kein mobiles Netzwerk - Telefon oder Provider schuld?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

balanceman

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

bin seit kurzem mehr oder weniger stolzer Besitzer eines One S.
Es ist mein erstes Android Smartphone.
Nachdem ich mich nun soweit mit der Bedienung vertraut gemacht habe, stelle ich fest, dass das mobile Netzwerk nicht mehr geht. die Meldung ist:
"Verbindung wurde unterbrochen, da der Dienst nicht zur Verfügung steht"

Mir ist nicht recht klar, was genau mit Dienst gemeint ist. Internetzugang durch den Provider nicht freigeschaltet? Oder ein (Programm)-Dienst in Android? Gibt es den Begriff Dienst in Android ähnlich wie in Windows?

Ich habe die Einstellungen für den Zugangspunkt kontrolliert, neu gesetzt und auch das One S in Werkszustand zurückgesetzt. Nichts hilft.
Der Provider (Mobilcom) antwortet nicht auf meine email und ist per Telefon kaum erreichbar.
In der Signalanzeige ist auch kein 3G Symbol und der Empfang ist eher schwach. Mein altes Nokia zeigt vollen Balken und 3G. Beide gleiches Netz (Telekom D1).
Telefonieren geht mit dem One S, WLAN geht auch. Die SIM Karte kann ich leider nicht zum Test im Nokia verwenden, da andere Größe.

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke,
Gerd

Hallo Gerd,
die Fehlermeldung klingt danach, als wenn dein ONE S keine Verbindung mit den Servern von Mobilcom /der Telekom aufnehmen kann.

Wenn ich im Internet nach dem APN Einstellungen für Mobilcom Debitel mit Telekom-Netz suche finde ich mehrere unterschiedliche Angaben. Mal man soll internet.mobilcom oder surf.mobilcom nehmen und mal man soll direkt den Telekom-Server internet.t-mobile nehmen. Die Debitelseite sagt nur, man solle sich die Daten per SMS zusenden lassen.
Auf Grund dieser Widersprüche denke ich, dass hier das Problem liegen wird.
Du wirst also offenbar um weiteres "rumprobieren" oder den Kontakt zum Support nicht herum kommen.

Noch zu deiner Info:
Wenn das ONE S "offline" ist, zeigt es oben in der Leiste nur die Balken für die Empfangsstärke an. Nur wenn es "online" ist, steht daneben G (GSM), E (EGE), 3G (UMTS) und H (HSDPA) mit jeweils 2 Pfeilen, sie erscheinen, wenn Traffic läuft.
Da die neues Smartphones alles Strahlungsarm gebaut werden (auf Grund diverser Richtlinien) ist der Empfang meist schlechter, als mit den guten alten Handys, die dafür auch deutlich mehr stahlen.

Danke für Deine Antwort, FortiTwo.
Mittlerweile funktioniert es. Du hattest recht, bei Mobilcom musste der Internetzugang neu aktiviert werden, warum auch immer. Die Hotline war hilfsbereit und kompetent, nachdem ich erst mal durch die Automatenmenüs durch war.
Die APN Einstellungen kann man direkt am One S auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und die funktionieren auch. Alle anderen Einstellungen von diversen Tipps aus dem Internet scheinen nicht mehr up to date zu sein.

Nochmal Danke für die Hilfe!

Gerd