HTC One S - Euer erster Eindruck?...

• 1.184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, möchte meine ersten 10 Tage mit dem One S teilen, bevor ich es morgen leider, leider,…., leider zurückschicken muss!
Nach dem Auspacken dachte ich einfach nur, das ist wohl das genialste Design seit Einführung der Smartphones. Bin vom HTC HD7 umgestiegen und obwohl dieses deutlich kürzer ist, sieht das One S um Welten kleiner aus und fässt sich einfach nur geil an. Wie zu erwarten war hatte ich bei meinem Glück eines erwischt, bei dem sich an den scharfen Kanten die Beschichtung löst, aber Garantieaustausch ist ja kein Problem, dachte ich mir.
Die Geschwindigkeit ist der Wahnsinn, wer von Phone 7 umgestiegen ist weiß, was ich meine (von der Funktionalität des BS mal ganz abgesehen. Endlich verstehe ich, wofür man ein Smartphone so alles gebrauchen kann).
Die Akkulauftzeit mag zwar nicht die beste sein, aber ich bin davon trotzdem begeistert, was sicher verständlich ist, wenn man bedenkt, dass das HD7 nur dann einen Tag ohne Kabel aushielt, wenn man es ausgeschaltet hat.)
Was die Kamera betrifft. Sicher kein Ersatz für eine richtige Kamera, aber es ist seit nunmehr 8 Jahren die erste Handycam, von der man wirklich behaupten kann, dass sie Fotos macht. Hier hat HTC deutlich nachgebessert.
Noch ein aus meiner Sicht geniales Feature: Natürlich sieht man die Fingerabdrücke auf dem Display, aber 1-2min in der Hosentasche und das Display sieht aus, wie bei Anlieferung. Genial!
Nun muss ich aber leider zu der negativen Sache kommen!
Sicher sind jedem, der das Handy kauft, die Begrenzung auf 16/10 GB Speicher vor dem Kauf bekannt. Für mich bedeutete das einige Tage Überlegung, ob ich mit dieser Einschränkung leben kann, vor allem in Hinblick auf die Möglichkeit auch Videodateien, also Filme abzuspielen. Die Dropbox ist hierbei natürlich vom Hersteller nur als leiser Scherz zu verstehen. Ich kapiere ohnehin den Hang zu Cloud nicht. Seit Beginn der PC-Ära versucht man die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen und jetzt forciert man eine Technik, die einem im Schlimmsten Fall (Edge) den Zugang zu den Daten nahezu unmöglich macht. Ich meine Intel stellt sich doch auch nicht hin und sagt: „PCI Express ist eine schöne Sache, aber wir wollen doch lieber den ISA Slot zurück!?!
Wenn man sich aber erstmal von der Möglichkeit, Videodateien auf dem zu speichern, verabschiedet hat, kann man mit 16GB sicher ganz gut leben. Und wie sich am Ende zeigte, war diese Begrenzung auch gar nicht das Problem.
DAS DISPLAY!!!
Nachdem ich 20 min mit dem Handy herumgespielt habe und einfach nur begeistert von der Geschwindigkeit war und dann zum ersten Mal den Browser startete, dachte ich, mich trifft der Schlag. Die „ausgefranzten“ Schriften hatte ich zwar vorher bereits wahrgenommen (und das sieht man auch aus 40cm Entfernung, also immer!!!) aber das Ausfranzen ist bei kleinen Schriftgrößen garnicht das Problem. Vielmehr sehen die einzelnen Buchstaben so aus, als bestünden sie nicht aus einer Linie, sondern aus einzelnen Punkten mit einem gewissen Abstand zueinander. Dies lässt sich nicht immer durch Zoom umgehen! Schon die Schriften im Apps-Menü (Alle, Häufig, Downloads) und Schriften in vielen Apps sind hiervon betroffen. Und dies sieht man auch noch aus 40 cm Entfernung! Von der extrem unscharfen Darstellung von Icons ganz zu schweigen. Hier muss man zwar relativieren und sagen, bei einem 300,- € wäre das durchaus ok, aber dieses Telefon kostet eben 500,-€. Wirklich problematisch, und das hat dann nichts mehr mit reiner Ästhetik zu tun, sind Office und PDF. Für diesen Bereich ist dieses Telefon mehr als nur ungeeignet. Zoomen ist hier aus meiner Sicht keine Alternative, da die Formatierung nicht angepasst wird und man somit aus dem Scrollen und Schieben nicht mehr herauskommt. Mit dem HD7 konnte ich halb so große Schriften mit geringerer Auflösung noch bestens lesen. Ansonsten sind kleine Schriften und Icons aus rein optischer Sicht für ein Handy dieser Preisklasse einfach nicht standesgemäß.
Nach langem Zögern werde ich morgen das One S zurückgeben müssen, was mich schon beinahe wütend macht, da HTC aus diesem Handy einen Verkaufsschlager hätte machen können, wenn da nicht Speicherbegrenzung und dieses Display wäre. Und ich stehe nun da und brauche dringend einen Ersatz für Phone 7! Denn, seien wir ehrlich, ein Phone 7- Phone ist genauso gut, wie kein Telefon. Und trotz der Defizite des One S, gibt es für mich derzeit keine Alternative und ich vermute auch das S3 wird keine, denn trotz aller technischer Spielereien wird es am Ende auch nicht mehr als, samsungtypisch, ein Haufen Plaste-Schrott!

Diablovr6 schrieb:
Ich besitze das Telefon zwar nicht aber das ich den Akku nicht wechseln oder gar herrausnehmen könnte, stört mich echt!
Das ich nicht die Speicherkarte wechseln kann ist doch wohl unter aller Sa....! Wenn HTC meint das der Apfel damit was gutes tut, dann gute Nacht! Eine Frechheit hoch 3!
Ein Glück suche ich noch kein neues Telefon!
Sollte es so in der Zukunft bleiben, werde ich doch noch zu Samsung zurück wechseln oder gar einen anderen Hersteller in einem Jahr suchen!
Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich mit meinem Telefon machen darf!!!!
Wenn HTC dabei bleibt, dass es so besser ist, soll sie der Blitz treffen!
Sorry, das ich so schlecht über das One S schreibe aber ich finde es echt nicht gut was jetzt bei HTC passiert!
Ein hoch auf das Sensation! :thumbsup:

Wenn dir das Handy gefällt, kaufst du es.
Wenn nicht, suchst du dir eben ein anderes, welches dir mehr zusagt.
Es ist ja nicht so als würde man dich zwingen das One S zu kaufen.

Jeder hat andere Bedürfnisse, das ist aber kein Grund den Hersteller gleich so dreist zu beschimpfen. :confused2:

• Danke
Reaktionen: fetteente
Einsteinsucks schrieb:
DAS DISPLAY!!!
Nachdem ich 20 min mit dem Handy herumgespielt habe und einfach nur begeistert von der Geschwindigkeit war und dann zum ersten Mal den Browser startete, dachte ich, mich trifft der Schlag. Die „ausgefranzten“ Schriften hatte ich zwar vorher bereits wahrgenommen (und das sieht man auch aus 40cm Entfernung, also immer!!!) aber das Ausfranzen ist bei kleinen Schriftgrößen garnicht das Problem. Vielmehr sehen die einzelnen Buchstaben so aus, als bestünden sie nicht aus einer Linie, sondern aus einzelnen Punkten mit einem gewissen Abstand zueinander. Dies lässt sich nicht immer durch Zoom umgehen! Schon die Schriften im Apps-Menü (Alle, Häufig, Downloads) und Schriften in vielen Apps sind hiervon betroffen. Und dies sieht man auch noch aus 40 cm Entfernung! Von der extrem unscharfen Darstellung von Icons ganz zu schweigen.

Also ich habe mir das Display gerade nochmal aus 5cm Entfernung angesehen, und ich sehe weder ausgefranzte Schrift, noch unscharfe Icons oder Abstand zwischen irgendwelcher Pixel.

Und ich habe, wie bereits erwähnt, sehr gute Augen und sehr hohe Anprüche an solch ein Gerät.

Vielleicht ist bei dir ja das Display defekt?

MeckMeck schrieb:
Und ich habe, wie bereits erwähnt, sehr gute Augen und sehr hohe Anprüche an solch ein Gerät.

Ich glaube nicht, entweder du hast schlechte Augen, oder eben keine sehr hohen Ansprüche.

Bratschlauch schrieb:
Ich glaube nicht, entweder du hast schlechte Augen, oder eben keine sehr hohen Ansprüche.

Willst du mir erzählen, ich lüge hier rum?

Ich kann mir das Handy 2cm vor die Augen halten, und alles ist hervorragend scharf.

Meine Augen sind in bester Ordnung, ich war gerade erst vor einem Monat beim Augenarzt, der mir dies bestätigt hat.

Also entweder in mein Gerät wurde versehentlich irgendein Super HD Display eingebaut, oder du hast ein fehlerhaftes Gerät erwischt.

Welcher der zwei Möglichkeiten ist realistischer, was meinst du?

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen mit der Kamera eines Bekannten ein Foto des hervorragenden Displays zu machen.

MeckMeck schrieb:
Willst du mir erzählen, ich lüge hier rum?

Nö, ich sage nur wenn du es nicht siehst hast du halt keine so guten Augen wie du vielleicht denkst...
Kann sein daß du das Display durchaus für scharf hälst, aber dann hast du noch nie ein wirklich scharfes Display gesehen.:D

MeckMeck schrieb:
Also entweder in mein Gerät wurde versehentlich irgendein Super HD Display eingebaut, oder du hast ein fehlerhaftes Gerät erwischt.

Das wirds wohl sein...:rolleyes2:

Ich verstehe die meisten nicht ... es ist doch ausreichend platz auf dem Handy das man zum eine genug apps (brauch man den gesamten Market auf dem Handy) als auch einiges an Musik draufspielen kann. Der eine sieht ausgefranste Schriften der andere findet die Farben zu lasch ... ich kanns bald net mehr lesen ... im ersten Blick soll das Handy telefonieren können. Das macht es auch in den meisten fällen. Aber was ist wenn ihr euer Handy mit hunderten apps vollmüllt und zum einen wenns hochkommt 5% der apps die installiert sind überhaupt nutzt, und dann trotzdem abkackt?

Oder euch über die akkuleistung aufregt aber trotzdem zig Videos draufspielt oder hunderte mp3s und euch dann wundert das dass Handy noch schneller den Saft verliert ... :rolleyes:. Ich finde man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein Handy, und erstrangig zum telefonieren gedacht. Nicht umsonst hat man Zuhause noch nen pad und/oder nen PC der die restliche Arbeit erledigen kann.

Sollte irgendwann nen Handy kommen mit 1tb Speicher und atombrennzelle, regt ihr euch auch immer noch auf, weil das teil euch die Birne wegbrutzelt oder wie :banghead:

Ich finde das sollte man auch mal erwähnt haben, und möchte damit zum denken anstoßen und niemand beleidigen :cool:

Sponsored by Motorola XoOm und Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androide13
Senti06 schrieb:
Es ist ein Handy, und erstrangig zum telefonieren gedacht.

Also ich persönlich telefoniere selten, ich nutze mein Handy zu 90% zum E-Mails lesen und um im Netz zu surfen, und dafür ich MIR ein scharfes Display sehr wichtig. Sonst würde ich mir kein Smartphone, sondern ein "normales" Handy holen.

Bratschlauch schrieb:
Also ich persönlich telefoniere selten, ich nutze mein Handy zu 90% zum E-Mails lesen und um im Netz zu surfen, und dafür ich MIR ein scharfes Display sehr wichtig. Sonst würde ich mir kein Smartphone, sondern ein "normales" Handy holen.

Naja nur mal ganz ehrlich ... ich finde es ja auch toll das ein Handy heutzutage solche Sachen kann, klar ist auch bzw. in meinem falle verwunderlich das dass sgs2 als auch mein One s mittlerweile schneller als mein Desktop PC sind, aber mal zum checken ist das doch ok ... nur finde ich wenn du keinen wert auf telefonieren legst sondern eher zum surfen und Mails lesen dann solltest du dir entweder nen Tab oder Laptop besorgen :what:

Denn die andere Seite ... man kann sich vorher ausreichend informieren und dann das passende kaufen! Aber heute zu tage ist man zu faul für sowas, bestellt es übers Internet und regt sich dann auf :banghead:. Noch schlimmer man hetzt über die herstellen ... tolle Wurst. Ist jetzt nix gegen dich sondern allgemein. Ich bin auch kein htc fanboy, sondern hol mir das was worüber ich mich vorher ausreichend informiert habe, und denke das es meinen Bedürfnissen gerecht ist.

Ich finde das das Display einwandfrei ist, sogar besser als mein sgs2! Auch ich war vor einem Monat beim Augenarzt zum großen Check, da ich Lkw fahrer bin und da alle 5 Jahre hin muss ;)

Sponsored by Motorola XoOm und Tapatalk

Senti06 schrieb:
nur finde ich wenn du keinen wert auf telefonieren legst sondern eher zum surfen und Mails lesen dann solltest du dir entweder nen Tab oder Laptop besorgen :what:.

Ich habe ein Tablet, das passt ja auch so gut in die Hosentasche...:rolleyes2:

Senti06 schrieb:
Denn die andere Seite ... man kann sich vorher ausreichend informieren und dann das passende kaufen! Aber heute zu tage ist man zu faul für sowas, bestellt es übers Internet und regt sich dann auf.
Du glaubst gar nicht WIE ich mich informiere, ich weiß genau bescheid wenn es um die Daten usw. geht, aber da ich nirgends ein Gerät begutachten konnte hab ich es mir bestellt. Nur dachte ich nicht daß das Display so schlecht ist. Nach Meinungen in Foren kann man ja auch nicht immer gehen wie man an diesem Thread hier sehen kann...

Man sieht sehr deutlich das "kriselige", wirklich scharf ist anders. Ich sag ja wenn du es nicht anders kennst siehst du es wahrscheinlich auch nicht. Bei normaler Schrift und den Icons stört es mich ja auch gar nicht, aber bei kleiner Schrift ist es ne Katastrophe. Ich hab mal ne Makroaufnahme vom Forum gemacht. Einmal mit dem HTC One S, und dann mit dem Samsung Galaxy Nexus, das sind Welten. Klar ist die Auflösung besser, aber trotzdem hat das S an sich ne gute Auflösung und mit der richtigen Technik (kein Pentile) wäre es deutlich schärfer, das hätte man besser machen können.

Also im Video wuerde ich dem Display auch eine hoehere Aufloesung zusprechen. Wirklich scharf.
Ich persoenlich finde das Display auch nicht herausragend, aber dennoch gut! Von einem schlechten Display ist es meilenweit entfernt...
Wer aus 40cm Pixel und Fransen sieht, hat entweder meeega gute Superheldenaugen oder ein defektes Display...
Oder aber die Schrift so unglaublich klein eingestellt, dass du sie auch in 4k-Aufloesung nicht auf dem Handy lesen koenntest, ohne Kopfschmerzen zu bekommen ;-)

Ich bin Pentile gewohnt und habe keine Probleme damit. Ich wundere mich dagegen, dass die Foren nicht voll sind von Beschwerden ueber die Tablets mit Hd-Aufloesung... Da wirds schneller unscharf, als beim One S... muss wohl am Wort HD liegen - automatisch gut, so dass sich keiner beschwert :flapper:

bengel85 schrieb:
Ich bin Pentile gewohnt und habe keine Probleme damit. Ich wundere mich dagegen, dass die Foren nicht voll sind von Beschwerden ueber die Tablets mit Hd-Aufloesung... Da wirds schneller unscharf, als beim One S... muss wohl am Wort HD liegen - automatisch gut, so dass sich keiner beschwert :flapper:

Nö, das liegt ersten daran, daß man ein Tablet generell anders hält (weiter weg), und tatsächlich auch an der Pentile, ohne diesen Blödsinn wäre das S auch deutlich schärfer.;)

Wie bereits geschrieben, kann ich auf meinem HD7, das ja eine geringere Auflösung hat, deutlich kleinere Schriften lesen, so dass man auch PDF's normal lesen kann. Mit dem One S ist das nicht möglich. Und hier die Ausfranzungen aus 40 cm Entfernung zu sehen, hat sicher nichts mit Superheldenaugen zu tun. Anhand des Bildes von Bratschlauch kann man sehr gut erkennen, was ich meine. Und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit 500,- € für ein Telefon auszugeben, wenn die Bildqualität schlechter ist als auf meinem alten Telefon. Am Ende ist neben den ganzen Spielereien wie Kamera, schnelle CPU, viel RAM,... das Display das Wichtigste.

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
ich sehe so wie bengel85, es gibt sicher bessere Displays, aber das Display des One s als schlecht zu bezeichnen, halte ich für falsch. Vielleicht kann sich bratschlauch auf eine Formulierung "für meine Ansprüche zu schlecht" einlassen. Jeder hat nun mal andere Ansprüche und ein anderes Nutzungsverhalten. Die Aussage, das Display wäre schlecht schreckt unnötig ab!
Wenn ich mir die Probleme ansehe, die (nicht nur ich) mit dem Galaxy S 2010 nach Auslieferung hatte (lags, GPS, Akku), ist das One S schon nahe an der Perfektion. Nachdem auch im S2 Forum gelegtlich von lags geschrieben wurde, habe ich mich diesmal für HTC entschieden, auch wegen der 4 wöchigen Testzeit bei 1+1.
Für mich ist die Gesamtabstimmung des Systems einfach super und ich bin bis jetzt hochzufrieden. Wer die schon genannten echten Probleme, wie Lackabplatzern usw. hat tauscht um und gut is.
Das System ist schnell, die Kamera ist schnell und für ein Handy gut, GPS ist in wenigen Sekunden da, kein massiver Stromverbrauch bei HSDPA (wie überhaupt der Akkuverbrauch für diese Leistungsklasse völlig in Ordnung geht , BT Freisprechkopplung problemlos und zuverlässig.
Was bis jetzt an "Problemen" bleibt ist das Wlan Standby Problem (lösbar), unscharfe Kontaktbilder und gelegentlicher Neustart des Launchers. Bei letzterem bin ich mir noch nicht sicher, ob das nicht ein Feature ist, passiert nämlich meist nach De-oder Installationen.

fetteente schrieb:
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
ich sehe so wie bengel85, es gibt sicher bessere Displays, aber das Display des One s als schlecht zu bezeichnen, halte ich für falsch. Vielleicht kann sich bratschlauch auf eine Formulierung "für meine Ansprüche zu schlecht" einlassen. Jeder hat nun mal andere Ansprüche und ein anderes Nutzungsverhalten. Die Aussage, das Display wäre schlecht schreckt unnötig ab!

Im Vergleich zu anderen mit ähnlicher Auflösung ist es schlecht, das ist nunmal Fakt. Aber ich habe auch geschrieben daß das Display ansonsten sehr gut ist, die Farben sind z.B. wesentlich besser als auf dem Nexus. Bilder und Videos sehen SEHR gut aus, die Schwäche liegt halt bei kleinen Details wenn es eben um kleine Schriften geht. Ich behalte das S ja trotzdem und verkaufe meine Nexus, da mir das S im Gesmtpaket trotzdem noch besser gefällt.;)

Was die Farben angeht, muss ich Dir wirklich recht geben. Ob man nun das S2 oder das One X daneben legt, spielt keine Rolle. Die stinken dabei alle ab. Und ich könnte heulen, wenn ich mir die Schriftdarstellung anschaue. Meiner Meinung nach ist das One S sowohl aus optischer als auch aus haptischer Sicht und was die Geschwindigkeit angeht das derzeit beste Smartphone überhaupt und ich kann mir nicht vorstellen nochmal einen Plastebomber in die Hand zu nehmen. Aber ich nutze das Handy leider größtenteils zum lesen und schreiben. Und da bekommt man hier leider Augenkrebs!

Nö, das liegt ersten daran, daß man ein Tablet generell anders hält (weiter weg), und tatsächlich auch an der Pentile, ohne diesen Blödsinn wäre das S auch deutlich schärfer.;)

Also ich halte mein Tablet nicht wesentlich weiter weg, als mein Telefon. Mir fällt da eher eine Unschärfe auf, als auf dem One S - ohne Witz ;) Es ist aber nicht störend. Wenn ich etwas zu unscharf finde, zoome ich halt ran. Geht doch easy ^^

Ich denke der Satz "Das Display ist für MEINE Ansprüche nicht gut genug" trifft den Nagel auf den Kopf.
Wer das Nexus gewohnt ist, der wird eher über das Display meckern, als jemand, der vom Galaxy S kommt. Irgendwo ja auch verständlich, immerhin ist das Nexus verdammt scharf - das ist auf den ersten Blick zu sehen. Aber sooo unglaublich unscharf, dass man es nicht benutzen kann, ist das Display des One S wiederum auf gar keinen Fall.

Grundsätzlich war das Galaxy Nexus auch in meiner engeren Auswahl. Aber als ich das Design des One S, seine Cam und die ersten Benchmarks sah, war für mich klar, dass das Nexus aus dem Rennen ist ;) Es ist einfach das bessere Gesamtpaket. Ich hätte dem Nexus deswegen evtl. auch das Galaxy S2 (i9100 ohne G ;)) vorgezogen. Aus demselben Grund, wie das One S -> Besseres Gesamtpaket.

Wenn man sich die Sache mit der Pentile-Matrix mal anschaut, kann man auch sagen, dass durch die Technik die "reale" Auflösung um 1/3 niedriger ist als die angegebene. Somit käme man auf eine Auflösung von 720x480, was auch erklärt, warum mein HD7 mit 800x480 ein sehr deutlich schärferes Bild erzeugt als das One S. Ein Trost ist das aber nicht, wenn man den Preis des Gerätes berücksichtigt!