Rauschen beim telefonieren

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HayGuise

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich mache mal einen extra Thread hierfür auf. Es gibt wohl schon einen alten, bei dem sich scheinbar niemand mehr meldet. Dort ging es um ein extrem starkes rauschen welches das telefonieren fast unmöglich macht.

Ich habe "nur" ein relativ leises rauschen, welches wenn der Gesprächspartner spricht fast vollständig überdeckt wird. Wenn ich die Lautstärke auf unter 50% regel, schält sich das Gerät während Sprechpausen komplett stumm (somit verschwindet auch das rauschen) und die Leitung klingt wie tot - ist auch ziemlich nervig.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das starke rauschen wohl nur bei o2 Kunden auftritt. Ich bin auch o2 Kunde, habe es heute aber mal mit einer T-Mobile Sim getestet mit dem exakt selben Ergebnis. Neuste Updates sind auch installiert. Bei meinem iPhone 3GS gab es nie probleme mit der Sprachqualität, auch beim Galaxy meiner freundin im selben Netz am selben Ort keinerlei Probleme. Handy stammt aus einer der neueren Chargen mit SN xx26.

Ich habe auch schon "GSM only" oder "WCDMA only" ausprobiert, selbes Ergebnis.

Bin nun am überlegen ob ich das Handy einschicken soll, vorher würde ich aber gerne abklären ob das womöglich "normal" beim one s ist (beim one s darf einen ja nichts mehr wundern :mad2:)

Also, habt oder hattet ihr auch so ein Rauschen? Wäre wichtig wenn ihr euch hier meldet, der Forenuser Sneakyghost, welcher sich so fleißig für alle mit dem Homescreen Bug einsetzt, würde sich auch gerne diesem "Problem" annehmen. Seine Frau scheint das selbe Problem zu haben.

Es wäre also toll wenn ihr noch ein paar Infos wie Provider, Alter des Geräts (SN), etc. posten könntet.

Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Rauschen mit ein Grund, warum ich es reklamiert habe und es jetzt in Reparatur ist. Das Rauschen alleine hätte mir aber auch gereicht. Ich habe Telefonate beendet, weil mich das Rauschen gestört hat.

Dass es in den Sprechpausen Stumm ist empfinde ich auch als lästig. Manchmal war ich mir bei einem Telefonat einfach nicht sicher, ob das Gespräch schon beendet wurde. Das darauf folgende "Noch da?" wurde aber immer mit einem rauschenden "Ja" beantwortet :)

Letztendlich musst du entscheiden, ob du es einschickst, oder nicht. Wenn es dich stört und du mehr Rauschen mit dem One S hast, als mit anderen Telefonen, dann schick es ein.

Ich selbst bin Congstar Kunde, hatte und habe bisher keine Probleme mit dieser Sim in anderen Telefonen (W995, Defy und I9250).

Bin auch, ehrlich gesagt, von dem One S enttäuscht. Probleme in diesem Maße wie der Home-Button, den Wackelkontakt bei der Sim und die abblätternde Farbe habe ich bisher bei keinem Telefon gehabt.

Ich habe Vodafone und auch immer ein Rauschen. Mindestens bei 2en von meinen bisher 6 (!) Exemplaren ist es mir aufgefallen, bei den anderen war es entweder leiser oder gar nicht da, da lag mein Focus aber noch darauf ob der Homebutton spinnt - man kann sich ja nicht um alle Handymacken gleichzeitig kümmern...Sieht also so aus als ob sich eine Reparatur lohnen könnte. Für Vodafone Kunden mit Telefonswap eher nicht zu empfehlen, weil es unter allen Fehlern die man sich beim One S so einhandeln kann, einer der harmloseren ist. Also lieber froh sein dass es nix schlimemres hat :razz:

Ich hab 3 Geräte versucht und alle hatten dieses rauschen, ich kann mir nicht vorstellen das es überhaupt welche gibt ohne rauschen. Denke das liegt vll eher an mangelnder hardware oder auch am Geräuschfilter, der zu sensibel ist. Und das haben einfach alle ONE S.

Oder hat jemand vll eins erst gestern gekauft, ne komplete Neuauflage vll, die das dann nichtmehr haben sollte?!?

Ich hab mich jetzt letzten Endes damit abgefunden =/

Bei mir das Gleiche. Von Anfang an.
Seitdem schalte ich immer auf volle Hörerlautstärke.
Finde ich aber scheiße - erstens ist es für einen selbst nicht angenehm, und zweitens hört der Rest vom Büro auch mit...
Ich hatte es bereits eingeschickt, und es war danach nicht besser!
Mir scheint es auch mehr ein Softwarefehler zu sein, aber HTC hat anscheinend besseres zu tun...

schön, dass sich doch noch ein paar Leute melden. Nach jetzigem Stand der Dinge lohnt es sich also nicht das Handy einzuschicken.

Der Thread hat ja doch schon einige Hits. Ich frage mich, ob sich nur die Leute melden die auch vom Rauschen betroffen sind. Wäre Interessant ob der Großteil der Nutzer keine Probleme hat, oder bisher nur nicht so darauf geachtet haben.

Ich habs auch hin und wieder - kann aber nicht ganz eruieren, was es verursacht.

Hallo liebe Leute. Ich hatte das Problem auch. Neben dem Rauschen habe ich auch ein kreischen und blubbern oder so ähnlich, was extrem nervig ist. Auf allen sense basierten Roms hatte ich das Problem mit der neuen Radio Version oder der alten. Manchmal hat es geholfen den Flugzeugmodus an und wieder aus zu machen. Aber nach einem Tag oder so war wieder alles beim alten. Jetzt habe ich mal die cm10 nightlies ausprobiert und siehe da, so gut wie kein rauschen kein blubbern und vor allem kein kreischen,super Gesprächsqualität. Ok man muss natürlich sein gerät rooten. Mein Fazit. Irgendwie passen die sense Roms nicht mit o2 zusammen (nach meiner Erfahrung), ob es jetzt der Kernel ist oder was anderes keine Ahnung, aber echt selten dämlich dass man ein Handy im Auslieferungszustand nur bedingt fürs telefonieren her nehmen kann...
Vielleicht gibt meine kleine Schilderung einen Ansatz für die Behebung des Problems.
:)

Danke für das Feedback.

@Michlw: ich glaube hier werden zwei Sachen vermischt (siehe Eingangspost). Ich vermute dass du das extrem starke Rauschen hast, welches anscheinend nur in Verbindung mit o2 vorkam.

Ich rede von einem leisen, dennoch störenden Grundrauschen. Kannst du bei dir nochmal genau hinhören?

Ich habe heute das One S von einem Arbeitskollegen getestet, er hat eines der älteren Chargen und ist bei Simyo. Selbes rauschen wie bei mir (sowohl o2 als auch T-mobile)

Es scheint als definitiv nicht am Provider zu liegen.

noch eine weitere Info um das Problem evtl. einzugrenzen:

Wenn ich über die BT-Freisprecheinrichtung im Auto telefoniere habe ich absolut null rauschen.

Moin,

ich kann dieses Problem nicht bestätigen.
Allerdings besitze ich das C2, welches "noch" mit Sense 4.0 und Android 4.0.4 läuft.

Ich würde es sogar als überdurchschnittlich gut bezeichnen, gegen mein altes S2 und mein Sensation XL.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch immer ein leichtes rauschen im Hintergrund. Wenn der Empfang schlecht ist meine ich, dass es stärker wird. Mit BT-Headsets habe ich ebenfalls kein rauschen. Entweder liegt an der Software(CM10 bringt bei mir keine Verbesserung) oder die Hörmuschel ist einfach schlecht. Muss ja nicht immer alles nen defekt sein, was nicht gut ist :(

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Ich find das Handy ja echt genial und scheine auch eins ohne Homebutton bug und Lackprobleme erwischt zu haben, aber da ich eine allnet flat habe telefoniere ich auch recht viel mit dem one s. Das rauschen ist aber extrem nervig.

Stört euch das nicht so sehr wie mich?
Irgendwie wird hier im Forum kaum drüber gesprochen.
Entweder melden sich hier nur ein paar wenige die das Problem haben, ihr seid nicht so empfindlich, oder ihr habt schlimmere Probleme mit dem One s?

Bei meinem One S hab ich das folgende Problem:

Stecke ich die Ohrhörer ein, so habe ich bei leisen Lautstärken ein sehr starkes Rauschen, hat das eventuell mit eurem Problem etwas zu tun?

Scheinbar hat sich mit dem JB Update hier etwas getan. Ich habe keine Interferenzen mehr in der Hörmuschel und das starke Rauschen ist auch reduziert worden.

Allerdings, wie gesagt, nur in der Hörmuschel. Am Kopfhörerausgang sind die Probleme weiterhin present. Schliesse ich einen Kopfhörer an und wähle eine Nummer, hört man die Interferenzen deutlich und das schon beim Klingeln.

Werde das mal weiter beobachten.

Da freu ich mich ja direkt noch ein bißchen mehr auf jb. Hab mein one s jetzt seit gut 2 Wochen, aber das rauschen ist mir auch direkt aufgefallen. Sonst bin ich super zufrieden, aber das nervt leider schon ein wenig...

Hi

Habe ein C2 von A1 Austria und dieses blöde Rauschen auch. Ich probierte auch schon Trickdroid aus ohne Erfolg. Allerdings bin ich noch auf 4.0.3. Vielleicht ändert ja wirklich das Update etwas. Hoffe es kommt auch für A1 Austria.

lg

Hi,

Als ich den Post gelesen hatte, hatte ich echt Grosse Hoffnung dass das rauschen verschwundenen waere. Leider wurde das Problem von HTC nur fair-gefixt. Ich hab im eingangspost ja geschrieben dass unter der haelfte der horerlautstaerke dieses "es klingt als waere niemand am anderen Ende der leitung" Problem auftaucht. Ist man mit der lautstaerke ueber die haelfte war das kratzen und rauschen permanent zu hoeren. Nach jelly bean Update ist nun auch bei voller lautstaerke diese permanente stille und nur rauschen wenn der gespraechspartner wirklich spricht, da faellt es halt nicht so sehr auf. Schade, telefonieren macht mir mit dem One s echt keinen spaß. Mich wundert dass man hier relativ wenig drueber liesst, und ich bin jetzt wirklich nicht empfindlich.

Noch was anderes: nach dem jelly bean Update ist mein z und y vertauscht (englisches kezboard) obwohl ueberall die deutsche Tastatur eingestellt ist..

HayGuise schrieb:
...Noch was anderes: nach dem jelly bean Update ist mein z und y vertauscht (englisches kezboard) obwohl ueberall die deutsche Tastatur eingestellt ist..

Du must deine Tastatur noch auf QWERTZ umstellen. Dazu gehst du in die Einstellungen „Sprache Tastatur/HTC Sense Input/Tastaturauswahl“ und ganz oben auf „Tastaturarten“.

HayGuise schrieb:
Als ich den Post gelesen hatte, hatte ich echt Grosse Hoffnung dass das rauschen verschwundenen waere. Leider wurde das Problem von HTC nur fair-gefixt. Ich hab im eingangspost ja geschrieben dass unter der haelfte der horerlautstaerke dieses "es klingt als waere niemand am anderen Ende der leitung" Problem auftaucht. Ist man mit der lautstaerke ueber die haelfte war das kratzen und rauschen permanent zu hoeren. Nach jelly bean Update ist nun auch bei voller lautstaerke diese permanente stille und nur rauschen wenn der gespraechspartner wirklich spricht, da faellt es halt nicht so sehr auf. Schade, telefonieren macht mir mit dem One s echt keinen spaß. Mich wundert dass man hier relativ wenig drueber liesst, und ich bin jetzt wirklich nicht empfindlich.

Es ist definitiv nicht verschwunden. Man hat nur versucht es irgendwie zu unterdrücken. Bei mir tritt dieses Problem auch nicht Lautstärkeabhängig auf. Es ist halt, je nach Lautstärke, einfach mehr oder weniger hörbar.

Ich unterscheide auch zwischen dem eigentlichen Rauschen und einer weiteren Interferenz. Ich hab' mal eine Aufnahme am Kopfhörerausgang gemacht um das zu verdeutlichen. Leider ist der Line-In der Onboard Soundkarte am PC so schlecht, dass ein zusätzliches Pfeifen dazu gekommen ist und die Störgeräusche zusätzlich gedämpft werden aber man kann erkennen, von was ich spreche. Man hört es bei 26,5s und 29,5s. Das ganz ist sogar noch extremer, wenn ich auf Freisprech stelle.

http://bit.ly/U97tHW

An der Hörmuschel verhielt es sich mit Android 4.0 genauso. Jetzt, mit Android 4.1, wird die Hörmuschel wesentlich schneller "gemutet", wenn die Gegenseite nichts mehr sagt und diese zusätzliche Interferenz ist bei der Hörmuschel nicht mehr vorhanden. Das Rauschen ist allerdings noch da. Dadurch, dass schneller gemutet wird und die Stimme der Gegenseite das Rauschen übertönt, scheint es so, als ob das Rauschen weniger geworden ist, was aber einfach nur eine subjektive Wahrnehmung ist.

Wäre schon interessant zu wissen, ob hier alle bloß von dem Rauschen sprechen oder ob auch das andere Problem vorhanden ist. Es lässt sich sehr gut mit der Mailbox testen, wenn man Freisprech einschaltet oder Kopfhörer benutzt. Wenn die Mailbox Stimme nichts sagt, wird nach ~1 Sek auf Stumm geschaltet. Kurz danach kommt es aber zu der anderen Interferenz.