Ich habe die Muster und Gesichtserkennungs Funktion zum Entsperren gelöscht -was tun?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

foxyproxy

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein ganz normals HTC One S, nicht gerrotet o.ä.

Beim rumexperimentieren mit den Einstellungen, hatte ich angefangen alles was von Vodafone vorinstalliert war zu löschen.

In diesem Löschwahn, muss ich auch irgendwie die Geischts bzw. Mustererkennung zum Entsperren des Displays gelöscht haben, denn die Punkte tauchen nicht mal mer im Einstellungsmenü auf :confused2:

Ich kann mir natürlich irgend eine App im Play Store runterladen und installieren die das entsperren per Muster / Gesichtserkennung vornimmt, allerdings hätte ich gerne wieder die original App die dafür zuständig war.

Wie bekomme ich sie wieder?

Danke + Gruss
Felix

Das One S kann das meines Wissens nach ab Werk.

Dazu hättest du Systemdateien löschen müssen und da du keinen Rootzugriff hast ist das nicht möglich.Die Einstellungen müssen irgendwo sein,findest du unter Einstellungen -> Sicherheit nichts?

ChaboBabo schrieb:
Das One S kann das meines Wissens nach ab Werk.

Dazu hättest du Systemdateien löschen müssen und da du keinen Rootzugriff hast ist das nicht möglich.Die Einstellungen müssen irgendwo sein,findest du unter Einstellungen -> Sicherheit nichts?

Ich weiss das es normal ohne Rootzugriff nicht gehen sollte. Es ist DEFINITIV nicht gerootet, weil das erste was ich entfernt hätte, dass Vodafone Branding gewesen wäre. Wegen Garantieansprüchen hab ich es aber nie gerootet.

Dennoch sind alle Dinge die mit Mustererkennung zu tun haben weg! Es gibt nichts mehr dazu in den Einstellungen (ausser Gesichtserkennung) aber die ist wie "tot".

Ich hatte damals viele Anwendungen deinstalliert indem ich "Stopp erzwingen" dann auf deaktivieren und dann auf "deinstallieren" gegangen bin.

Da war ich auch nicht gerade "pingelig" und in meinem naiven Leichtsinn, ging danach diese Mustersperre nicht mehr, die ich eigentlich auch drin hatte. Ich war verwundert das er einen PIN haben wollte.

Und ja, Du hast recht - ich meine geneu diese Werkseitig vom HTC verbaute Muster / Gesichtserkennung! Und die ist weg...

Wie kann ich denn sonst (Worstcace) bestenfalls eine Sicherung meiner SMS, Kalendereinträge, Whatsapp und Emailnachrichten so wie Kontakten machen und das Betriebssystem komplett neu installieren bzw. in den original Werkszusatnd zurücksetzen?? :confused2:

Danke + Gruss
Felix

Ich bin nun einen Schritt weiter...

nach dem ich unter Einstellungen --> Sicherheit --> Anmeldedaten löschen, alle Anmelde Zertifikate entfernt habe, funktioniert die Gesichtsmuster Erkennung wieder. :confused2:

Die Muster Erkennung läuft nach wie vor nicht.

Im Netz habe ich mehrer Threads gefunden mit dem gleichen Problem - es wurden häufiger die Frage gestellt ob VPN installiert wurde, da dies wohl Einfluss drauf hat (warum auch immer). Ich konnte diese Frag eh verneinen, von dahher muss ich wohl weiter suchen.

Bisher hatten alle Threads eines Gemein, keiner hatte bisher eine Lösung gepostet.

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich das Gerät komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen werde...

Gruss
Felix

Das wäre mein 1. Schritt!

Hallo,

ich habe über's WE das Telefon auf Werkszustand zurück gesetzt. Nach dem 1. Start warem beide Optionen (Muster / Gesichtserkennung) im Einstellungs Menü aktiv.

Ich hatte sie allerdings nicht getestet und lediglich den PIN zur Sperrung wieder eingerichtet.
Nach dem ich dann Telefonspeicher und Telefon in den Sicherheitseinstellungen Verschlüsselt habe
und ein Reboot gemacht hab, waren die Einstellungen wieder ausgegraut :confused:

Kann mir das jemand erklären?

Das ganze zurücksetzen war also für die Katz, und die Muster entsperrung geht wieder nicht ( dort steht "wurden vom Admin oder Richtline deaktiviert"). Die Gesichtsentsperrung kann man aktiv machen, in dem man Anmelde Zertifikate löscht, aber nach einer Reboot ist das auch wieder ausgegraut?

:cursing:

Hat jemand eine Idee?

Danke+Gruss
Felix

Der ursprüngliche Beitrag von 08:10 Uhr wurde um 09:24 Uhr ergänzt:
##########################

Ok,

ich denke ich habe die Antwort in einem englisch sprachigen Forum gefunden.

Es liegt wirklich an der Verschlüsselung, sobald man diese einschaltet, wird aus gründen der Sicherheit die "Mustersperre" deaktiviert.
Gleiches gilt wohl auch für die "Gesichtserkennung".

"Disabled by Administrator, encryption policy, or credential storage" - Android Forums at AndroidCentral.com

Hoffe der Thread hilft auch anderen weiter :)

Gruss
Felix

Zuletzt bearbeitet: