Probleme mit den Touch-Tasten, ausgelöst durch bestimmte Netzfrequenzen

Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich im Beitrag #886 mal angeregt eine Display Test App zu nutzen, um das Symptom bunt auf schwarz zu sehen. Mittlerweile kann ich den Effekt auf meinem Desire S gezielt provozieren!

Folgendes ist zu tun:

  • Das Display-Test-App aus dem PlayStore installieren
  • (Optional) in den Flugmodus schalten, um die Transceiver, BT und WLAN abzuschalten und somit einen elektromagnetischen Einfluss auf das Touchfeld so gut wie möglich auszuschließen.
  • App starten und den Multi-touch Test aktivieren
  • vorsichtig(!) ein oder mehrere Fingerchen auf das Display legen und Anzahl und Position der Finger mit der Anzahl und Position der dargestellten Punkte auf dem Display vergleichen.
So kann man eine Weile rumspielen und die Empfindlichkeit und Exaktheit der Touchfläche auch an den Rändern und im Bereich der Soft-Tasten unten prüfen.


Wenn es zumindest bei meinem Gerät bis hierhin alles gut und intakt aussieht und ich dann mit etwas stärkerem Druck und einem Finger auf den unteren Bereich des Displays (oberhalb der SoftKeys) drücke, geht es los:
Mehrere erkannte Touches, die wild im unteren Bereich und am rechten Displayrand hin und her / auf und ab flattern und auch noch idR eine Weile sichtbar bleiben, nachdem der Finger nicht mehr auf das Display drückt.
Nach dieser Aktion ist das Touchfeld für eine Weile auch mit gewohnt leichtem / sanften Druck im unteren Bereich nicht mehr bedienbar.


Wenn sich die Maschine wieder beruhigt hat und ich den etwas(!) stärkeren Druck vom oberen Ende des Displays nach unten hin ausprobiere, gibt es einen Punkt deutlich unterhalb der Mitte des Displays, ab dem der Effekt auftritt.


Wenn auch dann wieder alles gut zu sein scheint und ich das Gerät mit beiden Händen mit Zeigefinger und Daumen an den 4 Ecken fasse und vorsichtig das Gehäuse diagonal versuche zu verdrehen, dann wird in einer Verdrehrichtung zuverlässig ein Touch im unteren Displaybereich erkannt, der dann auch einige Sekunden nach Wegnahme der Torsion noch wirkt.



Fazit: Zumindest bei meinem Gerät liegt es wohl am Druck, der auf das Display ausgeübt wird. Da es bei mir vorzugsweise in der letzten Zeit auftritt, wenn ich (buchstäblich) im Wald stehe, ich aber das Telefon in einer weiten Hosentasche trage, die keinen nennenswerten Druck ausübt, vermute ich, dass auch Temperaturschwankungen auf Grund von verschiedenen Materialien (Gehäuse / Display) Spannungen und damit Druck erzeugen, der dann das Symptom provoziert.


Damit nehme ich also meine früher in dem Thread geäußerte Vermutung, dass es an einer Alterung der Abschirmung gegenüber der eigenen Transceiverleistung im GSM/Edge-Betrieb handelt, wieder zurück! Das hat sich bei mir nicht bestätigt. (Siehe auch 'Einschalten Flugmodus' vor dem Start der TestApp,)


Liebe Mitleidende: Könnt ihr den Effekt des Anzeigeflatterns oder der Nichtfunktion der unteren SoftKeys nach stärkerem Druck auf den unteren Displaybereich bestätigen? (Ich kann die kostenlose TestApp wirklich empfehlen.)



Wie geht es bei mir weiter:

Ich warte jetzt auf die Kaufunterlagen des Telefons, dass ich von einem Kollegen (un)gebraucht erstanden habe und dann geht es mit entsprechender Beschreibung in die Reparatur. - Was auch immer die dann reparieren ... (Ist mit SW-Update wohl nicht zu machen. Einen echten Defekt vermute ich auch nicht. Bleibt noch eine sch... - ähm, suboptimale Konstruktion / Touchtechnologie zusammen mit dem Gehäuse, die empfindlich gegenüber mechanischen Spannungen im Gehäuse ist. Wenn sich das bestätigt, dann wird das kein gutes Ende nehmen, da dann keine wirkliche Lösung existiert. Außer Rückgabe...)
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost und bracki
TB99 schrieb:
Wenn es das 2. mal ist kannst du nach nicht erfolgreicher Reparatur das Gerät zurückgeben und das Geld zurückverlangen

Ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man dem Verkäufer zwei Nachbesserungsversuche gewähren muss. Dies ist nur der Fall, wenn man keine Nacherfüllungsfrist setzt.

Ich weiß, der einfache und nette Weg ist immer die direkte Kommunikation ohne Schriftverkehr. Möchte man sich aber auf einen Nachbesserungsversuch beschränken, um danach z.B. den Rücktritt vom Vertrag auszusprechen, muss man eine angemessene Nacherfüllungsfrist setzen.

Wir alle würden aber wohl gerne beim HTC One S bleiben. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, ob HTC überhaupt eine Lösung anbieten kann.

Ich bin schon gespannt, ob beim 08/2012-Gerät meiner Frau das 4.0.4-Update die Lösung bringt. Für die Updateumsetzung von 4.0.3 auf 4.0.4 benötigt die lustlose Telekom aber sicherlich mindestens noch weitere 8 Wochen. In diesem Bereich müssen wirklich hochqualifizierte Fachleute sitzen.
 
Gerry_ schrieb:
Ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man dem Verkäufer zwei Nachbesserungsversuche gewähren muss. Dies ist nur der Fall, wenn man keine Nacherfüllungsfrist setzt.

Ich weiß, der einfache und nette Weg ist immer die direkte Kommunikation ohne Schriftverkehr. Möchte man sich aber auf einen Nachbesserungsversuch beschränken, um danach z.B. den Rücktritt vom Vertrag auszusprechen, muss man eine angemessene Nacherfüllungsfrist setzen.

Wir alle würden aber wohl gerne beim HTC One S bleiben. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, ob HTC überhaupt eine Lösung anbieten kann.

Ich bin schon gespannt, ob beim 08/2012-Gerät meiner Frau das 4.0.4-Update die Lösung bringt. Für die Updateumsetzung von 4.0.3 auf 4.0.4 benötigt die lustlose Telekom aber sicherlich mindestens noch weitere 8 Wochen. In diesem Bereich müssen wirklich hochqualifizierte Fachleute sitzen.
Stimmt, das muss man dann in die Wege leiten. Hab die Textpassage bereits im Internet mal rausgesucht
 
Ich habe noch ein ungeöffnetes One S (C1) aus meiner Vertragsverlängerung bei T-Mobile hier liegen. Meint ihr ich könnte das Gerät im Telekomladen umtauschen und mir ein anderes Gerät z.B. das Xperia S holen?
 
Ziemlich Off-Topic !!!
 
Heute war ein Kollege bei mir.
Er hat unter.Einstellungen, Eingabehilfen, Reaktionszeit. Von kurz auf Mittel umgestellt. Seit über vier Wochen tritt das Problem nicht mehr bei ihm auf.
Ich hab vorhin auch umgestellt. Mal schaun ob es es nicht mehr auftritt. Er schwört drauf.
 
Bob@Desire schrieb:
Ich habe noch ein ungeöffnetes One S (C1) aus meiner Vertragsverlängerung bei T-Mobile hier liegen. Meint ihr ich könnte das Gerät im Telekomladen umtauschen und mir ein anderes Gerät z.B. das Xperia S holen?

Denke schon,wenn du noch in der 2 Wochen Umtauschfrist liegst...ansonsten nur mit nachweisbaren Schäden des Herstellers.

Welche S/N hat das Gerät?Zufällig FA28?:blink:
 
@ VILEDA: Sehr interessant. Werden wir auch mal testen.

Terrorcrew schrieb:
wenn du noch in der 2 Wochen Umtauschfrist liegst

Dies aber nur, wenn er das Handy auf dem Fernabsatzweg (Internet, Telefon,...) bestellt hat. Sollte er die Verlängerung im Telekomladen abgeschlossen haben, ist er auf die Kulanz der Telekom angewiesen.

Bei nicht geöffneter Verpackung dürfte aber gegen Kulanz nichts sprechen.
 
Danke für die Info werde ich dann mal auf Kulanz versuchen.

Und die S/N beginnt mit FA28 ist da gut oder schlecht?
 
Am Freitag hab ich mein One S beim MM abgeholt. Heute war es mit dem Bug extrem. Da ich grad eine Kamera zur Hand hatte, hab ich das ganze mal gefilmt. Vielleicht glauben sie es mir dann endlich mal. Bei Htc wollen sie noch abwarten, bis sie den letzten Reparaturbericht von Avarto bekommen. Am Mittwoch soll ich nochmal anrufen. Dann bekomme ich ein anderes Gerät. Unter der Ticket Nummer haben sie nichts mehr gefunden. Na dann drückt mir mal die Daumen.

Grüße

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost
Bob@Desire schrieb:
Und die S/N beginnt mit FA28 ist da gut oder schlecht?

Weder noch, aber zumindest bist du dann hier im Forum die Nr.3 mit dieser S/N, welche HTC übrigens bisher keiner Produktionsstätte zuordnen kann.
 
Abend zusammen
so jetzt mal zu meinen One S
ich habe mitlerweile mein zweites, das geht aber die nägsten tage auch wieder zurück.
Gekauft habe ich es bei Saturn
Nach ca. 1woche fingen die üblichen probleme an
hab mir das ganze dann ungefähr nen monat angeschaut, einziegste was geholfen hat war das ich nur mobiles Internet anhatte wenn ich midnestens 3g netzt hatte
Handy zur Reperatur nach Saturn gebracht, die mich erstmal blöd angeschaut als ich denen das problem geschildert habe und die meinten doch glat ich würde lügen bis ich es ihnen vorgeführt habe, das gesicht hättet ihr sehen müssen ^^
jedenfalls haben die das handy dann ohne wenn und aber zur reperatur geschickt
1 1/2 wochen später war es wieder zurück
Repariert haben die nix in der beschreibung stand bei das dass problem bei HTC bekannt sei und es aktuell keine lösung gibt
sie waren dann noch so nett und haben alles gelöscht und die aktuellste version drauf gespielt die es gibt
leider hab ich meine SIM-Karte nicht bei abholung dabei gehabt so das ich warten musste bis ich wieder zuhause war um es zu testen
Zuhasue Sim-Karte rein angeschaltet und sofort fingen die üblichen probleme an nur viel extreme als vorher
nägsten tag wieder zu saturn hin und die meinten dann ich müsste damit leben nachdem ich dann doch mal mehr oder weniger denen klar gemacht habe das die mir ein nicht brauchbares handy verkauft haben und etwas lauter meinen frust abgelassen habe kam der fialleiter und es war auf einmal kein problem das handy umzutauchen gegen ein neues one s
ich das neue one s genommen und seitdem habe ich ruhe mit den üblichen problemen
das ganze war so ende july anfang august gewessen
Seit kurzen habe ich aber das problem wenn ich telefonieren will das ich mit den finger den telefonhörer drücke und nix passiert erst wenn ich mehrmals und fester drauf drücke klapt es
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost
Gerry_ schrieb:
Weder noch, aber zumindest bist du dann hier im Forum die Nr.3 mit dieser S/N, welche HTC übrigens bisher keiner Produktionsstätte zuordnen kann.

Ahh ok, danke für die Info

Ich versuche jetzt das One S wieder zurückzugeben und mir dafür ein anderes Phone holen
 
Schaust du zuvor bitte noch auf die Rückseite der Verpackung und postest dann hier, welches die ersten 4 Ziffern der S/N sind? Danke!
 
FA28. Die anderen 2 Ziffern kann ich erst heute Abend schauen
 
Passt, danke, weitere Ziffern sind nicht notwendig. Also verteilt die Telekom tatsächlich momentan ausschließlich HTC One S mit Produktionsdatum 08/2012 aus einer streng geheimen (da HTC nicht bekannten) Fabrik.
 
Aber so viel ich jetzt mitgelesen hab, haben auch die "streng geheimen" Telekom One S's die Homebutton Problem, oder?
 
Hier im Forum 50% (von 2 Usern). :D
 
Ok das ist ja dann nicht wirklich aussagekräftig, vllt komm ja noch jemand dazu wenn jemand hier aus dem Forum mein One S kauft ;)
 
hdi schrieb:
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich im Beitrag #886 mal angeregt eine Display Test App zu nutzen, um das Symptom bunt auf schwarz zu sehen. Mittlerweile kann ich den Effekt auf meinem Desire S gezielt provozieren!

Zwei Sachen die mir dazu einfallen:

1.) wir reden über ein One S, nicht über das Desire
2.) Wir reden auch über eine klare und fast sichere Interferenz der kapazitiven Knöpfe, die ihre eigenen Sensor-Elektroden haben, mit der GSM Strahlung. Die Knöpfe sind nicht teil des Digitizers, obwohl sie unter demselben Glas liegen.
Eine Fehlfunktion des Digitizers (dem Touch Part des Screens für die, die den Ausdruck nicht kennen) habe ich bisher nicht fest stellen können und auch nichts darüber gelesen. Der scheint ausnahmsweise gut zu sein. Die kapazitiven Knöpfe hingegen weisen beträchtliche Fehlfunktionen auf, über die wir hier diskutieren.

Bitte entschuldige falls ich dich verkehrt verstanden habe, ich bin immer sehr in Eile und habe oft nicht die Zeit, gründlich zu lesen.
Gruß,
Sneaky

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

Bob@Desire schrieb:
Ich habe noch ein ungeöffnetes One S (C1) aus meiner Vertragsverlängerung bei T-Mobile hier liegen. Meint ihr ich könnte das Gerät im Telekomladen umtauschen und mir ein anderes Gerät z.B. das Xperia S holen?
Sicher. Wenn die Angst dich umtreibt... :D mach mal einfach und wenn die nicht wollen, erzähle denen einfach was du im Internet so gefunden hast und sag ihnen, du hast auf keinen Fall Lust auf einen Support-Alptraum. Sie sollen dir was anbieten...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

VILEDA schrieb:
Heute war ein Kollege bei mir.
Er hat unter.Einstellungen, Eingabehilfen, Reaktionszeit. Von kurz auf Mittel umgestellt. Seit über vier Wochen tritt das Problem nicht mehr bei ihm auf.
Ich hab vorhin auch umgestellt. Mal schaun ob es es nicht mehr auftritt. Er schwört drauf.
Tja. Das diskutiere ich auch schon seit Monaten. Bei den wenigsten hats geholfen. Da wo's geholfen hat, kann man sich natürlich fragen ob das Zufall war. Ich halte nichts von der Lösung.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Gerry_ schrieb:
Weder noch, aber zumindest bist du dann hier im Forum die Nr.3 mit dieser S/N, welche HTC übrigens bisher keiner Produktionsstätte zuordnen kann.

Der Herr Richard Willis war auch etwas irritiert. Inzwischen hat er ein Foto der Box von so einem Gerät erbeten und bekommen und findet das alles sehr spannend :thumbsup:
Na super! Das erzählt ja eine lange Geschichte von der HTC internen Kommunikation!
Eine Antwort zu diesen Nummern habe ich bisher noch nicht bekommen (mangels Info auf seiner Seite).
 

Ähnliche Themen

T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.406
Andi4721
A
N
Antworten
0
Aufrufe
1.174
NiqhTStaR
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1.784
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten