Rooted Stock-ROM updaten?

G

Golden-One

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Leute,
ich nutze mein One S mit dem Stock-ROM und Telekom Branding.
Allerdings hab ich cwm installiert und nutze das ganze mit SU Rechten.

Heute wollte ich das Handy auf JellyBean updaten, allerdings gab es einen Fehler beim Update. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Custom Recovery daran schuld ist.

Gibt es einen trick, das Update zu installieren, ohne dass ich gleich alles platt machen muss?
Kann man vllt. das stock recovery wieder installieren?
Habe zwar ein Titanium Backup und ein Backup mit CWM gemacht, aber ich würde das Ganze trotzdem gern verlustfrei machen.


Vielen Dank

Goldi
 
Was auch immer für ein Update dir da angeboten wird, JellyBean ist es ganz sicher nicht, denn das Rollout hat in Europa noch nicht begonnen.

Updaten kannst du nur, wenn der Bootloader geschlossen ist. Da du cwm und su installiert hast, ist dein Bootloader offen.
Du musst mindestens dein Backup wieder draufspielen und dann den Bootloader wieder schließen. Sollte es dann noch nicht mit dem Update klappen, dann musst du auch noch die original RUU von deinem Handy draufspielen.
 
Queeky schrieb:
Was auch immer für ein Update dir da angeboten wird, JellyBean ist es ganz sicher nicht, denn das Rollout hat in Europa noch nicht begonnen.

Oops. Ja habe mich verlesen. Android 4.0.4 und Sense 4.1 (hab wohl Android 4.1 gelesen^^)

Queeky schrieb:
Updaten kannst du nur, wenn der Bootloader geschlossen ist. Da du cwm und su installiert hast, ist dein Bootloader offen.
Du musst mindestens dein Backup wieder draufspielen und dann den Bootloader wieder schließen. Sollte es dann noch nicht mit dem Update klappen, dann musst du auch noch die original RUU von deinem Handy draufspielen.

Ok, danke
 
Kann mir jmd sagen, woher man die RUUs bekommt?
Ich habe bislang nur einen Mirror mit dem TMobile DE RUU gefunden, allerdings war dieser Down bzw. ich konnte es aus irgendwelchen anderen Gründen nicht vom Filehoster herunterladen.
 
Habe auf meinem HTC one S momentan Trickdroid installiert und würde gerne wieder zurück auf eine Stock Rom.
Vorher war das Gerät gebrandet von T-mobile. Habe allerdings die CID auf 11111111 geändert so dass doch alle Roms installiert werden können sollten?

Ich versuche schon den ganzen Tag die im Forum angegebenen exe.roms zu installieren.

https://www.android-hilfe.de/forum/...rmwares-fuer-das-one-s-25-03-2013.282682.html

Nachdem das File losläuft kommt jedesmal (egal ob 4.0.4 oder die orginal T-mobile) die Fehlermeldung es kann nicht installiert werden, da die Version nicht zum Telefon passt.
Habe mittlerweile den Bootloader auch wieder relocked.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte bzw. an was es liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: Golden-One
Habe jetzt rausgefunden, dass man die .exe files im bootloader modus flashen muss.
Das war mir jetzt so nicht klar ;)

Nur für alle die das selbe Problem haben sollten :)
 
Mertel schrieb:
Nachdem das File losläuft kommt jedesmal (egal ob 4.0.4 oder die orginal T-mobile) die Fehlermeldung es kann nicht installiert werden, da die Version nicht zum Telefon passt.
Habe mittlerweile den Bootloader auch wieder relocked.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte bzw. an was es liegt?

Was hast du gemacht, damit das Problem weg ist?
Bei mir kommt die Meldung auch. Bootloader ist wieder unlocked.
 
Hast du das Stock Recovery wieder drauf gemacht? Das brauchst du nämlich. Der Bootloader hingegen muss NICHT gesperrt werden.
 
rfk schrieb:
Hast du das Stock Recovery wieder drauf gemacht? Das brauchst du nämlich. Der Bootloader hingegen muss NICHT gesperrt werden.

Ich hätte es gerne drauf gemacht!
Hatte ein ähnliches problem mal beim Motorla Xoom.
Aber ich finde die Stock ROMs nur als .exe. Und da habe ich den Fehler, dass es nicht geflasht wird.
Leider finde ich das Stock Recovery nirgens einzeln.
 
Das bekommst du z.B. HIER.
 
  • Danke
Reaktionen: Golden-One
Also ich kann jetzt nur für das HTC one S sprechen und dafür müssen (!) folgende Bedingungen erfüllt sein damit du wieder eine Stock flashen kannst:

1. Stock Recovery muss drauf sein (Link ist einen Post weiter oben)
2. Der Bootloader muss "relocked" sein
3. Ein full wipe schadet bestimmt auch nicht ist aber nicht notwendig.

Und wenn du die Stock.exe flashen willst dann musst du dich im bootloader menü sein und mit fastboot usb verbunden sein.

Dann sollte es funktionieren. Ach ja downgrade geht wohl nicht :(

Hier noch ein ganz nützlicher Link:
http://www.usp-forum.de/htc-one-s-r...-to-htc-one-s-stock-rom-wiederherstellen.html

Gruß
Mertel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, für eine RUU braucht man keine Stock Recovery. Lediglich der Bootloader muss gesperrt sein.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
halo_22 schrieb:
Nochmal, für eine RUU braucht man keine Stock Recovery. Lediglich der Bootloader muss gesperrt sein.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Sorry, aber bei mir ging mit einer custom recovery z.B. cwm überhaupt gar nichts. In meinem Fall habe ich die stock recovery benötigt.

Aber da es wohl hier unterschiedliche Erfahrung gibt, muss es jeder selber herausfinden.

Weißt du zufällig ob man downgraden kann?
 
Mir gehts hauptsächlich ums OTA Update :p
Ich hab das Stock recovery geflasht, aber das Update wurde nicht korrekt installiert (Ohne Fehlermeldung, zumindest fiel mir keine auf).
Ich versuche es mal mit einem gesperrten Bootloader.
 
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, je nach dem, wie das Update installiert wird. Bei meinem One S (Stock ROM, rooted, TWRP Recovery) hat das neuste OTA Update nur das Stock Recovery benötigt. Mein Bootloader war die ganze Zeit unlocked - so konnte ich das Gerät auch ohne Datenverlust updaten.
 
rfk schrieb:
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, je nach dem, wie das Update installiert wird. Bei meinem One S (Stock ROM, rooted, TWRP Recovery) hat das neuste OTA Update nur das Stock Recovery benötigt. Mein Bootloader war die ganze Zeit unlocked - so konnte ich das Gerät auch ohne Datenverlust updaten.
Das OTA Update bringt doch Android 4.0.4 oder ist das nur ein Sense Update.
Wenns ganz dumm gelaufen ist, lief der Patch korrekt. Hatte nur die Android Version überprüft, diese war nach dem Update 4.0.3
 
Also, ich differenziere hier zwischen einer RUU und einem OTA. Für die RUU braucht man keine Stock Recovery, für das OTA jedoch schon.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
halo_22 schrieb:
Also, ich differenziere hier zwischen einer RUU und einem OTA. Für die RUU braucht man keine Stock Recovery, für das OTA jedoch schon.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Den zweiten Teil unterschreibe ich, aber wieso hat die "RUU exe" dann gesagt, dass mein Device falsch sei?
 
Keine Ahnung, vielleicht nicht als Admin gestartet?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
So!
Ich hab es vermutlich jetzt geschafft (spiele gerade Titanium Backups auf).
Hier nochmal die Vorgehensweise für Leute mit gleichem Problem:

- Backups machen (Titanium, ROM)
- Stock Recovery installieren: fastboot flash recovery ville_recovery_signed.img
- Bootloader sperren: fastboot oem lock
- OTA Update installieren
- Bootloader unlocken (Danach sind Einstellungen und Daten verloren)
- rooten
- Backups aufspielen

Fertig!

Edit:
Ok, das vollständige Titanium Backup (Systemdateien) hat Problemchen verursacht. (Die Version wird korrekt angezeigt, aber das OTA Update popt auf^^)
Aber das ist ein anderes Problem. Das Kernproblem ist gelöst. Ich werd das Ganze wohl nochmal durchlaufen müssen^^
 

Ähnliche Themen

S
  • s4mb
Antworten
0
Aufrufe
2.329
s4mb
S
Bensen
  • Bensen
Antworten
0
Aufrufe
1.840
Bensen
Bensen
H
Antworten
1
Aufrufe
3.006
steeven
steeven
Zurück
Oben Unten