HTC One S Bluetooth Probleme mit VW Passat RNS510

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moosach

Moosach

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo,

ich hatte bisher einen Mercedes C-Klasse W210 mit dem Standard-Navi/Radio und nie Bluetooth-Probleme. Jetzt bin ich auf einen Passat mit RNS510 Navi mit Premium FSE umgestiegen, und die Bluetooth-Verbindung beim Starten wird nur gefühlt 1 von 10 Mal korrekt aufgebaut. Wenn man den Verbindungsaufbau manuell übers HTC startet (Einstellungen/Bluetooth/...), funktioniert es irgendwann, manchmal sind mehrere Versuche notwendig. Sehr lästig!

Meine Werkstatt hat mir eine "Kompatiblitätsliste" für sehr viele Smartphones in die Hand gedrückt, und dort wird bestätigt, dass es häufig zu Problemen beim Verbindungsaufbau mit dem HTC One S kommen würde. Die Auflistung der Fehler ist ohnehin der blanke Horror:

Die Telefonbucheinträge und die Anruflisten werden nicht oder nicht korrekt zur Freisprecheinrichtung übertragen.; Wird aufgrund eines aktiven Gesprächs ein weiteres Gespräch gehalten, kann dieses nicht im gehaltenen Zustand beendet werden.; Bei Verbindungsproblemen kann es erforderlich sein, einen Neustart des Handys vorzunehmen.; Die Musikwiedergabe wird von diesem Handy nur eingeschränkt unterstützt.; Die Musikwiedergabe lässt sich über das Fahrzeug nicht fehlerfrei steuern.; Während der Musikwiedergabe ist es auch im Handy möglich, die Lautstärke zu ändern.; Die erstmalige Verbindung bzw. die Wiederv erbindung kann sporadisch fehlschlagen. In diesem Fall bitte den Verbindungsvorgang wiederholen.; Sporadisch kann es vorkommen, dass die Verbindung zur Freisprecheinrichtung unterbrochen wird. Eine manuelle Wiederverbindung ist erforderlich. ; Sporadisch ist die Übergabe von Gesprächen der Freisprecheinrichtung zum Handy (Privatgespräch) oder zurück zur Freisprecheinrichtung nicht fehlerfrei möglich.; Die Verbindungsanfrage der Freisprecheinrichtung muss am Handy immer bestätigt werden. Anderenfalls sind die Anruflisten und Telefonbücher nicht verfügbar.; Wird das Handy als "Media Player" verbunden, erscheint in der Freisprecheinrichtung die Meldung "Verbindung nicht möglich". Die Verbindung wird dennoch hergestellt.; Wird ein aktiver Anruf wegen eines zweiten ankommenden Anrufs gehalten, dann wird der Klingelton des ankommenden Anrufs nicht zu der Freisprecheinrichtung übertragen.; Informationen der Musikwiedergabe (Titel, Interpret, Album und/oder Zeit) werden im Radio-/ -vigationsgerät nicht oder nicht korrekt angezeigt.

Das ist die offizielle Bewertung von VW zum HTC One S! Da wird's einem ja übel! Das PDF kann problemlos über G00gle mit dem Suchbegriff "rns 510 kompatibilitätsliste" gefunden werden.

Dazu möchte ich anmerken, dass ich bis auf den Verbindungsaufbau keine weiteren Probleme habe. Wenn die Verbindung einmal steht, geht alles, sowohl Telefonbuch (komplett) als auch MediaPlayer optional.

Ich hatte auch schon von RADIO-1.15.50.05.29 auf die 1.13 von TMUS downgegradet, es hat keinen Unterschied gemacht. Auch mehrfaches Neu-Authorisieren von verschiedenen Seiten macht keinen Unterschied. Außerdem würde es wohl generell nicht funktionieren, wenn das das Problem wäre. Als ROM habe ich TrickDroid 9.1 (verschlanktes Stock 4.1 mit Sense 4+), aber das hatte ich schon im Mercedes. Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke im Voraus für konkrete Hinweise.

Gruß,
Moosach
 
Möchte das RNS510 nicht zufällig am liebsten RSAP machen? Sich also die SIM-Daten vom Telefon ausleihen und dann selbst Handy spielen und das GSM Modul vom Handy soll inaktiv bleiben?
HTC One S beherrscht nicht von sich aus RSAP - eventuell kann dir folgende Software helfen. Die Testversion mit 10 Minuten Testzeit ist kostenlos die andere kostet 9 Euro - was ja im verhältnis zum neu angeschafften Auto fast nichts ist. ;)
Bluetooth SIM Access - Trial

Bitte die Kompatibilitätsliste des Programmieres checken.. kann sein das für die Software unter umständen Root benötigt wird.
 
Danke für den Tipp. An RSAP hatte ich noch gar nicht gedacht. Da werde ich mich etwas mehr einlesen müssen (Root wäre vorhanden).

Der ursprüngliche Beitrag von 13:39 Uhr wurde um 13:42 Uhr ergänzt:

(Wobei ich mich frage, wieso der Verbindungsaufbau manchmal geht und manchmal nicht, wenn es an RSAP liegt. Und wieso dieses Problem HTC-One-S-spezifisch sein soll ...) :-(
 
Ohne genaues Wissen aber mit ner Ahnung:
Die einzigen Android-Geräte die von Haus aus RSAP vollständig können sind einige Samsung Geräte.
HTC kann von sich aus gar kein RSAP.
Ich denke dass mittlerweile das RNS510 eine Art Kompatibilitätsfunktion eingeführt hat, mit der andere nicht RSAP- Geräte wenigstens ungefährt telefonieren können.
Paar Infos noch bei Interesse:
wiki :)
 
Habe gerade gelesen, dass man mit RSAP keine Datenverbindung mehr hat (klingt logisch). Das wäre natürlich ein No-Go. :-(
 
joa.. dafür könnte dein Radio die Datenverbindung nutzen - wenn es diese benutzen kann :)
 
Ich wüsste nicht, dass das RNS510 eine Datenverbindung aufbauen kann. Was sollte es damit auch anfangen? :)
 
wie zu lesen war - KÖNNTE nutzen - wenn es damit auch was anfangen könnte.
so war das gemeint - war vllt etwas missverständlich geschrieben..
 
Ok, dann ist diese Lösung aber für mich gestorben. Ich kann unterwegs nicht auf Datenverbindung verzichten. Außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass rSPA der Grund ist, denn das unterstützen anscheinend ohnehin nur sehr wenige Geräte.

Es bleibt also die Frage offen, warum ausgerechnet das HTC One S so viele Probleme mit der weit verbreiteten VW FSE haben soll und andere Geräte nicht (auch ohne rSPA). Ich will's noch nicht so recht glauben. :) Mal schauen, vielleicht kommen ja noch weitere Hinweise.
 
Ich hab mir jetzt mal die Komp.-Liste angeschaut.
Fast alle HTC haben irgendwelche sporadischen Fehler - irgendwelche Steuerungen klappen nicht wirklich.. etc..
das trifft in unterschiedlichen Ausprägungen auch bei Huawei
den aktuellen LGs
einigen Samsung Geräten
Sony Ericsson
auch viele Apple Geräte haben Probleme - die kenne ich hier auch aus unserer Firma. Mit Verbindungen etc...

Die größte Gruppe an Geräten die ohne Fehler daher kommt - sind von Nokia.

Mag stimmen dass es nicht an rSAP liegt - ABER es ist nicht nur das One S das hier mit einigen Fehlern / Unstimmigkeiten und so weiter - aufgeführt ist.

noch zur Ergänzung:
alte Komp-Liste
VW hat an seinem RNS510 zumindest ja fleißig gearbeitet - früher konnte das Teil ja mit wohl nur sehr wenigen Mobilfunkgeräten was anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung mir unterschiedlichen FSE von Audi und BMW kann ich nur sagen, dass es sich die Hersteller dort oft sehr einfach machen. Wenn man sich die Kompartiblitätslisten ansieht stellt man oft fest, dass nur irgendwelche "Uraltmodelle" ohne Einschränkungen funktionieren. Da Einschränkungen aber bei modernen Geräten jedoch sehr viele Geräte betreffen, denke ich, dass das Hauptproblem hier eher bei den Herstellern der Software in der FSE liegt, die es nicht schaffen Standardfunktionen vernünftig zu implementieren und neue Modelle zu unterstützen.
(Interessante Ausnahme ist da komischerweise Apple, da geht meist alles und auch sofort. Scheint hier ein ähnliches Problem zu sein, wie es bei Apps auch oft vorherscht, erstmal wird für die Applejünger alles getan und wenn dann noch jemand Lust hat, kümmert er sich um alles andere.)
 
:) .. ähm.. meine kollegen haben in ihren VW-Passats massive Apple Probleme :)..
beim einen wird nie automatisch verbunden - der andere kann nur raustelefonieren aber die anrufe nicht kommend annehmen.. usw...
muss sagen es tröstet mich etwas, dass hier das obst nicht vorne dran steht an der funktionalität :) ich mit meinem nokia irgenwas classic.. habe witzigerweise gar keine probleme in deren fahrzeugen :) .. mein caddy mit dem Multifunktionsdisplay und standrad rns300 irgendwas radio hat witzigerweise mit meinem one s keine probleme auch der Telefonbuchzugriff funktioniert erstklassig - aber gut.. diese Bluetooth verbindung spielt ja auch nur n besserers Headset und telefoniert im Endeffekt über das One S
 
Also ich hab nochmal geschaut, ich hab kein rSAP in meinem RNS510. Das scheint ein Feature von der FSE Premium zu sein, ich habe wohl nur die Plus.

Löst die Probleme trotzdem nicht. Erfolgreicher Verbindungsaufbau ist reiner Zufall. Ich wüsste jetzt auch nicht mehr, was man noch ausprobieren könnte.
 
Dann befürchte ich - liegt es einfach an der schlechten Implementierung der verschiedenen Smartphones beim RNS510.
Da muss ich definitiv FortiTwo zustimmen
 
Wäre halt super, wenn man jetzt irgendwelche Bluetooth-Parameter beim HTC One S etwas relaxter einstellen könnte, damit das Device mit dem RNS510 besser zurechtkommt.
 
Vergiss nicht: Dass passt auf jedes Android Handy wenn ich mir die Kompatibilitätsliste so anschaue!
Im Umkehrschluss - warum kann man das RNS510 nicht besser updaten, dass man es auf die neuen Handys anpassen kann! Der Lebeszyklus eines Smartphones ist normalerweise definitiv kürzer, als bei einer Freisprecheinrichtung im Auto!
Das eine soll 2-4 Jahre durchhalten -
vom anderen erwarte ich aber mindestens 6-10 Jahre.
 
Ja, schon, aber beim 1S kann ich die BT Parameter ggf. ändern, wenn sie in irgendwelchen Config-Files drin sind. Beim RNS510 habe ich da kaum Chancen. :)
 
DA stimme ich dir auf jeden Fall zu, dass DU keine Chancen dazu haben wirst das beim RNS510 zu ändern - aber weißt du was?
Es ist ja auch nicht deine Aufgabe - ich sehe hier den Hersteller der Freisprechanlage in der Verantwortung etwas zu tun!
Das RNS510 kostet doch irgendwas zwischen 1800 und 2500 Euro wenn ich nicht irre - dürfte man da nicht auch ein bisschen Premiumservice verlangen?
 
Es ist utopisch darauf zu hoffen, dass VW die Probleme löst, da mache ich mir keine Illusionen.
 
Sehr ärgerlich das ganze.
War schon meine Hoffnung, dass evtl. Firmwareupdates bei VW oder eben anderen Geräten möglich wären.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.721
jan99
J
T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.444
Andi4721
A
S
  • Steavywonder
Antworten
0
Aufrufe
1.440
Steavywonder
S
Zurück
Oben Unten