fremde system apps auf dem One S

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X-Ray-S

X-Ray-S

Enthusiast
838
Hallo,

Gibt es die Möglichkeit fremde system apps zu installieren?

Ich würde mal den Music Player und die Kamera app vom Galaxys S3 installieren, rein aus neugier.

Wenn ich es so per Root explorer versuche, kann es nicht installiert werden bzw. Wird beim Neustart auch nicht gestartet wenn es in den App ordner kopiert worden ist.

Mfg

Nein, das funktioniert nicht,
Systemapps greifen auf die Hersteller spezifische Framework zu, (bei HTC Sense, bei Samsung Touchwiz). Daher können Systemapps nicht Hersteller übergreifend genutzt werden.

Ein kleiner Tip für die Zukunft, (in diesem Fall allerdings nicht hilfreich), wenn Du Apps nach /system/app kopierst, mußt Du noch die Berechtigungen auf rw, r, r setzen,
in Deinem Fall sollten die Samsung Apps im Drawer danach angezeigt werden, beim Start wirst Du allerdings ein FC der entsprechenden App erhalten, ;)

• Danke
Reaktionen: X-Ray-S
Mhh, schade.

Ja, das hab ich schon gemacht, es taucht auch dann nicht mal im Drawer auf :)

Es gibt also keine universal rom, wo alle Apps laufen würden? (von Sony, Samsung z. B)

Nein,
nur auf AOSP, (AOSP, CM, AOKP, ParanoidAndroid, ...) basierende Systemapps laufen auf allen Handys auf dem die entsprechende Rom installiert ist.
D.H. Du kannst z.B. die Email App von einer CM10 Rom für das Galaxy S2 auf dem One-S mit CM10 Rom installieren, (vom S3 kann es evtl. wegen der falschen Auflösung "falsch" aussehen).
Theoretisch kann man eine Samsung App, (Touchwiz) nach HTC, (Sense) portieren, aber das ist sehr viel Arbeit, ich denke ein gutes Theme wird da mehr Erfolg bringen,
aber ob es ein Touchwiz Theme für die Stock-Rom gibt weiss ich nicht, bei CM10 wirst Du da eher was finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X-Ray-S
Super vielen dank, jetzt weiß ich was ich brauch :D ;)

Was funktioniert: Apps von Motorola, ich benutze den Launcher von 4.0 (Razr M) auf 4.1 AOKP.
Bei anderen Apps kann es nötig sein dass du noch libs installierst. Wenn du beispielsweise den Samsung Musik-Player installierst und das abbricht wird die Logcat dir eine eindeutige Fehlermeldung liefern, mit etwas Glück beschwert er sich nur über eine lib.