Kein USB-Zugriff nach Update 4.1.1

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lucky.Smile

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich habe mein System nun von CM10 auf 4.0.4 mittels RUU gebracht. Danach ganz normal das Update auf 4.1.1. geladen und installiert.

Soweit funktioniert alles, bis auf das wenn ich das USB-Kabel mit dem PC verbinde nur die Auswahl "Mobiler Hotspot & Anbindung" erscheint und nicht die Frage ob nur laden oder Festplattenmodus. Daher kann ich Dateien per USB gar nicht verschieben sondern nur per W-Lan.

Was mir auch komisch vorkommt ist das USB-Debugging automatisch aktiviert ist. Die Entwickleroptionen sind standartmäßig geöffnet. Schalte ich USB-Debugging nun aus und deaktiviere die Entwickleroptionen dann graut im gleichen Menü alles aus, aber ich sehe noch das wieder ein Hacken bei USB-Debugging ist.

Da ich eben einkaufen war und in der Nähe ein Vodafone-Shop ist, bin ich eben rein gehüpft. Die Frau sagte das kenne sie vom IPhone und ich müsse auf ein Update warten...

Kann ich sonst noch was machen?

EDIT: Im Menüpunkt "Speicher" steh unter USB-Speicher nur "Nicht verfügbar" und die Option USB-Speicher bereitstellen ist ausgegraut...

Die Auswahl Festplatte oder Nur laden gibt es seit dem Update nicht mehr. Dafür nur noch den MTP Modus, Treiber müssen von Windows nachinstalliert werden.

Na super,
und was bedeutet der "MTP Modus" und wie kann ist es anstellen, dass das ONE S wieder als "Speicher erkannt wird" bzw. wie kann ich es mit HTC Sync verbinden und mit meinem Outlook synchronisieren?
Cu, F.

Nur blöd wenn man gar kein Windows hat... Wie sind hier alle auf Ubuntu umgestiegen.
Meine Tochter hat auch gerade ihr Update bekommen. Die wird mit Sicherheit bald fragen wie Sie jetzt neue Musik auf ihr Handy bekommt. Was heißt denn per W-Lan Daten verschieben?

Gruß
Sprinter

Da kann man das Programm "AirDroid" nutzen.

Einmal muss man die Website im Browser am PC öffnen sowie die gleichnamige App installieren.

Je wie man möchte kann man einen Code in die HP eingeben der in der App angezeigt wird oder alternativ einen Barcode scannen.
Danach kann man eine menge über den Browser im Telefon erledigen, SMS schreiben, Status abfragen und eben Dateien hin und her schieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Eine provisorische Lösung habe ich nun gefunden:

[APP] USB Mass Storage for Ice Cream Sandwich & Jelly Bean [v.1.2.0-pre - 02.02.2012] - xda-developers

Das kann es aber doch nicht sein! Sowas sollte dann doch mit im Update drinne sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch! Ich werde nicht von meiner AOSP ROM wechseln, bis dieser Schrott wieder geht. Ich nutze zur Zeit auch nur Xubuntu, und dachte mit Android sei das, im Gegensatz zu iOS, kein Problem mehr. Pech gehabt, war wohl nix! Schwache Leistung von HTC, auch wenn ich sonst eigentlich echt zufrieden mit ihnen bin...

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

also, was ist jetzt die Lösung wenn ich fragen darf?
mfg

Mir hat geholfen das Telefon zu rooten und die besagte App die ich genannt habe zu installieren.

Nun kann ich einwandfrei alle Daten per USB hin und her schieben sowie mit HTC Sync synchronisieren. Frag mich aber nicht warum das funktioniert^^

Sprinter_HH schrieb:
Nur blöd wenn man gar kein Windows hat... Wie sind hier alle auf Ubuntu umgestiegen.
Meine Tochter hat auch gerade ihr Update bekommen. Die wird mit Sicherheit bald fragen wie Sie jetzt neue Musik auf ihr Handy bekommt. Was heißt denn per W-Lan Daten verschieben?

Gruß
Sprinter

Zugriff von Ubuntu geht, habe es gerade getestet.

Hallo!

Interessehalber bezüglich Linux und USB:
Ich habe das Update noch nicht erhalten, habe aber riesen Angst davor WLAN (air) benutzen zu müssen. Wolken hin oder her...

Ich hab gelesen, dass das ganze mit mtpfs oder so funktionieren soll. Waren weitere Schritte nötig, oder wie gewohnt anstecken und funktioniert? Nutze SuSE Linux.

Gruß,

R

• Danke
Reaktionen: snoopy3
Lucky.Smile schrieb:
Ich habe mein System nun von CM10 auf 4.0.4 mittels RUU gebracht. Danach ganz normal das Update auf 4.1.1. geladen und installiert.

Soweit funktioniert alles, bis auf das wenn ich das USB-Kabel mit dem PC verbinde nur die Auswahl "Mobiler Hotspot & Anbindung" erscheint und nicht die Frage ob nur laden oder Festplattenmodus. Daher kann ich Dateien per USB gar nicht verschieben sondern nur per W-Lan.

Was mir auch komisch vorkommt ist das USB-Debugging automatisch aktiviert ist. Die Entwickleroptionen sind standartmäßig geöffnet. Schalte ich USB-Debugging nun aus und deaktiviere die Entwickleroptionen dann graut im gleichen Menü alles aus, aber ich sehe noch das wieder ein Hacken bei USB-Debugging ist.

EDIT: Im Menüpunkt "Speicher" steh unter USB-Speicher nur "Nicht verfügbar" und die Option USB-Speicher bereitstellen ist ausgegraut...

Hi,
habe das gleiche Problem, doch hatte ich mein OneS schon geupdatet und konnte nach USB Anschluß immer noch wählen ob "nur laden" oder "Datenspeicher" (Wahl erfolgte über 2 große Symbole).
Nun habe ich heute mal den WlanHotspot vom HTC benutzt und nun geht USB Debugging immer an wenn ich das Handy an den PC anschließe. Wenn ich USB-Debugging in den Entwickeroptionen beende und dann die Entwickeroptionen beende, geht USB-Debugging wieder an :cursing:
Auch schön das das Handy unter Win7 nun 2x erkannt wird, einmal als CD Laufwerk HTC SyncManager (soll ich wohl installieren, will ich aber nicht) und dann noch HTC OneS.

Es saugt!

Gibts da eine Lösung, HTC Sync deaktivieren oder so?

Hallo!

Also zwischenzeitlich habe ich das update erhalten. Weder unter Windows noch unter SuSE hab ich es auf anhieb hinbekommen.

Unter Windows Vista hab ich schon einen weg:
Multi Mount SD-Card Lite aus dem Market; Da gibt es eine Option: "MTP Fix"; So lassen sich zumindest Dateien kopieren, ohne dass es sich die Dateiübertragung aufhängt. Das war nämlich der fall mit den Treibern vom aktuellen HTC Sync für das One S (Kein Update verfügbar).

Unter SuSE bin ich soweit dass ich ein popup erhalte:
im KDE in etwa: ~Tragbarer Medienspieler;

Dann kann ich wählen:
Mit Dateimanager öffnen. Der geht auch auf. Dann sehe ich einen Ordner:
"USB PTP Class Camera" (Reingeclickt)

Dann sehe ich einen Ordner: "store_00010001" (Hinein!)

Und wie sie sehen, sehen Sie nichts, denn er ist leer. Dann dauert es EEEEEEEwigkeiten und die Ordner erscheinen dann doch mal.

Ich muss aber doch gut 120 Sekunden warten, bis etwas angezeigt wird.
Die warterei muss ich bei jedem klick auf einen Ordner aushalten...
Dateiübertragungen dauern beispiel ein MP3:
9,8 MiB groß: ca ~ 30 Sekunden vom handy auf den PC (Mit USB 2.0)
Andersherum: (PC -> Handy): Wird per drag and drop nicht zugelassen.

Egal ob Konqueror oder Dolphin.

Kennt wer den Trick? Das ist sehr umständlich und laaangsaaaam. Wäre nett, wenn sich eventuell derjenige nochmal dazu melden könnte, bei dem es unter Ubuntu funktioniert. @ fetteente

Vielen Dank!

Grüsse,

R

Ich werde es morgen mal in xubuntu versuchen :) ich frage mich, was HTC sich mit dem Schrott gedacht hat.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mitteilst. Vielleicht ist die erfahrung da eben ganz anders und lässt sich nachstellen.

Grüße,

R

PS.: So weit kommts dann noch, dass ich Windows starten muss um eine Datei auf die SD zu kopieren. Is aber echt! Warum ham die da ned einfach die Finger von der funktion weglassen können? Das ONE S ist auf einem Portal in einem Artikel sogar gelobt worden, weil es eben nicht wie das SGS III und konsorten die MTP spielerei hat. Und jetz sitz ich hier alla (*rtfm*) und finde keinen Eintrag; Die machen genau da den Einschnitt wo eh der flaschenhals fast eines jeden Computers ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update kann ich nun auch keine Musik mehr per USB über das Autoradio abspielen. Egal welche Einstellungen ich vornehme, dsa Radio spielt nicht mit. Vorher ging das einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wie das doch über USB laufen könnte bzw. was ich beachten muss?

Hallo,

seit ich das aktuelle Jelly Bean Update auf meinem One S habe, werde ich bei einer USB Verbindung nicht mehr gefragt, wie ich verbinden will.

Ich habe die ganzen Einstellungen durch, wo zum Henker kann ich wieder einstellen, dass das Gerät als Festplatte angesprochen wird?

Gruß
Malte

zusammengeführt ;)

• Danke
Reaktionen: pooky
Leck mich doch am a**** sowas regt mich so auf ich könnte das scheiss ding grad an die wand klatschen:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na geil, dann werd ich wohl oder übel meine sd karte sichern müssen und das one s auf werkszustand zurücksetzten geile sache...

oder weiß jemand ob htc angekündigt hat das rückgängig zu machen?