T-Mobile Branding entfernen mittels Update auf 4.1

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FlugrehWatcher

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Ich besitze ein t-mobile gebrandetes One S S4 und möchte das Branding entfernen. Habe mich schon in das Thema Debranding eingelesen und einiges unternommen, komme aber jetzt nicht weiter. Habe schon in diversen Foren gesucht, bin aber nicht erfolgreich gewesen.

Aktuelle Situation:
- Mein Handy besitzt die Version 2.38 mit T-Mobile Branding. (Nach dem Auslieferungszustnd habe ich ein OTA von 2.31 auf 2.38 gemacht)
- Update auf JB ist über OTA verfügbar (Bei einem Update bestimmt wieder mit Branding)
- Das Handy ist gerootet und die CID ist aktuell auf HTC__102 (MIT CID 11111111 auch schon versucht zu debranden - ohne Erfolg)

Was ich schon versucht habe:
- Habe mir die aktuelle RUU heruntergeladen (Shipped ROMs RUU_Ville_U_JB_45_S_HTC_Europe_3.16.401.8_Radio_1.11.50.05.28_10.27.50.08L_release_301814_signed_2_4.exe)
- Beim Flashen kommt immer der Fehler 132 - Signatur Fehler
- Ich habe das Handy noch einmal mittels HTCdev in den "unlocked" Zustand gebacht und dann das RUU mittels Fastboot ausgeführt. Es kommt hier zu einem anderen Fehler (Weiß nicht mehr genau, welcher Fehler. Falls Relevant, dann reproduziere ich die Fehlermeldung noch einmal).

ich weiß langsam nicht mehr weiter, um das T-Mobile Branding zu entfernen und hoffe auf Eure Hilfe. Habt ihr noch eine Idee?

Der ursprüngliche Beitrag 11.03.2013 von 23:30 Uhr wurde 12.03.2013 um 00:01 Uhr ergänzt:

Kurzer Nachtrag:

Habe gerade diesen Thread hier über S-Off gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...epalm-s-off-fuer-htc-one-s.380788-page-4.html

Bringt mir S-Off bei meiner Problematik etwas?

S-Off ist dabei nicht erforderlich,
ich hatte die gleiche Vorraussetzungen wie du, ich habe zuerst CyanogenMOD 10 draufgespielt und anschliessend nach dieser Anleitung das Stockrom wieder aufgespielt. SO bin ich das Branding weg bekommen.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.

Einfach: Du installierst dir den Build Prop Editor aus dem Playstore und änderst die CID-Einträge auf htc_102. Danach wieder nach dem Update suchen und das Handy müsste dann die ungebrandete Version installieren.

Etwas aufwendiger: Du flashst dir eine ungebrandete ICS-ROM von der aus du dann nach dem JB-Update suchst. Dann bekommst du ebenfalls eine freie Version. Empfehlen kann ich dafür [ROM][S4][9 Nov]zenROM 1.05 | Sense 4.1 |4.0.4 | Stock-as-possible | Sense 4+ Theme - xda-developers

Achso: S-Off bringt dir nichts für dein Vorhaben. Und du kannst froh sein, das du dein Handy nicht gebrickt hast, mit der Super-CID.

Hallo ihr beiden,

schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde mich heute abend noch mal dran setzen. Gebe danach bescheid, obs geklappt hat.

Ich bin immer davon aus gegangen, dass man die CID gefahrlos ändern kann, so lange man darauf achtet, dass im HEX-Editor immer die vollen 8 Zeichen vorhanden sind. Da habe ich anscheinend wirklich Glück gehabt.

Bis Später :biggrin:

Hallo,
welche CID-Einträge sind zu ändern?
ro.aa.cidlist und ro.aa.maincid von T-MOB101 auf htc_002 ???

Und wenn ich beide geändert habe, dann habe ich nach dem nächsten Systemstart wieder T-MOB101 drinstehen !
Wie kann ich vorgehen, dass der Build Prop Editor wirklich in die Datei schreibt ?

danke im voraus
gruß svgt

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn eigentlich vor? Wieso willst du die CID ändern?

Ich möchte das T-Mobile Branding entfernen.

Das Branding besteht, glaube ich, aus einer geänderten Bootanimation, ein paar Einträgen in der Build Prop und 2-3 zusätzlichen Apps. Wenn dich das wirklich so stört kommst du besser mit einer Custom ROM. Ich gehe mal davon aus, dass du die aktuelle 4.1 drauf hast. Da geht CID ändern nur über S-OFF.

Ich möchte das Gerät verkaufen. Dann denke ich, dass allein ein Branding den Verkaufspreis mindert.
Was spricht gegen ein Stock RUU, was spricht für ein Custom Rom?
Ich habe 4.1.1 drauf.

Das mit dem Cross-Posting liegt an meinem Unwissen.

Die Stock RUU muss zum Branding passen. T-Mobile RUU für HBOOT 2.15 gibt es nicht. Um eine andere RUU zu flashen musst du die CID ändern. Das wird bei deinem Gerät nur mit S-OFF. Ob du riskieren willst dein Gerät zu schrotten musst du selber entscheiden. Und ob du für ein entsperrtes Gerät mehr bekommst als für ein originales Gebrandetes wage ich zu bezweifeln. Angeben musst du es in jedem Fall.