Schlechte Akkulaufzeit

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xala

Xala

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Mein Akku des One S ist mittlerweile echt extrem schlecht geworden. Ich habe das Handy gebraucht ohne Rechnung übernommen, weiß also nicht genau, wie alt es ist.
Er geht zum einen extrem schnell leer und geht bei einer Kapazität von 7 % einfach aus....

Kann man diesen aufgrund der Garantie kostenlos austauschen? Weil selbst wechseln geht ja leider nicht...
Oder müsste ich für den Akku selbst zahlen?

Kann es sein, dass ich meine Akkulaufzeit mit einer Rom wie CM deutlich verlängere? Oder irgendeiner anderen Rom?

Die Suchfunktion hätte dir schon einiges an Hinweisen liefern können, aber ich fasse trotzdem mal das wichtigste zusammen :

- Hast du in allen Apps die Einstellungen und Synchronisationsintervalle vernünftig eingestellt?

- Hast du jemals einen vollständigen Reset durchgeführt?

- Hast du den Akku mal kalibriert?

- Hast du überprüft, ob du Wakelock Probleme hast und das Phone nicht vernünftig in den Deep Sleep geht?

- Was sagt denn das Akku Protokoll in den Einstellungen?

Wahrscheinlich ist dein Akku überhaupt nicht kaputt, es sind fast immer Anwendungsfehler.

EDIT: Eine DEUTLICHE Verlängerung der Laufzeit bringen custom Roms in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Synchronisierungen habe ich nur Google, das Wetter jede Stunde und GMX, wobei ich dort nicht dem Aktualisierungsintervall kenne.
Einen Hard Reset habe ich nie durchgeführt.
Wie kann ich meinen Akku kalibrieren oder wie erkenne ich ein Problem mit dem Wakelock?

Ich gebe dir noch ein paar Hinweise, für alles weitere benutze bitte wirklich die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon gefühlte tausend mal durchgekaut.

Dir Aktualisierungsintervalle deiner Apps solltest du schon kennen. Stell dir vor, GMX scannt jede Minute nach neuen Mails, dann ist dein Handy dauer aktiv und es ist klar, dass der Akku schlapp macht.
Unter Einstellungen - Akku (oder ähnlich, keine Ahnung wie es auf Deutsch heißt) findest du ein Diagramm. Da kannst du sehen, wie oft dein Handy seit dem letzten Aufladen aktiv war. Normaler Weise sollte das Handy weitestgehend nur dann aktiv sein, wenn auch der Bildschirm an ist. Sollte es häufiger oder durchgängig aktiv sein ist das ein Wakelock, entweder verursacht durch eine app, ein fehlerhaftes System oder eine falsche Einstellung. Es gibt auch Apps im Play Store, die den Akkuverbrauch detaillierter anzeigen.

Zum Thema Akku kalibrieren benutze bitte die Suche, das wurde (auch in unserer FAQ) hinreichend erklärt.

Generell empfiehlt es sich, bei merkwürdigen Fehlern das Handy mal vollständig zurückzusetzen und alles neu einzurichten. Das ist so als würdest du am PC dein Betriebssystem neu aufsetzen. Es bereinigt mögliche Fehler und alles läuft wieder schnell und sauber wie am ersten Tag.

Edit:
Hier der Hauptthread zum Akku: Akku - Akkulaufzeit des One S
Einfach mal durchstöbern, da wird eigentlich schon alles irgendwo erklärt.

Hier hat jemand ein ähnliches Problem wie du, Lösungswege findest du also auch hier: Akkulaufzeit 3h - Handy scheint warm zu werden

Weiterführend:
Akku tunen oder tauschen
Was kostet es den Akku zu wechseln
Akku sparen (+HD Widgets - Stromschlucker)
Akku trotz Flugmodus über Nacht leer
Akkulaufzeit... mal wieder
Cyanogenmod 10 + Akkuverbrauch

Zuletzt bearbeitet: