Handy reagiert nicht mehr und lässt sich nicht mehr einschalten

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chelfi

Neues Mitglied
0
letzte Nacht ist mein geliebtes One S verstorben. Oder ist es nur Scheintot?
Vor dem Einschlafen habe ich noch Mails gechecked, was man halt so macht und es dann wie immer beiseite gelegt. Heute morgen war es dann tot. Zuerst dachte ich dass der Akku vllt. leer ist (abends waren es noch knapp 40%), also ran ans Ladekabel. Leider ohne Erfolg. Keine Reaktion, kein Display, keine Lade LED.
Nach tausendfachem Ausprobieren aller Tastenkombinationen (Powertaste halten, Kombination mit Lautstärketasten) leider auch ohne Erfolg habe ich es nach mehrstündigen Ladeversuchen an den Laptop gehängt und festgestellt daß es sich im Win7 Gerätemanager als qhsusb_dload mit Ausrufezeichen meldet. Nach Internetrechereche über das HTC Unbrick Project bin dann hier gelandet.
Garantie ist keine mehr drauf, es wurde vor einem Jahr von HTC gegen ein neues getauscht (das vorige hatte Empfangsprobleme), Kein Branding, Kein Root, kein Custom Rom. Alles Original.
Soweit ich recherchiert habe ist es das ursprüngliche One S mit dem etwas niedriger getaktetem aber schnellerem Prozessor.

Was kann ich noch tun, um an meine Daten und an ein funktionierendes One S zu kommen? Ich habe noch ein ADB Komplettbackup von vor ein paar Wochen. Damals hatte mich das Handy morgens um 6 mit wiederholten HTC - Quietly brilliant Bootscreen Plings geweckt. Es hatte sich dann aber nach mehreren Stunden wieder gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an das der eMMC kaputt ist, da lässt sich dann nichts mehr machen...
Und falls es doch nur ein Software Problem ist wird dieser Download Mode im ROM der CPU wahrscheinlich gesperrt sein (da müsste ich aber nochmal nachlesen)

Wegen dem ADB Backup schau mal hier: [GUIDE] How to extract, create or edit andro… | Android Development and Hacking | XDA Forums

EDIT: versuch vllt mal lange die Power Taste zu drücken
EDIT2: dieser qhsusb_dload Mode in dem du grade steckt scheint doch nicht so wie der APX-Mode bei den Tegra Chipsätzten abgesichert zu sein... Ich bin jetzt aber zu müde um mich weiter damit zu befassen, hoffentlich denke ich morgen dran... Dann könnte man eventuell darüber den Bootloader neu flashen und das beste hoffen.

EDIT3: habs mir jetzt doch angeguckt. Für das M7 gibts ja ein unbricking tool, das lässt sich so wie es aussieht mit ein paar Änderungen aufs One S anwenden, eventuell lässt sich so auch ein image der Partitionen erstellen. - alles vorausgesetzt der eMMC ist nicht schuld.
Außerdem brauchst Du ein Linux, falls Du keins hast nimm am besten Kubuntu oder Lubuntu 32 bit.
Wie es weiter geht sag ich dir wenn du das mit dem Linux hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist kein Problem. Am liebsten benutze ich immer ein Live Knoppix. Aber ich kann mir auch was anderes installieren.
 
Mein absolutes lieblings Linux ist Kubuntu und in der Anleitung wurde glaube ich auch ubuntu genannt, bei knoppix wüsste ich nicht ob da alle benötigten Sachen drauf sind.
Kubuntu kannst du auch von einem Live Stick laufen lassen
 
Habe mir gerade mal das Kubuntu 32Bit als Live/Installations CD heruntergeladen, damit komme ich klar.
Fragt sich jetzt bloß, wie ich damit mein One S 'unbricke'...
Mir schwirrt schon der Kopf von den vielen Wenns und abers... ;)
 
OK ich habe noch mal geguckt ob ich vllt doch etwas finde, was auch fürs one S gedacht ist, habe dabei aber nur dieses hier gefunden: Unlimited.IO (ein versuch ist es wert)

Wenn das nicht hilft kannst Du schon mal das Tool fürs HTC One M7 herunterladen: [UNBRICK][BETA] HTC Unbricking Project | HTC One | XDA Forums (das ist so groß weil da die ganzen Firmwares fürs M7 drin sind, die dir aber nichts nutzten. Du wirst auch nicht das dort beschriebene Script ausführen.

Hier wäre der erste Schritt versuchen das Gerät zu finden, das geht mit diesem Befehl, welchen ich aus dem Skript entnommen habe:
Code:
bpath=$(dmesg | tr -d '\n' | grep -o "Direct-Access\s*Qualcomm MMC Storage.*" | grep -o "\[sd.\]" | head -1 | cut -c 2-4)
[[ -z "${bpath}" ]] && echo "Device can't be found, check connections. Aborting"
Wenn das erfolgreich war sollte der Gerätename in der variable bpath stehen, die Du mit
Code:
echo ${bpath}
ausgeben kannst. Wenn das geklappt hat poste bitte den Gerätenamen und dann sag ich dir wies weiter geht.

Ach du solltest Dich darauf gefasst machen, das ich hier jetzt auch erstmal etwas rumprobieren muss, da ich es bei mir nicht nachstellen kann und die einzige Dokumentation zu dem Tool der help parameter und das Skript ist ;)
 
Es lebt..... :thumbsup::thumbup::love:

zumindest ein wenig.... :)
Nach der PblClear Prozedur fing die LadeLED an zu blinken, und nach beherztem Druck auf den Power Knopf ist es nun schon mal gestartet....
Allerdings will es nun ein passwort zum Speicher entschlüsseln...
Das hat es neulich auch schon gemacht, und nach ein paar Reboots ging es dann wieder.
Mal schauen, ob ich jetzt auch Erfolg habe....
 
Der eMMC wird schlapp machen, sicher so schnell wie möglich deine Daten...
 
Da komme ich leider noch nicht dran...
Das auspacken des alten Backups hat übrigens funktioniert ... zum Teil. :confused2:

Die wirklich interessanten Dinge die ich bräuchte packt er nicht aus, weil er sagt daß das tar Archiv unerwartet endet und nicht reparabel ist..
Grummel.
Also ist heute ein Tag der halben Erfolge. Gestern war der Tag der Katastrophen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status: unverändert.
Das One S startet und fordert mich nach dem entsperren des Bildschirms zur Eingabe des Passworts zur Entschlüsselung des Speichers auf.
Ich hatte den Speicher jedoch nie verschlüsselt. :(
Gibt es noch Hoffnung, an die Daten heranzukommen? Gibt es da irgendwie ein Standardpasswort?
Oder kann ich die Daten irgendwie über adb auslesen?
 
Wenn du nie den Bootloader geöffnet hast sieht es schlecht aus...
Das mit der verschlüsselung komtm wahrscheinlich weil die Datenpartition beschädigt ist und er derhalb das Dateisystem nicht erkennt.
 
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, daß ich den Bootloader mal geöffnet hätte. Aber man soll ja niemals nie sagen. Ich bin bei solchen Dingen einigermassen verkalkt, aber schließlich kam dieses Handy vor etwa knapp einem Jahr nagelneu von HTC (wurde getauscht).

Wer weiss, was die mir was da so draufgespielt haben. Wie bekomme ich das raus, ob der Bootloader offen ist? Oder was müßte ich machen, wenn er denn offen wäre?

Ich hab zwar jede Menge Ahnung von Computern, aber mit den interna eines Android spezifisch HTC habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt....:sleep:

Beim Computer würde ich einfach die Festplatte ausbauen und die Daten von Hand retten...
 
Wenn du in den Bootloader gehst steht da unlocked oder locked. Rein kommst Du in dem Du beim einschalten Leiser gedrückt hällst.

Ich wüsste noch einen recht waaghalsigen Versuch um an die Daten zu kommen.

In dem Modus in dem dein Handy zu Anfangs war sollte sich der Speicher auch auslesen lassen. Soweit ich weiß bekommt man das Handy normal aber nicht in diesem Modus, so lange der Bootloader funktioniert. Die Idee wäre jetzt es absichtlich zu bricken indem man den Bootloader des letzten OTA Updates flasht und es dabei ausschaltet. Die wahrscheinlichkeit steht jedoch sehr hoch das es danach komplett hinüber ist. Ich würde auf jedenfall niemandem dazu raten und es nur der Vollständigkeit wegen erwähnen.

Was eventuell auch sein könnte: Dein Bootloader ist beschädigt (vllt auch durch das unbricken) und es würde helfen den Bootloader bzw das ganze Firmware Paket aus dem letzten OTA Packet neu zu flashen. Das würde ich auf jeden fall mal vor dem absichtlichen Bricken versuchen :D

Für beides müsste ich aber mit sicherheit wissen welches Gerät du hast. Ville oder VilleC2. Für das C2 hätte ich die Firmware da, für das andere müsste ich sie erst suchen (von mir aus kannst auch Du sie suchen, aber es muss die aus dem OTA sein nicht vom RUU)
 
Es ist ein ville, also die erste Version.

Inzwischen ist es mir relativ egal, was mit dem Teil nachher ist, ich würde halt gerne alles versucht haben um an meine Daten zu kommen... :biggrin:

Ich guck dann heute nachmittag mal nach einer OTA Firmware. Was ich noch nicht weiß ist, wie man das Ding dann eigentlich flasht. Für die Xperias gibt es ein universelles Flash Tool, so was habe ich über die HTC aber noch nicht gesehen... *grübel*

Der ursprüngliche Beitrag von 07:24 Uhr wurde um 07:28 Uhr ergänzt:

Was meinst du, wäre ein würdiger Nachfolger? Das One Mini (2)?
Ich habe das One S geliebt, weil es ein tolles Display, eine ganz gute Kamera und so ein schlankes griffiges Design hat. Es fühlt sich einfach toll an und ist sehr handlich.
Oder was von einer anderen Firma? Die Xperias von meinen Töchtern mag ich nicht so, Samsung stößt mich auch eher ab...
 
Guck mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...uu-ota-und-twrp-nandroid-sammlung.395794.html

Hier nimm das ota und entpackst die Firmware.zip daraus, kontrolliere am besten noch ob es wirklich kein data.img beinhaltet.
Zum flashen musst du es zuerst wieder in den Bootloader schicken. Dann nimmst du fastboot und schickst es mit fastboot oem rebootRUU in den ruu Modus. Dann kannst du mit fastboot flash zip firmware.zip die firmware neu flashen. Wahrscheinlich meldet es zum Schluss irgend etwas mit "immendtly" und "flush", in diesem Fall wiederholst du den letzten Befehl bis diese Meldung nicht mehr kommt.
 
Hm für ein anderes Gerät habe ich noch einen anderen Weg gefunden zurück in den dload Mode zu kommen: https://www.youtube.com/watch?v=_Pcxt6nKI10#t=24

Hier wird ein Pin mit Masse gebrückt, so wie es aussieht. Ich bin mir fast sicher das es sowas auch beim One S gibt, man müsste nur wissen wo...
 
Danke für deine Geduld und Mühe, die du hier investierst. Ich hoffe, du bekommst nicht so viel graue Haare wie ich davon... :tongue:

Gestern abend habe ich es mal in den Bootloader geschafft (das erste mal mit dem Handy, glaube ich) Da stand tatsächlich oben in rot: **locked**
Dann habe ich mir gedacht, kann ich ja heute mittag weiter machen mit der Suche nach der Firmware oder dem Kurzschluss-dload-Pin.
Heute Mittag wollte ich es wieder in den Bootloader bringen mit dem Resultat daß es jetzt wieder im qhsusb_dload Modus ist (keine Ahnung warum, es ging einfach aus und nicht wieder an).

Jetzt nur die Frage: wie komme ich von hier an den Speicherinhalt? Oder soll ich das Tool von unllimited.io nochmal drüberjagen?
 
Oh das es freiwillig wieder in den dload mode ist könnte dein glück sein :)
Nein wir unbricken das jetzt nicht, sondern versuchen die Partitionen auszulesen.

Da ich das selbst noch nicht gemacht habe und auch kein Gerät da habe, das ich jetzt dafür freiwillig bricken würde, wäre es vllt vorteilhaft wenn ich über Teamviewer mein Glück versuchen könnte und die tools entsprechend austesten...
 
ich sitz gerade dran und versuche mal den Teamviewer auf mein Testlaptop im LiveKubuntu zu installieren... :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:21 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

ich hatte gerade versucht mit emmcrecover das ganze Teil auszulesen...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:22 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

PN angekommen? ;)
 
chelfi schrieb:
ich hatte gerade versucht mit emmcrecover das ganze Teil auszulesen...
So der Plan...

Nur leider scheint der emmc nun komplett aufgeben zu haben (Ergebnis nach Stunden Teamviewer...)
Unbricken ging auch nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2.110
Fricnick
F
CaptainCook
  • CaptainCook
Antworten
1
Aufrufe
1.640
CaptainCook
CaptainCook
CaptainCook
  • CaptainCook
Antworten
4
Aufrufe
1.614
CaptainCook
CaptainCook
Zurück
Oben Unten