Kein Empfang nach Radio Update

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

menirules

Erfahrenes Mitglied
49
Ich hoffe das Thema gibts noch nicht, habe nichts dazu gefunden.

Mal zur Ausgangssituation: Habe mein One S von 1&1 debranded und das Viper ROM drüber gebügelt.
Da ich extrem mit dem Homebutton-Bug zu kämpfen hatte und seit Monaten "nur WCDMA" ausgewählt hatte, habe ich mich entschlossen, das Radio Update in Angriff zu nehmen (Hboot 1.13...).
Also Nandroid backup relock, Update auf 2.21, unlock, root, Nandroid restore.
Der Aufwand hat sich gelohnt, der Bug ist quasi weg (alle paar Tage mal für Sekunden, verkraftbar).

So, nun habe ich aber das Problem, dass ich das Handy morgens einschalte und keinen Empfang habe. Nach nem Reboot klappts dann wieder.
Heute mal die Probe aufs exempel gemacht und den Schnellstart deaktiviert, dann ist Empfang da nach dem einschalten.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? Ist nicht so, als könnte ich damit nicht leben, aber jedes mal so lange booten nervt schon...

Viper One S 1.2.0
1.06s Radio

Den Bug mit dem Flug-Modus gibt's auch in einen thread in der nicht-Root-Sektion.
Soweit ich weiß, hängt es immer an der schnell-Start-Option...und ich glaube es gibt auch keinen workaround, also bleibt nur die Lösung ohne Schnellstart zu arbeiten.
Wobei ich mich aber eh frage, wieso man das Telefon so oft booten sollte? Meines wird aller Wochen mal neu gestartet...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Flug Modus kanns aber nicht sein, da WLAN funktioniert.
Ich schalte das Handy nachts aus. Mache ich seit 15 Jahren so und wollte ich auch beibehalten. Hab den Schnellstart deaktiviert.
Komischer Bug.
Aber danke für die Antwort.

menirules schrieb:
Flug Modus kanns aber nicht sein, da WLAN funktioniert.

verstehe ich nicht...
bei meinem ROM (dark Jelly) ist es so, wenn ich im Flugmodus bin, geht trotzdem das WLAN...
daher kann durchaus ein Bug mit dem Anschalten den Netzes sein und du hast aber WLAN...

Aber das macht doch keinen Sinn!?
Der Flugmodus deaktiviert alle Funksignale, sonst würde man ihn doch nicht brauchen?

menirules schrieb:
Der Flugmodus deaktiviert alle Funksignale, sonst würde man ihn doch nicht brauchen?

Das stimmt nur bedingt. Der Flugmodus schaltet zwar erst mal auch WLAN ab, das lässt sich dann aber wieder anschalten, trotz Flugmodus. Es gibt Situationen, da möchte man vielleicht einfach nur ungestört sein. Warum sollte man da nicht auch per WLAN ins Netz gehen können, oder navigieren?
Übrigens ist GPS vom Flugmodus vollkommen unberührt und funktioniert natürlich auch im Flugmodus.
Das geht übrigens bei allen mir bekannten Herstellern so und das nicht nur mit Android, sondern auch Windows usw.

menirules schrieb:

es heißt ja auch deswegen Flugmodus, weil damit im Flugzeug niemand Signale stört, und man geht wahrscheinlich davon aus, das niemand im Flugzeug nach einem Hotspot sucht :p

Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich den Schnellstart deaktiviere.
Gestern abend das Handy ausgeschalten, plötzlich bootet es wieder, in CWM.
Ok, dachte ich mir, vielleicht im Powermenü auf die falsche Taste gekommen. Also reboot und wieder ausschalten. Und wieder startet CWM.
Wie kann das sein, dass das One S nach dem abschalten automatisch wieder in das Recovery bootet?

menirules schrieb:
...Wie kann das sein, dass das One S nach dem abschalten automatisch wieder in das Recovery bootet?

Ich empfehle dir statt CWM, TWRP zu installieren. Als nächstes die Frage, hast du ein Full Wipe gemacht als du dir das ViperROM geflasht hast?
Sehr viele Probleme entstehen, wenn Reste der alten ROM zurückbleiben. Es ist immer erforderlich, wenn du von einer anderen ROM kommst und auch bei größeren Versionssprüngen unbedingt zu empfehlen.