HTC One S - Mobilfunk-Verbindung geht verloren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FastFourier

Neues Mitglied
1
Liebe Community,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem One S (S4), bei dem ich mal Eure Hilfe bräuchte.

Ich habe das Phone gebraucht gekauft und dann direkt MaxmusHD 10 installiert. Dabei gab es einige Probleme, ein bisschen hin und her, den häufig beschriebenen Speicherbug, aber letzendlich habe ich alles hinbekommen, Root, S-Off, SuperCID und ROM Installation.

Jetzt zum Problem: Es funktionierte alles soweit gut, aber nach einer Weile (einige Minuten) ging immer die Mobilfunk-Verbindung (d.h. keine Mobildaten, keine Anrufe etc.) weg (X-Symbol) und die einzige Möglichkeit war dann ein Neustart. Verbindungsreset-App, Flugmodus An/Aus - keine Chance. WLAN funktionierte problemlos.

Ich habe dann ein bisschen gesucht und einige Threads gefunden mit ähnlichen Problemen. Jemand schlug vor, dass es an einem Wackelkontakt der SIM-Karte liegen könnte... also per Tesa-Film MOD die Karte etwas dicker gemacht, so dass sie besseren Kontakt hat. Kein Effekt. Sonst gingen die Vorschläge in Richtung x-mal Gerät und SIM-Karte tauschen (eher unpraktikabel).

Um ausszuschließen, dass es am OS liegt, habe ich dann mal CM 10.2 installiert. Im Prinzip gleiches Spiel, nur dass CM die verlorene Verbindung nicht zu bemerken scheint - d.h. Empfang wird angezeigt, aber wenn ich dann versuche anzurufen, hängt sich die Phone-App auf. Nach einem Neustart funktioniert es aber erstmal eine Weile.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Kann das irgendwie am OS bzw. den Treibern etc. liegen - d.h. ich hätte irgendwas verpfuscht? Oder ist das ein Hardwaredefekt? Halte ich eher für unwahrscheinlich, da es ja im Prinzip funktioniert und erst nach einiger Zeit die Verbindung verloren geht.

Hier noch ein paar Daten, die vielleicht hilfreich sein können:
Das Gerät ist glaube ich eine UK-Version S4-Ville
HBOOT 2.15.0000
Radio 1.11.50.05.28
TWRP Recovery 2.6.3.0
Kernel 3.4.11

Vielen Dank!

Ich würde auf das Radio tippen. Probiere vllt mal ein anderes.

Hi,

danke für den Tipp - mache ich sofort.
Leider habe ich keine gute Übesicht gefunden und die meisten Threads enthalten nur Dead-Links. Kannst Du mir sagen welche Version(en) ich sinnvollerweise ausprobieren sollte (und wo ich die bekommen kann)?

Danke!

Nein, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Mein erstes HOS hatte ich mal gerootet ich. Nachdem ich es umtauschen musste, hatte ich es nicht mehr gerootet und jetzt liegt es irgendwo in der Kiste. Ich habe jetzt auch kein HTC mehr.

Also ich habe jetzt folgende RUU ausgeführt:

RUU_Ville_U_JB_45_S_HTC_Europe_3.16.401.8_Radio_1.11.50.05.28_10.27.50.08L_release_301814_signed_2_4

Das hat leider nichts gebracht, Problem besteht weiterhin.
Per automatischem Update habe ich aktuell

Radio 1.15.50.05.29

Keine Besserung. Nach einem Reboot läuft alles problemlos. Nach einiger Zeit ist dann wieder Schluss - kein GPS, kein Mobilfunk, keine mobile Datenverbindung, nur WLAN funktioniert

Das MUSS doch irgendwie an der Software liegen, oder nicht? Die Radio-Version alleine scheint es ja nicht zu sein... weil GPS auch betroffen ist, scheidet die SIM-Karte aus und weil es ja eigentlich grundsätzlich funktioniert würde ich einen Hardware-Defekt auch ausschließen.

Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, aber von Android habe ich leider wenig Ahnung - es wäre klasse wenn mir ein Profi sagen könnte wie (und vor allem mit welchen Versionen etc.) genau ich eine vollständige Rücksetzung/Neuformatierung und Installation einer funktionierenden ROM (ist mir dann auch egal welche) hinbekomme. Ich hab's jetzt schon ein paar Mal versucht anhand diverser Anleitungen und es hat ja auch im Prinzip funktioniert... aber das Problem habe ich immernoch :sad:

Danke!

Problem besteht noch. Hat niemand eine Idee? Ich habe jetzt eine Seite gefunden wo jede Menge RUUs stehen AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files - soll ich die alle druchprobieren? Woran erkenne ich denn welche die akuellste ist? Gibt es irgendetwas, was durch die RUU nicht zurücksetzt wird, was ich evtl. geändert haben könnte?

Moin, also mein HOS hat, egal mit welcher software, auch ein ähnliches Problem, selbst mit der Original-Software hatte ich es.
Unzwar ist es so, dass die Verbindung sich regelmäßig aufhängt und kein Empfang angezeigt wird, egal ob ich mich bewege oder mich immer an der gleichen Stelle befinde(also durchgehend Empfang haben müsste).
Nach kurzer Zeit taucht der Empfang dann wieder auf.
Bei Whatsapp ist es aber am schlimmsten, manchmal bekommen ich Stundenlang keine Nachrichten, trotz guter Internetverbindung, und auf einen schlag kommt dann alles an:mad2::thumbdn:.

Habe momentan die MIUI ROM drauf und ich muss sagen mit dieser läuft das Handy, auch Empfangstechnisch, mit Abstand am allerbesten.

Ich gehe davon aus, dass das Problem von HTC verursacht wird, ist halt ein Hardwareseitig, gutes Handy, aber auch wenn Sense noch so schön und funktional ist hat HTC bei dem HOS einfach eine aus Empfangssicht miserable Software.

Ich ärgere mich immer noch vor beinahe zwei Jahren dieses Handy gekauft zu haben (Obwohl ich immer noch damit rumlaufe) :thumbdn::mad2::cursing:...es muss irgendwas anderes her!