Probleme mit den Touch-Tasten, ausgelöst durch bestimmte Netzfrequenzen

Als vorzeitige Lösung für das Problem wurde mir folgendes ans herz gelegt:
man geht unter Einstellungen/mobiles netzwerk/Netzwerkmodus und wählt "nur wcdma"
Das hat bei mir zwar funktioniert, aber dann hat man im Zweifelsfall eben auch keinen Telefonempfang mehr.

Bei mir klappt's jetzt aber auch schon länger damit, den mobilen Datenempfang (Widget-Button auf der Startseite abgelegt) beim ersten Anzeichen des Problems abzuschalten. So bleibe ich wenigstens telefonisch mobil und kann bei angezeigter 3G- oder HSDPA Verbindung die Datenverbindung einfach wieder aktivieren.

Zusätzlich habe ich aufgrund eines anderweitig gefundenen Tipps in den Einstellungen die "HTC Fingerbewegungen" deaktiviert, brauche ich eh nicht und soll die übertriebene Empfindlichkeit des Homebuttens (Auslösen schon mit Finger über der Taste) vermindern.
 
Ich kann nur soviel sagen seid den 2.38.xxx.x Update gibt es keinen Homescreenbug mehr bei mir und der war vorher massiv als er noch da war. Somit kann ich nur soviel sagen: lange hats gedauert aber nun ist er endlich weg und ich kann mein ONE S wieder in vollen Umfang genießen! Mfg
 
scott1080 schrieb:
Ich kann nur soviel sagen seid den 2.38.xxx.x Update gibt es keinen Homescreenbug mehr bei mir und der war vorher massiv als er noch da war. Somit kann ich nur soviel sagen: lange hats gedauert aber nun ist er endlich weg und ich kann mein ONE S wieder in vollen Umfang genießen! Mfg

Hast du ein freies ONE S?

Ist das mitlerweile zu 100% Sicher das mit dem Update auf 2.38 das ganze Prob behoben ist?

Wieso bringt HTC das dann nicht für ALLE? Damit hätten die doch Endlich Ruhe!
 
Hat er nicht.
2.38 ist ein Update, dass nur auf Vodafone CID's verteilt wird.
Jemand hatte ein anderes mit Nummer 2.36 genannt - das wird genauso wenig auf den "freien" Geräten ankommen.
Da das 2.38 aber zumindest ein neueres Radio enthält, ist anzunehmen, dass ein weiteres Update in der 2.xx Generation für die freien Geräte kommen wird. Da die Radios unabhängig vom Provider, Land oder sonstigen Umständen immer gleich sind, wird ein neueres Radio den standard-HTC Geräten mit Sicherheit nicht vorenthalten bleiben...
 
  • Danke
Reaktionen: Der Neue
Sneakyghost schrieb:
Hat er nicht.
2.38 ist ein Update, dass nur auf Vodafone CID's verteilt wird.
Jemand hatte ein anderes mit Nummer 2.36 genannt - das wird genauso wenig auf den "freien" Geräten ankommen.
Da das 2.38 aber zumindest ein neueres Radio enthält, ist anzunehmen, dass ein weiteres Update in der 2.xx Generation für die freien Geräte kommen wird. Da die Radios unabhängig vom Provider, Land oder sonstigen Umständen immer gleich sind, wird ein neueres Radio den standard-HTC Geräten mit Sicherheit nicht vorenthalten bleiben...

Stimmt so nicht ganz!

Mein ONE S hat ein O2 Branding und das Update und CID ist von O2 "2.38.207.2"
 
Hallo allerseits,

dank HTC fühle ich mich gleich um Jahre jünger. :winki:
Im Ernst, seinerzeit (ca. 2004) beim HTC SDA gab es ein ähnlichen Effekt, den man 'menügeist' genannt hat. (Google kennt den noch.) Ich hatte nacheinander 3 SDA über T-Mobile, die nach kurzer Zeit alle das selbe Problem aufwiesen. War ein Serienproblem. Alle SDA von mir und meinen Kollegen wurden erfolglos repariert und schließlich von T-Mobile gegen finnische Modelle ausgetauscht. T-Mobile hat während der Phase auf ein SW Update von HTC gehofft. Kam nicht, weil nicht hilfreich.

Damals wollte der Hersteller nicht mal die defekten SDA wieder zurück haben. Daher habe ich eines aus dem Mülleimer gezogen, zerlegt und das Problem 'einfach' behoben:
Bei schwacher GSM Abdeckung (SDA konnte damals natürlich nur GSM) hat der GSM Transmitter die Tastaturplatine (2. Layer / Huckepackplatine über Folienleitung angeschlossen) gestört (EMV Problem - kann nicht durch SW Update beseitigt werden). Das ist nach einiger Zeit (einige Monate) der Benutzung passiert, da die elektrisch leitenden Pads zwischen den Platinen gealtert sind und ihre Leitfähigkeit verloren haben. Bzw. der Übergangswiderstand zum Abschirmgehäuse hat sich durch Oxidation vergrößert und damit ist die Abschirmung nicht wirksam und die GSM Bursts können auf die Leitungen der ungeschützten Platinen wirken und die Pegel verändern.
Abhilfe: Die unwirksamen Pads durch je ein Stück Kupferkabel (geschraubt und gelötet) ersetzt. - Das Schrott-SDA habe ich danach noch 5 Jahre problemlos genutzt.

Aktuell habe ich ein Desire S, das knapp über 1 Jahr alt ist und das sich bei schwacher EDGE Abdeckung über den Touchscreen nicht mehr bedienen lässt. Da das Problem massiv gestern aufgetreten ist, werde ich in den nächsten Tagen mal an den Support heranfedern. Bin ja mal gespannt, wie das geht, da ich das Gerät gebraucht (aber nicht benutzt) gekauft habe und der Kaufbeleg sich beim Erstbesitzer befindet.

Viele Grüße,
hdi
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost und bracki
also kann man jetzt darauf hoffen, das mit dem Update das Problem behoben wird? oder nicht? Sry aber ich blicke da nicht mehr so wirklich durch
 
laut dem Text der vor dir geschrieben wurde, wohl nicht, laut einigen Berichten durch Update schon.

Ich habe mein Gerät jetzt seit eineinhalb Wochen wieder und bis jetzt is das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe dass es dabei bleibt, denn so wie das Gerät funktioniert und läuft ist es für mich um einiges besser als das Eierfone. Das bleibt aber nur, wenn der Fehler nie mehr auftritt. Beim nächsten Auftreten werde ich das Gerät definitiv zurückgeben und ne Wandlung beantragen
 
Habe mich auch in der Tabelle eingetragen.

Das Gerät meiner Frau von der Telekom ist gerade mal 3 Tage alt.

Schon peinlich, was sich HTC hier leistet und das wohl schon seit gut 6 Monaten.
Wenigstens liegt es nicht an der Hardware mit dem damit verbundenen Ärger und Aufwand.
 
Wenn das Problem die Ursache(!!!) in der mit der Zeit schlechter werdenden Abschirmung des / der Logik-Bereiche im Telefoninneren hat, dann ist es ein HW-Problem. Aus dem Grund ließ sich damals beim SDA auch keine SW-Lösung finden.

Da die Symptome damals (Geisterbedienung bei schlechtem GSM Netz) und die akutellen Symptome (Geisterbedienung oder Fehlbedienung oder fehlende Bedienbarkeit bei schlechtem GSM / EDGE Netz) sich nach einiger Zeit der Nutzung und damit Alterung der Hardware gleichen, habe ich auch meine Erfahrungen von damals hier wiedergegeben.

Die Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit also eine mit der Zeit zunehmende schlechte Robustheit gegen elektromagnetische Einstrahlung im GSM Frequenzbereich. Das wird dann relevant, wenn der im Telefon eingebaute Transmitter eine hohe GSM / EDGE Sendeleistung einstellt, weil die neuen Netze (UMTS & Co) nicht verfügbar sind und wenn das olle GSM / EDGE Netz auch noch schlecht erreichbar / schwach ist.

Dass es nur bei GSM / EDGE auftritt kann ich mir dadurch erklären, dass die 2G Bursts schmalbandig und energiereich sind. (Vergleichbar mit eiem grellen Pfiff.) (Wie man in schlechten Radios hören kann.) Und da im Logikteil ausreichend unterschiedlich lange Leiterbahnen zur Auswahl stehen, ist eine Resonanz wahrscheinlich und das ursprüngliche Signal auf der Leiterbahn geht flöten.
Bei 3G wird ein anderes Modulations-Verfahren eingesetzt. Breitbandiger, viiel breitbandiger. Im Vergleich zum 2G-Pfiff (siehe oben) ein lautes Rauschen, bestehend aus vielen Einzeltönen mit geringerer (Einzel-)Energie. Daher ist auch die Schwelle den Pegel auf den Leiterbahnen zu stören höher und damit die Wahrscheinlichkeit einer Beeinflussung geringer.

Da hilft keine Software, um das Problem zu beheben! Dazu ist brutale, massive Hardware notwendig: niederohmige Verbindung des Logikteils zur gemeinsamen Masse mit dem Transmitter im Gehäuse. Mit anderen Worten: gelötete oder gasdicht verkrimpte Kupferleitung zwischen den Schirmgehäusen.

Was mich an der Sache langsam so richtig anfängt zu ärgern ist, dass der Hersteller offenbar aus den damaligen Problemen nix gelernt hat. Weder, dass die Abschirmung dauerhaft funktioniert, noch dass die Prüfmethoden in der Entwicklung diese Probleme aufdecken, so dass sie vor dem Kunden abgestellt werden können. (Ein paar Wochen Betrieb in einer Klimakammer und das Symptom liegt klar erkennbar rottend und fehlfunktionierend vor dem Entwickler auf dem Tisch! Alles kein Hexenwerk sowas zu vermeiden!!!)
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost und bracki
Kann durchaus sein, dass es an der von dir beschriebenen Ursache liegt und damit ein Hardwaredefekt vorliegt. aber das ist eben auch nur eine mögliche Fehlerquelle.

Gegen deine Theorie spricht der bei meiner Frau vorliegende Fall. Einige Zeit der Nutzung mit damit verbundener Hardwarealterung kann bei uns nicht vorliegen. das nagelneue Gerät hat diese Aussetzer schon seit dem ersten Tag. Kann natürlich sein, dass die seit der Auslieferung vorgenommenen Einstellungen und installierten Apps bereits die Funktionsweise softwaretechnisch beeinflussen, aber von einer Hardwarealterung kann nicht die Rede sein.

Im Übrigen ist der Fehler sofort behoben, wenn das Gerät kurz über die Ein/Aus-Taste aus und wieder eingeschaltet wird. Nur Bildschirm aus/an, kein Neustart.
 
Das ist richtig. Der Fehler, den ich beschreibe, hat die Ursache in Alterung und lässt sich auch durch einen Reboot nicht beheben. Daher muss man in dem Fall eine andere Fehlerursache vermuten.
Doch viele der Schreiber hier sprechen von einer Korrelation zwischen Nutzungsdauer und schlechter Netzabdeckung. Da passt der Zusammenhang und damit auch die mögliche Ursache.
 
hdi schrieb:
Das ist richtig. Der Fehler, den ich beschreibe, hat die Ursache in Alterung und lässt sich auch durch einen Reboot nicht beheben. Daher muss man in dem Fall eine andere Fehlerursache vermuten.
Doch viele der Schreiber hier sprechen von einer Korrelation zwischen Nutzungsdauer und schlechter Netzabdeckung. Da passt der Zusammenhang und damit auch die mögliche Ursache.

Das erklärt aber nicht, dass der Effekt nach Reset eine Zeitlang weg ist. Ist aber vllt. ein Teil des Problems.
 
Sneakyghost schrieb:
Hat er nicht.
2.38 ist ein Update, dass nur auf Vodafone CID's verteilt wird.
Jemand hatte ein anderes mit Nummer 2.36 genannt - das wird genauso wenig auf den "freien" Geräten ankommen.
Da das 2.38 aber zumindest ein neueres Radio enthält, ist anzunehmen, dass ein weiteres Update in der 2.xx Generation für die freien Geräte kommen wird. Da die Radios unabhängig vom Provider, Land oder sonstigen Umständen immer gleich sind, wird ein neueres Radio den standard-HTC Geräten mit Sicherheit nicht vorenthalten bleiben...

Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn dieses 2.38 ja anscheinend das Problem behebt, warum bringt HTC dann nicht Endlich ein solches Update für die freine ONE S? Somit hätte doch HTC und vor allem wir Geschädigten endlich Ruhe!


Andere Frage! Was ist ein ONE S C2? Dieses wird im aktuellen MM Prospekt angeboten?
 
Der Neue schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn dieses 2.38 ja anscheinend das Problem behebt, warum bringt HTC dann nicht Endlich ein solches Update für die freine ONE S? Somit hätte doch HTC und vor allem wir Geschädigten endlich Ruhe!

Weil die 2.38 Die gleiche ist wie die 2.31 nur halt für Vodafone und O2.

Martin
 
Mandrake2k schrieb:
Weil die 2.38 Die gleiche ist wie die 2.31 nur halt für Vodafone und O2.

Martin

Wohl kaum! Weil die 2.31 hat den Fehler, die 2.38 nicht!
 
Der Neue schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn dieses 2.38 ja anscheinend das Problem behebt, warum bringt HTC dann nicht Endlich ein solches Update für die freine ONE S? Somit hätte doch HTC und vor allem wir Geschädigten endlich Ruhe!


Andere Frage! Was ist ein ONE S C2? Dieses wird im aktuellen MM Prospekt angeboten?

Das ONE S C2 ist das aktuelle "neue" Modell mit dem eigentlich schlechteren und älteren Snapdragon S3 C2 Prozessor. Man kann nun mittlerweile bei Amazon:
HTC ONE S Smartphone 4,3 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik

zwischen beiden wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Der Neue
bracki schrieb:
Das ONE S C2 ist das aktuelle "neue" Modell mit dem eigentlich schlechteren und älteren Snapdragon S3 C2 Prozessor. Man kann nun mittlerweile bei Amazon:
HTC ONE S Smartphone 4,3 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik

zwischen beiden wählen.

Stellt sich die Frage ob das neue S4 Serien sind oder Restbestände.
Wenn es Neue sind, dann steigt vielleicht die Wahrscheinlichkeit, dass auch weiter an der Firmware und damit dem Fehler optimiert wird.
(Oder die haben da dann das Antennenkabel anders verlegt, oder sonstwas, so das der Fehler dann nicht mehr auftritt!?)
Wenn jemand jetzt dort eines mit S4 Prozessor bestellt wäre die Seriennummner interessant SH... ????
 
Hallo allerseits,

ich habe auch das gleiche Problem mit meinem HTC One S, Provider T-Mobile.

Was ich komisch finde ist, daß das Telefon eigentlich nur spinnt wenn ich eine Mobilfunkverbindung aufgebaut habe. Dann rattert das Handy manchmal minutenlang und die Bildschirme springen hin und her.

Wenn ich Zuhause in mein Wlan gehe, habe ich keine hin und her springenden Bildschirme mehr, das einzige ist daß dann oft der
Home-Button irgendwann ausfällt und erst nach Drücken des Power-Knopfes wieder funktioniert.

Hoffe auch auf das neue Update, hoffentlich kommt es schnell.

Gruß McMutton
 
Mandrake2k schrieb:
Weil die 2.38 Die gleiche ist wie die 2.31 nur halt für Vodafone und O2.

Martin

Dann müßte ja bei uns das Problem auch behoben sein. Ist es aber nicht also können das nicht die selben sein! Logisch oder?
 

Ähnliche Themen

T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.406
Andi4721
A
N
Antworten
0
Aufrufe
1.175
NiqhTStaR
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1.784
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten