Oftmaliger Neustart von Sense nach Beendigung von Apps

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cineatic

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

seit ca. 6 Wochen (könnte auch etwas länger sein), habe ich das Problem, dass die Oberfläche "Sense" bei mir nach Beenden einer App durch Klick auf die Hometaste rebootet.

Auch ein Werksreset hat hier nichts gebracht. Da mehrere Applikationen, wie z.B. Firefox (hier tritt es besonders häufig auf), aber auch N-TV, Spiegel-Online, SongPop, Facebook betroffen sind, kann es kein Fehler in einer einzigen App sein.

Der Speicher ist mit rund 175MB freiem Speicher eigentlich auch noch ausreichend frei. Zumal selbst nach einem Neustart des One S nicht mehr Speicher zur Verfügung steht...

Ich habe auch "verdächtige" Apps wie z.B. das Antivirentool schon ausgetauscht und andere Programme, die im Hintergrund liefen, deinstalliert gehabt. Aber alles ohne Erfolg.

Bei meiner Suche im Internet bin ich dann auch schon auf Beiträge von Usern gestoßen, die seit ungefähr dem selben Zeitraum das gleiche Problem haben. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wann das letzte Update von HTC zur Verfügung gestellt wurde. Denn ich hege den Verdacht, dass es mit einem solchen zusammenhängt.

Hier mal die Infos zum OS:


  • Android 4.1.1
  • HTC Sense Version 4+
  • Software-Nummer: 3.16.401.9
  • HTC SDK API Stufe: 4.63


Hat von Euch evtl. noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? Der Sense-Neustart dauert zwar immer nur wenige Sekunden, ist aber doch recht nervig. Zumal, wenn er zigfach am Tag passiert.

Schönen Gruß
 
Hab das Problem auch, gleiche OS Daten. Ich denke, dass es damit zusammenhängt, welche apps im Hintergrund laufen. Wenn dann der RAM nicht reicht, wird halt Sense beendet. Besonders speicherfressend ist glaube ich Firefox.
 
Kommt bei mir auch öfters vor; wie Brom schon sagt, besonders wenn ich vorher mit Speicherintensiven Apps gearbeitet habe ( Chrome, Youtube, tumblr, oder auch manche Games, wie RealRacing).
Ich denke auch, dass Sense dann einfach vom OS beendet wird, da es viel RAM belegt und ja nicht benötigt wird, wenn man ein 30min Youtube-Video guckt oder schon seit ner Stunde am zocken ist.
 
Nur merkwürdig ist ja, dass dies Problem erst vor ca. 2 Monaten auftrat und ich die Apps ja davor auch schon verwendet habe.

Aber offenbar hilft auch schon mal hier im Forum über das Smartphone meckern. :D Denn seit 3 Tagen hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Fragt mich jetzt bitte nicht wieso. Denn das System ist nach wie vor das Selbe.

Ok, Firefox hat ein Update auf die Version 22(?) heraus gebracht. Allerdings hätte dieses Speicherproblem dann von der Version 20 an bestanden und selbst noch nach einem Downgradeversuch auf die Version 18, wo ich diese Abstürze definitiv ja noch nicht hatte. Schon seltsam.


Nachtrag: Zu früh gefreut. Gestern Abend habe ich die App "Barcoo" verwendet und beim anschließenden Druck auf die Home-Taste kam es wieder zum Neustart von Sense. Firefox ist also komplett außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.111
DaRobot
D
A
Antworten
1
Aufrufe
1.651
Andi4721
A
H
  • HasanBC
Antworten
1
Aufrufe
1.296
steeven
steeven
Zurück
Oben Unten