HTC One S - Hintergrunddaten deaktivieren (Sync ist nicht gemeint)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-dominique-

-dominique-

Erfahrenes Mitglied
30
Vorwort: Wir haben schon im Forum alles durchsucht und keine Lösung bisher gefunden gehabt.

Das Problem:
meine Freundin hat seit kurzen das "One S" und sucht verzeifelt nach der Funktion "Hintergrunddaten DEaktivieren".
Bei Ihrem Vorgänger, dem "Desire Z" konnte man das DEaktivieren.

Wisst ihr ob, und wenn ja wo man das einstellen kann, denn so ist das Ding ein richtiger Stromfresser?

Danke und Gruß
dom

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal lange auf ein Homescreen drücken, so das die Widget-Auswahl kommt und dann das Widget 'Mobiles Netz' hinzufügen. Mit dem Widget kannst du dann dein Internet an-/und ausschalten.

Hogan76 schrieb:
einfach mal lange auf ein Homescreen drücken, so das die Widget-Auswahl kommt und dann das Widget 'Mobiles Netz' hinzufügen. Mit dem Widget kannst du dann dein Internet an-/und ausschalten.
Es geht nicht darum das Internet abzuschalten, sondern um die Funktion "Hintergrundaten" zu DEaktivieren. Das Internet funktioniert auch bei DEaktivierten "Hintergrundaten" eben nur ohne ständig alle Apps zu syncen. Wurde die Funktion gekillt? :confused:

ach so sorry falsch verstanden. Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Nutzung - dann auf Menü und 'Hintergrunddaten beschränken'
oder
lange auf ein Homescreen drücken unten 'Verknüpfungen' - 'Einstellungen' - 'Nutzung' auswählen. Nun kannst du mit 2 fingertipper die Hintergrunddaten an-/ und ausschalten

Hogan76 schrieb:
ach so sorry falsch verstanden. Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Nutzung - dann auf Menü und 'Hintergrunddaten beschränken'
oder
lange auf ein Homescreen drücken unten 'Verknüpfungen' - 'Einstellungen' - 'Nutzung' auswählen. Nun kannst du mit 2 fingertipper die Hintergrunddaten an-/ und ausschalten
Du liegst erneut daneben. Die genannte Funktion bewirkt nur das nach dem eingestellten "Limit" die Internetverbindung unterbrochen wird. Darum geht es aber nicht.
Nochmal: Die Hintergrunddaten laufen zzgl. der Internetverbindung. Bisher konnten diese separat DEaktiviert werden ohne das sich das auf eine bestehende Internetverbindung auswirkt. Beim Vorgänger des HTC meiner Freundin wurde diese Funktion noch "angeboten".
ich selbst habe diese Funktion bei meinem Samsung Galaxy bis heute. HTC scheint das Android zu "kastrieren".

Was für Hintergrund Daten meinst du denn noch? Unter location kannst du das aktualisierungsverhalten des Standortes einstellen, unter accounts & sync kannst du die einzelnen aktualisierungsintervalle einstellen und in den Einstellungen der einzelnen apps den Rest. HTC hat nichts beschnitten, mehr gibt es ganz einfach nicht einzustellen.
Der von dir genannte Menüpunkt ist nichts anderes als die genannten Dinge, es heißt nur anders.

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

Einstellungen -> Konten -> Automatische Synchronisierung ausschalten

......bewirkt das nur "ausgewählte" Apps/Konten syncen dürfen!

Vielleicht hat sich deine Frage schon erledigt, aber trotzdem:
Ja, es gibt die Möglichkeit nach wie vor. Und ich meine nicht einfach "Sync beschränken" wie bereits oben teilweise erwähnt.
Ich denke, das ist bei dir wie bei meinem One, nämlich zwischenzeitlich sehr versteckt.
Einstellungen/...Mehr/Nutzung/
Aber jetzt musst du oben rechts erst das Kontextmenü mit den 3 Punkten aufklappen. Und da gibt es die Option "Hintergrunddaten beschränken". Hogan76 hat genau das sicher gemeint, aber ihr habt aneinander vorbeigeredet. Du hast wahrscheinlich nur die Option "Beschränkte Nutzung mobiler Daten" gesehen und das Kontextmenü nicht weiter beachtet. Nur die letztgenannte Option hat mit dem Beschränken des Limits zu tun.
Falls die Info zu spät kommt, vielleicht hilft sie ja einem anderen User.