Probleme mit den Touch-Tasten, ausgelöst durch bestimmte Netzfrequenzen

Ein User hat mich gerade gebeten, zu erklären wie man ein Radio aus dem laufenden System dumped als Image. Da das unter Umständen für andere ebenfalls von Interesse sein könnte, stelle ich das mal hier rein:

Die ganze Geschichte geht über die Android-Shell mit dem "dd" Befehl. Dazu ist Root erforderlich, sonst nichts weiter soweit ich weiß.

Handy mit dem PC verbinden wenn Android gebooted ist, "Nur Laden" auswählen und dann in eine Command Prompt (Startmenü, CMD) gehen. Dort in den Ordner navigieren, wo die ADB.exe liegt (meist der Android-SDK Folder in "C:\Programme (x86)", aber man kann auch einen Ordner mit den benötigten Dateien und einigen fertigen Scripts aus meiner DropBox runter laden http://db.tt/ycVojgxe und auf "C:\" packen so dass man dann "C:\Android" hat. Das ist viel einfacher für Command Prompt.

Sobald man mit CMD im entsprechenden Ordner ist, kann man folgende Befehle ausführen:

adb shell [ENTER drücken]
su [ENTER drücken]
dd if=/dev/block/mmcblk0p17 of=/sdcard/radio.img [ENTER drücken]

"adb shell" ruft eine Shell auf, die auf dem phone läuft. Sie läuft normalerweise mit Benutzerrechten, erkennbar an dem $ Dollar zeichen das dann vor der Eingabe steht.
Dann muss man den Befehl "SU" eintippen, damit die Shell root-Rechte bekommt (SuperUser). Das geht natürlich nur, wenn man gerooted hat. Dann wechselt das Zeichen vor der Eingabe zu # Raute, was bedeutet dass man jetzt als Admin angemeldet ist (manchmal ist man auch gleich Admin, dann kann man sich SU sparen).
Dann kann man bereits den DD Befehl senden. Der liest das Radio aus und packt es auf die SD-Karte und nennt es "radio.img".

Hinweis: manchmal startet ADB beim ersten Versuch nicht und spuckt einen Fehler aus. Dann noch mal adb shell eintippen. Außerdem muss man natürlich vorher auf dem Phone in Einstellungen--> Entwickleroptionen "USB Debugging" aktivieren, sonst wird ADB niemals laufen.

Noch ein optionaler Tipp: ladet euch HashTab runter, das ist eine Erweiterung für das Windows- oder Mac-Kontextmenü, mit dem man die Hash-Werte von Dateien berechnen und vergleichen kann. Bei solchen System-Komponenten kann man gleich in Android eine Hash-Summe erzeugen und dann nach dem Transfer zum PC checken, ob die Datei noch heile ist. Das ist aus bitterer Erfahrung gelernt. Transfers von und zur SD sind sehr häufig fehlerhaft und machen (wichtige!) Dateien kaputt. Ein Hash-Vergleich lohnt sich immer. Android unterstützt MD5. Am einfachsten geht das in einer Recovery.

Alternative Methode:
Hinweis: funktioniert bis hboot 1.13, ab 1.14 nicht mehr möglich!
Hinweis 2: könnte mit hboot 1.14 funktionieren, sofern TWRP Recovery über Dumlock in der Boot-Partition gestartet wird! Kann man mal ausprobieren (Dumlock aktivieren, zip laufen lassen).

Flash.zip mit einem Script, dass das Radio ausliest und auf der SD-Karte speichert. Kann mit einer Recovery benutzt werden. Idealerweise TWRP 2.2.2

Dank an Tecardo von XDA für das Script!


Noch etwas im Auftrag für Tecardo: falls irgendjemand mit einem versehentlich erhaltenen S-OFF Telefon hier herum treibt: bitte unbedingt melden um bestimmte Dinge zu testen (auf der Suche nach einem Fix!)
Tecardo selbst hat ein Telefon, dass versehentlich von HTC offen gelassen wurde (im Service vergessen, Security wieder auf 1 zu setzen). Er braucht einen zweiten Tester, der bestimmte Dinge gegen testen kann. Da diese Telefone sehr selten sind frage ich jetzt überall herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Gute Arbeit.
Habe eben selbst das mal mit meinem Radio getestet und fest gestellt, dass das dann rund 12 Mb größer ist als das Radio aus der RUU. Muss ich erstmal raus finden was das bedeutet. Vermutlich Kompression, aber ich habe keine Ahnung ob sich das so flashen lässt.
Auf jeden Fall super hilfreich. Vielen, vielen Dank!

[EDIT]
Lässt sich nicht flashen. Also leider nutzlos. Muss irgendwie in ein anderes Format gebracht werden. Ich melde mich wieder wenn es neue Ideen gibt diesbezüglich. Wer sich damit auskennt darf gerne helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hat mir HTC nochmal geantwortet, mir ner komischen begründung soll ich das telefon einschicken.

Der von Ihnen beschriebene Fehler lässt sich nur im Service-Zentrum durch eine Reparatur beheben. Wir bitten Sie dazu das Gerät für eine Reparatur an die folgende Adresse einzuschicken. Da Sie nachdem 4.0.4 Update noch die Build number * 2.31.401.5 CL81535 release-keys haben, kann dieser Fehler nur in unserer Reparatur Werkstatt behoben werden.

Hab dann heute nochmal die Letzte offizielle RUU für non branding installiert .... das ist 4.0.4 mit dem build 2.31 - allerdings CL90817 release-keys ... hatte vorher viper rom drauf.

bisher läuft alles und der fehler kam noch nicht. komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost
Kleiner Hinweis: wenn ein service agent nochmal eine Reparatur ablehnt bitte posten weil ich dass dann an Jason Dunn bei HTC weiter gebe...

Was hast du denn für eine Seriennummer? Die 2. und 3. Stelle?

Ich habe gerade eine Idee.
Ich mache mir ein Papier mit Usernamen und Service Ticket Nummern. Das mache ich privat, nicht öffentlich. Falls ihr mit einem deutlichen Home Button Issue auf einer der neuen Firmwares für Austausch oder Reparatur abgelehnt werdet, bitte per PM eure Ticket-Nummer und Namen hinterlassen. Dann sende ich Jason Dunn demnächst ein Papier damit.

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Sneakyghost schrieb:
Naja, es gab ja dieses Gerücht, dass es am 2.10 ein Update geben werde...
Jetzt kommt aber aus allen Ecken gemunkel JB stünde vor der Tür und das evtl. noch im Oktober.

Was unser Problem hier angeht nehme ich an, das Update, sei es JB oder auch nicht, wird einfach das bereits an die Carrier verteilte 1.08 Radio beinhalten.


@Sneakyghost,

denkst du denn das ein erneutes Software-Update das Home-Button-Problem löst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass das nicht der Fall sein wird. Zumindest für einen guten Teil der User.
Andere haben mit dem 1.08es Ruhe. Vom 1.08ts aus den USA habe ich noch keine Meldung gesehen, liegt aber wohl eher am dort genutzten Frequenz-Spektrum. Ein Einsatz des Radios hier wäre interessant.
 
Ich habe jetzt seit 4 Monaten ein One s.
Bin eigentlich relativ zufrieden, nur habe ich seit 1 Woche dieses Problem. Es tritt eigentlich dauerhaft bei aktivierter mobilen Verbindung sowie kurz nach dem einschalten auf. Nun ist mein Handy nur im Flugmodus nutzbar, aber ein Handy ohne internet und vor allem Telefon ist kein Handy. Diese Nummern sind bei mir 1.06 und 2.31. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Fehler zu beschränken, aber bitte ohne root, mit sowas kenne ich mich nicht aus.


Bzw komm ich irgendwie wieder auf den zustand vor so nem kleinen Update letzte Woche ?

LG Julian

Getaptalked von unterwegs ;)
 
Du kannst mit der 2.31 noch zurück auf die 2.21. Die hat anstatt des Radios 1.06es das Radio 1.06s, was aus meiner Sicht besser ist.
Allerdings habe ich seit meinem kleinen Desaster mit der SD-Karte auch ein recht gutes Ergebnis mit der 2.31. Ich nehme an, dass ist abhängig davon, wie gut das System vor dem Update gereinigt wurde. Mein Report-Blatt ist allerdings voll von Usern mit der 1.78 und der 2.31 und nur wenige mit der 2.21. Wenn das irgendwie aussagekräftig ist, dann ist die 2.21 besser.
Allerdings verlierst du, wenn du nicht rootest und einen custom ROM nimmst, dann auch wieder Sense 4.1.
Android 4.0.4 bleibt dir aber erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian315
Sense is mir egal, nutze sowieso launcher. Gut danke für den Hinweis, bemühe ich mich morgen mal drum. Jetzt hab ich das Problem auch abgeschwächt im WLAN ... Allerdings öfter tote tasten als Geister.

LG Julian

Getaptalked von unterwegs ;)
 
Sneakyghost schrieb:
Nein, ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass das nicht der Fall sein wird. Zumindest für einen guten Teil der User.
Andere haben mit dem 1.08es Ruhe. Vom 1.08ts aus den USA habe ich noch keine Meldung gesehen, liegt aber wohl eher am dort genutzten Frequenz-Spektrum. Ein Einsatz des Radios hier wäre interessant.

Also hab gerade das 1.08ts Radio am laufen und der home Button Bug besteht noch, es ist sogar etwas schlimmer als mit der 1.06s bzw 1.06es.

Zur Zeit habe ich AOKP als ROM mit eingeschalteter navigationsleiste und deaktivierten sensitive Buttons um das Problem zu umgehen.
Klappt sehr gut, nur wird es nicht für jeden eine Lösung sein.

Gesendet von meinem HTC One S
 
Hallo Dima,
Danke für den Bericht. Wertvoll. Dann geht das Radio direkt mit in die Liste. Dein Report ist bereits in Report-Blatt? Wenn ja, kann ich den mit dem neuen Radio anpassen? Danke.

Andere Frage: wir hat du das Radio flashen können? Alter hboot? Oder andere Methode?

Gruß,
Sneaky

Sent with Tapatalk for morons :D
 
Sneakyghost schrieb:
Hallo Dima,
Danke für den Bericht. Wertvoll. Dann geht das Radio direkt mit in die Liste. Dein Report ist bereits in Report-Blatt? Wenn ja, kann ich den mit dem neuen Radio anpassen? Danke.

Andere Frage: wir hat du das Radio flashen können? Alter hboot? Oder andere Methode?

Gruß,
Sneaky

Sent with Tapatalk for morons :D

Du kannst es anpassen ja :)
Hab eine 1.09 hboot, deswegen kann ich die Radios flashen.

Gesendet von meinem HTC One S
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost
Danke.

Sent with Tapatalk for morons :D
 
Kurze Frage, hab ich was verpasst oder löst das 2.38er-Update das Problem nicht?
 
Unklar. Bei Vodafone im Forum ist Ruhe. Scheint einigen geholfen zu haben. Sicher bin ich mir aber noch nicht.


!ACHTUNG LIEBE LESER!

Bitte alle Reporter von Geräten mit Seriennummern HÖHER ALS xx25 (also nicht xx25, aber darüber) eure Seriennummern an mich via PM melden!

Es sind 18 Geräte mit höheren Seriennummern im Blatt. Die meisten anonym, sonst hätte ich sie direkt angeschrieben. Bitte unbedingt melden. Wenn nicht bei mir dann wenigstens zu HTC in den Support. Ist wichtig.
Erklärung kommt sobald ich eine Erlaubnis dafür habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte kotzen. Ich hab im Mai das One S bei Saturn gekauft, nach knapp 2 Wochen trat der Fehler auf. Dann hab ich das Handy eingeschickt - es wurde natürlich nicht repariert. Daraufhin hab ich mich direkt an HTC gewandt. die haben allerdings nur von Updates etc. erzählt - hat aber alles nichts genutzt. Mit den ausgedruckten Emails bin ich zu Saturn gelaufen und hab das Gerät nochmal eingeschickt. Zwischendurch hat dann HTc angerufen und gesagt das Problem sei bekannt, mein Handy würde sicherlich repariert werden. Gerade habe ich das HAndy abgeholt und NICHTS ist passiert! Die Saturn-Mitarbeiter sagen mir, ich könne das Gerät nicht umtauschen, weil ja kein Fehler festgestellt wurde, dabei habe ich das Gerät vor ihren Augen rumflackern lassen. Jetzt hab ich wieder HTC angerufen und die haben den Kram an die "Eskalationsabteilung" weitergeleitet mit der Aussage heute oder in 3 Wochen melden die sich...das ist doch ein schlechter Witz.

Ist es nicht so, dass man ein Neugerät bzw. Rückabwicklung des Vertrages verlangen kann, wenn der Hersteller nicht in der Lage ist das Gerät zu reparieren? Wer ist dafür eigentlich zuständig? Saturn oder HTC?

Ich denke jetzt darüber nach zu klagen, hat das eigentlich noch keiner gemacht?
 
Auf ein Neugerät kannst du pochen, wenn drei Reparaturversuche fehlgeschlagen sind.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.406
Andi4721
A
N
Antworten
0
Aufrufe
1.174
NiqhTStaR
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1.784
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten