Moosach
Fortgeschrittenes Mitglied
- 17
Hallo,
ich hatte bisher einen Mercedes C-Klasse W210 mit dem Standard-Navi/Radio und nie Bluetooth-Probleme. Jetzt bin ich auf einen Passat mit RNS510 Navi mit Premium FSE umgestiegen, und die Bluetooth-Verbindung beim Starten wird nur gefühlt 1 von 10 Mal korrekt aufgebaut. Wenn man den Verbindungsaufbau manuell übers HTC startet (Einstellungen/Bluetooth/...), funktioniert es irgendwann, manchmal sind mehrere Versuche notwendig. Sehr lästig!
Meine Werkstatt hat mir eine "Kompatiblitätsliste" für sehr viele Smartphones in die Hand gedrückt, und dort wird bestätigt, dass es häufig zu Problemen beim Verbindungsaufbau mit dem HTC One S kommen würde. Die Auflistung der Fehler ist ohnehin der blanke Horror:
Das ist die offizielle Bewertung von VW zum HTC One S! Da wird's einem ja übel! Das PDF kann problemlos über G00gle mit dem Suchbegriff "rns 510 kompatibilitätsliste" gefunden werden.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich bis auf den Verbindungsaufbau keine weiteren Probleme habe. Wenn die Verbindung einmal steht, geht alles, sowohl Telefonbuch (komplett) als auch MediaPlayer optional.
Ich hatte auch schon von RADIO-1.15.50.05.29 auf die 1.13 von TMUS downgegradet, es hat keinen Unterschied gemacht. Auch mehrfaches Neu-Authorisieren von verschiedenen Seiten macht keinen Unterschied. Außerdem würde es wohl generell nicht funktionieren, wenn das das Problem wäre. Als ROM habe ich TrickDroid 9.1 (verschlanktes Stock 4.1 mit Sense 4+), aber das hatte ich schon im Mercedes. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Danke im Voraus für konkrete Hinweise.
Gruß,
Moosach
ich hatte bisher einen Mercedes C-Klasse W210 mit dem Standard-Navi/Radio und nie Bluetooth-Probleme. Jetzt bin ich auf einen Passat mit RNS510 Navi mit Premium FSE umgestiegen, und die Bluetooth-Verbindung beim Starten wird nur gefühlt 1 von 10 Mal korrekt aufgebaut. Wenn man den Verbindungsaufbau manuell übers HTC startet (Einstellungen/Bluetooth/...), funktioniert es irgendwann, manchmal sind mehrere Versuche notwendig. Sehr lästig!
Meine Werkstatt hat mir eine "Kompatiblitätsliste" für sehr viele Smartphones in die Hand gedrückt, und dort wird bestätigt, dass es häufig zu Problemen beim Verbindungsaufbau mit dem HTC One S kommen würde. Die Auflistung der Fehler ist ohnehin der blanke Horror:
Die Telefonbucheinträge und die Anruflisten werden nicht oder nicht korrekt zur Freisprecheinrichtung übertragen.; Wird aufgrund eines aktiven Gesprächs ein weiteres Gespräch gehalten, kann dieses nicht im gehaltenen Zustand beendet werden.; Bei Verbindungsproblemen kann es erforderlich sein, einen Neustart des Handys vorzunehmen.; Die Musikwiedergabe wird von diesem Handy nur eingeschränkt unterstützt.; Die Musikwiedergabe lässt sich über das Fahrzeug nicht fehlerfrei steuern.; Während der Musikwiedergabe ist es auch im Handy möglich, die Lautstärke zu ändern.; Die erstmalige Verbindung bzw. die Wiederv erbindung kann sporadisch fehlschlagen. In diesem Fall bitte den Verbindungsvorgang wiederholen.; Sporadisch kann es vorkommen, dass die Verbindung zur Freisprecheinrichtung unterbrochen wird. Eine manuelle Wiederverbindung ist erforderlich. ; Sporadisch ist die Übergabe von Gesprächen der Freisprecheinrichtung zum Handy (Privatgespräch) oder zurück zur Freisprecheinrichtung nicht fehlerfrei möglich.; Die Verbindungsanfrage der Freisprecheinrichtung muss am Handy immer bestätigt werden. Anderenfalls sind die Anruflisten und Telefonbücher nicht verfügbar.; Wird das Handy als "Media Player" verbunden, erscheint in der Freisprecheinrichtung die Meldung "Verbindung nicht möglich". Die Verbindung wird dennoch hergestellt.; Wird ein aktiver Anruf wegen eines zweiten ankommenden Anrufs gehalten, dann wird der Klingelton des ankommenden Anrufs nicht zu der Freisprecheinrichtung übertragen.; Informationen der Musikwiedergabe (Titel, Interpret, Album und/oder Zeit) werden im Radio-/ -vigationsgerät nicht oder nicht korrekt angezeigt.
Das ist die offizielle Bewertung von VW zum HTC One S! Da wird's einem ja übel! Das PDF kann problemlos über G00gle mit dem Suchbegriff "rns 510 kompatibilitätsliste" gefunden werden.
Dazu möchte ich anmerken, dass ich bis auf den Verbindungsaufbau keine weiteren Probleme habe. Wenn die Verbindung einmal steht, geht alles, sowohl Telefonbuch (komplett) als auch MediaPlayer optional.
Ich hatte auch schon von RADIO-1.15.50.05.29 auf die 1.13 von TMUS downgegradet, es hat keinen Unterschied gemacht. Auch mehrfaches Neu-Authorisieren von verschiedenen Seiten macht keinen Unterschied. Außerdem würde es wohl generell nicht funktionieren, wenn das das Problem wäre. Als ROM habe ich TrickDroid 9.1 (verschlanktes Stock 4.1 mit Sense 4+), aber das hatte ich schon im Mercedes. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Danke im Voraus für konkrete Hinweise.
Gruß,
Moosach