one s ota update bricht ab

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xxxx281071

Neues Mitglied
0
hi ,
ich haben ein one s ville mit vodafone branding .
bootloader: 1.13.00
android: 4.0.3
cpu : ARM V 7 rev 0 (v7l) 1,51 GHZ

bootloader entsperrt und mit dem "one s all in one tool" gerootet .

das ota-update wird heruntergeladen und installiert nach dem neustart bleibt
die installation hängen und ein rote "!" wird angezeigt .

gibt es eine möglichkeit an das ota update zu kommen ohne den bootloader zu relocken und die vodafone ruu zu installieren ?

und ist die diese ruu die richtige für mein one s

ruu :
RUU_Ville_U_Vodafone_UK_1.78.161.2_Radio_0.16.31501S.17_2_10.23.31501S.10L_release_258386_signed

ich weiß es gibt nen haufen posts zu dem thema aber keiner beantwortet meine fragen . ich frag lieber nochmal genauer nach bevor ich posten muß
"hilfe mein one S macht keinen mucks mehr"
:wubwub:

Nein, das OTA prüft garantiert die gleichen Dinge wie die RUU. Bootloader (Re)lockt, Stock-Recovery, richtige CID.

Ob die RUU richtig ist merkst du spätestens bei der Installation. Falls nicht, wehrt sie sich.

Edit:
Hab deinen Thread mal verschoben, ist ja ein Root-Problem. Übrigens ist auch deine Geräte-Angabe im Profil links falsch, falls du nicht auch noch ein one X hast ;).

so , geräte angabe im profil geändert !

ok , hab ich das jetzt richtig verstanden ?
ich muss für die ota updates

1. bootloader relocken !
2. vodafone ruu .exe ausführen

dann müßte mein telefon wieder in urzustand sein, und ota update liese sich installieren ?:drool:

Afaik musst du auch vor dem Relock das Stock-Recovery installieren. Es kann außerdem dann dauern, bis du das OTA bekommst. Und mach dir am besten ein Nandroid, wenn du nur das Radio willst müsstest du das Nandroid danach problemlos wieder herstellen können. Allerdings kann die Verbesserung auch im Kernel und vor allem dem Touch-Treiber sein, wenn es dir um den Home-Button geht.

die stock recovery kann ich die mit dem one s all in one tool instalieren ? und wenn ja ist die in diesem tool enthalten oder wo finde ich diese ?

1. stock recovery installieren
2. bootloader relocken
3. vodafone ruu ausführen

ich hätte mich wohl etwas besser informieren sollen bevor ich lustig drauf los roote.
wollte mit root nur ein par programme testen ,wenn ich gewust hätte was das für n akt
ist bis das one s wieder normal funzt hätte ich es gelassen ! aber wie auch immer man lernt ja nie aus :tongue:

Kommt darauf an, du nur die RUU ausführen willst kannst du dir die Stock Recovery sparen. Bei einem OTA jedoch brauchst du sie.

ok , hab mir jetzt ne stock-recovery runtergeladen (ville_recovery_signed)
werde diese dann mal am WE testen .:confused2:
1. fastboot modus, handy anstecken
2. recovery installieren
3. handy neustart bootloader relook
4. ruu .exe installieren

und wenn alles richtig war

5. handy startet !

sollte es so klappen ?

Wie gesagt, wenn du nur die RUU drauftun willst brau hst du die Stock Recovery nicht sondern nur einen gesperrten Bootloader.

aber um die ota updates zu bekommen brauch ich die recovery? ich hab nämlich noch mit root einiges an vodafone apps entfernt :confused2: ich muß also das ganze phone in urzustand versetzen :cursing:

Die RUU tut dir ja das komplette Handy original stellen. Daher hast du nach der RUU die Stock Recovery wieder oben.

Also kannst du dann wieder OTAs empfangen und installieren.

Wenn ich das hier richtig verstehe, dann hast du bislang nur den Bootloader entsperrt und anschließend gerootet.
Ein Custom ROM hast du bislang nicht geflasht.
Da sollte es reichen, den Bootloader wieder zu sperren und anschließend das RUU zu installieren. Root ist dann auch wieder weg.

Bootloader sperren:
fastboot oem lock

• Danke
Reaktionen: xxxx281071
ja , genau so !!! den bootloader kann man ja über die htc one s tools sperren, und danach die ruu.exe ausführen ?

JA Sag ich doch schon die ganze Zeit. :rolleyes:

Reicht es nicht aus ,das handy auf werkseinstellung zu setzen oder muß
ich zwingend die ruu installieren ?

Nein, das Gerät hat keine versteckte Partition um von dir gelöschte oder veränderte Apps im System wieder herzustellen und zu erkennen, dass du keinen Root da drin haben solltest. Dafür ist der Speicherplatz dann doch zu wertvoll ;). Der Wipe fasst die /system- und /boot-Partition nicht an, und da steckt der Root drin.

Evtl. müsste er noch die CID ändern, wenn er ein VF-Branding hat, oder irre ich da? Also ich müsste, um RUU zu installieren zur SuperCID oder HTC CID ändern.

Wenn er eine brandingfreie RUU flashen will irrst du nicht. Dann wird er wohl um das ändern der CID nicht rumkommen.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

so , hat alles wunderbar geklappt !!!!!!!!

Vielen Dank euch allen für die Hilfe !!!

Nun habe ich ein orginal telefon und die ota-updates gehen auch wieder :thumbup:

Sollte ich wieder einmal was am handy flashen werde ich erst fragen,dann flashen.!!!!!!!!!!!!!
!!!

Erst Fragen dann flashen ist immer eine gute Idee ;)

• Danke
Reaktionen: masekka