte dann neu, liege ich bei 80-100% (je nach Ladedauer)
Konnte auch beobachten, dass während das Handy angesteckt war (zu dem Zeitpunkt theoretisch voll geladen / Anzeige spinnt ja scheinbar irgendwie?!)
Im TWRP-Recovery steigen beim Laden ("+" neben den Prozent wird gezeigt) die Prozent auch nicht an und sinken 1:1 wie im ROM zu sehen ist (obwohl die Ladung rauf gehen dürfte, da die Prozent beim Aus-/Einschalten schlagartig höher springen.
Z.B. folgendes Szenario:
=> Handy nicht angesteckt
=> 100% => 0% (battery drain)
=> HOS dreht sich selbst ab (auch klar)
=> drehe ohne aufzuladen auf
=> Starte bei 64%
=> 64% => 0% (battery drain)
=> ...
bis nichts mehr geht
1) Handy wird nicht heiß
2) Akku entnommen, wieder montiert
3) Das problem besteht auch weiterhin nach full wipe bzw. anderen ROMs / Kernels
=> CM11, Sense MagioRom, ...
4) Das Problem trat auch quasi von heute auf morgen auf (kein ROM Wechsel oder Apps installiert)
Laut Auflistung Power-Verlauf (bzw. Nutzung) keine ungewöhnlichen Einträge!
Fazit:
- Akku dürfte normal Laden
- mit der Ladung wird aber die Anzeige (ROM & Recovery) scheinbar nicht 1:1 aktualisiert sondern erst nach reboot
- Ladung relativ schnell fallend da Ladung falsch interpretiert wird?!
- planlos
Wäre top, wenn ihr noch den ein oder anderen Einfall habt, möchte auf gut Glück den Akku noch nicht tauschen wollen - ggf. übersehe ich etwas
Wenn noch Input erforderlich ist, lasst es mich wissen:
PS: Habe auch mal mit einigen Battery apps gespielt
- Condition good
- Spannung geht hoch auf ~4200mV
Weist imho nichts auf defekten Akku hin?!
Danke vorab
Gruß
Flo
ich habe seit kurzem ein seltsames Ladeproblem
Um eines vorweg zu sagen: Recherche ohne Ende habe ich hinter mir, kam aber auf keinen Thread mit genau DIESEM Problem (egal welches Smartphone und/oder Forum)
Seit über einem Jahr in Verwendung:
=> HOS root, s-off, custom ROM etc.
Also, seit kurzem habe ich das Problem, dass der Akku "visuell" nicht geladen wird und die Battery drain gefühlt hoch ist.
Mit visuell laden meine ich, dass das Handy an Zig USB Dosen und auch STROM Buchsen (laden via USB und/oder via Steckdose) mit unterschiedlichen Ladern getestet wurde mit ein und dem selben Effekt:
Akku Icon zeigt zwar das Laden an (je nach dem wo angeschlossen USB/AC) aber - und das ist das komische - die Prozent fallen und fallen!
Angenommen trotz laden von 60% beginnend fällt die Ladung konstant runter auf 50% und ich
A) reboote, liege ich weiterhin bei 50%
B) drehe ab, starte dann neu, liege ich bei 80-100% (je nach Ladedauer)
Konnte auch beobachten, dass während das Handy angesteckt war (zu dem Zeitpunkt theoretisch voll geladen / Anzeige spinnt ja scheinbar irgendwie?!)
Im TWRP-Recovery steigen beim Laden ("+" neben den Prozent wird gezeigt) die Prozent auch nicht an und sinken 1:1 wie im ROM zu sehen ist (obwohl die Ladung rauf gehen dürfte, da die Prozent beim Aus-/Einschalten schlagartig höher springen.
Z.B. folgendes Szenario:
=> Handy nicht angesteckt
=> 100% => 0% (battery drain)
=> HOS dreht sich selbst ab (auch klar)
=> drehe ohne aufzuladen auf
=> Starte bei 64%
=> 64% => 0% (battery drain)
=> ...
bis nichts mehr geht
1) Handy wird nicht heiß
2) Akku entnommen, wieder montiert
3) Das problem besteht auch weiterhin nach full wipe bzw. anderen ROMs / Kernels
=> CM11, Sense MagioRom, ...
4) Das Problem trat auch quasi von heute auf morgen auf (kein ROM Wechsel oder Apps installiert)
Laut Auflistung Power-Verlauf (bzw. Nutzung) keine ungewöhnlichen Einträge!
Fazit:
- Akku dürfte normal Laden
- mit der Ladung wird aber die Anzeige (ROM & Recovery) scheinbar nicht 1:1 aktualisiert sondern erst nach reboot
- Ladung relativ schnell fallend da Ladung falsch interpretiert wird?!
- planlos
Wäre top, wenn ihr noch den ein oder anderen Einfall habt, möchte auf gut Glück den Akku noch nicht tauschen wollen - ggf. übersehe ich etwas
Wenn noch Input erforderlich ist, lasst es mich wissen:
PS: Habe auch mal mit einigen Battery apps gespielt
- Condition good
- Spannung geht hoch auf ~4200mV
Weist imho nichts auf defekten Akku hin?!
Danke vorab
Gruß
Flo