Hilfe! Habe mein One S C2 gebrickt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrStickmanPro1

Neues Mitglied
0
Hallo,

als allererstes die Info: Ich habe das HTC One S C2!!! Nicht das normale!!!

Nun zum eigentlichen Thema - Ich habe seit heute ein riesiges Problem:
letztens habe ich mir meinen Bootloader geunlockt und habe dann TWRP installiert. Darüber wollte ich dann mehrmals Cyanogenmod installieren, was aber jedes Mal nicht klappte... Heute kam mir dann nach ewigem Googlen die (nicht so gute) Idee, dass ich die Boot.img per fastboot flashen muss.

Naja... Also habe ich die Datei geflasht und versucht, Cyanogenmod zu starten aber es blieb wieder beim Hochfahren hängen. Also hab ich wieder per TWRP mein Backup installiert und mein Handy hochgefahren... Nur mit dem Unterschied, dass es dieses Mal nicht mehr funktionierte. :sad::unsure:
Anscheinend konnte TWRP die Boot-Partition nicht wiederherstellen... Kurz danach bin ich darauf gekommen, dass das eventuell an S-ON liegen könnte aber für die Erkenntnis ist es nun auch schon zu spät. :sad:

Also hab ich mit TWRP mal versucht, alles zu formatieren was geht (außer der INTERNEN SD-Karte) und wollte das Backup noch einmal wiederherstellen. Das erste mal hat es noch funktioniert, das Handy wollte aber immer noch nicht hochfahren. Also habe ich noch einmal versucht, das Backup wiederherzustellen. Allerdings musste ich diesmal feststellen, dass TWRP die sdcard-Partition nicht erkennen konnte.

Fehlermeldung(en) bzw Ausgabe der Konsole in TWRP:
Code:
E:Unable to mount '/sdcard'
E:Unable to recreate android secure folder.
Updating partition details...
E:Unable to mount storage.
E:Unable to mount /sdcard during GUI startup.
E:Unable to mount /sdcard when trying to read settings
TWRP ist bei mir übrigens auf Version 2.3.1.0 und Updaten kann ich es auch nicht, weil fastboot nicht mehr reagiert und auch nichts mehr ausgibt, sobald ich die Datei mit Version 2.6.3.0 flashen will.

So, nun habe ich ein gebricktes HTC One S C2, die Sicherungskopien von meinem TWRP Ordner auf dem PC liegen (Als meine sdcard noch ging) und sitze mit fastboot und adb auf Linux fest, weil ich unter Windows 8.1, wenn ich versuche, den Sync-Manager zu installieren, jedes mal einen Bluescreen bekomme. :sad: Wenn es nicht anders geht, werde ich mir allerdings Windows 7 als Demo auf meinem PC installieren. Linux ist mir persönlich in diesem Fall aber lieber (muss aber nicht unbedingt sein).

Die fastboot-Befehle "erase" und "format" funktionieren übrigens auch nicht, hier sind mal die Ausgaben davon:

Format:
Code:
sudo fastboot format storage
  formatting 'storage' partition...
  FAILED (remote: unknown command)
  FAILED (remote: unknown command)
  finished. total time: 0.004s
Erase:
Code:
sudo fastboot erase storage
  erasing 'storage'...
  FAILED (remote: not allowed)
  finished. total time: 0.003s
Wenn ich "sdcard" statt "storage" eingebe, passiert übrigens auch nichts anderes.

Hier habe ich noch die ausgabe von fastboot getvar all: Fastboot Variables - Pastebin.com

Kann man denn nicht die Backups von TWRP manuell flashen via fastboot?

Bin mittlerweile komplett am Ende mit den Nerven und weiß nicht mehr weiter. Fliege am Montag in den Urlaub und brauche da mein Handy aus geschäftlichen Gründen UNBEDINGT!!! Ein neues kann ich mir im Moment auch nicht wirklich leisten... Gibt es denn noch irgendeine Möglichkeit, da etwas zu retten? :crying:

EDIT: Habe mittlerweile die Daten der Partitionen "system" und "data" sowie die boot.img aus dem Backup entpackt und via adb push auf mein Handy gezogen. Nun kommt wenigstens wieder das HTC-Logo wenn ich zu booten versuche und das Handy wird im Dateimanager angezeigt (In meinem Fall habe ich unter einer auf Ubuntu basierenden Linux-Distribution Nemo laufen, falls das relevant ist). Allerdings komme ich nicht weiter als bis zu besagtem HTC-Logo und ich kann mein Handy im Dateimanager auch nicht mounten. Wo es genau hängt kann ich leider auch nicht sagen, da adb logcat nicht fuktioniert bzw. adb das Gerät nicht findet. Die sdcard erkennt TWRP nach wie vor nicht.

Liebe Grüße und danke schonmal für jegliche Hilfe!

- MrStickmanPro

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine RUU versucht? Aber vorher Bootloader relocken!

steeven schrieb:
Hast du schon eine RUU versucht? Aber vorher Bootloader relocken!

Ging leider nicht, da mein PC das Handy im Fastboot nicht erkennt - zumindest unter Windows - weil ich die Treiber nicht installieren kann. Könnte aber wie gesagt kurz Windows 7 installieren und es dort versuchen...

Vorhin habe ich allerdings noch herausgefunden, dass ich per ADB auf die shell meines Handys zugreifen kann... Wäre das nicht eine mögliche Lösung, die interne sdcard zu formatieren?

LG - MrStickmanPro1

Der ursprüngliche Beitrag von 12:39 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Noch kurz eine Frage zum RUU: auf was muss ich denn dort beim Download achten, außer dass es für das VilleC2 ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:52 Uhr ergänzt:

HABE MEIN PROBLEM GELÖST! DIE LÖSUNG IST HIER:
Wichtig: Ich übernehme keine Garantie, dass das auch auf eurem Handy funktioniert!!!

ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH FÜR JEGLICHE SCHÄDEN AN EUREM GERÄT, DIE HIERDURCH MÖGLICHERWEISE ENTSTEHEN!!!

1. TWRP starten
  2. Handy an den Computer anschließen
  3. Auf dem Computer über ADB in die Shell des Handys einloggen

Unter Windows:
    Code:
    adb shell

Unter Linux:
    Code:
    sudo adb shell
  4. Dort folgendes eingeben:
    Code:
    mount sdcard

Die Ausgabe sollte ca. so aussehen:
    Code:
    mount: mounting /dev/block/mmcblk0p35 on /sdcard failed: Invalid argument

In diesem fall ist /dev/block/mmcblk0p35 der Ort, an dem die SD-Karte zu finden ist.

FÜR EUCH IST KANN ES EINE ANDERE AUSGABE SEIN! BITTE NOTIERT EUCH DAS, WAS AN DER STELLE VON /dev/block/mmcblk0p35 STEHT!
  5. Führt nun in der ADB-Shell folgenden Befehl aus:

AUCH HIER GILT WIEDER: FÜR EUCH KANN ES EINE ANDERE AUSGABE SEIN! ERSETZT /dev/block/mmcblk0p35 DURCH DAS, WAS IHR EUCH IN SCHRITT 4 NOTIERT HABT!!!

Code:
    mke2fs /dev/block/mmcblk0p35
  6. Nun TWRP neustarten und über den Menüpunkt "Mount" (Bitte Darauf achten, dass die SDCARD gemountet wird) das Handy mit dem PC verbinden.
  7. Vom PC aus den kompletten TWRP-Ordner SO WIE ER VORHER AUF DER SDCARD WAR wieder auf das Handy ziehen.
  8. Das Handy per TWRP wieder unmounten.
  9. Handy ausschalten.
  10. Nun in eurem Dateimanager AUF DEM PC eine Kopie von boot.emmc.win erstellen und in boot.img umbenennen.
  11. Das Handy in fastboot booten.
  12. Auf dem PC folgenden Befehl ausführen:

Code:
    fastboot flash boot /pfad/zu/eurer/boot.img

Selbstverständlich
    /pfad/zu/eurer/boot.img durch den Pfad zu eurer boot.img die ihr im Schritt 10 erstellt habt ersetzen.
  13. Handy wieder in TWRP starten.
  14. In TWRP euer Backup wiederherstellen.
  15. Handy neustarten.
NOCH EINMAL: ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH FÜR JEGLICHE SCHÄDEN AN EUREM GERÄT, DIE HIERDURCH MÖGLICHERWEISE ENTSTEHEN!!!