Probleme mit den Touch-Tasten, ausgelöst durch bestimmte Netzfrequenzen

Wondermike_2000 schrieb:
Stellt sich die Frage ob das neue S4 Serien sind oder Restbestände.
Wenn es Neue sind, dann steigt vielleicht die Wahrscheinlichkeit, dass auch weiter an der Firmware und damit dem Fehler optimiert wird.
(Oder die haben da dann das Antennenkabel anders verlegt, oder sonstwas, so das der Fehler dann nicht mehr auftritt!?)
Wenn jemand jetzt dort eines mit S4 Prozessor bestellt wäre die Seriennummner interessant SH... ????

Das hatten wir bereits geklärt. Die letzten S4 Geräte wurden bereits in Juni produziert. Es gibt bisher keine Serien Nummer höher als HT26 oder SH26. Das bedeutet weder in Taiwan noch ob Shanghai liefen die nach Juni noch von Band.
Allerdings muss man fairer Weise dazu sagen dass ich bisher auch noch keine S3 Geräte aus Juli oder August gesehen habe.
Ich habe mich bereits gefragt, ob das Ding überhaupt noch produziert wird. Ich kann mir gut vorstellen dass aktuell nur noch Lager Bestände verkauft werden und die Produktion längst nur noch die neuen WP8 Geräte fertigt.

Die S3 Variante lief ja auch bereits von Anfang an parallel mit vom Band für den asiatischen Markt, könnte also sein dass davon genug Vorrat da ist...

Sagt mir bescheid wenn Euch ein xx27 oder 28 Gerät über den weg läuft ;-)

Feel The Viper! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Mandrake2k schrieb:
Weil die 2.38 Die gleiche ist wie die 2.31 nur halt für Vodafone und O2.

Martin

Nein. Die 2.38 enthält mindestens eine sehr wesentliche Veränderung, weshalb auch alle so scharf drauf sind. Es ist ein weiteres neues Radio dabei. Die Version 1.08es. Da anzunehmen ist, das dass Radio alleine aber keinen fix bringt kann man weithin davon ausgehen, das auch die Touch Button Treiber angepasst wurden. Ich würde deshalb wahnsinnig gerne mal einen Kernel Vergleich machen, leider weiß ich aber niemanden, der mir die Version des Kernel nennen könnte.
Außerdem scheint der auch noch nicht als Source vorzuliegen, was einen Vergleich auf Versions Nummer und Hash beschränkt.

Feel The Viper! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Wondermike_2000 schrieb:
Wohl kaum! Weil die 2.31 hat den Fehler, die 2.38 nicht!

Welchen Fehler? Bin jetzt seit 3 Wochen auf der 2.31 RUU. Habe sie nur gerootet und bisher keine Fehler festgestellt. Und Gezappel habe ich auch keine mehr.
 
scott1080 schrieb:
Stimmt so nicht ganz!

Mein ONE S hat ein O2 Branding und das Update und CID ist von O2 "2.38.207.2"

Dann zieht jetzt O2 nahtlos nach, was mich überrascht, denn in deren Kundenforum bin ich der Einzige der dazu postet. Ich habe mich schon gefragt ob die O2 Kunden alle nicht des Schreibens mächtig sind oder woran das liegt. Aber scheint ja auch bei denen Druck zu herrschen wenn da jetzt ein Update kommt...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

hdi schrieb:
Hallo allerseits,

dank HTC fühle ich mich gleich um Jahre jünger. :winki:
Im Ernst, seinerzeit (ca. 2004) beim HTC SDA gab es ein ähnlichen Effekt, den man 'menügeist' genannt hat. (Google kennt den noch.) [...]

Super Post! Besten Dank auch. Zeigt, dass neben dem Galaxy Nexus und dem Nexus S noch andere Geräte Interferenz Probleme haben. Ist mir ein richtiges Vergnügen, diesem Scheiß langsam auf die Spur zu kommen. Nicht schön, dass Ottonormalverbraucher von diesen Technischen Schwierigkeiten nie was mit bekommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

hdi schrieb:
Wenn das Problem die Ursache(!!!) in der mit der Zeit schlechter werdenden Abschirmung des / der Logik-Bereiche im Telefoninneren hat, dann ist es ein HW-Problem. Aus dem Grund ließ sich damals beim SDA auch keine SW-Lösung finden.
[...]

Hier liegt die Sache wohl so:

Die Button-Elektroden liegen auf der Oberseite der Platine, auf der Unterseite sind am gleichen Board die LED's angeschlossen. Kein Problem, solange die Abstände stimmen laut einem technischen Papier das ich mal dazu gefunden hatte (verlinkt in Post 1). Unterhalb der Platine liegt anscheinend das GSM Modul. Das ist wohl zu nah dran.
Ich kann mir die vollkommen unterschiedlich auftretenden Phänomene nur so erklären: Irgendeine feine Unterschiedlichkeit in der Hardware führt zu unterschiedlich hoher Sendeleistung des GSM-Moduls. Alles andere macht keinen Sinn. Die Materialalterung und Verwitterung würde ich komplett ausschließen. Ich glaube, es muss eher irgendeine ungenauigkeit im Fertigungsprozess sein. Sonst wären am Anfang alle Geräte gleich und würden mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen unterschiedlich schnell das Problem zeigen. Tun sie aber nicht.

Mir gefiel bisher die Idee, dass der Deckel nicht ordentlich angepasst wurde und die Konnektoren deshalb unterschiedlich guten Kontakt zu den Antennenfeldern am Deckel haben, ergo die unterschiedlich hohe Sendeleistung. Allerdings ist dies nur eine Laien-Hypothese.
Außerdem haben schon mindestens zwei Leute am Deckel herum gebastelt (von denen ich weiß) und bei keinem hats lang geholfen.

Bei einigen hat ein starker physischer Impakt (Sturz, Wurf, was man einem Phone nicht antun sollte) kurzzeitige Veränderung gebracht, was für mich wieder auf irgendein bewegliches Teil deutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Sneakyghost schrieb:
Es gibt bisher keine Serien Nummer höher als HT26 oder SH26.

Das Gerät meiner Frau hat die SN: FA28... (Neugerät, wenige Tage alt, S4, Branding T-Mobile).
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost
Gerry_ schrieb:
Das Gerät meiner Frau hat die SN: FA28... (Neugerät, wenige Tage alt, S4, Branding T-Mobile).

FA ist interessant. Nie gehört. Nach der Liste mit Herstellungsorten gibts das auch nicht. Bestimmt eine neue Fabrik, und offensichtlich aus August. Danke für die Meldung.

Funktioniert gut? Kein Home Button Problem?

Und ein S4? Ist ja irre. Entweder stimmt die Codierung der Seriennummern nicht mehr oder die werden doch noch produziert. Würde ich ja zu gerne wissen was da abgeht.
 
Hallo Sneakyghost,

> FA ist interessant. Nie gehört. Nach der Liste mit Herstellungsorten gibts das auch nicht. Bestimmt eine neue Fabrik, und offensichtlich aus August. Danke für die Meldung.

Dachte zuerst an einen Druckfehler auf der Verpackung bei "S/N: ..." aber bei den über das Handy abrufbaren Systeminfos kommt ebenfalls die Seriennummer "FA...".
Dazu muss ich sagen, dass bei der Telekom das HTC One S für Vertragsverlängerungskunden in den letzten Wochen immer mal wieder nicht lieferbar war. Das spricht dafür, dass die Telekom keine (hohen) Lagerbestände hat.

> Funktioniert gut? Kein Home Button Problem?

Doch, wie oben schon angesprochen und schon in der verlinkten Tabelle gemeldet (übrigens danke für dein Engagement), hat meine Frau ebenfalls dieses Problem: Schnelles Ghost-Switchen und Funktionslosigkeit der drei Buttons. Dies dann jeweils nur über die An/Aus-Taste (Display on/off - kein neustart erforderlich) behebbar.

> Und ein S4? Ist ja irre. Entweder stimmt die Codierung der Seriennummern nicht mehr oder die werden doch noch produziert. Würde ich ja zu gerne wissen was da abgeht.

Ja, ist ein S4, habe das über eine Systeminfo-App ausgelesen (1,5 GHz) und auch über weitere Anhaltspunkte (Base 1,77) herausgefunden.

Meine Frau hat heute Morgen berichtet, dass es gestern Abend wieder aufgetreten ist. Es war aber nur das Handynetz und WLAN aktiviert, kein Datenverkehr über das Mobilfunknetz. Aber Letzteres soll doch gerade die Ursache sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Präzisierung.

Nein, das DatenNetz ist sicher nicht alleine verantwortlich. Der funk im 900MHz ist. Die Gespräche werden darüber auch geführt. Also ist das Telefon im Prinzip immer dazu verbunden.
Ausserdem können wir bisher nicht sicher ausschließen, dass das nicht doch auch auf anderen Frequenzen passiert.
Bei xda ist ein Italiener, der Zugang zu Frequenz Generatoren und Antennen hat. Er würde das testen. Leider fehlt ihm ein Gerät. Ziemlich blöde.
Erst mit So einem Test könnte man aber relativ sicher eingrenzen, welche Frequenzen das verursachen.

Feel The Viper! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Hi,

ich dachte erst, dass das Problem nur bei mir besteht und es wahrscheinlich mit der Custom Rom abhängt. Als ich das One S gekauft habe, hatte ich die 1und1 Firmware drauf und hatte nie Probleme mit den Touch-Tasten (weiß leider nicht mehr welche Radio Version drauf war). Dann kam ein Update und es war soweit ich mich erinnern kann ein Radio Update. Gleich danach habe ich die Custom Rom Trickdroid geflasht und hatte auch damit erst mal keine Probleme.
Ca. 2 Wochen später fing es auch schon an.

Ich wohne in einem eher ländlichen Gebiet und habe mit Simyo meistens nur eine EDGE-Verbindung. Sobald ich das WLAN trenne und aus dem Haus gehe, fängt das Gerät an, rumzuspinnen. Ich kann es praktisch gar nicht mehr bedienen, erst wenn ich die Power Taste drücke, hört alles auf und wenn ich das Gerät wieder entsperre, geht das ganze auch meistens wieder weiter.. Aber das ist nicht immer so. Mir ist aufgefallen, dass das ganze ortsbedingt ist.
Das schlimme ist, dass wenn ich "Nur WCDMA" einstelle, zwar das Problem beseitigt wird, ich aber dadurch kein Netz habe..

Ich ging dann davon aus, dass es ein Bug von Trickdroid ist, habe dann ViperOneS draufgeflasht, aber natürlich brachte das auch nichts.
Und jetzt bin ich auf den Thread hier gestoßen und habe endlich mal eine Erklärung für das ganze. Meine jetzige Radio Version ist 0.16.31501S.17_2_10.2331501S.10L.

Wenn ich nichts unternehmen kann, ist das Handy für mich unbrauchbar, deswegen will ich gerne versuchen eine andere Radio draufzuflashen, aber kann ich denn überhaupt eine ältere Radio Version draufflashen?
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost
Wer hat denn nun sein One S zur Reparatur geschickt und der Fehler wurde behoben oder halt nicht?
 
TB99 schrieb:
Wer hat denn nun sein One S zur Reparatur geschickt und der Fehler wurde behoben oder halt nicht?

Ich, zweimal Reparatur, danach so ca. 2-3 Wochen Ruhe dann ging's jedesmal voll wieder los. Congstar SIM D1 Netz und Telekom branding und immer noch kein Update erhalten :(

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: TB99
Anil57 schrieb:
Hi,

ich dachte erst, dass das Problem nur bei mir besteht und es wahrscheinlich mit der Custom Rom abhängt. Als ich das One S gekauft habe, hatte ich die 1und1 Firmware drauf und hatte nie Probleme mit den Touch-Tasten (weiß leider nicht mehr welche Radio Version drauf war). Dann kam ein Update und es war soweit ich mich erinnern kann ein Radio Update. Gleich danach habe ich die Custom Rom Trickdroid geflasht und hatte auch damit erst mal keine Probleme.
Ca. 2 Wochen später fing es auch schon an.

Ich wohne in einem eher ländlichen Gebiet und habe mit Simyo meistens nur eine EDGE-Verbindung. Sobald ich das WLAN trenne und aus dem Haus gehe, fängt das Gerät an, rumzuspinnen. Ich kann es praktisch gar nicht mehr bedienen, erst wenn ich die Power Taste drücke, hört alles auf und wenn ich das Gerät wieder entsperre, geht das ganze auch meistens wieder weiter.. Aber das ist nicht immer so. Mir ist aufgefallen, dass das ganze ortsbedingt ist.
Das schlimme ist, dass wenn ich "Nur WCDMA" einstelle, zwar das Problem beseitigt wird, ich aber dadurch kein Netz habe..

Ich ging dann davon aus, dass es ein Bug von Trickdroid ist, habe dann ViperOneS draufgeflasht, aber natürlich brachte das auch nichts.
Und jetzt bin ich auf den Thread hier gestoßen und habe endlich mal eine Erklärung für das ganze. Meine jetzige Radio Version ist 0.16.31501S.17_2_10.2331501S.10L.

Wenn ich nichts unternehmen kann, ist das Handy für mich unbrauchbar, deswegen will ich gerne versuchen eine andere Radio draufzuflashen, aber kann ich denn überhaupt eine ältere Radio Version draufflashen?

Das Radio was du hast ist das schlimmste überhaupt von allen und gehört zur Firmware 1.78 bei den 1&1 Telefonen. Davon habe ich auch zwei. Allerdings kommt mit der Firmware bereits der hboot 1.13 und damit kannst du nicht mehr rückwärts flashen und Radio separat auch überhaupt nicht mehr. Du musst leider eine RUU flashen. Dazu kannst du am besten die 2.21 nehmen und dann die Viper ROM wieder drauf machen.
Warum? Die 2.21 gibt dir Radio 1.06s und das schien mir bisher besser zu sein als das Radio 1.06es der 2.31 RUU. Wenn du also die 2.21 flasht und danach wieder den Unlock machst und die Recovery flasht, kannst du ja anschließend wieder Viper oder TrickDroid 8 flashen. Dann hast du die schöne neue Android und Sense Version auch, plus dem besseren Radio.

Allerdings: mein neuester Eindruck ist, dass das Radio 1.06es von der 2.31 RUU doch unter Umständen besser ist. Allerdings habe ich den Eindruck erst, nachdem ich sehr gründlich und mehrfach alle Partitionen auf dem Handy, die man löschen und formatieren kann, auch gereinigt habe. Seit dem läuft das Handy jetzt bereits 6 Tage perfekt durch. Sagt noch nicht soooo viel aus, aber ist doch beeindruckend, nachdem ich sonst mit der 2.31 sofort nach dem Flash wieder Probleme hatte.
So ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber es könnte sein, dass das 2.31 Update doch so ziemlich das Beste ist wenn man vorher das System sehr gründlich reinigt.

Ach ja: Die RUU's gibt's in meiner DropBox hier: https://www.dropbox.com/sh/nnpoodr69b7ibmk/qdQyL3RBwE - dort auch die Radios, aber wenn du wirklich bereits hboot 1.13 hast brauchste die Radio.zip's nicht mal zu versuchen. Die gehen dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anil57
Hab heute Abend ein Update erhalten was sich "Application Update" nennt und für die SIM gedacht ist.

Also gleich mal installiert, dann wieder getestet und die Probleme sind nach wie vor da :thumbdn: :thumbdn: :thumbdn: Bin echt kurz davor das Telefon zurück zu geben wenn MM das mitmacht. Das Update hat wenn ich es richtig beobachtet habe nur den Zeitpunkt vom Umschalten vom 3G auf 2G soweit verzögert, dass das One S nur dann in den 2G Modus geht wenn nichts mehr geht.

Toll HTC...
 
  • Danke
Reaktionen: Der Neue
Sneakyghost schrieb:
Das Radio was du hast ist das schlimmste überhaupt von allen und gehört zur Firmware 1.78 bei den 1&1 Telefonen. Davon habe ich auch zwei. Allerdings kommt mit der Firmware bereits der hboot 1.13 und damit kannst du nicht mehr rückwärts flashen und Radio separat auch überhaupt nicht mehr. Du musst leider eine RUU flashen. Dazu kannst du am besten die 2.21 nehmen und dann die Viper ROM wieder drauf machen.
Warum? Die 2.21 gibt dir Radio 1.06s und das schien mir bisher besser zu sein als das Radio 1.06es der 2.31 RUU. Wenn du also die 2.21 flasht und danach wieder den Unlock machst und die Recovery flasht, kannst du ja anschließend wieder Viper oder TrickDroid 8 flashen. Dann hast du die schöne neue Android und Sense Version auch, plus dem besseren Radio.

Allerdings: mein neuester Eindruck ist, dass das Radio 1.06es von der 2.31 RUU doch unter Umständen besser ist. Allerdings habe ich den Eindruck erst, nachdem ich sehr gründlich und mehrfach alle Partitionen auf dem Handy, die man löschen und formatieren kann, auch gereinigt habe. Seit dem läuft das Handy jetzt bereits 6 Tage perfekt durch. Sagt noch nicht soooo viel aus, aber ist doch beeindruckend, nachdem ich sonst mit der 2.31 sofort nach dem Flash wieder Probleme hatte.
So ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber es könnte sein, dass das 2.31 Update doch so ziemlich das Beste ist wenn man vorher das System sehr gründlich reinigt.

Ach ja: Die RUU's gibt's in meiner DropBox hier: https://www.dropbox.com/sh/nnpoodr69b7ibmk/qdQyL3RBwE - dort auch die Radios, aber wenn du wirklich bereits hboot 1.13 hast brauchste die Radio.zip's nicht mal zu versuchen. Die gehen dann nicht.


Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mit HTC Handys noch nicht viele Erfahrungen gemacht, deshalb will ich da ein bisschen vorsichtig rangehen. Meine Vorgehensweise wäre dann also so:

Ich lade mir die 2.21 RUU (RUU_Ville_U_ICS_40_S_HTC_Europe_2.21.401.10_Radio_1.06s..._271119_signed.exe) von deiner DropBox runter und führe sie einfach aus.
--> Danach ist mein Phone wahrscheinlich automatisch wieder gelocked und ich muss es wieder unlocken?
Als nächstes flashe ich eine Recovery und von da aus die Viper Rom..!? Wäre das so richtig?

Und wegen deinem Eindruck:
Ich glaube ich habe das letztens von dir auch bei einem xda Thread gelesen und ich hoffe damit wird sich das Problem bei dir beseitigen, was ich aber eher bezweifle..
Ich weiß zwar nicht, was du genau mit den Partitionen meinst, aber als ich zum ersten mal ne Custom Rom (damals Trickdroid) geflasht habe, hab ich auch alles gewiped und zusätzlich noch die SD-Karte formatiert.

Hatte dann auch 1-2 Wochen keine Probleme und dann hat es irgendwann angefangen. Weil ich damals das Problem nicht kannte und die Schuld auf die Rom geschoben habe, hab ich wie erwähnt auf Viper gewechselt und auch hierbei alles gewiped und die SD-Karte formatiert.

Dachte dann, dass das Problem endlich weg ist, weil alles super lief, doch nach 1-2 Wochen fing es wieder an und sogar jetzt im moment hock ich vor dem PC und das Teil spielt wieder mit sich selbst. Das macht einen echt wahnsinnig! :mad2:

Heute Nachmittag bin ich fast durchgedreht und habe voller Wut den HTC Support angerufen. Natürlich kamen wie bei jedem Anrufer die selben Antworten:

1. "Setzten Sie doch bitte Ihr Handy auf die Werkeinstellungen zurück" --> Ich habe gesagt das bringt nichts.
2. "Schicken sie das Handy zur Reperatur oder zu ihrem Händler" --> Ich habe ihm gesagt, dass der Fehler bekannt ist und sich viele User in jeglichen Foren beschweren und er das eig. alles besser wissen müsste.
3. "Leider kann ich sie nur bitten, auf ein Update zu warten."

Er wusste natürlich auch nicht, wann das Update erscheint. Auch wenn ich mit dem One S sonst völlig zufrieden bin, finde ich es dennoch zum kotzen, wie man ein Smartphone, dass so ein großes Problem hat, zum Verkauf freigeben kann! Da hat HTC wirklich misst gebaut! :thumbdn:
 
Also, deine Vorgehensweise ist korrekt, ja.

RUU, dann unlock, dann Recovery, dann ROM flash.

Was das wipen angeht: das ist so eine Sache. "Partition" meint genau was der Begriff sagt: verschiedene Teile des Speichers sind formatiert mit verschiedenen Dateisystemen. Der "SD-Karte" Teil (das phone hat keine "echte" SD) wird mit FAT32 und 4Kb Clustern formatiert, dann gibt es noch hboot, radio, boot, cache, system und einige mehr. In meiner DropBox ist eine "Mountpoint" liste wo die Namen und die Android-mount Namen der meisten Partitionen drin stehen.

Eine (Schnell-) Formatierung ist kein Wipen. Das ist wohl die wichtigste Regel.
Alle Daten bleiben dabei erhalten, lediglich die Partitionstabellen "File Tables" werden gelöscht so dass es aussieht wie leer. Hier haben wir meiner Meinung nach bei Android ein großes Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die verbleibenden Datenfragmente irgendwie noch gelesen werden unter bestimmten Umständen, weil ein neuer Android-Flash fast immer Fehler hat wenn nicht vorher alles gründlich gereinigt wurde.

Gerade was die SD-Partition angeht, glaube ich macht man sich oft was vor wenn man die einfach nur normal "schnell" formatiert. Ich habe so oft die Situation gehabt dass Fehler erst verschwanden, nachdem ich die SD-Karte genullt hatte (mit einem Formatierungstool wie die WIndows Formatierung oder irgendeinem anderen Tool, egal eigentlich).

Vielleicht bin ich auch nur paranoid, aber ich sehe was ich sehe.

Bei den anderen Partitionen weiß ich leider nicht wie ich die richtig löschen kann weil das keine normalen FAT32 Bereiche sind, die ich extern ansprechen kann. Ich nehme dafür immer die Stock Recovery (kann man aus der RUU extrahieren und so flashen mit "fastboot flash recovery name-der-recovery.img") und mache damit dann vom Bootloader aus "clear storage" für SD und anschließend einen Factory Reset (löscht alle Userdaten auf den Partitionen). Leider entspricht das keinem vollständigen Löschen, aber eine bessere Methode kenne ich nicht. Man kann Data, System und Cache nachher noch mal in der Recovery explizit formatieren (was ich auch noch mache) aber dort werden glaube ich auch nur die schnellen Formatierungen angewendet.

Die Reihenfolge wäre dann, wenn man das berücksichtigt:

RUU --> Bootloader "clear storage" und "Factory Reset" --> Unlock --> Recovery --> Format Data, Cache, System, External SD --> Flash Viper Boot Image mit "Erase Cache" (Viper Boot Flasher benutzen) --> Flash Viper --> Boot, setup, reboot, wipe cache again --> boot --> OTA zu 1.1.0 --> Reboot, wipe cache --> Boot, OTA zu 1.1.1--> Reboot, wipe cache --> Boot, enjoy.

Notiz: wenn man TWRP Recovery benutzt kann man in der Recovery die SD als USB Massenspeicher mounten und dann per WIndows Format oder z.B. MiniTool die SD Karte nullen. Das ist meiner Meinung nach ideal, jedoch habe ich mir bei zwei Telefonen mit TWRP und diesem Tool (den genauen Grund habe ich nicht herausfinden können) den SD Mount kaputt gemacht. Es ging also lange die SD Karte nicht, dann nur teilweise (als Massenspeicher ja, in Android nein und anders herum und solche Scherze). Es ist damit also auf jeden Fall Vorsicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Hab heute Abend ein Update erhalten was sich "Application Update" nennt und für die SIM gedacht ist.

Also gleich mal installiert, dann wieder getestet und die Probleme sind nach wie vor da :thumbdn: :thumbdn: :thumbdn: Bin echt kurz davor das Telefon zurück zu geben wenn MM das mitmacht. Das Update hat wenn ich es richtig beobachtet habe nur den Zeitpunkt vom Umschalten vom 3G auf 2G soweit verzögert, dass das One S nur dann in den 2G Modus geht wenn nichts mehr geht.

Toll HTC...

Habe auch heute früh nach der Nachschicht plötzlich die Meldung auf meinem ONE S zu dem Update, es aber noch nicht durchgeführt. Es bringt also definitiv keine Behebung des Problems???

Wer hat das Update sonnst schon gemacht und kann dazu was sagen?

Die Verarschen uns doch nach Strich und Faden bei HTC!
 
Der Neue schrieb:
Habe auch heute früh nach der Nachschicht plötzlich die Meldung auf meinem ONE S zu dem Update, es aber noch nicht durchgeführt. Es bringt also definitiv keine Behebung des Problems???

Wer hat das Update sonnst schon gemacht und kann dazu was sagen?

Die Verarschen uns doch nach Strich und Faden bei HTC!

Auf jeden Fall ist das STK oder SIM Tool Kit hochgradig suspekt in meinen Augen. Vordergründig dem User verkauft als Schnittstelle zur OTA Programmierung der SIM um Mehrwertdienste zu ermöglichen, hat es jedoch die theoretische Kapazität, das komplette Telefon zu kontrollieren. Wenn man sich in Android die Berechtigungen anschaut, sieht man, dass es theoretisch alles darf.
Am wenigsten mag ich die Tatsache, dass es zum unsichtbaren, ungefragten Orten des Handys verwendet wird. Für die Home Zone bei O2 zum beispiel gerade noch so akzeptabel (wenn das die einzige Nutzung der Ortung ist), bei anderen Anbietern völlig daneben. Fragt man deutlicher nach, geht es sicher dann wieder um Bevölkerungsschutz, Terrorismusbekämpfung etc. (Angst schüren um fragwürdige Methoden plausibler zu machen oder auch: Angst essen seele auf, oder auch: mit Angst alles erkaufen).
Ich habe zumindest die User App entfernt. Leider weiß ich nicht, ob das auch den auf der SIM befindlichen Programmcode kaputt macht. Ich vermute eher nein. Wahrscheinlich bleibt der vollständig intakt und nur die Nutzer-App verschwindet. Trotzdem. Ich fühle mich so einen Tick besser.
Und wenn HTC ein Update dafür schiebt, mal so nebenbei bemerkt, kann das durchaus doch auch auf den Home Button Bug einwirken wie meine Recherchen ergeben haben, da das STK manipulationen der Verbindung erlaubt. Es kann also sein, dass mittels des STK der Netzanbieter von Remote kontrollieren kann, welche Frequenzbereiche das Handy zum Frequency Hopping nutzt (zum Bleistift könnten sie die kritische Frequenz ausklammern wenn sie die denn identifiziert haben).
Also theoretisch könnte das damit doch in zusammenhang stehen.
Allerdings muss ich dazu auch anmerken, dass ich noch nicht vollständig verstanden habe, wie und was dieser code auf der SIM arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135
Gerry_ schrieb:
Es war aber nur das Handynetz und WLAN aktiviert, kein Datenverkehr über das Mobilfunknetz. Aber Letzteres soll doch gerade die Ursache sein, oder?
Datenverkehr ist NICHT erforderlich.
Bei mir trat das Problem erstmalig während eines normalen Telefonats auf.
WLAN und Mobiles Netzwerk waren beide ausgeschaltet. GSM voreingestellt. Provider D2. 7 Kilometer bis zum Funkmast. (Also schwaches Signal, das Telefon vermutlich maximale Sendeleistung.)
 
Es verzögert sich das Umschalten auf GSM aber behebt nicht das Problem.

Werde es nun bei MM zur "Reparatur" abgeben. Da ein zurücktreten des Kaufvertrages nur dann möglich ist wenn eine Reparatur nicht möglich ist bzw fehlgeschlagen ist...
 
f-v schrieb:
Datenverkehr ist NICHT erforderlich.
Bei mir trat das Problem erstmalig während eines normalen Telefonats auf.
WLAN und Mobiles Netzwerk waren beide ausgeschaltet. GSM voreingestellt. Provider D2. 7 Kilometer bis zum Funkmast. (Also schwaches Signal, das Telefon vermutlich maximale Sendeleistung.)

Danke für die weitere Bestätigung, dass es nicht am Datenverkehr liegt.

Und noch zu deinem Kommentar aus dem anderen Thread:
Natürlich muss es an der Hard- und/oder Software liegen, aber du hast geschrieben, dass im vorliegenden Fall sowohl ein Hardware- als auch ein Software-Problem vorliegt. Hardwarefehler wurden aber bisher nicht bestätigt.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.406
Andi4721
A
N
Antworten
0
Aufrufe
1.175
NiqhTStaR
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1.784
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten