Komplettbackup ohne Root

  • 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verdammte Hacke, irgendwie trau ich dem adb Backup nicht über den Weg.

(1) Wenn ich die verschiedenen Threads zum Backup ansehe, müsste mit dem Befehl "adb backup -apk -shared -all -nosystem -f c:\temp\xyz.ab" eigentlich ein Backup einschließlich Apps (-apk), App-Daten (-all), SD-Karte (-shared), aber ohne Systemdateien (-nosystem) erstellt werden. Das sollte also passen für ein Backup vor einem Werksreset (z.B. für Root) oder vor dem Einsenden wegen Mängeln.

Richtig?

(2) Heraus kommt mit den o.g. Optionen eine Datei mit 4,9GB Größe. Das irritiert mich, denn lt. ASI sind alleine auf der SD-Karte immerhin 9,3GB, im internen Speicher zusätzlich 1,4GB. Selbst wenn die Daten komprimiert werden, passt das nicht. Woanders habe ich gelesen, dass die SD-Karte bei HOS und HOX nicht zuverlässig ausgelesen wird.

Ist das tatsächlich die Ursache? Auch dafür, dass die Größe der Backupdatei bei mehrmaligen Backup-Versuchen um ca. 300 MB schwankt?

(3) Wenn nur die SD-Karte nicht vollständig ausgelesen wird, kann man den Fehler ja durch ein manuelles Kopieren im Festplatten-Modus oder mit Myphone-Explorer umgehen.

Richtig?

(4) Ich habe gelesen, mit "Github" könnte man die Backupdatei ansehen. Das klappt aber nicht, die .ab-Datei kann ich nicht in Github importieren.

Mache ich was falsch?

(5) Hat überhaupt schon einmal bei irgend jemand das Backup EINSCHLIEßLICH Rückspielen in dieser Konstellation funktioniert?

Gruß

Mick


Quellen:

- https://www.android-hilfe.de/forum/...endige-sicherung-ohne-root-rechte.268781.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/...endige-sicherung-ohne-root-rechte.245609.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-s.549/one-s-komplett-backup-geraeteaustausch.243392.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-s.549/komplettbackup-ohne-root.263818.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/...n-und-ggf-apps-ohne-root-moeglich.312025.html
 
Zuletzt bearbeitet:
(5) Hat überhaupt schon einmal bei irgend jemand das Backup EINSCHLIEßLICH Rückspielen in dieser Konstellation funktioniert?

Ja, ich hab es vor einer Woche ausprobiert. Es hat mit dem Rückspielen auch geklappt, alles wieder da. Man muss einfach geduld haben beim Rückspielen und nicht "grundlos" irgendwas abbrechen.

Am Besten machst du immer eine doppelte Sicherung, zum Vergleich und zur Sicherung 2. Stufe :)

Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
Ja mickk, ich war da schon genau so weit wie du inkl. Github.
Hab mich aber auch noch nicht durchringen können. Warte jetzt noch auf das offizielle JB von HTC + vielleicht noch nen Bugfix und werde ich damit apps+daten backuppen, rooten und wieder backup einspielen. SD kann man ja so sichern. WLan Schlüssel, Termine und Kontakte sollten ja von Google kommen wenn man unter Einstellungen > Datenschutz > Backup und Wiederherstellung aktiviert hat oder?

# Gesendet von meinem Atari 130 - XE #
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
Meins One S war auf Grund von Lackschäden bei Arvato. Davor hab ich adb-Backup versucht. Habs paarmal durchlaufen lassen, Sicherungsdatei hatte immer die gleiche Größe.

- Einstellungen wie Uhrzeit/Wlans etc wurde wiederhergestellt
- ebenso der komplette Inhalt (Fotos,Videos) der "SD-Karte"
- keine einzige App wurde wiederhergestellt
- kein einziger "Spielstand"

Und ich hab definitiv die richtigen Befehle verwendet. Also ich mach ab und zu ein Backup, hoffe aber nicht es einspielen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
Nein, mit diesem Backup kannst du nicht wieder auf ICS zurück.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Oh....womit geht es dann?
oder besser...geht das überhaupt i-wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe alles gesichert den bootloader wieder entsperrt (obwohl ich jetzt auch keine root rechte habe) und denn kommt diese Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 281
Mach mal Neustart von Windows. Da hängt bestimmt noch eine adb.exe von vorherigen versuchen im Taskmanager rum!

# Apple ist nicht die Antwort. Apple ist die Frage. NEIN ist die Antwort. #
 
Danke das hat schon mal geholfen.
Beim wiederherstellen kommt nur dieser Fehler:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 276
Kann niemand was damit anfangen?
 
Ist doch fast selbsterklärend. Öffne mal die vbs mit Notepad (besser Notepad2 Deutsch im Netz fischen) und schau dir Zeile 3 Zeichen 3 an. Könnte sein das da eine Klammer fehlt zum abschließen. Ansonsten kenne ich das Script nicht. Ich Halte auch nix davon solche Sachen vom Desktop aus zu starten wegen Benutzerrechte. Lieber d:\Mobile\UBT\ ohne Leerzeichen im Pfad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn meine Sicherung jetzt kaputt und nicht wiederherstellbar?
 
Zu Nero kann ich nichts sagen - aber um mein Post #46 abzuschließen:

Mein One S musste in die Reparatur. Da mein Bootloader nicht freigeschaltet (und Root, Titanium, Nandroid deshalb nicht möglich) war, musste ich also ein ADB-Backup probieren, und zwar mit diesem Befehl (zusätzlich zum Backup der SD-Karte):

adb backup –apk –all -noshared -nosystem –f backup.ab

Das hat zwar reproduzierbar gleichgroße .ab-Dateien ausgeworfen. ABER:

  • Wegen des in der Anleitung enthaltenen dringenden Rats waren natürlich keine Systemeinstellungen (Home Screen, WLAN etc.) dabei, auch mybackup hat nur kleine Teile rekonstruieren können. Ein Mordsaufwand.
  • Bei vielen Apps hat das Rückspielen auf dem Austauschgerät vollständig geklappt. Alle Einstellungen inkl. Passworte etc. sind erhalten geblieben.
  • Einige Apps sind aber völlig willkürlich entweder gar nicht zurückgespielt worden oder nach einem Neustart des Geräts plötzlich wieder verschwunden. Ein Muster (z.B. kopiergeschützte Apps, Apps auf SD etc.) ist nicht erkennbar. Ein Mordsaufwand.
--> Das war eine ziemlich sinnlose Aktion. Bei dem Aufwand hätte ich auch alles neu aufsetzen können. In Zukunft daher nur noch Root mit Nandroid und Titanium-Backups.
 
Yup, das war auch meine Erfahrung. Zu unsicher das ganze, leider. Für die Zeit kann man es auch schnell wieder neu einrichten. Nur ärgerlich mit den Wlan Keys, BT Geräten und diverse Einstellungen der Apps.

# Apple ist nicht die Antwort. Apple ist die Frage. NEIN ist die Antwort. #
 
Ich habe ein backup erstellt und wenn ich nun versuche zu restoren kommt die meldung auf dem handy und nach bestätigung auch "Wiederherstellung beendet". Das ganze dauert aber nur 2 Sekunden und es werden keine Daten transferiert.
Weiß jmd Rat?
 
Da habe ich wenig Hoffnung. Aber interessehalber: Die groß ist denn die Backup-Datei?

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
 
9.2 GB

Habe es jetzt unter Linux versucht. Gleiches Ergebnis...

EDIT: Ich habe als ultima ratio jetzt mal "android backup extractor" versucht. Der hat mir immer gesagt, dass es verschlüsselt ist. Bin mir aber 100% sicher, dass ich nur das "Desktop-Sperren-Passwort" eingegeben habe. Naja wie es auch sei, ich habe jetzt einfach als verschlüsselung auch mein Desktop-Passwort eingegeben und siehe da, er arbeitet. ich werde in ein paar Stunden berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Größe ist wenigstens plausibel. Viel Glück!

Ed.: komisch, das Backup-pw wurde bei mir direkt beim Backup abgefragt, vor dem Start...

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert! In Windows immer hängen geblieben, in Linux hats geklappt. Nur ein paar Daten der SD Karte haben gefehlt, aber die habe ich separat gesichert. :thumbsup:
Zur Info: War ohne System-Apps
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2.245
steeven
steeven
spandro
Antworten
0
Aufrufe
1.555
spandro
spandro
-dominique-
Antworten
3
Aufrufe
940
steeven
steeven
Zurück
Oben Unten