SIM-Karte wird nicht mehr erkannt

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jbx5fGia

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin mit meinem HTC One S nicht zufrieden. Nach einigen Monaten wird die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Mit dieser Fehlerbeschreibung habe ich das Gerät beim Service abgegeben. Das Gerät kam vom Service zurück: Ohne Fehler. Ich habe die SIM-Karte eingesetzt. Sie wurde erkannt. Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Die SIM-Karte wird nicht mehr erkannt. Ich habe das Gerät gleich wieder beim Service abgegeben. Wenn das ein "Wackelkontakt" ist, der nicht immer auftritt, dann bin ich schon sehr gespannt wie sich die Reklamation entwickelt.

Pict0003.jpg

Anhänge

• Pict0001.jpg
    Pict0001.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 1.354
  • Pict0002.jpg
    Pict0002.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 1.898
  • Pict0003.jpg
    Pict0003.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 1.078
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab seit gestern auch dieses Problem. Hatte keinen Empfang, was ja nix ungewöhnliches ist. Heute zu hause aber immer noch nicht... Bei den apn Einstellungen sagt er dann keine sim. Hab sie gerade heraus geholt und wieder eingesetzt, geht immer noch nicht.

Woran kann das liegen?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Hatte ich mal bei meinem Google Nexus. Da hat die Sim-Karte ihren Geist aufgegeben. Wurde mit einer anderen Sim überprüft und dann getauscht.

Versuch mal eine andere Sim-Karte ob die geht.

Martin

Ich habe die SIM-Karte in einem anderen Gerät getestet. Die SIM-Karte funktioniert einwandfrei.

Der HTC Support teilte mir dazu folgendes mit: "Da selbst Ihre eigene SIM-Karte in einem anderem Mobiltelefon funktioniert, kann es sein, dass der Sensor welche die SIM-Karte erkennt, defekt ist."

Update von mir : irgendwann hatte das Handy sich neu gestartet, dann Pin abfrage, alles wieder ok. Eine Stunde später : wieder Neustart, sim wieder offline... Bis jetzt. Es passierte jeweils ohne Ankündigung. Keine Erschütterung, kein app Start oder sonstiges, was es hätte auslösen können.

Jetzt ist es wichtig, die Reklamation so schnell wie möglich in die Wege zu leiten.

Gerät vor =< 6 Monaten gekauft: Innerhalb der ersten sechs Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer. Nach 3maliger erfolgloser Nachbesserung kann das Gerät zurückgegeben werden.

Versucht mal einen Kaltstart, 10 Sek auf dem Powerknopf zu bleiben, hilft bei mir immer, hab ab und an auch das Problem...

• Danke
Reaktionen: jbx5fGia
Herzlichen Dank für den Tipp!!!

Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Zur Zeit ist mein HTC One S beim Service.

Ja danke für den Tipp! Bei mir läufts aktuell ABER das Mobile Internet funktioniert nicht mehr. Auf dem Desire meiner Frau gab es aber auch Probleme... Vielleicht liegt es also auch an o2.

Noch eine Info: das Mobile Internet geht jetzt auch wieder. Ich habe eben in den Einstellungen unter zugangspunkte noch mal o2 gewählt, ab dann ging es wieder.

Deaktiviert unter Einstellungen / Power die Option "Schnellstart". Hat bei mir das Problem dauerhaft gelöst

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: jbx5fGia
Herzlichen Dank für den Tipp!!!

Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Zur Zeit ist mein HTC One S beim Service.

Der HTC Support hat folgendes angeboten: Sollte auch die Werkeinstellungen nicht helfen dann bitte schicken Sie das Geraet zurueck zur Reparatur. Denn Sie benoetigen 2 hardware Reparaturen damit wir fuer Sie eventuell Umtausch suchen koennen.

Es ist noch alles offen, aber es sieht gut aus.

Was mir nicht einleuchtet, ist, dass dieser Thread bereits als gelöst gekennzeichnet ist, mein Problem aber noch gar nicht gelöst ist.

Sorry, glaub ich mein Fehler, hab das wahrscheinlich nach Pffzzhh!s Beitrag geändert. Muss mal schauen ob ich das morgen irgendwie rückgängig machen kann.

Habe seit heute das gleiche Problem... Schnellstart deaktivieren hat leider nichts gebracht. edit: Reproduzierbar hab ich keine Sim Erkennung wenn W-Lan aktiv ist. edit2: inzwischen hilft auch deaktivieren des W-Lan nicht mehr... Kotzt mich langsam an das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
2. Reklamation:
Das Gerät kam vom Service zurück: "Das Gerät wurde auf Garantie bearbeitet. Funktionstest erfolgreich durchgeführt." Ich habe die SIM-Karte eingesetzt. Sie wurde erkannt. Gerät mehrmals ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. SIM-Karte wurde erkannt. Gerät ausgeschaltet. Einen Tag später Gerät wieder eingeschaltet. Die SIM-Karte wird nicht mehr erkannt.

Das hat geholfen:

Fuzzy001 schrieb:
Versucht mal einen Kaltstart, 10 Sek auf dem Powerknopf zu bleiben, hilft bei mir immer, hab ab und an auch das Problem...

Herzlichen Dank!!!!

Gerät wieder ausgeschaltet und mit kurzem Druck auf Powerknopf wieder eingeschaltet. SIM-Karte wird erkannt.

Das werde ich, wenn das Problem wieder auftritt, auch noch ausprobieren:

jakobb schrieb:
Deaktiviert unter Einstellungen / Power die Option "Schnellstart". Hat bei mir das Problem dauerhaft gelöst

jakobb schrieb:

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
Moin!

Ich habe mich extra mal hier angemeldet, um zu bestätigen, dass dies der entscheidende Hinweis war, der bei mir das Problem dauerhaft gelöst hat. Seit der blöde Schnellstart deaktiviert ist, wird die SIM jedesmal problemlos erkannt.

Also: Herzlichen Dank für den Supertipp!! :thumbup:

jakobb schrieb:

Ich kann bestätigen, dass das funktioniert. Herzlichen Dank!!!!

Hatte das Problem bisher nur einmal. Habe aber Cm10. Da gibt es keinen schnellstart der das Problem auslösen könnte. Hoffe doch nicht, dass es ein Hardwareproblem ist.

masekka schrieb:
Hatte das Problem bisher nur einmal. Habe aber Cm10. Da gibt es keinen schnellstart der das Problem auslösen könnte. Hoffe doch nicht, dass es ein Hardwareproblem ist.

Ich bin mir langsam ziemlich sicher, dass es auf jeden Fall ein Problem des One S und nicht der SIM Karte ist- mich quält dieser Bug immer wieder. Ich hab irgendwie auch keinen Bock auf Kaltstarts etc, weil ich schlichtweg nicht ständig das Gefühl haben möchte, nicht erreichbar zu sein - keine Ahnung was HTC beim One S geritten hat, aber im Vergleich zum guten alten Desire könnt ich das Ding ständig gegen die Wand klatschen. Wie kann man denn sowas auf den Markt werfen? Argh.

Kann es sein, dass dem HTC One S Roaming nicht bekommt? Immer wenn ich im Ausland bin, ist die Kacke am dampfen. Gestern in Österreich gewesen, kaum über die Grenze, geht das Gespinne mit der SIM Karte los. Dabei erkennt er die Karte scheinbar aber sobald ich die (korrekte) Pin eingebe, wechselt er in den PUK Mode, will also, dass ich die PUK eingebe. Mache ich den Bildschirm aus, kann ich wieder die PIN eingeben, mache ich das, erfolt der Wechsel in den PUK Code oder es steht einfach da "PIN - 0 Versuche übrig".

Zigmal ausschalten, rebooten - nichts half. Hab dann die SIM Karte rausgemacht, weil ich das Teil zum fotografieren brauchte. Abends, als wir wieder zurück nach Deutschland sind, SIM Karte rein und schau an - alles ohne Probleme, PIN eingegeben und SIM Karte wurde entsperrt.

Das letzte Roaming Desaster hatte ich übrigens in Spanien, Ergebnis ist in diesem Thread nachzulesen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-one-s-forum/292396-htc-one-s-startet-staendig-neu-unbenutzbar.html[/OFFURL]

Jetzt die Frage: Wer hat dieses SIM-Karten Problem (immer) noch? Es kann ja nicht sein, dass man uU ständig nicht erreichbar ist und davon nicht mal was mitbekommt, wenn man länger nicht auf das Tel schaut. Ich hatte letztens mal ein Update draufgespielt, was wohl dieses Problem beheben sollte, gebracht hat es ja offensichtlich nix. Ich werde auch nix einschicken, weil das sowieso nix bringt und andere das Problem ja auch haben...und wie erfolgreich das repariert wird, kann man ja in diesem Thread hier nachlesen.

Dazu noch die Frage, beobachtet ihr auch diese oder andere Probleme wenn ihr im Ausland seid (Roaming)? Keine Ahnung ob das nun Zufall ist, aber vllt spinnen ja irgendwelche Schaltkreise in dem Ding, sobald das "R" im Display steht (oder stehen sollte) ;)

Genervte Grüße
Hotte

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit April das HTC one S und habe andauernd diese Probleme.

Zuerst musste ich das Mobile Netz auf "nur GSM" umschalten und habe seitdem sehr langsames Internet, wenn ich unterwegs bin.
Jetzt erkennt mein Handy meine SIM-Karte nicht mehr, obwohl es beim Start immer nach der PIN fragt.
Den Schnellstart habe ich deaktiviert, den Kaltstart habe ich probiert, es hilft alles nichts. Ich bin nicht bei FAcebook und dementsprechend gerade GAR NICHT erreichbar. Es ist zum Kotzen!

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, außer auf die Antwort des HTC Support zu warten?

Liebe Grüße. Lena