Software Update = Garantieverlust?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sparky6

Neues Mitglied
6
Hallo Leute,

meine Frage steht ja oben ;)

Hoffe, einige wissen was drüber.

MfG
Sparky6
 
Nein, solange du keine Custom-Rom updatest nicht. ;)

Edit: Hat sich komisch angehört oben, sobald du eine Custom-Rom flashst geht sie weg. In deinem Fall verlierst du sie nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lars

Demnach hast du schon mal von einem Fall gehört, in dem von HTC nach Flashen eines custom Rom die Garantie (für was genau?) verweigert wurde? Die Rechtslage nach AGB-Recht hast Du auch genau geprüft?

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
 
mickk schrieb:
@lars

Demnach hast du schon mal von einem Fall gehört, in dem von HTC nach Flashen eines custom Rom die Garantie (für was genau?) verweigert wurde? Die Rechtslage nach AGB-Recht hast Du auch genau geprüft?

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2

Und was willst du uns damit sagen ?
Verstehe das jetzt nicht ganz.
 
Dass die Aussage von Lars in dieser Allgemeinheit falsch war (der Teil mit der Antwort für den TE aber natürlich richtig).

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, dass die Garantie verloren geht, wenn man eine Custom Rom flasht. ;)
 
Dachte, dass die Garantie verloren geht, wenn man eine Custom Rom flasht.
Naja, das will HTC natürlich schon beim Unlock Glauben machen, damit sich hinterher möglichst niemand mit einem gebrickten Gerät beschwert.

Nach Erfahrung der Forenteilnehmer ist es so:

  • Auch gebrickte Geräte werden anstandslos getauscht/repariert.
  • Von einer wegen Custom-ROM von HTC abgelehnten Garantiereparatur habe jedenfalls ich noch nie gehört.
In rechtlicher Hinsicht ist es so:

  • HTC lehnt in Form einer faktischen AGB-Klausel zwar Garantieansprüche nach dem Unlock ab:
    "unlocking your device may void all or parts of your warranty.".
  • Das Recht von HTC zur freien Gestaltung der AGB von freiwilligen Garantien geht zwar recht weit. Bei Kfz haben EuGH und BGH ähnliche Beschränkungen aber schon oft für eine unzulässige Benachteiligung gehalten. Gerade bei Schäden, die mit den Folgen des Unlockens offensichtlich nichts zu tun haben (z.B. Gehäuse, Tasten), wäre ein Garantieausschluss nach meiner Auffassung unzulässig - das wäre eine unangemessene Benachteiligung (§ 307 Abs.1 BGB). Eine gerichtliche Klärung gibt es dazu aber noch nicht.
  • Vor allem ist die Reichweite der Beschränkungen der Garantie nach dem Unlocken unklar - HTC hält sich insoweit völlig bedeckt und fabuliert nur von einem möglicherweise sogar vollständigen Gewährleistungsausschluss. Die Klausel ist daher aus meiner Sicht jedenfalls nicht klar und verständlich und schon aus diesem Grund unwirksam (auch § 307 Abs.1 BGB). Gerichtlich ist das aber auch noch nicht geklärt.
  • Das ist dennoch kein Freibrief. Einen durch Overclocking gegrillten Prozessor braucht HTC trotzdem nicht zu ersetzen - das ist wie beim Runterfallen alleiniges Verschulden des Nutzers.
Weil tatsächlich und rechtlich viel ungeklärt ist meine vorsichtige Nachfrage in Post #3, ob du evtl. schon mehr Informationen hast als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mmichaa
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon einige Tage alt ist, aber ich denke es passt doch gut hier rein.

Ich habe neulich mein Samsung Galaxy Note II zur Reparatur eingeschickt, nachdem ein Update, welches ich über die eingebaute Updatefunktion des Telefon gemacht habe, zum Absturz geführt hat. Danach startete das Telefon nicht mehr richtig. Entweder es blieb schon beim Samsung Logo stehen oder aber startete noch bis zur Sicherheitsmusterbafrage, aber dort war keinerlei Eingabe möglich.

Kurz darauf bekam ich eine Mail von der Reparaturfirma, dass ich angeblich einen unautorisierten Eingriff durchgeführt habe und dadurch alle Garantieansprüche verloren hätte und haben mir auch einen "Screenshot" geschickt, von wegen "Custom ROM: yes" und "Binary Download: yes", obwohl ich das Telefon noch nicht einmal an einem Rechner angeschlossen hatte.
Der Samsung Support sagte mir darauf, dass es schon reicht, wenn man die Tastenkombination Vol Up (oder Down?) + Power + Home Button beim Start drückt und man in das Fenster kommt, was einem anzeigt, ob ein custom rom oder ähnliches installiert ist. Dadurch wird der "Binary Download"-Zähler um eins erhöht und damit hat man dann alle Ansprüche verloren.

Kannte ich bisher noch nicht und werde auch gegen vorgehen, denn wie kann man eine Garantie erlischen, nur durch eine Tastenkombination, aber scheinbar ist die Auslegung bei solchen Sachen launenabhängig oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mogli2025 aver meines wissens gibt es bei HTC Geräten keine solchen Zähler.
 
@BanB Finde ich auch richtig so. Ich glaube mein nächstes Handy wird dann auch eher ein HTC, hatte zwar jetzt schon mehrere Galaxys, aber nach dem Ding war es das wohl.
 

Ähnliche Themen

Bensen
  • Bensen
Antworten
0
Aufrufe
1.882
Bensen
Bensen
M
Antworten
0
Aufrufe
989
ma77es
M
M
  • MOCKiNGBiRD
Antworten
1
Aufrufe
934
BanB
BanB
Zurück
Oben Unten