Speicher als Platte einbinden, mit App nachrüstbar?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
Hallo,

also mir geht das ja so auf die Nerven, dass HTC das Einbinden des Speichers als Festplatte über USB Kabel abgeschafft hat. Die Wifi Lösungen finde ich nicht so toll, sind mir zu langsam.

Gibt es denn keine App, womit man dieses Feature nachrüsten kann? Ich will endlich wieder den Speicher über USB als Platte einbinden können! Oder muss man dafür erst auf Cyanogenmod umsteigen? Worauf ich keine Lust habe...

Gruß
Malte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin verwirrt, wenn ich mein HOS an den Rechner anstöpsel wird mir zum einen zwar der nervige htc sync manager angeboten, ich sehe das Handy trotzdem als Festplatte und kann Daten verwalten wie bei einem USB Stick.
Oder was meinst du?

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

*Struppi* schrieb:
(...)ich sehe das Handy trotzdem als Festplatte und kann Daten verwalten wie bei einem USB Stick.

Genau das meine ich. Das hat HTC beim One S mit einem Firmwareupdate vor etlichen Monaten abgestellt. Welche Softwareversion hast du installier?

Ich hab hier "Software-Nummer" 3.16.401.9 installiert. Welche Version hast du? Hast du überhaupt je die Firmwareupdates eingespielt? Wenn nicht, dann wäre das eine Erklärung, warum du den Speicher noch als USB Platte einbinden kannst....

Ich bin ebenfalls mit der 3.16.401.9 unterwegs, habe jedes einzelne Firmware update mitgenommen und die Funktion immer nutzen können.

Wenn ich mein Handy anstecke (win7 professional, 64 bit), dann erscheint zwar erst ein Popup, das mir anbietet den htc sync manager zu installieren, wenn ich das weg klicke erscheint allerdings die ganz normale Meldung von wegen "Ordner öffnen".
In der Computer Verwaltung wird mir dann bei den Festplatten der htc Manager angezeigt und bei den USB Sticks der Speicher von Handy.

Nachtrag:
Im Computer-Menü sieht das ganze so aus, das Symbol ist zwar nicht das eines USB-Sticks, wenn ich dort drauf klicke bekomme ich aber dennoch ganz normal den internen Speicher angezeigt.
Bei angeschlossenem Handy zeigt mir die Task-Leiste an, dass USB-Debugging aktiviert ist, hast du das im Handy genauso eingestellt?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich nun mal schlau gemacht.

Also, mit Jelly Bean wurde Android vom USB mass storage mode auf das MTP Protkoll umgestellt. Wenn man ein Jelly Bean Gerät an den Rechner stöpselt, spricht das Gerät nun MTP.

Und da du Windows benutzt, vermute ich mal, dass Windows einen MTP Treiber nachlädt, der die Übertragung von Dateien über MTP ermöglicht. Darum kannst du mit dem Explorer auf dein Handy zugreifen.

Ich kann das ohne weiteres nicht, da ich Linux benutze. Ich muss also auch erst einen MTP Treiber installieren, um Dateien über MTP übertragen zu können. Das ist unter Linux allerdings noch üble Beta, also nicht sehr zuverlässig.

Und wie ich auch gelesen habe, erlauben es Samsung Geräte allerdings, den USB Modus einzustellen. Bei einem Samsung Handy kann man also von MTP auf USB mass storage umschalten. Das kann auch eine App machen, allerdings braucht man dann Root Rechte auf dem Handy.

Die Problematik liegt also beim Umstieg auf MTP. Wer unter Windows einen MTP Treiber hat, kann auch weiterhin Dateien herumschieben. Wer keinen MTP Treiber hat, kann nur mit einem Media Player Programm auf das Handy zugreifen.

Ich finde es scheiße, dass Google dem User nicht die Wahl lässt. Ich hätte gern die Wahl, ob ich MTP oder mass storage benutzen will. Samsung hat das selber eingebaut in seine Geräte. Das könnte heißen tschüss HTC für mich....

Das Problem mit MTP ist auch, wenn dir mal Bilder, wichtiger aber noch andere Daten abhandengekommen sind, kann man mit Wiederherstellungstools nur auf den Speicher zugreifen, wenn das Gerät im USB Modus als Laufwerk mit Buchstaben eingebunden ist. Diese und andere Möglichkeiten sind uns mit MTP genommen.
Es gibt ja Wiederherstellungstools auch für Android. Leider laufen diese aber nicht so zuverlässig und die meisten Apps sind nur für Bilder und Mediadateien geeignet.

Ich finde das eine Sauerei. Das war mit ein Grund, warum ich ein Android Handy wollte. Damit ich da so viel Freiheit habe, wie ich es von meinem Desktop Linux System gewohnt bin. Dass Google jetzt auch noch anfängt, den Usern was unterzuschieben, ohne Wahlmöglichkeit ist nicht okay. Die hätten wenigstens in einer "Expertenoption" die Möglichkeiten zum Einstellen des Modus lassen sollen.

Es gibt in einigen Custom Roms weiterhin die Möglichkeit mit Apps auf USB umzustellen. Das ist aber wohl abhängig vom Kernel. So weiß ich, dass das Viper Rom für das One X es unterstützt, nicht aber das Viper Rom für's One S.