HTC One S - Euer erster Eindruck?...

• 1.184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn es mir widerstrebt, überhaupt auf dieses Thema einzugehen: Was jemand lesen kann oder nicht, hängt davon ab, wie gut er darin ist Muster zu erkennen (seien sie auch noch so verunstaltet), die zu kontextualisieren und kognitiv zu verarbeiten. Ergebnis: Man erkennt etwas oder nicht. Es ist wohl logisch, dass man einen einzigen schwarzen Punkt nicht von anderen, gleichen Punkten differenzieren kann (für diejenigen, die mir sonst mit solch einem absurden Beispiel kommen). Aber solange verschiedene Zeichen auch verschiedene Ausprägungen (und wenn sie noch so minimal sind) aufweisen (und das wird bei jeder unterstützten Schriftart und Schriftgröße bei einem qHD-Display der Fall sein), so lassen sie sich identifizieren. Wie gut das hier wem gelingt spielt doch keine Rolle...

Bratschlauch schrieb:
Erklär du mir mal wie du eine Schrift lesen kannst die so unscharf und verpixelt ist daß man nunmal nix mehr erkennen kann. Da kannste machen was du willst, trotzdem kannste es dann nicht lesen...

Dann gib mir doch mal ein Beispiel von einer Schrift, die man angeblich wegen irgendwelcher Fransen nicht mehr lesen kann.

Welche App? Welche Funktion? Welcher Text?

Dann werde ich einfach mal schauen ob ich sie lesen kann oder nicht. :winki:

MeckMeck schrieb:
Dann gib mir doch mal ein Beispiel von einer Schrift, die man angeblich wegen irgendwelcher Fransen nicht mehr lesen kann.

Welche App? Welche Funktion? Welcher Text?

Dann werde ich einfach mal schauen ob ich sie lesen kann oder nicht. :winki:

Es geht im allgemeinen um kleine Schrift im Netz auf was für Seiten auch immer. Und oft ist die Schrift halt so klein daß man nunmal nix mehr lesen kann. Und das liegt erstens an der "niedrigen" Auflösung in Verbindung mit der Pentile-Matrix. Man hätte entweder eine HD Auflösung wählen müssen oder wenigstens ein LCD verbauen, das hätte diesen Effekt zumindest gemildert. Da kann man sich schönreden was man will, in dem Bereich hat das S nunmal eine massive Schwäche und das ist Fakt.

Bratschlauch schrieb:
Es geht im allgemeinen um kleine Schrift im Netz auf was für Seiten auch immer. Und oft ist die Schrift halt so klein daß man nunmal nix mehr lesen kann. Und das liegt erstens an der "niedrigen" Auflösung in Verbindung mit der Pentile-Matrix. Man hätte entweder eine HD Auflösung wählen müssen oder wenigstens ein LCD verbauen, das hätte diesen Effekt zumindest gemildert. Da kann man sich schönreden was man will, in dem Bereich hat das S nunmal eine massive Schwäche und das ist Fakt.

Gib mir doch bitte einfach mal ein konkretes Beispiel.

Welcher Browser? Welche Seite? Welche Zoomstufe?

Bratschlauch schrieb:

Kann deinen Standpunkt verstehen und sehe auch ein, dass du mit der Kombination von qHD/4,3"/Pentile nicht zufrieden bist, aber hör bitte auf, subjektive Einschätzungen als "Fakt" zu bezeichnen. Das wird der Begriffsdefinition nicht gerecht. Ich störe mich extrem daran, wenn solche Begrifflichkeiten in unserem Sprachgebrauch falsch eingesetzt werden. Das Forum soll Leuten helfen, und sie nicht manipulieren.

Edit: Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion wieder aus. Fände es schade, wenn der Thread nun geschlossen werden muss, weil das hier kein Ende nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher n SE xperia x10 mini Pro mit ner Auflösung von 320 x 240... DA kann man über nicht mehr lesbare kleine Schrift klagen, aber bis ich die Schrift hier aufm One s nimmer lesen kann brauch ich ja ne Lupe.. O.o vll. hab ich auch einfach nich solche Ansprüche.. xD

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

kyuubi schrieb:
Kann deinen Standpunkt verstehen und sehe auch ein, dass du mit der Kombination von qHD/4,3"/Pentile nicht zufrieden bist, aber hör bitte auf, subjektive Einschätzungen als "Fakt" zu bezeichnen. Das wird der Begriffsdefinition nicht gerecht. Ich störe mich extrem daran, wenn solche Begrifflichkeiten in unserem Sprachgebrauch falsch eingesetzt werden. Das Forum soll Leuten helfen, und sie nicht manipulieren.
Es ist Fakt, daß die Schrift in bestimmter Größe nahezu unlesbar und pixelig ist, das ist keine subjektive Einschätzung. Es ist schon eher eine subjektive Einschätzung wenn manche dies nicht sehen und meinen es ist noch scharf, da sie es nicht wirklich scharf kennen. Und eine
"Erkennung" Aufgrund der verpixelten Darstellung ist keine Option, klar geht das, aber ich möchte nicht erst raten was da grade steht, ich möchte es einfach nur lesen.

@MeckMeck
Hier ein Beispiel, das ist Motor-Talk, da bin ich viel unterwegs, die Foren links (gelb) sind kaum lesbar, und ich hab die Schriftgröße schon etwas geändert, auf meinem Nexus oder auch auf dem iPhone 4 ist das alles gestochen scharf und super lesbar. Klar sind wir da wieder bei höher auflösenden Displays, aber wie gesagt hatte ich mit meinem Sensation da nicht solche Probleme, und das hat die gleiche Auflösung wie das S, nur halt LCD und diesen Pentile scheiß.

Bratschlauch schrieb:
UND NOCHMAL, MAN MUß DIE "AUSFRANSUNGEN" NICHT SEHEN UM DIE SCHRIFT (AUCH VON WEITER WEG) NICHT MEHR LESEN ZU KÖNNEN, und nur darum geht es.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Achsooo. Sry missverstanden.

Mal als kleine Nachhilfe: Man kann nicht die fehlende Existenz von Fakten beweisen. Sprich, niemand kann behaupten, dass man die Pixel und Fransen nicht sehen kann (!!!) und genauso kann auch niemand behaupten, dass man die Schrift bei einer gewissen Größe nicht lesen kann. Das würde jeder 10-jährige begreifen.. Es gibt immer Leute, die es können.

Danke für den kompetenten Rat.

Bratschlauch schrieb:
Es ist Fakt, daß die Schrift in bestimmter Größe nahezu unlesbar und pixelig ist, das ist keine subjektive Einschätzung. Es ist schon eher eine subjektive Einschätzung wenn manche dies nicht sehen und meinen es ist noch scharf, da sie es nicht wirklich scharf kennen. Und eine
"Erkennung" Aufgrund der verpixelten Darstellung ist keine Option, klar geht das, aber ich möchte nicht erst raten was da grade steht, ich möchte es einfach nur lesen.

TRI-TRA-TROLL-LA-LA...:blink::D:lol:

Jaja, wenn man die Wahrheit nicht vertragen kann...:rolleyes:

Bratschlauch schrieb:
@MeckMeck
Hier ein Beispiel, das ist Motor-Talk, da bin ich viel unterwegs, die Foren links (gelb) sind kaum lesbar, und ich hab die Schriftgröße schon etwas geändert, auf meinem Nexus oder auch auf dem iPhone 4 ist das alles gestochen scharf und super lesbar. Klar sind wir da wieder bei höher auflösenden Displays, aber wie gesagt hatte ich mit meinem Sensation da nicht solche Probleme, und das hat die gleiche Auflösung wie das S, nur halt LCD und diesen Pentile scheiß.

Ok, da gebe ich dir Recht, das ist wirklich schlecht lesbar.

Aber ist es denn üblich so kleine Schrift lesen zu wollen?

Würdest du auf einem Nexus da nicht reinzoomen?

Es hängt wohl wirklich extrem stark mit den persönlichen Bedürfnissen zusammen.

Ich surfe auch sehr häufig, allerdings auf Seiten, für die es mobile Ansichten oder Apps gibt, da hat man kein Problem mit kleiner Schrift.

Deshalb ist mir das vermutlich auch nicht aufgefallen.

MeckMeck schrieb:
Ok, da gebe ich dir Recht, das ist wirklich schlecht lesbar.

Aber ist es denn üblich so kleine Schrift lesen zu wollen?

Würdest du auf einem Nexus da nicht reinzoomen?

Es hängt wohl wirklich extrem stark mit den persönlichen Bedürfnissen zusammen.

Ich surfe auch sehr häufig, allerdings auf Seiten, für die es mobile Ansichten oder Apps gibt, da hat man kein Problem mit kleiner Schrift.

Deshalb ist mir das vermutlich auch nicht aufgefallen.

Naja, was heiß lesen WOLLEN, wenn ich in dem Forum (es ist nicht nur das Forum) unterwegs bin und Beiträge suche hab ich halt keinen Bock da auf jeder Seite immer zu zoomen, auch weil ich oft alles nur mit einer Hand bediene, Doppelklick öffnet z.B. manchmal ungewollt einen Link.
Beim Nexus konnte man das ohne Probleme lesen.

Bratschlauch schrieb:
@MeckMeck
Hier ein Beispiel,
Das würde ich so nicht lesen wollen, viel zu klein! Wer liest denn bitteschon in solch einer Zoomstufe??? Und wie schaffst du es, dort zu navigieren??? Da trifft man doch eh keinen einzelnen Link!

Flitz Piepe schrieb:
Das würde ich so nicht lesen wollen, viel zu klein! Wer liest denn bitteschon in solch einer Zoomstufe??? Und wie schaffst du es, dort zu navigieren??? Da trifft man doch eh keinen einzelnen Link!

Doch trifft man, das geht, das ist die Übersicht, ist ja ähnlich wie hier im Forum, wenn man da was sucht oder mehrere Threads in verschiedenen Unterforen lesen will nervt es halt irgendwann wenn man andauernd zoomen muß. Deswegen hatte ich mir damals auch das iPhone 4 gekauft, davor hatte ich das 3er und da hat mich das auch genervt. Bin vom iPhone 4 (und Galaxy Nexus) natürlich auch sehr verwöhnt muß ich sagen, aber ich finde es halt beim S jetzt störend.

Bratschlauch schrieb:
Doch trifft man, das geht, das ist die Übersicht, ist ja ähnlich wie hier im Forum, wenn man da was sucht oder mehrere Threads in verschiedenen Unterforen lesen will nervt es halt irgendwann wenn man andauernd zoomen muß. Deswegen hatte ich mir damals auch das iPhone 4 gekauft, davor hatte ich das 3er und da hat mich das auch genervt. Bin vom iPhone 4 (und Galaxy Nexus) natürlich auch sehr verwöhnt muß ich sagen, aber ich finde es halt beim S jetzt störend.

Für die meisten Foren gibt es allerdings mobile Ansichten oder Apps, wie auch für dieses Forum und auch dein Motor-Talk Forum.

Wenn man diese aus irgendeinem Grund nicht benutzen kann/will, muss man halt mit der normalen Ansicht leben, die für PCs gemacht wurde.

Ich habe keinerlei Probleme mit solchen Ansichten.
Ein Doppel-Tipp und alles ist wunderbar lesbar.

Und klar, es kann mal passieren dass man einen Link trifft, aber mit etwas Übung passiert das auch nicht mehr so häufig.

Dann behaupte ich mal,das dein Display wohl doch etwas schlechter als die anderen sind...oder finde ich dummerweise nur rein subjektiv, das es bei mir lesbar ist?
57ba78b0-d3f7-2955.jpg

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

vergilbt schrieb:
Dann behaupte ich mal,das dein Display wohl doch etwas schlechter als die anderen sind...oder finde ich dummerweise nur rein subjektiv, das es bei mir lesbar ist?

Ich will mich nicht "auf seine Seite schlagen", aber Hochformat und Querformat kannst du kaum vergleichen. :winki:

MeckMeck schrieb:
Ich will mich nicht "auf seine Seite schlagen", aber Hochformat und Querformat kannst du kaum vergleichen. :winki:
Ist ja richtig, habe ich mir auch gedacht. Trotzdem muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir Webseiten durchzulesen ,auf denen die Schriftgröße effektiv 1mm hoch ist. Das ist nicht praktikabel und Benutzer mit solchen Angewohnheiten dürfte es extrem wenig geben.

Sorry, Hochformat?selber schuld...
Aber ich glaube nicht,das das so viel ausmacht
57ba78b0-d778-b372.jpg

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

vergilbt schrieb:
Sorry, Hochformat?selber schuld...
Aber ich glaube nicht,das das so viel ausmacht

Auf dem Bild hast du wiederum reingezoomt.

Bratschlauch ging es ja um die Ansicht ohne Zoom.