Systemupdate 3.16.401.9 funktioniert nicht...

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schnorgl

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Forum,

heute habe ich per OTA das Systemupdate 3.16.401.9 auf mein One-S (JB 4.1, root, unlocked) bekommen.
Allerdings startet das Handy beim Neustart der Installation immer ins TWRP. Wenn ich dann dort auf "Reboot" gehe, startet das System neu, ohne das Update installiert zu haben.
Was muss ich machen, damit das Update installiert wird? Bootloader locken?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schnorgl

ota update ohne Stock recovery ist immer schlecht.
nur so als Tipp

Roman441 schrieb:
ota update ohne Stock recovery ist immer schlecht.
nur so als Tipp

Hallo Roman,

vielen Dank für die schnelle Hilfe; daran wird es wohl liegen. Verliere ich beim flashen der Stock Recovery alle Daten? Suche gerade hier in den Anleitungen, kann aber das Recovery flashen irgendwie nicht finden... Könntest Du mir einen Link zum Thread posten?

Ganz herzlichen Dank!

ließ dich hier mal durch
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-one-s/234099-anleitung-bootloop-troubleshooting-thread.html[/OFFURL]
Daten gehen nicht verloren wenn du die Recovery flasht.
was noch sein kann das du den Bootloader wieder schließen musst um das update zu installieren, das weiß ich aber nicht genau

Danke für die Hilfe! Stock Recovery geflasht, Update startet nach reboot, bleibt aber mit rotem Dreieck hängen...
Welchen Punkt habe ich vergessen? Die Lösung konnte ich nicht in dem XDA-Thread finden..

Vielen Dank!

mach den Bootloader zu

Mist, funktioniert immer noch nicht! Bootloader ist gelocked, Stock Recovery drauf, Cache etc. gemäß Anleitung geleert: immer noch das rote Warndreieck...

Noch Ideen, Roman? Muss ich das Gerät unrooten (in der Anleitung steht ja, dass das mit dem Stock ROM nicht nötig ist)? OTA Rootkeeper ist aktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mit unroot

Temporäres unroot mittels OTA Keeper hat leider auch nicht funktioniert... :-(
Immer noch lädt das Update ca. 20%, dann kommt das rote Warndreieck. Bin am Ende meiner Weisheit.
Woran könnte das liegen???

Trotzdem vielen Dank für die extrem schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
mach einfach wieder via ruu die stock drauf

Wollte eigentlich vermeiden, das gesamte Teil wieder neu aufzusetzen wegen so einem kleinen Update...
Meint Ihr, das könnte klappen, wenn ich das Update hier runterlade und dann draufkopiere? (Wo müssten die Dateien dann rein?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alles neu macht der Mai... RUU etc. komplett neu aufgespielt. Ging erst auch nicht. Vermute jetzt stark, dass ich eine veraltete Stock Recovery geflasht habe. Mit einer anderen gings dann problemlos.

Nochmals danke für die Tipps!

Schnorgl schrieb:
Alles neu macht der Mai... RUU etc. komplett neu aufgespielt. Ging erst auch nicht. Vermute jetzt stark, dass ich eine veraltete Stock Recovery geflasht habe. Mit einer anderen gings dann problemlos.

Nochmals danke für die Tipps!

Hallo Schnorgl...habe dasselbe Problem, dass ich das Update nicht installieren kann.
Da ich noch nicht soo fit mit meinem gerooteten HTC bin wollte ich mal nachfragen, ob du mir mal genau sagen könntest, was letztendlich zu tun ist, um das Update installieren zu können.
Das wäre echt toll.

Gruß,
LHW

Hallo LHW,

bin - soweit ich mich erinnern kann - folgendermassen vorgegangen:

1. Stock Recovery flashen (auf korrekte Version achten!)
2. Bootloader sperren
3. RUU aufspielen (Achtung: alle Daten sind weg)
4. Update OTA laden
5. Bootloader entsperren
6. TWRP o.ä. flashen für root
7. Den ganzen Raffel wieder mittels Titanium o.ä. draufspielen.

Hoffe bloss mal, dass ich das zukünftig nicht bei jedem Update machen muss (stöhn!)...

Viel Erfolg!

Schnorgl.

hallo Schnorgl,

danke für die schnelle antwort.

Habe aber noch ein paar kleine Fragen:

Woher hast du die Stock Recovery und die TWRP?
Und was genau bedeutet "Bootloder ent/ -sperren"??

Gruß,
LHW

Oha, wie kannst Du Root haben, wenn Du Deinen Bootloader nicht entsperrt hast? Hast Du überhaupt Root? Hast Du eine Custom recovery aufgespielt? - Ich vermute fast, Dein Problem mag woanders liegen...

TWRP von hier: TeamWin Projects - TWRP 2.5 - | TeamWin , Recovery aus irgendeinem Thread hier im Forum...

Schnorgl schrieb:
Oha, wie kannst Du Root haben, wenn Du Deinen Bootloader nicht entsperrt hast? Hast Du überhaupt Root?

Nein, Root habe ich, weil ich den Bootloader entsperrt habe.
Zudem habe ich SuperSU was mir dies bestätigt. Also soweit alles ok :winki:

Beim Updateversuch springt mir immer die CWM rein und wenn ich dann sage System Booten, wurde das Update eben nicht eingespielt.
Die Fehlermeldung ist, dass das Package wohl nicht von der SD-Card, bei mir Laufwerk E, mounten kann...

PS:
Beim Updateversuch springt mir immer die CWM rein und wenn ich dann sage System Booten, wurde das Update eben nicht eingespielt.
Die Fehlermeldung ist, dass das Package wohl nicht von der SD-Card, bei mir Laufwerk E, mounten kann...
Jetzt habe ich die SD Card Via CWM gemounted.
Dann habe ich versucht das Update Manuell zu starten.
Das klappt auch bis zu einem gewissen Punkt. Aber er kann das Update nicht verifizieren (signature verification failed).
Wenn ich ihm dann sage, dass er das untrusted trotzdem installieren soll bekomme ich die meldung (assert failed)
Dann prüft er noch die CID, und bricht dann die Installation ab.

Kannst du mir da weiter helfen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch dasselbe Problem wie bei dir, oder?

Nachtrag:
Habe nun auch mal TWRP installiert...als Fehlermeldung bekomme ich hier, dass die MD5 fehlt...

Gruß
LHW

Zuletzt bearbeitet:
Bootloader entsperren ("unlock") machst Du über HTC-DEV. Flash mal die Original-Recovery (für Deine Android-Version; zu finden im Rooting/Hacking-Bereich dieses Forums). Dann Bootloader sperren (via "adb bootloader oem lock") und nochmal probieren...

Schnorgl

Hallo Schnorgl,

danke für deine Antwort.
Über HTC-DEV habe ich das Gerät ja schon "unlocked".

Übe den Befehl "adb" ging leider gar nichts, da hat er nicht mal das device erkannt.
Das ging bei mir nur über fasboot.

Habe das one s mal gelockt um zu sehen ob das klappt. jetzt steht da relocked...scheint also zu funzen.

Dann habe ich nochmal versucht zu updaten (Ohne vorher eine originale RUU zu flashen)...er springt dann immer in den bootloader ..dort steht jetzt "relocked" und "system warning", aber updaten scheint nicht zu klappen.

Ich werde jetzt noch mal versuchen eine RUU zu flashen und es dann nochmal mit dem Update versuchen.

Melde mich gleich noch mal...

Nachtrag 1:
Ähhh...wie kann ich das Gerät denn jetzt wieder unlocken? "fastboot oem unlock" klappt nicht...
lachmichwech...schon gut...ich habe ja den unlockcode von htc! ..hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm...

Gruß,
LHW

Der ursprüngliche Beitrag von 09:33 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

...also so langsam wird es komisch...
ich habe mit htcdev den bootloader wieder unlocked.

...beim booten war das s dan komplett im auslieferungszustand.

Die Software ist jetzt bei 3.16.401.8

Und wenn ich jetzt in den Bootloader will, also Vol- und Start, dann interessiert es das s gar nicht mehr...es bootet einfach hoch...

Was ist denn jetzt das?

Gruß,
LC

Der ursprüngliche Beitrag von 10:46 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

...Entwarnung....
...alles ok...alles hat geklappt....
...NATÜRLICH war der Schnellstart wieder aktiviert...
...Und die Update-Version ist auch korrekt...

Danke für die Hilfe, Schnorgl.

Gruß,
LHW

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da bin ich wieder!

Nachdem ich mich sicher gewähnt habe, das Update hin bekommen zu haben musste ich vorgestern feststellen, dass dem nicht so ist :(

Ich habe die Info für ein neues System-Update bekommen. 3.16.401.9.

Also habe ich den Bootloader wieder gelockt und wollte das Update einspielen.
Das klappte aber nicht, da er immer ins TWRP gesprungen ist.
Auch der Versuch das Update über TWRP einzubinden hat nicht geklappt.
Als Fehlermeldung kam immer wieder "...falsche Signatur..."...

Was kann ich also tun?
Stören die TWRP bzw die CWM?
Wie kann ich die "sauber" entfernen?

Gibt es einen "idiotensicheren" Weg, wie ich das Update eingespielt bekomme?
Und wird das nun immer so sein, das ich nur mit "Klimmzügen" ein Update einspielen kann?

Was mir noch aufgefallen ist.
Als ich meinen Bootloader wieder unlock gestellt habe musste ich feststellen, dass ich keine Root-Rechte mehr hatte. Ich wollte Titanium Root bzw. SuperSu installieren, was aber nicht ging. Fehlermeldung war "...binary kann nicht aktualisiert werden"...
Ich habe dann mit dem RootChecker Basic mal nachgesehen und in der Tat waren meine Root-Rechte weg.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.