Probleme mit den Touch-Tasten, ausgelöst durch bestimmte Netzfrequenzen

Man sollte beim Testen genauestens die Auswahl des zur Prüfung verwendeten Gegenstandes (e.g. Stiftes o.ä.) achten. Denn bei Kapazitiven Touchscreens funktionieren natürlich alle metallischen oder eben genauer gesagt elektrisch leitenden Gegenstände.
Entsprechend funktioniert mein vergoldeter (Gold=hervoragender Leiter) Füllfederhalter problemlos nicht nur für den Home-Button, sondern auch für die beiden anderen Buttons sowie den gesamten Touchscreen insgesamt.
Ein Bleistift hat - je nach "Ausführung" - durch die Graphit-Mine im Inneren ebenfalls leicht leitende Eigenschaften. Mit dem Bleistift funktioniert bei mir der Home-Button, die beiden anderen Buttons schwierig/manchmal, das Display insgesamt aber nicht.

Mit einem reinen Kunststoffgegenstand funktioniert bei mir weder der Home noch sonst irgendein Button (Achtung: Auch Flüssigkeiten im Inneren von Gegenständen, z.B. Filzstifte können schon ausreichen für die benötigte Leitfähigkeit).
Somit reagiert der Home Button (wenigstens bei mir) definitiv nicht auf Druck.

Zum rumspielen:
Ecke einer leere Vittel Flasche -> nichts <-> Ecke einer vollen Vittel Flasche -> funktioniert prima
(kannst auch eine halb volle Flasche nehmen, die leere Ecke auf z.B. den Home-Button legen und dann langsam Handy und Flasche so kippen, dass Tropfen für Tropfen Wasser in die Ecke fließt bis der Home-Button plötzlich reagiert)
trockenes Wattestäbchen -> nichts <-> angefeuchtetes Wattestäbchen -> funktioniert (wenigstens teilweise)

Das einzige was auffällt ist, dass die verschiedenen Buttons anscheinend unterschiedliche Empfindlichkeiten haben. Der Home-Button reagiert am sensibelsten und damit am besten auf nur bedingt geeignete da nur bedingt leitfähige Gegenstände, die beiden anderen Buttons schwächer, aber immernoch recht gut und das Display insgesamt wirklich nur bedingt auf eher mäßig bis gar nicht leitfähige Gegenstände (beim Display könnte es aber auch einfach eine Frage des Flächenverhältnisses sein, da die "virtuellen Knöpfe" dort zumeist deutlich kleiner sind als vermutlich die Gesamtfläche der drei unteren Buttons).

Gruß,
PFK
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost
Habe das neue One S vor ca eineinhalb Stunden abgeholt. Bis dato noch kein Zucken des Homebuttons. Hab schon Edge Only, Edge/WCDMA getestet.Bei keinen der beiden bis etzt der Fehler. Selbst auf Edge Only beim durchfahren eines U-Bahn Tunnels hatte ich einen Strich Empfang. Wo ich das letzte One S abgeholt habe, musste ich durch den gleichen Tunnel und da gab es ne regelrechte Home Button Disko.
Ich halt euch auf dem Laufenden wie es sich die nächsten Tage verhält. Ich werde aber erstmal keine Custom Rom installieren.

Software-Nummer 1.77.111.5
Baseband 0.16.31501S.17_2_10.23.31501S.10L
CPU S4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reagiert der Homebutton auf Druck. Getestet mit folgenden Gegenständen:
- Post-It Block
- Radiergummi
- leere PET-Flasche die hier seit Tagen ohne Deckel herumsteht.
- Plastikmassstab
- Rolle Klebestreifen
 
:huh: Sehr verrückt :)
Das kann ich bei mir definitiv nicht reproduzieren.
Und du warst auch sicher mit den Finger selbst weit genug weg vom Handy?

Naja, dann will ich nichts gesagt haben :). Außer vielleicht mystriöse Phenomäne durch kosmische Strahlung, Sonnenstürme, eine neue Elektromagnetische Geheimwaffe des KGB, Außerirdische unter uns...:eek:

Keine Ahnung was da los ist ;-)
 
So Leute,

One S gerade bei Base wieder abgeholt. Auf dem Beleg von avarto stand nichts weiter drauf, nur es wurde instandgesetzt. Habe dann bei avarto direkt nachgefragt und der Mitarbeiter dort konnte im System nix weiter finden, außer einem Hinweis mit Software. Daher geht er davon aus, dass die Software erneuert wurde. Aktueller Stand:

Software-Nr. 2.31.401.5

Baseband 1.06es.50.02.31_10.09a.50.042

Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, welche Software nach dem Update vom 20.08. auf dem Gerät war. Denn mit dieser war das Problem bei mir nicht behoben!!!

Bin jetzt mal gespannt, wann es wieder anfängt. Werde morgen absichtlich ein paar Überlandfahrten machen, um den Fehler zu provozieren! Werde dann später berichten!
 
hanesbanes schrieb:
Ich glaube das Problem beim One S ist, dass der Home-Button bereits auf Druck reagiert, also sowohl resistiv als auch kapazitiv.
Natürlich sollte das so nicht sein und ich glaube ist eine Fehlkonstruktion.
Jeder kann das ausprobieren in dem er mit einem passenden Gegenstand (z. B. einem Stift) etwas Druck auf den Homebutton ausübt, es kommt zu einer Reaktion.
Die anderen beiden Touchtasten reagieren dagegen so wie es sein soll nur kapazitiv.
Mein One S ist von dem Homebutton-Bug nicht betroffen aber bitte gibt mir Rückmeldung ob bei euch der Homebutton bereits auf Druck reagiert!?
Ich glaube es könnte daran liegen.

Gruß

Also ich habs gerade mal probiert mit einem reinen Kunststoffteil, bei Druck auf den Homebutten reagiert die Hometaste sofort.
 
Vielleicht sollten das dann mal alle testen die noch das Problem haben? Also bei mir reagiert er nur bei elektrisch leitenden Gegenständen. Habs gerade noch mal versucht:
Mit nem Löffel-> Taste reagiert
Mit nem Edding -> keine Reaktion

gesendet von meinem Viper One S
 
Hi,

habe es gerade probiert. Mit Schraubendreher reagiert die Taste sofort, mit Bleistift tut sich nix!
 
hanesbanes schrieb:
Ich schreibe das doch nicht hier aus Jux und Dollerei, hab es an zwei Geräten selbst festgestellt.
Gerade noch an einem Ausstellungsstück in Saturn (Innenstadt von Bochum) festgestellt.
Wie das technisch zu erklären ist weiß ich auch nicht, vielleicht hat es mit der Problematik hier auch nichts zutun aber vielleicht gibt es ja auch eine Verbindung.

Gruß

Ich hoffe, du hattest meine Nachfrage nicht persönlich genommen. Es gibt bisher nur keine wirklich logischen Hinweise, dass der Knopf auf Druck reagiert. Ohnehin wäre, wie bereits angemerkt, eine Doppelsensorik wenig sinnvoll.
Mich interessiert das einfach. Ich glaube nicht an Druckempfindlichkeit. Trotzdem bin ich absolut offen dafür, das mit in Betracht zu ziehen wenn ich dafür eben vernünftige Hinweise bekomme.

Die Tests der anderen User hier sind ein guter weg dahin. Vielen Dank dafür!

Ich könnte allerdings dagegen halten, dass die (bekannte) höhere Sensitivität des mittleren Buttons schon bei allerkleinsten leitfähigen Mengen anspricht. Dazu kann auch eine Störung durch kriechströme gehören. Statische Ladungen sind gerne auf Vittel Flaschen vorhanden... :)

Feel the Viper! :D
 
Hallo,

ich hab auch so meine probleme mit den touch-tasten, neuerdings auch im wlan :thumbdn:. und ab un zu reagieren alle 3 auch einfach mal gar nicht...vor allem bei whatsapp passiert das in letzter zeit sehr häufig. neuinstallation hat leider nichts gebracht.

bevor ich jetzt die 500 seiten hier durchlese...kann mir nochmal einer sagen, was es für lösungsmöglichkeiten gibt oder ist es sowieso zwecklos und wir müssen auf das versprochene update warten?

hab ein komplett originales htc one s (im mai erworben) mit der Android-Version 4.04 und HTC Sense 4.1 Version und der Software-Nummer: 2.31.401.5.

macht es sinn, sich an den support zu wenden? bis jetzt habe ich immer nur von erfolglosen versuchen und dem verweis auf ein kommendes update gehört.

wäre wirklich nett, wenn mir einer helfen könnte.
 
CTH ENO schrieb:
Hallo,

ich hab auch so meine probleme mit den touch-tasten, neuerdings auch im wlan :thumbdn:. und ab un zu reagieren alle 3 auch einfach mal gar nicht...vor allem bei whatsapp passiert das in letzter zeit sehr häufig. neuinstallation hat leider nichts gebracht.

bevor ich jetzt die 500 seiten hier durchlese...kann mir nochmal einer sagen, was es für lösungsmöglichkeiten gibt oder ist es sowieso zwecklos und wir müssen auf das versprochene update warten?

hab ein komplett originales htc one s (im mai erworben) mit der Android-Version 4.04 und HTC Sense 4.1 Version und der Software-Nummer: 2.31.401.5.

macht es sinn, sich an den support zu wenden? bis jetzt habe ich immer nur von erfolglosen versuchen und dem verweis auf ein kommendes update gehört.

wäre wirklich nett, wenn mir einer helfen könnte.

dann überflieg die 500 seiten, das problem ist zu komplex um es jetzt hier mit 3 sätzen zu beantworten ..

Der ursprüngliche Beitrag von 19:30 Uhr wurde um 19:35 Uhr ergänzt:

Leute macht weiter mit den Bewertungen, sind schon 26 negative, irgendwann müssen die was machen....

Der ursprüngliche Beitrag von 19:35 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Leute macht weiter mit den Bewertungen, sind schon 26 negative, irgendwann müssen die was machen....

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Leute macht weiter mit den Bewertungen, sind schon 26 negative, irgendwann müssen die was machen....
 
  • Danke
Reaktionen: Darkwarrior
Der Neue schrieb:
WO genau ist die Antenne? Ich würde das ohne weiteres Nachahmen wenn shilft. Denn ob ich das nun in die Tonne kloppe, denn wer kauft mir das schon ab?, oder auf den Teppich fallen lasse und es eventuell hilft!

Wifi, BT und GPS sind oben unter dem SIM cover und GSM/WCDMA unten im Bottom Cover.

Anmerkung: Ich habe mit einem Bekannten herum theoretisiert und überlegt wie wir das Home Button Problem erzwingen können (reproduzierbarkeit und Nachweis einer Interferenz-Problematik).
Mein Bekannter kam auf die Idee, dass das Telefon im Grunde genommen nur ein Modul für Radio hat und wenn es bei der einen Sendetechnik die Leistung erhöht, müsse bei den anderen drei Sendetechniken die Leistung auch steigen. Er ist Elektroniker.
Die logische Konsequenz war, die oberen, leichter zu erreichenden Antennen mit einem Stück Papier zu blockieren um das Telefon zu zwingen, die Sendeleistung zu erhöhen und gleichzeitig den Empfang zu verschlechtern.

Das war ein voller erfolg. WIr haben ein Stückchen Papier zwischen die Kontakte der oberen Antennen geschoben und prompt, sobald die Signalstärke schwach war, kam sofort das Home Button Problem zum Vorschein.

Reproduzierbarkeit hergestellt, Nachweis einer Funk-bezogenen Problematik erbracht. An HTC geschickt. Sie fanden das interessant, haben es aber nicht weiter kommentiert.

Wenn ihr Lust habt, könntet ihr das auch probieren und eure Erlebnisse zurück melden.

Besonders spannend fände ich das: wer ein Gerät ohne das Problem hat könnte das auch tun und wenn er/sie es schaftt, damit das eigentlich funktionierende Gerät dazu zu bringen, das Home Button Problem zu haben, hätten wir einen BEWEIS dass das Problem hypothethisch zumindest in JEDEM One S existiert und damit auch gezeigt, dass die gemeldeten Geräte nur die Spitze einer gigantischen EIsbergfehlkonstruktion sind.

Wenn hier also nicht Betroffene mitlesen, würde ich das super super spannend finden und absolut darum bitten, dieses Experiment zu machen!

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Eddy26135, Der Neue, Darkwarrior und 3 andere
Ich hab einfach ein altes Sony Ericcson daneben gelegt, und drauf angerufen...funktioniert auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Sneakyghost
FelixL schrieb:
Ich hab einfach ein altes Sony Ericcson daneben gelegt, und drauf angerufen...funktioniert auch.

Cool. Hab ich bei dem Galaxy Nexus volume slider Problem (identisch) gelesen dass das da auch ging. Hab's mit dem One S meiner Frau und meinem probiert. Da hat's leider nicht funktioniert.
Vielleicht sendet das alte SE stärker?

Feel the Viper! :D
 
Ebenfalls toll ist, dass bei Amazon das One S egal ob mit S3 oder S4 CPU die gleichen Bewertungen hat. Sind zwar separat aufgeführt, die Bewertungen sind jedoch die selben.

Amazon ist zwar nicht der einzige Händler im Netz, der das OneS vertreibt, jedoch weis ich, dass viele vor dem Kauf eines bestimmten Artikels erst mal bei Amazon auf die Bewertungen schauen. Denke also schon, wenn das Handy da plötzlich nur noch 2 oder 2,5 Sterne hat, wird HTC schon merken.

P.S.: Dies ist nicht gegen den Händler Amazon gerichtet (kauf mittlerweile fast alles nur noch dort).
 
Nach dem Werkreset und zwei Tagen ohne Störung ging es bei mir jetzt auch wieder los. Hab schon damit gerechnet, es ist bisher aber noch nicht allzu stark aufgetreten! ...morgen mal wieder HTC "belästigen" :angry::thumbdn:
 
Hi Leute

Ein Kumpel von mir hatte das Problem mit der verrücktspielenden Hometaste auch und wollte es eigentlich schon umtauschen.
Davor ist er aber noch ein bisschen durch die Einstellungen gesurft und hat auf gut Glück rumprobiert.

Als er dann die Option "HTC-Fingerbewegungen" deaktivierte war der Bug weg, bzw ist er seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten.
Da er sich gemerkt hat wo er die "Funklöcher" mit schwachem GSM-Empfang hat lässt sich das halbwegs gut reproduzieren.

Die Option findet man: Einstellungen => Anzeige, Fingerbewegungen & Tasten

Ich hoffe das hilft ein paar Leuten weiter
 
Habe das eben auch mal deaktiviert und nun warte ich nur noch auf das mein ONE S unter E oder G versucht ins Netz zu gehen. Denn dann kam ja das gezappel. Bin mal gespannt was dann passiert!
 
Der Ingo hat auch wieder geschrieben. Jetzt geht es halt wieder zum MM
Vielleicht habe ich mehr Glück wenn ich denen diese Antwort von Htc vorlege. Sehr überzeugt ist er von seinem Arbeitgeber wohl auch nicht. Aber lest selbst:

Vielen Dank für Ihre E-Mail

es gibt einen Paragraphen recht auf Wandlung Umtausch oder Rueckerstaatung.In Ihrem Fall waehre das
so das der Hersteller nicht in der Lage ist ein Funktionierendes Smartphone bereit zu stellen.
Wenn ich ehrlich bin wuerde ich beim Media Markt das Geraet zurueckgeben dies waehre einfacher und Sie haetten die Auswahl
auf ein neues Fabrikat oder die kaufpreis rueckerstattung. Sofern das nicht Funktinoert eskaliere ich Ihren Fall.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns wieder zu kontaktieren.

Ingo Pacht
HTC Care Manager
 
Vielen Dank mal an alle die hier ihr Problem und vor allem die unverschämte Reaktion seitens HTC dokumentieren.

Auch z.B. bei Amazon. Ich schaue mir die Bewertungen da eigenltich immer an. Hatte mich schon etwas gewundert, als dort vor einiger Zeit massenweise 5 oder 4 Sterne Bewertungen rein kamen und immer hatten die Bewerter das Handy über so eine Produkttest-Internetseite erhalten und getestet. Aber es ist halt doch was anderes, wenn man selbst dafür viel Geld bezahlt und dann nach mehreren Wochen oder Monaten das Teil unbrauchbar ist und man keine Umtausch Möglichkeit hat!
Des Weiteren bekam man von dieser Produkttestseite auch besondere "Bedingungen" gestellt, wenn man da mitmachen möchte - unter anderem nähmlich diese Bewertungen zu erstellen......:blink: meines Erachtens sind diese Bewertungen mit Vorsicht zu genießen!

Ich war kurz davor mir einen Ruck zu geben und 400€ zu investieren, da mir das Gerät so gut gefällt.

Aber allein schon die Möglichkeit, dass man dann ein Gerät mit dem Defekt erhält und dann so Behandelt wird.....nein danke!!
 

Ähnliche Themen

T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.406
Andi4721
A
N
Antworten
0
Aufrufe
1.175
NiqhTStaR
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1.784
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten