Leichte Kratzer Und Lackschaden

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HerrKurt

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi Leute,

Vorhin lag mein Gerät neben mir auf dem Boden und lag auf einem Teppich wodrauf ich auch saß. Ich wollte es in die hand nehmen als es mir wegrutschte und eine halbe Drehung auf die Fliesen machte :/ es flog höchstens 5cm weit und gute 3-4 cm hoch und landete auf dem Display. Jetzt habe ich links über dem USB-Port einen Lackabplatzer, auf dem display sind mehrere kleine risse die nur zusehen sind wenn man es ins Licht hält. ganz rechts am Rand beim übergang zum Gehäuse ist sogar ein stück abgesprungen (Glas). Mir ist klar das es meine schuld ist, aber sollte das so tolle Gorilla Glas nicht fast unkaputtbar sein? Naja jedenfalls weiß ich nicht ob ich das gerät umtauschen lassen kann.. Die Kosten um das Display zu wechseln kenne ich nicht, wäre nett wenn mir da mal jmd. was zu sagen könnte ^^. Habt ihr sonst vielleicht noch ideen?

Läuft als Garantieleistung bei Arvato, insofern dein Bootloader "locked" ist und du die StockRom drauf hast...also keine Kosten!

Ansonsten kostet ein Panel- + Hüllentausch mit allen Ersatzteilen um die 350 - 370 €uronen...
Was ein einzelnes Displayglas kostet, kann ich dir leider nicht sagen...

foeti schrieb:
Läuft als Garantieleistung bei Arvato, insofern dein Bootloader "locked" ist und du die StockRom drauf hast...also keine Kosten!

Ansonsten kostet ein Panel- + Hüllentausch mit allen Ersatzteilen um die 350 - 370 €uronen...

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab da trozdem noch ein paar Fragen..
1. Was ist Arvato?
2. Was ist ein Bootloader und woher weiß ich das der "locked" ist?
3. Was ist Stockrom?

Sry, aber ich bin da eben nicht sehr bewandert ^^

zu 1) Arvato ist der Reparaturdienstleister von HTC in Deutschland
zu 2 & 3) ich gehe aufgrund deiner Aussagen davon aus, dass dein Gerät durch dich selbst nicht verändert wurde... (aufspielen einer neuen Firmensoftware etc...)

Such mal nach Arvato / Bertelsmann mit Sitz in Herzebrock-Clarholz...
da werden alle Geräte repariert...

Gruß
föti

foeti schrieb:
zu 1) Arvato ist der Reparaturdienstleister von HTC in Deutschland
zu 2 & 3) ich gehe aufgrund deiner Aussagen davon aus, dass dein Gerät durch dich selbst nicht verändert wurde... (aufspielen einer neuen Firmensoftware etc...)

Such mal nach Arvato / Bertelsmann mit Sitz in Herzebrock-Clarholz...
da werden alle Geräte repariert...

Gruß
föti

Nein, wurde es nicht. ich habe gerade mal das Handbuch von dem Ding rausgeholt und da steht jetzt folgender Satz: "Diese Beschränkte Garantie gilt in folgenden Fällen nicht: (...) Diese beschränkte Garantie deckt keine physischen Schäden der Oberfläche ab, einschließlich aber nicht beschränkt auf Risse oder Kratzer auf dem LCD display..."

Ich verstehe jetzt nicht ganz ob diese beschränkte Garantie jetzt bei Kratzern gilt oder nicht..

Außerdem ist es ja quasi ein eigenverschulden, verfällt die Garantie da nicht?

Naja, also in der Praxis ist folgendes bekannt:

Das HTC hat vielfach aufgrund seiner etwas schlampigen Legierungstechnik große Probleme mit der Beschichtung der Außenhülle. Viele User beklagen Lackabplatzer durch einfachen Gebrauch des Telefons.

Ich würde versuchen, diesen Umstand bei Arvato zu reklamieren und auf eine Reparatur auf Garantie zu hoffen. Wenn du etwas Glück hast, tauschen Sie auch gleich noch das Display mit. Ist zumindestens in einigen der berichteten Fälle so geschehen.

Sollte dein Schaden jedoch nicht unter die Garantie fallen, erstellen sie einen Kostenvoranschlag, den du immernoch ablehnen könntest und bekommst dein Telefon unverrichteter Dinge zurück...

foeti schrieb:
Naja, also in der Praxis ist folgendes bekannt:

Das HTC hat vielfach aufgrund seiner etwas schlampigen Legierungstechnik große Probleme mit der Beschichtung der Außenhülle. Viele User beklagen Lackabplatzer durch einfachen Gebrauch des Telefons.

Ich würde versuchen, diesen Umstand bei Arvato zu reklamieren und auf eine Reparatur auf Garantie zu hoffen. Wenn du etwas Glück hast, tauschen Sie auch gleich noch das Display mit. Ist zumindestens in einigen der berichteten Fälle so geschehen.

Sollte dein Schaden jedoch nicht unter die Garantie fallen, erstellen sie einen Kostenvoranschlag, den du immernoch ablehnen könntest und bekommst dein Telefon unverrichteter Dinge zurück...

Das hab ich auch schon oft gelesen, bei mir war es aber nicht ganz aufgrund natürlicher Benutzung.. Aber der Lack sollte ja wohl etwas mehr standhalten als einem kleinen "Sturz" kann man ja nichtmal so nennen..
Sollte ich vielleicht erstmal ne e-mail hinschreiben und Fragen ob die sowas reparieren würden? Oder wäre es besser den Vorfall nicht zu melden und einfach nur von Lackabplatzern zu Reden?

Also, wenn das Telefon bei einem "Sturz" aus 4-5cm diverse Mängel aufweist, halte ich es weniger für einen selbst-verursachten Schaden als vielmehr eine schlechte Verarbeitung.

Natürlich kannst du ganz unverbindlich mal nachfragen... musst ja keine technischen Daten oder persönliche Angaben machen.
Wie gesagt, ich würde es in deinem Fall über die Garantie versuchen....

Lackabplatzer und Displaykratzer melden und abwarten...!

foeti schrieb:
Also, wenn das Telefon bei einem "Sturz" aus 4-5cm diverse Mängel aufweist, halte ich es weniger für einen selbst-verursachten Schaden als vielmehr eine schlechte Verarbeitung.

Natürlich kannst du ganz unverbindlich mal nachfragen... musst ja keine technischen Daten oder persönliche Angaben machen.
Wie gesagt, ich würde es in deinem Fall über die Garantie versuchen....

Lackabplatzer und Displaykratzer melden und abwarten...!

Ich hab da jetzt mal ne mail hingeschrieben.. Ich hoffe mal das is da was positives zurückbekomme ^^
Danke bis hierhin erstmal :)

foeti schrieb:

1) Die Garantie läuft NICHT ab wenn man per HTCdev.com seinen Bootloader UNLOCKED! Durch Rooten auch nicht!

2) Ein Displaytausch kostet um die 190€ etwa.

und 3) ein einzelnes Display beim One S ca. 130-150€

Diese Dienstleistung findet man in der Bucht und da verfällt nicht mal die Garantie.

Sorry du hast blödsinn geschrieben und ich mags nicht wenn Fehlinformation einen neuling erzählt werden.

Außerdem: Wenn jemand von Gorilla Glas 2 ein unzerstörbares Glas erwartet, der glaubt auch das Diamanten nicht kaputt zu kriegen sind (einmal den hammer draufhauen und das wars mit dem gepressten Kohlenstoff)
Es heißt ja Kratzfest und es ist auch Kratzfest. Nur Sand und ähnliche materialien können Glas zerkratzen und dadurch entstehen die feinen kratzer.

Einfach eine Marken Display Folienschutz kaufen und man hat mehr von sein Handy. ;)

• Danke
Reaktionen: pooky
X-Ray-S schrieb:
1) Die Garantie läuft NICHT ab wenn man per HTCdev.com seinen Bootloader UNLOCKED! Durch Rooten auch nicht!

2) Ein Displaytausch kostet um die 190€ etwa.

und 3) ein einzelnes Display beim One S ca. 130-150€

Diese Dienstleistung findet man in der Bucht und da verfällt nicht mal die Garantie.

Sorry du hast blödsinn geschrieben und ich mags nicht wenn Fehlinformation einen neuling erzählt werden.

Außerdem: Wenn jemand von Gorilla Glas 2 ein unzerstörbares Glas erwartet, der glaubt auch das Diamanten nicht kaputt zu kriegen sind (einmal den hammer draufhauen und das wars mit dem gepressten Kohlenstoff)
Es heißt ja Kratzfest und es ist auch Kratzfest. Nur Sand und ähnliche materialien können Glas zerkratzen und dadurch entstehen die feinen kratzer.

Einfach eine Marken Display Folienschutz kaufen und man hat mehr von sein Handy. ;)

Könnte ich es, reintheoretisch gesehen, auch Umtauschen ?

Jein:

- Selbstverursachte Beschädigungen sind KEIN Gewährleistungs- oder Garantiefall, der zur Rückgabe berechtigt (den Schwaller mit anderer Meinung kommentiere ich lieber nicht).

- Gesetzliche Widerrufs-/Rückgaberechte bleiben auch bei vom Käufer verursachten Beschädigungen erhalten, wenn noch nicht verfristet. Davon hast du aber nichts, denn dann fällt Wertersatz für die Wertminderung an, schätze 70%.

Gruß
Michael

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2

mickk schrieb:
Jein:

- Selbstverursachte Beschädigungen sind KEIN Gewährleistungs- oder Garantiefall, der zur Rückgabe berechtigt (den Schwaller mit anderer Meinung kommentiere ich lieber nicht).

- Gesetzliche Widerrufs-/Rückgaberechte bleiben auch bei vom Käufer verursachten Beschädigungen erhalten, wenn noch nicht verfristet. Davon hast du aber nichts, denn dann fällt Wertersatz für die Wertminderung an, schätze 70%.

Gruß
Michael

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2

aber ich finde schon das auch der Unibody ein bisschen mehr aushalten sollte als einen kleinen "sturz"..

X-Ray-S schrieb:

[...]
[...]

1. Unlock ist von dir korrekt dargestellt - sollte aber auch meinerseits so nicht rüberkommen --- Punkt für dich!
2. Einen Garantieverlust durch Rooten habe ich nie behauptet (ich sprach nur von StockROM)
3. Sehr wohl erlischt die Garantie, wenn ich eine andere ROM aufspiele.
4. Ich sprach von einem PANEL- und HÜLLENTAUSCH (372,20 €), was ein Displaytausch kostet, hast du ja bereits geschrieben!

Gerne lasse ich dir hierzu meinen Reparaturverlauf zukommen...

Schöne Grüße

Ps.: Ich mags nicht, wenn man mir Dinge unterstellt, die ich nicht geschrieben habe :flapper:

Zuletzt bearbeitet: