[ROM/Diskussion] [S4] CM10.1 Experimental "Android 4.2.1 für das One S"

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich versuche die neueste nightly zu flashen, bekomme ich unmittelbar eine Fehlermeldung im TWRP... Habe schon zig ROMs geflsht, sowas hatte ich noch nie.
Ich komme aktuell von der Viper, was kann/muß ich denn sonst tun, außer wipe (Cashe, Dalvik und Factoryreset) und dann flash ROM from SD-Card? Eigentlich hat es so bisher mit jeder ROM funktioniert!?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Fehlermeldung?

Hallo,

CM an sich ist ja sehr schön, aber so langsam verbreitet sich Frust in mir.
Trotz zahlreicher Updates bleibt CM10.1 verbuggt bis zum geht nicht mehr.

• Grafikfehler z.B. Uhr: Bei Kreisbewegungen (Stoppuhr) kommen immer wieder Grafikfehler. Manche Spiele wie Grandma .. lassen sich gar nicht spielen durch die ganzen Fehler
  • Immer wieder Internetabbrüche trotz anderer Radio
  • plötzliche Reebots
  • seit neustem extreme Hitzeentwicklung bei Dauereinsatz (Navi z.B)
Sind diese Fehler nur bei mir, oder ist es ein allgemeines Problem? UNd weiß einer warum diese Fehler nicht als erstes behoben werden?

Kennt einer als Alternative noch eine andere Rom wo ich Openpdroid nutzen kann??

XXMrHyde schrieb:
Was für eine Fehlermeldung?

"assert failed: getprop("ro.bootloader") == "2.15.4444"
getprop("ro.bootloader") == "2.15.0000" ||
getprop("ro.bootloader") == "2.13.0000"
E:Error in /sdcard/cm-10.120130730-NIGHTLY-ville.zip (Status 7)
Error flashing zip ' /sdcard/cm-10.1-20130730-NIGHTLY-v
Updating partition details..."

Unten drunter steht dann nochmal zwischen den Buttons für Home Wipe und Reboot System in rot "Failed"

Danke schonmal!

hmm.. war Status Fheler 7 nicht das er irgendwo nicht genügend Speicherplatz hat ?
War ja bei älteren Geräten so Wenn eine hboot Partition zu klein war.

bist du s-off ?

wenn nicht
1. Fullwipe
2. boot.img via fastboot flashen
3. ROM sauber installieren.

m0nn3 schrieb:
hmm.. war Status Fheler 7 nicht das er irgendwo nicht genügend Speicherplatz hat ?
War ja bei älteren Geräten so Wenn eine hboot Partition zu klein war.

bist du s-off ?

wenn nicht
1. Fullwipe
2. boot.img via fastboot flashen
3. ROM sauber installieren.

Nein, kein S-Off, werde es nachher nochmal in dieser Reihenfolge probieren, also erst das boot.img flashen und dann die ROM. Nur nochmal zur Sicherheit, damit ich jetzt nix durcheinander bringe, Fullwipe bedeutet Factoryreset, richtig?

EDIT:
Neuer Versuch mit geänderter Reihenfolge, gleiches Ergebnis. Käse!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst deinen Hboot auf 2.15.xxxx upgraden. Näheres dazu findest du auf Xda

HBoot alleine reicht nicht, Du mußt ein JB RUU flashen.

Logischerweise wird ja nach der Anleitung über eine RUU upgegradet also hätte er das sowieso machen müssen.

Du hast geschrieben HBoot upgraden, von RUU steht da nichts, HBoot lässt sich (mit S-Off) ohne RUU Installation upgraden, findet man ebenfalls bei XDA, nur das reicht alleine eben nicht.

Das habe ich beim one s noch nicht gerafft.
Beim Desire konnte man manuell das Radio, RIL, und hboot flashen und nicht irgend eine ruu flashen.
Und kann nirgends finden was die ruu anders macht?

Weiß das zufällig jemand oder weiß wo es steht?
Würde mich mal gerne interessieren.

Radio und HBoot lässt sich mit S-Off flashen, Ril kenne ich nur vom LG Optimus Speed,
beim One-S ist das nicht nötig, (soweit ich weiss).

Durch die RUU Installation werden Firmware Dateien installiert und Images geflasht,
die sonst nicht flash- oder installierbar sind, und auf die kommt es hauptsächlich an,
erst dann ist es möglich, den 3.4 Kernel zu booten.
Die Abfrage der HBoot-Version soll nur sicherstellen, das das entsprechende RUU installiert wurde,
(es ist sehr wahrscheinlich, wenn das HBoot passt, wurde die entsprechende RUU installiert, wenn nur das HBoot installiert wurde,
ist es wahrscheinlich das der Benutzer auch weiß, das der 3.4 Kernel nur mit einer JB RUU bootbar ist).

@m0nn3

Danke, werde ich mal probieren. Bisher hat das immer ohne Probleme geklappt.
Bei einem Fullwipe gehen aber alle Daten verloren, die nicht auf der SD sind, oder? Also auch Apps, die sich nicht verschieben lassen. Das wäre ungünstig.

Grüße!

Darum sollte man ja vorher ein Backup machen.
Zb. Wenn du nicht viele apps hast wo du die Daten dazu brauchst und kein Geld ausgeben willst nimm titanium backup.
Oder kauf es dir finde die paar Cent lohnen sich.
Aber nur user apps also nicht die rot gefärbten apps wiederherstellen dann kannst du deine apps sichern und wiederherstellen

Erstmal danke für die ganzen Antworten, für mich hört es an dieser Stelle aber auf. Ich müßte die CID ändern, S-Off, eine RUU flashen und und und...
Irgendwo ist mir als Autodidakt dann doch eine Grenze gesetzt, ich habe zwar gestern (nicht zum ersten Mal) versucht, mich in die Anleitungen einzulesen aber es gibt da für meinen Geschmack zu viele Widersprüche, Warnungen und mögliche Fehlerquellen.

@m0nn3

Danke! Das werde ich mal versuchen. Also mit titanium kann ich Apps (die ich gekauft habe) sichern. Klingt schon mal ganz gut.

By the way...lohnt sich ein update von cm-10.1-20130312-NIGHTLY auf die aktuelle cm-10.1-20130731-NIGHTLY überhaupt.
Bisher läuft alles ohne Probleme.

Als Einsteiger ist das alles nicht soo einfach :confused2:

Wegen der Grafikfehler in der EXPERIMENTAL Rom. Die habe ich auch, und es ist auch wirklich nervig. Kann mir jemand einen Kernel empfehlen, wo diese Grafikfehler nicht mehr existieren, und wo WLAN, Bluetooth funktioniert und der Akku akzeptabel hält. Also ich bin ja mit dem Kernel der EXPERIMENTAL CM komplett zufrieden, ausser halt die Grafikfehler.
Vielen Dank

LG
Falk

Also Die Garfikfehler hab ich nie losgekriegt, egal mit welchem Kernel oder Nightly. Nach langem treuen CM bin ich deshalb zur Stock zurück gesprungen. Eine Wohltat mal kein flackernden Bildschirm zu haben :D

Einfach ausprobieren ob die neuen Nightlys bei dir mehr bringen :)

Alexander Jonesay schrieb:
. Kann mir jemand einen Kernel empfehlen, wo diese Grafikfehler nicht mehr existieren, und wo WLAN, Bluetooth funktioniert und der Akku akzeptabel hält.
Der aktuellste Kernel ist vom 28.03.13 damit funktioniert alles wonach du fragst wunderbar. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, System & Cache wipe (bei Neuinstallation), wenn kein s-off Kernel via Fastboot flashen und GApps 4.22 via TWRP.

Egal welchen Kernel ich auch im Fastboot flashe, jedes mal startet mein HTC One S nur bis zum weissen Boot-Screen mit dem HTC Logo und roter Schrift. Das Gerät fährt auch nach langer Zeit nicht weiter hoch. Es hilft dann nur, den Original Kernel wieder zu flashen. Denn dann läuft auch alles wieder. Dalvik, Cache und Data Wipe bringt auch nix. Kann mir jemand helfen? Und noch zu etwas anderem. Bei manchen Kernel Downloads bekomme ich keine boot.img sondern eine gepackte zip Datei, in der sich natürlich auch keine boot.img befindet. Muss ich diese zip dann mit meinem Recovery flashen?

LG
Falk