Große Probleme mit GoogleMaps (Navigation) nach JB-Update...

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ganze Problem besteht bei mir auch. Um mal auszuschließen, daß es an meiner CR liegt, habe ich jetzt cm10, die Viper ROM und die StockROM ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe fast schon die Befürchtung, daß hier ein Hardwareproblem vorliegt, es kann doch nicht an der Software (soll heißen ROM) liegen, wenn dies Problem generell unter allen Varianten von JellyBean auftritt aber nur, auf ein und dem selben Gerät. Andere Leute wechseln fröhlich ihre ROM und haben dies Problem kein einziges mal. Ich blick da nicht mehr durch.

• Danke
Reaktionen: dummibaer
Find ich spitze von dir, dass du das in dieser Breite ausprobiert hast. Jetzt müsste nur noch einer sich mit der Info ran setzen mit genug programmier Kenntnis und da den Fehler dann mal rausfinden. Den Dank des Forums (mindestens meinen) hätte er.

Habe das gleiche Problem :unsure:
Danke schonmal für die vielen Lösungsansätze in diesem Thread. Werde nach der Mail an HTC als erstes die Nord-Lösung über die Kompassnadel versuchen.

habe auch die Abstürze im 3D-Kartenmodus

aber im 2D-Kartenmodus läuft es bei mir!

Bei euch auch so?

Hier: https://productforums.google.com/forum/#!msg/maps/1T_mDNfU8Z0/EYP1-t43OEMJ
kam nun als letzte Meldung von spagnut:
I did manage to get navigation working again, but I ran ruu's to do it (ruu is a HTC restore/rom file basically) I have had zero success with custom jellybean roms and kernels. Is do suspect it has something to do with baseband.

Entschuldigt meine miserablen Englischkenntnisse - aber sagt diese Person - Er habe das Navigationsproblem mit einer ruu - also dieser HTC Update über USB nicht OTA - geschafft zu fixen/reparieren?

Habe gerade auf htcdev gesucht aber hier nur diese CRC Dateien gefunden aber keiner RUU.
Weiß jemand mehr?

okay.. da hab ich verkackt.. bleibt nur noch der zweite Teil meiner Frage offen -
Versteh ich das richtig von dem Menschen - dass mit der RUU eine bessere Funktionalität zu erzielen wäre -
und - ist das irgendwie logisch oder nachvollziehbar?

Also kontolliert doch mal bitte euer Baseband/Radio, wenn wir tastächlich alle die gleiche Version haben, wäre das ja schonmal etwas, mit dem man arbeiten könnte. Ich weiß, daß meine Version nicht die aktuellste ist, ich habe ein Update bisher gescheut, weil ich dafür erst wieder den Bootloader schließen müßte, dann die aktuellste RUU installieren, das offizielle JB-Update ziehen müßte (oder gibt es inzwischen eine JB-RUU?) und dann den ganzen Krampf wieder in die andere Richtung betreiben müßte, um wieder auf meine CR zu kommen.
Also, mein Baseband ist 0.16.315015.17_2_10.23.315015.10L
(Wer es nicht weiß: Einstellungen->Info->Software-Informationen->Mehr->Baseband-Version)
Falls sich jetzt herausstellen sollte, daß dieses Problem tatsächlich bei der selben Radio-Version auftritt, würde ich meine Version auch sofort aktualisieren und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.
Allerdings sollten alle, die die Stock-ROM laufen haben, sowieso das aktuellste Baseband haben, deswegen glaube ich nicht, daß es daran liegt, sonst dürften eigentlich nur CRs betroffen sein. Oder irre ich mich?

EDIT:
Ich seh gerade im Link von BanB, daß es inzwischen anscheinend tatsächlich schon eine JB-RUU gibt. Viel unkomplizierter wird der ganze Vorgang für mich deswegen aber leider trotzdem nicht.

also es ist so das bei vielen (oder allen?) seit dem jellybean-update Maps in der 3D-Kompassansicht nicht mehr läuft,

mit ics war noch alles ok (siehe Bewertungen im playstore), eine ics-rom sollte also gehen.

Aber ich verzichte lieber auf die 3D-Ansicht statt jetzt deswegen mein Gerät zu rooten und zu flashen !

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3michi schrieb:
also es ist so das bei vielen (oder allen?) seit dem jellybean-update Maps in der 3D-Kompassansicht nicht mehr läuft,

mit ics war noch alles ok (siehe Bewertungen im playstore), eine ics-rom sollte also gehen.

Das Problem ist klar, sonst wären wir ja nicht hier. Genau darum geht es ja, daß die 3D-Ansicht bei MANCHEN seit dem Update nicht mehr funktioniert und nun versuchen einige Leute herauszufinden, woran das liegen könnte.

BmwM3michi schrieb:
Aber ich verzichte lieber auf die 3D-Ansicht statt jetzt deswegen mein Gerät zu rooten und zu flashen !

Ob du rootest oder irgendetwas flashst, ist vollkommen egal und hat mit diesem Problem zunächst mal nichts zu tun, es wäre nur hilfreich, wenn du deine Baseband-Version hier einmal posten könnstest, FALLS dich das Problem ebenfalls betrifft. Nur, weil jemand in einem anderen Forum geschrieben hat, er vermute, es läge an der Baseband-Version und man so durch den Vergleich der Versionen der Leute, bei denen das Problem auftritt, überprüfen könnte, ob das tatsächlich zutrifft. Dann hätte man nämlich endlich einen Anhaltspunkt für die Problemursache. Hoffentlich ist jetzt klarer, was ich in meinem letzten Post sagen wollte.

meine Baseband-Version ist:
1.15.50.05.29_10.30.50.08L

ja bei mir läuft die 3D-Ansicht auch nicht!

ebenfalls 1.15.50.05.29_10.30.50.08L

neues Maps-update ist da! Schon jemand getestet?

Yep, heute in der Früh....
das gleiche Problem wieder.. Nach ca. 10 Sekunden hängt sich Maps auf..
War wieder nix..
Ich hoff, das bald ein Update kommt

Bei mir das selbe, Update hat gar nichts gebracht, ich habe sogar das Gefühl, es stürzt jetzt noch schneller ab.
Das mit der Baseband-Version scheint sich ja auch erledigt zu haben, wenn ich das ganze richtig verstehe, habe ich noch die Version, die damals mit ICS ausgerollt wurde (das Baseband ändert sich nicht durch aufspielen von CRs, deswegen habe ich noch die alte Version) und dummibaer und BmwM3michi haben die aktuellste Version. Daran sollte es also auch nicht liegen dürfen, zumindest nach meinem Verständnis der ganzen Angelegenheit. Wenn mir da jemand widersprechen möchte, der sich besser mit dem Thema auskennt (was nicht allzu schwer ist), freu ich mich natürlich über jede Erklärung.

könnte es auch von der Navigation verursacht werden?

diese hat ja immer noch beta-Status.

Wenn Maps abstürzt läuft bei mir die Navigation weiter also die Stimme spricht weiter -)

Kann mal jemand den Fehler per adb protokollieren? Vielleicht lässt sich darüber eine Ursache finden.
Vielleicht hat ja jemand das SDk installiert. Dann reicht (Befehl aus dem Kopf, also ohne Gewähr)
adb logcat > logcatoutput.txt
um die logcat in eine Textdatei zu speichern. Alternativ geht natürlich auch rauskopieren aus der Eingabeaufforderung ;).

Ich habe zwar noch nicht so richtig mit SDK/ADB gearbeitet, habe mich aber gerade mal etwas in die Sache eingelesen und denke, daß ich das wohl hinbekomme. Einzig die Zeit fehlt mir im Moment etwas, sollte aber möglich sein, daß ich das morgen oder spätestens übermorgen schaffe.

• Danke
Reaktionen: dummibaer
was ich jetzt noch etwas vermisse ist, ob mir jemand beantworten kann, ob der Typ den ich ich da zitiert habe meinte, dass er mit dem flashen mit der ruu den Fehler beseitigt hätte? oder muss ich die frage hier wo anders stellen weil das wieder mehr mit Roms und sowas zu tun hat?