Mail-Programm und Dialer-Probleme

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tabeaa

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein Problem mit dem Mail- und Dialer-Programm auf meinem HTC One S.
Sobald ich die Apps starten möchte, schließen sie automatisch und ein Popup mit folgender Meldung taucht auf:
"Verzeihung!
Mail/com.android.htcdialer wurde unerwartet gestoppt. Möchten Sie einen Fehlerbericht HTC zusenden? Dies wird uns dabei helfen, unsere Produkte zu verbessern." Auswahl "Nicht senden" und "Bericht senden"....
Völlig egal, was ich anklicke, es geht danach trotzdem nicht.
Das mit Mail ist, auch wenn's ziemlich blöd ist, ja noch halbwegs ertragbar.. dass ich aber so gut wie nicht mehr telefonieren kann, wenn ich ne neue Nummer eingeben will, weil die Anwendung direkt schließt, ist mehr als bescheiden... :huh:
Ich habe bereits ein Soft-Reset durchgeführt, welches aber auch nichts gebracht hat.
Ich habe in letzter Zeit weder irgendwas Neues installiert noch irgendwelche Einstellungen geändert.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Telefon schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Hi,
Ich hatte gehofft, die aufwändige Sicherungs- und Einstellungsarbeit umgehen zu können... also nein.. Bisher nur softreset. Handy zeigt Synchronisationsprobleme an. Hab schon alle Mail-Konten gelöscht, half nur leider auch nichts... Da es grade nicht synchronisiert, ist ne Sicherung schlecht machbar, oder? Ich oute mich hiermit als absolut unerfahren mit solchen Dingen...

OK. Was ist eigentlich ein Softreset? Neustart? Versuchen wir es mal Stück für Stück. Geh mal in Einstellungen - Apps und wechsel dort auf Alle Anwendungen. Dort suchst du Telefon und löscht mal bei beiden Daten und Cache. Damit dürftest du außer den Anruflisten nichts verlieren.

:)
Ein softreset ist sowas wie n Neustart.. Schließt alle Programme und leert den Cache oder sowas.. Hatte mir mal n Herr von htc vor nem guten Jahr erzählt, als ich wegen was anderem Probleme hatte.
Hab gemacht, was du gesagt hast... Bei beiden Daten und Cache geleert.. Klappt leider immer noch nicht..

OK. Werden Dir bei den Google Accounts irgendwelche Sync Fehler angezeigt? Kannst du die Kontakte-App ohne Fehlermeldung öffnen? Überprüfe bitte mal was alles gesynct ist. Also Kontakte, Kalender, E-Mail. Und ob die Daten auch wirklich bei Google liegen.

Hey.. also.. es werden mir keine Sync Fehler angezeigt. Hab da (in meiner dummen Unbekümmertheit) die AutoSync für die Kontakte ausgestellt gehabt... letzten Sync hab ich im September gemacht gehabt.. immerhin... hatte grade versucht, die Kontakte manuell auf das Google Konto zu schieben. Aufm Handy werden mir die dann auch angezeigt, aufm Google Konto selbst leider nicht...
Und nein, inzwischen kann ich auch die Kontakte-App nicht mehr ohne Fehlermeldung öffnen.. :(

OK, jetzt wird's knifflig. Root hast du nicht zufällig? Irgendwelche anderen Backups der Kontakte? Bei Google ist kein einziger Kontakt?

Nein, kein Root... ich hab n Großteil der Kontakte auf Google.. aber eben nicht aktuell... hab mir tatsächlich grade diejenigen, die ich nicht habe, von Hand rausgeschrieben.. für den Fall dass...
Wenn ich auf dem Handy im Telefonbuch die Googlekontakte mitanzeigen lasse, sind sie angeblich auf dem Konto... wenn ich aufm Rechner bei Google schaue, sind sie es nicht..
Mein Handy hat immer mal wieder lichte Momente, in denen die App doch zu funktionieren scheint... ich komm wohl nicht um n Rücksetzen aufn Werkszustand drumrum, oder..?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man noch versuchen
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.ivary.ContactsSyncFix

Aber eigentlich sollten die Kontakte bei google und auf dem Handy im google Adressbuch identisch sein, wenn kein ! beim Kontakte sync ist.

Evtl. hast du eine Kontakte ausversehen in Telefon Adressbuch gespeichert?

Und du braucht keinen Werksreset. Einfach Cache und Daten der App Kontakte-Speicher löschen.

cu

rihntrha schrieb:
Und du braucht keinen Werksreset. Einfach Cache und Daten der App Kontakte-Speicher löschen.

cu

Genau das wäre der nächste Schritt. Aber dann sind auf dem Telefon definitiv alle Kontakte weg. Und wenn er die nirgendwo anders hat... Also deswegen erst mal schön langsam! Gelöscht ist schnell. Das wieder herstellen dauert dann aber vielleicht viel länger.

Hi,
das mit dem Contacts Sync Fix hat leider auch nichts geholfen.. ist tatsächlich so, dass bei den Kontakten ein ! steht... seltsamerweise werden aufm Handy für das Googlekonto trotzdem mehr Kontakte anzeigt als bei Gegenkontrolle am Rechner tatsächlich drauf sind.
Ich hab den Cache und die Daten bei der Nachrichten-App schon gelöscht.. das hat leider nichts gebracht.. die spinnt trotzdem immer noch und beendet sich selbst..
ich kann gerade nichtmal mehr telefonieren... :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wahrscheinlich die App Kontakte-Speicher. Dort müssen wir Daten und Cache löschen. Aber erst stellen wir sicher das die Kontakte die du brauchst noch irgendwo sind. Im Zweifelsfall auf einem Zettel. :p Exportiere auch noch mal die vorhandenen Kontakte bei Google am PC. Nur für den Fall.
Wenn du das hast, die Synchronisation ausschalten, dann die Daten löschen und auch die Daten der Kontakte-App löschen. Dann Sync wieder an, warten und schauen ob es geklappt hat. Melde dich dann mal!

• Danke
Reaktionen: tabeaa
tabeaa schrieb:
seltsamerweise werden aufm Handy für das Googlekonto trotzdem mehr Kontakte anzeigt als bei Gegenkontrolle am Rechner tatsächlich drauf sind.

Dass ist nicht seltsam. Wenn der google Kontakte sync wegen kaputter Kontakte Datenbank (und/oder weil du ihn abgeschaltet hast) nicht mehr funktioniert, dann ist es normal das diese beiden auseinanderlaufen. Sie werden ja nicht mehr miteinander synchronisiert.

cu

• Danke
Reaktionen: tabeaa
Ok, klingt logisch.. sorry, ich bin einfach nicht so bewandert in diesen Dingen...
Versuche gerade mit dem HTC Sync Manager alles auf meinem PC zu sichern.. mal sehen, ob das funktioniert.. momentan lädt er noch... ich gebe Bescheid, sobald ich was Neues weiß.. :)
Lieben Dank euch erstmal!!

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem das mit dem Cache leeren und Daten löschen alles nicht geklappt hat, hab ich nun doch einen Werksreset gemacht... mit dem HTC Sync Manager konnte ich vorher zum Glück doch alle Daten sichern und sie nun wieder auf mein Handy spielen. Einzig die Apps muss ich neu installieren..
Keine Ahnung, was diesen Fehler verursacht hat...
Danke jedenfalls nochmal für eure Geduld und Hilfe!! :thumbup: :smile:

Zuletzt bearbeitet: