Kann keine RUU installieren

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du wieder eingegeben: fastboot oem rebootRUU? Wozu?

:confused2: hatte ich im Forum gelesen, dachte ich könnte dann die RUU aufspielen, war natürlich nichts. Die Anweisungen in den Foren sind auch teilweise verwirrend, mal soll man den "Hanson2000´s Toolkit" nehmen, dann soll man wieder alles über die CMD eingeben, dann habe ich relocked oder unlocked, S-ON bleibt, S-OFF geht nicht. Bei mir ist das "TWRP v2.4.3.0" im Handy, die Treiben "HTC MTP Devices" kann ich auf meinem PC nicht installieren, wird nicht erkannt. Auch dazu mehrere Artikel gelesen, klappt aber nicht! Wie schon geschrieben, ich benötige eine Anleitung, die ich auch nachvollziehen kann. Kannst du mir ewas empfehlen? Die RUU-Dateien sind .zip Dateien, darauf reagiert weder die CMD noch die TWRP. Bei mir ist immer noch die CID VODAP102 drauf, selbst die bekomme ich nicht gelöscht, Vodafone schreibt "-unbekannte IMEI", Simlock steht zwar auf dem Bildschirm, hat er aber wirklich einen Simlock? Ich glaube, ich sende dir das Ding mit Rückporto mal zu:biggrin:, vielleicht geht das dann!
Grüße aus Berlin
balao

Ruu Dateien sind immer *.exe.
Das, was du wahrscheinlich hast , sind OTAs, die bei funktionierendem OS via recovery geflasht werden können....

Danke, genau mein Problem, ich hbe keine OS mehr auf dem Handy!

Naja das MTP zeugs muss jetzt ertmal nicht gehen...
wichtig ist nur das adb und fastboot geht.
Um fastboot zu testen setzte das Gerät in den Bootloader, öffne die Eingabeaufforderung und gib fastboot devices ein. Dann müsste dort was angezeigt werden.
Für adb setzt du es in die Recovery und gibst adb devices ein.

Der Bootloader muss für beide hier beschrieben Wege geöffnet sein

Custom ROM:
Um einen Custom ROM zu flashen lädst du ihn runter und besorgst dir von hier am besten auch die aktuellste TWRP: TeamWin Projects - TWRP 2.7 - | TeamWin
Die TWRP kannst du im Bootloader dann mit
Code:
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-XXX.img
flashen.

Genauso flasht du dann auch den Kernel des ROMs. Öffne dazu einfach die zip des ROMs und kopiere dort die datei boot.img heraus.
Diese kannst du ähnlich wie die recovery mit
Code:
fastboot flash boot boot.img
Danach bootest du wieder in die Recovery, wipest alles und gesht unter Advanced -->ADB-Sideload.

Den ROM schickst du dann mit
Code:
adb sideload customrom.zip
an die Recovery, wo er auch gleich installiert wird.

Stockrom:
Wegen du den Stockrom aus einer RUU installieren willst machst du folgendes:
Das RUU ist ein selbstennpackendes Archiv. Starte es und lass es offen.
Dann drückst du Windows+R und gibst dort %appdata% ein.
Hier suchst du jetzt nach rom.zip. Hier sollte nun eine Datei gefunden werden die du irgendwo anders hinkopierst.
Danach kannst du das RUU schließen.
Aus der zip extrahierst du system.img, boot(-singed) und falls du auch die stockrecovery willst recovery.img. Außerdem brauchst Du noch die android-info.txt. Diese passt du allerdings noch an indem du einfach irgend eine CID durch die deines gerätes erstet.

Nun packst du die eben extrahierten dateien in eine neue zip.
Das Smartphone machst du dann in den Bootloader mode und gibst in der Eingabeaufforderung als erstes
Code:
fastboot oem rebootRUU
ein.
Danach flasht du deine eben gebastelte zip mit
Code:
fastboot flash zip deinezip.zip

Danke für diese Info, wenn ich die open recovery......flashen will, kommt die Meldung "sending ´recovery´<7892 KB>..." und dann passiert nichts mehr! Gerät ist unlocked und S-ON. Hinter S-ON steht noch "RL"? wichtig???

hängt es sich beim flashen auf oder kommt dann wieder die EIngabeaufforderung?

Wenn es hängt versuche vorher mal mit fastboot delete recovery die recoverypartition forher zu löschen.

Befehle kannst du mit Strg+C abbrechen.

Das ist eine gute Frage, ich kann vom PC aus über USB das Gerät ansprechen, also locken, relocken usw., kann auch die CID auslesen, was ich nicht verstehe, ich gebe das alles im CRM ein, dann kommt "waiting for Device", dann kann ich im Gerät noch von Hboot auf Flashboot gehen, das USB wird erkannt............er (der PC) will senden, dann geht aber nichts mehr! Habe schon bis zu einer Stunde gewartet, wenn ich dann den USB ziehe "failure....
Ich glaube so langsam gebe ich auf............nee, mach ich nicht! Jetzt will ich es wissen. Habe auch schon versucht, die RUU.exe aufzuspielen, die Anzeige sendet, die Punkte laufen, dann aber wieder nichts! Manchmal "Abbildfehler", machmal "keine USB Verbindung" ! Ich komme auch nicht mehr in die TWRP, beim einschalten HTC Bildschirm, das wars. Kann aber immer noch PowerTaste und VolumeDown bedienen und bin wieder im Bootmodus!:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

Verzeihung, ich meinte natürlich CMD nicht CRM! Anbei mal die "Antwort" vom HTC:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\sh>cd c:\android

c:\Android>fastboot delete recovery
usage: fastboot [ <option> ] <command>

commands:
update <filename> reflash device from update.zip
flashall flash boot + recovery + system
flash <partition> [ <filename> ] write a file to a flash partition
erase <partition> erase a flash partition
getvar <variable> display a bootloader variable
boot <kernel> [ <ramdisk> ] download and boot kernel
flash:raw boot <kernel> [ <ramdisk> ] create bootimage and flash it
devices list all connected devices
continue continue with autoboot
reboot reboot device normally
reboot-bootloader reboot device into bootloader
help show this help message

options:
-w erase userdata and cache
-s <serial number> specify device serial number
-p <product> specify product name
-c <cmdline> override kernel commandline
-i <vendor id> specify a custom USB vendor id
-b <base_addr> specify a custom kernel base address
-n <page size> specify the nand page size. default:
2048

c:\Android>fastboot delete recovery
usage: fastboot [ <option> ] <command>

commands:
update <filename> reflash device from update.zip
flashall flash boot + recovery + system
flash <partition> [ <filename> ] write a file to a flash partition
erase <partition> erase a flash partition
getvar <variable> display a bootloader variable
boot <kernel> [ <ramdisk> ] download and boot kernel
flash:raw boot <kernel> [ <ramdisk> ] create bootimage and flash it
devices list all connected devices
continue continue with autoboot
reboot reboot device normally
reboot-bootloader reboot device into bootloader
help show this help message

options:
-w erase userdata and cache
-s <serial number> specify device serial number
-p <product> specify product name
-c <cmdline> override kernel commandline
-i <vendor id> specify a custom USB vendor id
-b <base_addr> specify a custom kernel base address
-n <page size> specify the nand page size. default:
2048

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:35 Uhr ergänzt:

Ist denn dieser Befehl richtig?

c:\Android>fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.7.0.0-ville_u.img
sending 'recovery' (7892 KB)...

Und dann hängt er....................:confused:
Liegt auch vielleicht an meinem Alter................:cool2:

Liegt vllt. Auch lediglich an deinem USB Anschluss oder Kabel. Schonmal an einem anderen Slot oder PC versucht?

Ja, alles schon probiert, auch Firewall und Antivirenprog ausgeschaltet. Das einzige was ich nicht installiert bekomme, ist der Treiber der "HTC MTP Device" damit scheinen aber andere User auch Probleme zu haben. Soll ich das Gerät als Ersatzteillager bei Ebay anbieten? Oder ist noch was zu retten?

Lass doch mal den MTP quatsch. Partitionator hat doch schon gesagt, dass du die Treiber jetzt nicht brauchst. Die sind für den Zugriff auf die Daten (Bilder, Musik, Videos) während des laufenden Betriebs. Du bekommst die Treiber nicht installiert weil sich kein MTP fähiges Gerät meldet. Warum sollte Windows dann auch Treiber installieren? Das geht erst wenn Android wieder läuft.
Hast du schon versucht die cmd als Administrator zu starten? Hast du mal ne andere Recovery versucht? Der Bootloader ist ganz sicher unlocked?

Ja, habe ich alles verucht, auch die CMD als Admin gestartet, mehrere Recoverys versucht, u. a. boot.img, recovery-clockwork-touch-5.8.3.1-endeavuro.img, recovery.img- hängt sich immer wieder auf.
Auf dem HTC Bildschirm kann ich HBOOT-Fastboot (USB), RECOVERY, FACTORY RESET, CLEAR STORAGE, SIMLOCK, IMAGE CRC und SHOW BARCODE aufrufen und mir anzeigen lassen. Also scheint ein Zugriff auf das Gerät möglich. Hatte auch schonmal nur eine orangefarbige Schrift "RUU"
Gerät ist UNLOCKED und ist S-ON !

Mein Fehler, es heißt natürlich nicht fastboot delete recovery sondern fastboot erase recovery

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Android-Hilfe.de App

Macht nix, dazu sind die Fehler da, hier die Meldung:

c:\Android>fastboot erase recovery
erasing 'recovery'...
FAILED (remote: not allowed)
finished. total time: -0.000s

Der ursprüngliche Beitrag von 18:35 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

habe jetzt c:\Android>fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.7.0.0-ville_u.img
sending 'recovery' (7892 KB)....................
steht wieder!
Gerät reagiert auch nicht mehr!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:42 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

Freu mich schon, habe lange nichts mehr mit der DOS-Ebene zu tun gehabt! Kann nur noch besser werden:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:52 Uhr ergänzt:

Nächste Meldung:

c:\Android>fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.7.0.0-ville_u.img
< waiting for device >
sending 'recovery' (7892 KB)...
FAILED (data transfer failure (Too many links))
finished. total time: 77.710s

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Hallo, hab was neues erreicht:
< waiting for device >
sending 'boot' (5192 KB)...
OKAY [ 0.975s]
writing 'boot'...
OKAY [ 1.311s]
finished. total time: 2.291s

C:\Users\sh\Desktop\One_All-In-One_Kit_v\data>
wie jetzt weiter?

Sag mal, und im Bootloader steht immer noch das Selbe wie am 9.5.?

Nein, ist wieder UNLOCKED, alles andere ist wie am 09.05.

ok boot zu flashen scheint aber zu klappen, dein Gerät scheint irgend ein Problem mit der Recovery zu haben.

Du kannst du recovery auch direkt aus dem RAM booten indem Du fastboot boot open-recoveryXXX.img eingibst.

Alternativ kannst du sie auch als boot flashen, dann kann der Custom ROM vllt sogar seinen Kernel selbst flashen, wennicht musst du dann halt die Recovery hinterher wieder mit einem boot.img überschreiben.

Nun wirds interessant..., kann das Gerät selbst nicht mehr einschalten,áber nach entfernen des AKKU und wiedereinsetzen, blinkt ein paar Minuten das gelbe LED, Das Gerät schaltet sich kurz ein (der Bildschirm ist zu sehen) und geht dann wieder aus. Wenn ich das Teil am PC anschließe, kommt "der Ton"! Scheint also vom PC erkannt zu werden. AKKU raus kurz warten,AKKU wieder rein, es blinkt wieder gelb, der Bildschirm ist da.....usw. Doch bei Ebay als Schrott verkaufen???

Kommst du noch in den bootloader?

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Android-Hilfe.de App

Klingt nach Akku leer.
Sag mal wie nimmst du denn den Akku "kurz" raus?