Sicherung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ivan211

Neues Mitglied
1
Guten Abend,

ich weiß, dieses Thema gibt'S auch bei den FAQ's, aber trotzdem bin ich (als Android-Neuling) nicht ganz schlau draus geworden.

Ich möchte mein Telefon (Dateien, Kontakte, Nachrichten, Apps, etc.) sichern, damit ich, falls alles mal weg ist, es wieder auf den gesicherten "Stand" zurückversetzen kann.

Als Ex-iPhone'ler bin ich es gewohnt das Handy an den PC anzuschließen und es syncronisiert sich automatisch, sichert automatisch. Habe hier jetzt den HTC SyncManager, aber aus dem werde ich auch nicht sonderlich schlau.

Kann man das ganze nur über den komplizierten Weg, wie in den FAQ's beschrieben, machen oder geht das ganze auch einfach? :)

Vielen Dank im Voraus!

PS: Bin froh von iOS auf Android umgestiegen zu sein. Als iPhone'ler immer nur Vorurteile ggü. Android gehabt, doch hat man erst einmal Android, will man nix anderes mehr :)

Na dann mal Willkommen bei Android :)

Deine Kontakte erstellst du am besten gleich alle bei Google. Das heißt, wenn du einen neuen Kontakt erstellst, dann wählst du als Speicherort nicht das Telefon, sondern Google. Dort hast du dir ja bestimmt inzwischen einen Account erstellt.
Die Kontakte sind dann alle online bei Google gesichert. Wenn du irgendwann mal ein anderes Android-Phone hast, und dich dann wieder bei deinem Google Account anmeldest, dann sind auch gleich wieder alle Kontakte da. Dazu musst du natürlich Vertrauen zu Google haben. Aber das hast du ja vorher sicherlich auch zu Apple gehabt ;)

SMS sichern kannst du auf die interne Speicherkarte. Das geht aber nicht automatisch, musst du selber machen. Dazu öffnest du deine SMS, dann Menü / SMS sichern/wiederherstellen / Sichern wählen. Bestimmt gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, aber ich kenne nur diese.

Apps sichern. Google merkt sich eigentlich auch, welche du schon mal installiert hattest und welche du gekauft hast. Die kann man dann jederzeit wieder installieren. Im einzelnen kenne ich mich mit Apps sichern aber nicht so aus, sprich, wenn du z.B. auch von irgendwelchen Spielen die Spielstände sichern willst.

Bilder, Musik, etc. sichern, am besten zwischendurch immer mal eine Kopie auf dem PC erstellen.

HTC SyncManager, da halte ich auch nicht so viel von. Es gibt auch noch das Programm HTC Sync. Damit kann man schon eher und einfacher den Inhalt vom Handy sichern.

OK . Also jeden "Bereich" muss man einzeln und auf eine andere Art und Weise sichern.

Ich habe das One S bereits seit Oktober letzten Jahres und habe die Kontakte natürlich NICHT auf googlemail erstellt ;) Aber das ist nicht so schlimm.. Dateien, SMS und Apps. war mir das Wichtigste.

Für sms empfehle ich Dir sms backup+. Die neuen sms werden automatisch mit dem Google Konto synchronisiert. Nicht google kontakte kann man in eine.. Csv Datei exportieren und von dort a pc in Google importieren. Für die Bildersicherung ist die Dropbox gut. Kannst einstellen, dass nur bei aktivem Wlan die Bilder hochgeladen werden. Für Spielstände gibt's ohne root meines Wissens keine Lösung.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

ivan211 schrieb:
... Ich möchte mein Telefon (Dateien, Kontakte, Nachrichten, Apps, etc.) sichern, damit ich, falls alles mal weg ist, es wieder auf den gesicherten "Stand" zurückversetzen kann.

Als Ex-iPhone'ler bin ich es gewohnt das Handy an den PC anzuschließen und es syncronisiert sich automatisch, sichert automatisch. Habe hier jetzt den HTC SyncManager, aber aus dem werde ich auch nicht sonderlich schlau.

Kann man das ganze nur über den komplizierten Weg, wie in den FAQ's beschrieben, machen oder geht das ganze auch einfach? :) ...

Hallo

Um deine Kontakte, Kalender, SMS Mails, und Dateien zu sichern, gibt es eine einfachere Methode. Diese funktioniert auch ohne den Umweg über Google, was für viele nicht infrage kommt.
Eigentlich müsste ja jeder Kontakt gefragt werden, ob er damit einverstanden ist, zu Google hochgeladen zu werden. Aber daran hält sich ja kaum einer. Besonders kritisch wird das mit geschäftlichen Kontakten und Daten.

Hier also meine Anleitung dazu. Installiere dir das kostenlose Tool „MyPhoneExplorer“ auf deinen Rechner. Wenn du dann dein Phone mit diesem verbindest, geht auch per WLAN, werden deine Daten synchronisiert. Dabei hast du eine bessere Kontrolle als mit dem HTC Sync Manager. Das Einrichten geht dann so. Zwischenzeitlich gibt es auch eine Erweiterung für iTunes und auch WinAmp.

Alle deine Programme sind eigentlich bei Google gespeichert, dort kannst du diese immer wieder nachinstallieren, falls dein Handy mal zurückgesetzt wurde oder du ein Neues haben solltest.
Du kannst dir diese aber auch auf dein Gerät und den PC sichern, falls mal keine Internetverbindung bestehen sollte oder du eine ältere Version installieren willst, wenn mal ein Update nicht richtig funktionieren sollte.

Solltest du Root habe, gibt es auch noch andere erweiterte Möglichkeiten auch noch Programmeinstellungen zu sichern. Das geht leider ohne Root nicht.

Du installierst dir den „ES Datei Explorer“ und gehst über den darin enthaltenen Appmanager. Die Anleitung dazu findest du in den Bildern unten. Die Dateien werden auf deiner Speicherkarte im Ordner „backups“ gespeichert.

.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    43,7 KB · Aufrufe: 295
  • 2.png
    2.png
    50,8 KB · Aufrufe: 340
Hi androphon,

danke für deine Antwort, klingt einfach und schlüssig. Habe leider erst morgen Abends Zeit das auszuprobieren.

Also melde mich morgen Abend, ob es geklappt hat ;)

Gruß Jan

Das ist alles richtig, myphoneexplorer ist super. Das setzt aber regelmäßige Sicherungen voraus. Die Google Lösung mag vielleicht nicht jeder, ist dafür automatisch, ich muss an keine Sicherung mehr denken. Ein Geräteausfall kommt manchmal ziemlich unerwartet. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:48 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

Neugiershalber @androphon:
Warum müsste ich jeden Kontakt fragen, ob ich ihn zu google hochladen darf.

Jeder Mensch hat das Recht an seinen eigenen Daten und auf Privatsphäre. Genau wie es nicht legitim ist Bilder von anderen öffentlichen zu machen, verhält es sich auch mit persönlichen Daten.
Es gibt Menschen, die sich entschieden haben ihre Privatsphäre zu schützen und wollen nicht, dass Firmen mit ihren Daten Geld verdienen und diese mit anderen zu verknüpfen. Dieses wird durch unüberlegtes Handeln und aus Bequemlichkeit anderer zunichte gemacht.
Dir macht es vielleicht nichts aus und es ist dir egal was mit deinen Daten passiert, so solltest du aber doch jedem selbst überlassen, darüber selbst zu entscheiden.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

OT an:
@androphon
Ich will diese Diskussion nicht ausarten lassen, kann Deine Stellungnahme aber auch nicht unwidersprochen lassen. Es ist schon noch ein Unterschied, ob ich Bilder öffentlich ins Netz stelle oder ob ich meine Kontakte in der Cloud (in diesem Fall Google) hinterlege. Ich gehe davon aus, dass Google die in meinem Account gespeicherten Kontakte nicht ausliest und missbräuchlich verwendet. Wenn dem so wäre und Du dazu Beweise anführen kannst, lass es mich wissen.

Top Sache mit dem myPhoneExplorer.. Habe es mal ausprobiert ohne deine Anleitung zu lesen.

SMS, Kontakte & Bilder.. alles synchronisiert und auf dem PC gespeichert. Erklärt sich alles von selbst und ist total easy... Also nochmal Danke für den Tipp :)