Kein Netz trotz SIM Erkennung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kundinaje

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
vorab paar Informationen zu meinem HTC:
- gekauft im Juni 2013
- wegen Displaybruch(LCD) im Dez 2013 repariert

seit Dezember habe ich kein Netz auf meinem HTC...ich habe alles versucht, jedoch kam ich bis jetzt zu keiner Lösung..
-Sim raus/rein, werkseinstellungen zurückgesetzt, 3-4 andere Sims ausprobiert, usw.

es kann definitiv nicht an der SIM liegen, weil das komische kommt ja jetzt: wenn ich an Bahnhöfen stehe habe ich plötzlich Netz :D:D:D
Der Netzbalken ist voll! Ich habs an verschiedenen Bahnhöfen bei mir in der Umgebung versucht, sobald ich an einem Bahnhof stehe habe ich wieder Netz und alles funktioniert wunderbar ?! Wie soll ich das bitte verstehen :D

Sobald ich den Bahnhof verlasse, verschwindet wieder mein Netz..-.-

Die Sim wird ja auch ganz normal vom Handy erkannt, die PIN Abfrage kommt sofort nachdem ich die SIM eingesteckt habe...

Kann mir jemand bitte bei meinem mysteriösen Problem helfen :(

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Dass du Netz hast, kannst du auch bestätigen indem du mal eine Telefonverbindung (und sei es nur zur Mailbox) aufbaust oder ermittelst du das nur anhand der "Balkenanzeige"? Die Signalstärke wird dir auch dann angezeigt, wenn dein eigenes Netz gar nicht verfügbar ist, dafür aber ein anderes Netz (für Notrufe) zur Verfügung steht. Ansonsten würde es mich doch sehr wundern, wieso dein Handy ausgerechnet nur an Bahnhöfen steht. Es würde naheliegen, dass es z. B. bei GSM nur ins 1800 MHz-Band kommt, nicht aber ins 900 MHz-Band. Aber das würde dann nicht nur Bahnhöfe betreffen, sondern auch Innenstadtbereiche usw.! Da du aber nicht mal schreibst, um welchen Netzbereiber es überhaupt geht und ob es um GSM oder UMTS geht usw. kann man ohne diese grundlegenden Infos keinen weiteren Tipp geben. Da das Problem aber nun schon seit einem halben Jahr besteht, kanns ja so dringend nicht sein. :-D

Hey danke für deine Antwort!
Das Problem besteht zwar schon lange aber langsam geht mir das schon tierisch aufm Zeiger :/

Beim Netzbetreiber handelt es sich um Netzclub -> https://www.netzclub.net/?wt_mc=sea.google.Brand&wt_cc1=Netzclub

Ich habe diese SIM damals benutzt, um außerhalb der Wohnung weiterhin Whatsapp benutzen zu können, ohne einen Tarif abzuschließen...Auch wenns ziemlich langsam ist, für whatsapp hats ausgereicht..

Grad auch getestet: Anruf funktioniert nicht :/ es erscheint ein kurzer Ton und geht aus.. :/ selbst Lautsprecher anzumachen geht nicht, da die Verbindung so schnell aus geht...

In der Stadt erhalte ich auch ab und zu Nachrichten in Whatsapp, was ja bedeutet dass ich dann doch wieder Netz hatte..d.h. dass mobile Daten (von Netzclub) verwendet wurden, um die Nachrichten zu übertragen...
Der Balken ist dann so ca bei einem Strich..also kein guter netzempfang..

Ich gehe davon aus dass es irgendwas mit Innenstadt/Bahnhöfe zu tun hat, weil z.b zuhause oder in der Schule eben kein Netz vorhanden ist, wie oben beschrieben

aufm Handy steht: Bevorzugter Netzwerkmodus: GSM/WCDMA automatisch

Danke!

Netzclub ist kein Netzbetreiber, sondern ein Provider. Wenn ich aber lese, dass das Handy schon mal geöffnet wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es seitdem ein Problem mit der Antenne gibt. Dein Handy kann sicher nicht selektieren, ob es sich an einem Bahnhof befindet oder nicht. Der Zusammenhang wird viel profaner sein, indem du da wahrscheinlich einfach näher an der nächsten Basisstation bist.

Ich vermute auch, dass bei der Reperatur irgendwas schief gegangen ist...

Hast du ne Idee wie ich jetzt weitergehen kann?

Wenn das nach der Reparatur aufgetreten ist, hätte ich das gleich reklamiert. Mir ist es nur ein Rätsel wie man erst nach einem halben Jahr darauf kommt. Wie hast du dein Handy unterwegs genutzt, wenns eh kaum funktioniert?

Unterwegs habe ich mein Handy kaum benutzt..
für Anrufe habe ich dann irgendwann ein zweites Billighandy geholt..

Aber ich möchte diesen Fehler endlich beseitigen...ich kam erst jetzt dazu weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass der Fehler von der Reperatur entstanden ist..

das ist aber auch nebensache..die frage ist, wie soll ich jetzt vorgehen?
Ist das ein Softwarefehler ? wo kann ich es reparieren lassen? wie viel wird mich das kosten :/?

Ich bedank mich nochmal für deine Hilfe!

kundinaje schrieb:
Ist das ein Softwarefehler ?

Wenns die Antenne sein sollte nicht, denn Antenne=Hardware.

kundinaje schrieb:
wo kann ich es reparieren lassen?

In jeder Handywerkstatt und letztendlich wahrscheinlich auch da,wo du dein Handy bereits hattest. Kommt man da nicht selber drauf?

kundinaje schrieb:
wie viel wird mich das kosten :/?

Das beantwortet dir in etwa ein Kostenvoranschlag.

htcproblem1clakyi8fu.png

Ich denke mal das ist die Antenne, die bei mir fehlt?

Ich kenne es nur vom HTC Desire HD. Da ist die Antenne im Akkudeckel. So scheint es bei dir auch zu sein, nur dass die Kontakte seitens des Mainboards fehlen?! Warum auch immer!