Fehlermeldung beim Flashen von Custom ROM

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EhWurst

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Nachdem das OneS meiner Tochter auch diesen schlimmen Bug mit den Netzfrequenzen und dem verrückt spielenden Desktop hat, wo der entsprechende Thread schon 51000 Hits verzeichnet, habe ich mich nach langem Überlegen entschlossen ein Custom ROM zu installieren. Entsperrt, gerootet, CWM-Recovery drauf. Bloß weder kriege ich eine Cyanogenmod10-Nightly geflasht (außer der allerersten "Experimental" in der Liste, die aber den Bug auch hat) noch ein anderes ROM. Kriege jedes Mal die entsprechende Fehlermeldung:
Installing update...
symlinks: some symlinks failed
E:Error in /sdcard/CM-10-20120909-UNOFFICIAL-Build-6-ville.zip
(Status 7)
Installation aborted.

Was mache ich falsch? Full-Wipe vorher jedes Mal gemacht.
Nebstbei beginne ich zu glauben, dass der Bug ein Hardwarekonstruktionsproblem sein könnte. Na, dann gute Nacht! :(

FelixL schrieb:
Der Home-Button-Bug hat rein gar nicht mit dem installierten ROM zu tun. Falls es jemals einen Fix auf Kernel-Ebene gibt, wird sich das rumsprechen .
DAS glaube ich dir aufs Wort! ABER: seitdem ich das erste Experimental-ROM von CM10 geflasht habe, hat sich die Situation doch sehr deutlich verbessert. Habe dort unter Einstellungen-Leistung die erste der beiden Kernel-Optionen angehakt. Wie sie jetzt heisst, weiss ich leider nicht mehr, das Handy habe ich nicht mehr zur Hand. :) Jedoch sagt mir meine Tochter, dass es seitdem nicht mehr komplett verrückt spielt, höchstens beim Telefonieren noch anfangs vibriert. Damit kann sie leben.. ..und ich auch. :) Trotzdem wäre ich für einen Hinweis dankbar, warum ich kein weiteres ROM oder anderes ROM mehr flashen kann. Das Boot.img separat einkopieren habe ich versucht, hat auch nicht geholfen.

Schaut nach permission oder filesystem aus. Lese mal Hier weiter. Ist zwar ein anderes Gerät, der Fehler ist aber der gleiche.
Eventuell hilft es dir weiter.

• Danke
Reaktionen: EhWurst
Danke für den Link! An so was, dass ich die System-Partition extra formatieren müsste, hatte ich selbst auch schon gedacht. Bloß bietet das CWM-Recovery diese Option nicht (oder übersehe ich was?). Ich hatte vom PC versucht ein "fastboot erase -w", und bekam die Fehlermeldung "keine Berechtigung". Ich habe auch ein "fix-permissions" übers jetzt installierte CM10-Experimental per CWM-Recovery laufen lassen. Hatte gehofft, ein Update mit einer paar Tage jüngeren Nightly würde dann funktionieren. Aber leider auch da Fehlanzeige. Langsam frage ich mich, wieso ich es überhaupt geschafft habe EIN CM10 zu flashen. :)

Wie im von @septamobile empfohlenen Thread habe ich die App 4EXT-Recovery Updater installiert. Die könnte das 4EXT-Recovery einspielen, das anscheinend die bessere Formatierungsmöglichkeit für /system anbietet als das CWM-Recovery. Bloß leider ist diese App noch nicht für das ONE S ausgelegt. Soll mal werden, bloß wann.
Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit "manuell über die Kommandozeile" vom Rechner aus /system zu formatieren? Kann doch nicht sein, dass sowas nur mit einer Recovery geht. "fastboot erase -w system" erschien mir plausibel, aber das lässt er mich eben auch nicht. Bin schon echt frustriert. :cursing:

Habe das Problem gelöst, indem ich statt des CWM-Recovery das TWRP-Recovery geflasht habe. Damit konnte ich CM10 Stable ROM problemlos installieren. Der Grund für die Fehlermeldung lag wohl daran, dass das CWM-Recovery die Systempartition beim Flashen nicht aushängt, was das TWRP seit einiger Zeit tut.
TeamWin Projects - TWRP 2.3 - | TeamWin
What's new in 2.3.1.0?
Unmount system after boot to prevent some status 7 symlink failed errors on zip install

edit: Das home-button Problem ist im Prinzip tatsächlich nicht mehr spürbar. Das Handy neigt weiterhin dazu Apps plötzlich zu beenden. Das ist zwar auch lästig, aber man kann damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zoomann
Mache Roms kommen nicht mit cwm klar. Andere nicht mit twrp

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zekene schrieb:
Mache Roms kommen nicht mit cwm klar. Andere nicht mit twrp
Das habe ich jetzt gelernt. Nur sollte man annehmen, dass ein Cyanogenmod-ROM schon mit einem CWM Recovery harmoniert. Nur gibt es die neueste 6.x Version von CWM noch nicht für das One-S, und die 5.8.3.1 hat wohl Probleme. Wenngleich davon nichts im Cyanogenmodwiki steht.
Install CM for ville - CyanogenMod

Ich habe auf dem one s immer twrp genutzt. Cm lief immer

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2