Sicherung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ivan211

Neues Mitglied
1
Guten Abend,

ich weiß, dieses Thema gibt'S auch bei den FAQ's, aber trotzdem bin ich (als Android-Neuling) nicht ganz schlau draus geworden.

Ich möchte mein Telefon (Dateien, Kontakte, Nachrichten, Apps, etc.) sichern, damit ich, falls alles mal weg ist, es wieder auf den gesicherten "Stand" zurückversetzen kann.

Als Ex-iPhone'ler bin ich es gewohnt das Handy an den PC anzuschließen und es syncronisiert sich automatisch, sichert automatisch. Habe hier jetzt den HTC SyncManager, aber aus dem werde ich auch nicht sonderlich schlau.

Kann man das ganze nur über den komplizierten Weg, wie in den FAQ's beschrieben, machen oder geht das ganze auch einfach? :)

Vielen Dank im Voraus!

PS: Bin froh von iOS auf Android umgestiegen zu sein. Als iPhone'ler immer nur Vorurteile ggü. Android gehabt, doch hat man erst einmal Android, will man nix anderes mehr :)

Na dann mal Willkommen bei Android :)

Deine Kontakte erstellst du am besten gleich alle bei Google. Das heißt, wenn du einen neuen Kontakt erstellst, dann wählst du als Speicherort nicht das Telefon, sondern Google. Dort hast du dir ja bestimmt inzwischen einen Account erstellt.
Die Kontakte sind dann alle online bei Google gesichert. Wenn du irgendwann mal ein anderes Android-Phone hast, und dich dann wieder bei deinem Google Account anmeldest, dann sind auch gleich wieder alle Kontakte da. Dazu musst du natürlich Vertrauen zu Google haben. Aber das hast du ja vorher sicherlich auch zu Apple gehabt ;)

SMS sichern kannst du auf die interne Speicherkarte. Das geht aber nicht automatisch, musst du selber machen. Dazu öffnest du deine SMS, dann Menü / SMS sichern/wiederherstellen / Sichern wählen. Bestimmt gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, aber ich kenne nur diese.