Hintere Kamera mit nur noch mit schwarzer Anzeige?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vaxul

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe hier ein One S mit Stock ROM vorliegen. Seit kurzen scheint die Kamera defekt zu sein.
Nach Start der Standard-Kamera-App bleibt die Kameraansicht schwarz, die Bedienelemente werden aber angezeigt. Nur leider reagiert dort nicht so wirklich.

Der erste Versuch, eine alternative Kamera-App auszuprobieren, hat leider nicht gebracht. Auch bei diesen Apps lädt nichts so wie es soll.

Ich wüsste jetzt nicht, dass das Handy vor dem Defekt in irgendeiner Art heruntergefallen ist oder so.

Bei der Forumsuche war jetzt leider nicht viel brauchbares dabei. Hat jemand von Euch auch mal dieses Problem gehabt und konnte es vielleicht sogar beheben?

Ich habe schon mal geschaut, ob es eventuell möglich ist die Kamera auszutauschen. Habe hier im Forum eine günstige Ersatzkamera gefunden.
Nur leider weiß ich nicht, ob diese etwas taugt.
Weiß jemand ob es halbwegs machbar ist, die Kamera zu ersetzen?
Leider gibt es bei ifixit kein teardown. Kennt jemand eventuell eine andere gute Quelle, wo beschrieben wird, wie man das One S zerlegt?

Danke und viele Grüße!

Nach einer Anfrage beim HTC Support erhielt ich folgende Antwort:
Ich bedauere es, dass Sie Schwierigkeiten mit der Kamera Ihres Smartphones haben und möchte Sie bitten, folgende Schritte durchzuführen, falls Sie dies nicht gemacht haben sollten.
1. Stoppen Sie die Kamera App wie folgt: EINSTELLUNGEN -> APPS -> ALLE ANWENDUNGEN -> KAMERA und tippen dort auf "STOPPEN ERZWINGEN" und leeren den Cache den Sie unten sehen soweit es möglich ist.
2. Starten Sie ganz normal die Kamera App als ob Sie ein Foto schießen möchten und tippen auf Menü (Drei Punkte), gehen auf der Seite die sich öffnen wird nach unten und tippen dort anschließend auf " AUF STANDART ZURÜCKSETZEN"
3. Führen Sie bitte als letztes ein SOFTRESET durch (kein Datenverlust).Wenn das Display deaktiviert ist, drücken Sie auf die EIN/AUS-Taste, um es wieder zu aktivieren. Drücken Sie solange auf die EIN/AUS-Taste und Lauter Taste bis das Smartphone sich neustartet.
Wenn oben durchgeführte Schritte zu keiner Lösung führen sollten, können Sie nach einer Datensicherung das Smartphone in den Werkszustand zurücksetzen. Das Smartphone wird dabei in den Zustand zurückversetzt, in dem es sich beim ersten Einschalten befand. Die Schritte für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Smartphone wie folgt:
Gehen Sie bitte auf Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen -> Telefon zurücksetzen
Sollten die Schritte zu keiner Lösung führen, können Sie Ihr Smartphone mit einer Fehlerbeschreibung zum Reparaturdienst einschicken, damit es von den Technikern überprüft und der Fehler behoben werden kann. Diesbezüglich sende ich Ihnen im Anhang die Reparaturhinweise zu und möchte Sie bitten, diese sorgfältig durchzulesen.
Bei weiteren Fragen können Sie uns erneut kontaktieren. Wenn ich Ihre Anfrage erfolgreich lösen konnte, bitte ich Sie dieses Ticket über den folgenden Link zu schließen. Anschließend können Sie an einer Kundenumfrage teilnehmen, wobei Sie mit Frage 2 spezifisch auf meinen erbrachten Support eingehen können.

1.und 2. hatte ich schon zuvor ausprobiert.

Letztendlich hatte in der Tat der Soft-Reset von 3. geholfen. Nach dem Neustart funktionierte die Kamera wieder.