Display Gorillaglas?

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte bis zum One S ein Samsung Wave mit Gorilla-Glas. Das ist mir schon etliche Male runtergefallen, sogar aus Kopfhöhe auf den Bürgersteig. Einige wenige Macken sieht man im Gehäuse(logisch!), das Glas hat nicht 1 Kratzer. Das One ist mir aus 20cm auf Beton gefallen, hat auch am Gehäuse 2 Macken (vom Stein, ist verständlich), vom Glas ist eine kleine Ecke abgebrochen (eigentlich nicht akzeptabel).
 
Naja dazu muss man fairer Weise sagen, dass es unheimlich stark darauf ankommt, welche Situation man hat. Ob das Glas bricht oder nicht hängt von Sturzhöhe (Kraft), Winkel und Stelle ab. Hinzu kommen noch Faktoren wie Displayspannung und ummantelndes Material hinzu. Dass Kunststoff hier wesentlich dankbarer ist als Alu, sollte jedem bewusst sein.

Mein Desire ist auch schon aus 1,50m runtergefallen ohne den geringsten Schaden aufzuweisen (auch auf Beton). Dann ist es mir eines Abends von der Ablage neben dem Bett aus 30cm Höhe auf Laminat gefallen und schon hatte es einen Riss quer übers Bild. Da kann man einfach keine Pauschalaussagen treffen.

Glas bricht nunmal. Dass die Displays heute soviel abkönnen, liegt schlichtweg daran, dass die Hersteller versuchen ein möglichst ideales Gemisch aus Glas und Kunststoff herzustellen (Brillanz und Feeling von Glas, Flexibilität und Robustheit von Kunststoff).
 
Ist ja richtig! Trotzdem scheint es Unterschiede in der Robustheit zu geben. Mein Wave hab ich 1 1/2 Jahre überall mit hin genommen. Das hat etliche Partys und Stürze hinter sich. Das One S hab ich 2 Wochen, es knallt mir 1mal runter und schon ist was abgebrochen (im Sitzen aus 20cm!). DAS ist doch das, was MICH als Kunden interessiert.
 
kyuubi schrieb:
Joa solang die Finger trocken sind, gleiten sie auch gut übers Glas. Ansonsten geb ich dir Recht. Aber was ich bisher so an Folien an den Fingern hatte, war regelrecht "sticky" im Vergleich zum Glas.

In dem Punkt bin ich auch sensibel, aber ich muss sagen, dass die hier immer so hoch gelobte atFoliX Clear wirklich eine sehr gute Haptik hat.
Ich hatte an meinen anderen Geräten immer die 3M Vikuiti DQC-160, die pro Stück mal locker das fünffache kostet...und schnell zerkratzt und keine so gute Haptik besitzt.

Die atFolix ist die erste Folie, bei der kleine Einschlüsse tatsächlich nach 2 Tagen verschwanden, da offensichtlich die Luft durch die Folie diffundieren kann - hat mich echt beeindruckt. Und die Passform ist auch sehr gut.

Leute, die bei mir in der Firma das Gerät in der Hand hatten meinten nur, ich solle doch mal besser eine Folie draufmachen - ein bessere Kompliment kann ich mir für eine Folie nicht vorstellen :smile:

LG Yoko
 
Ich hab mir jetzt ne Antireflektive folie draufgemacht, damit sehen zwar die Farben dämlich aus, das macht mir aber nix, dafür ist die Haptik toll und ich muss die Kratzer nicht sehen, weil durch die Folie das Licht stärker gebrochen wird als durch die Kratzer ;)
 
Gorilla Glass wäre die originale Produktbezeichnung von der amerikanischen DowCorning. Angesichts der inzwischen zigmillionenfachen Verwendung wärs aber durchaus möglich oder nicht ausgeschlossen, daß es mittlerweile noch andere Hersteller eines Glases mit ähnlichen Eigenschaften gibt. Immerhin die verwendete Materialstärke muss wegen des grossen Betrachtungswinkels trotz der geforderten Robustheit wirklich sehr dünn sein. Im Unterschied zum zwei Jahre alten Motorola beispielsweise habe ich allerdings den Eindruck das Deckglas des One S hat noch ein zusätzliches Coating, es fühlt sich vergleichsweise glatter an und der übliche Schmand lässt sich deutlich leichter entfernen.
 

Ähnliche Themen

L
  • lenovothinkpad
Antworten
0
Aufrufe
2.145
lenovothinkpad
L
warnkeTV
  • warnkeTV
Antworten
0
Aufrufe
932
warnkeTV
warnkeTV
L
  • lolasch
Antworten
0
Aufrufe
1.163
lolasch
L
Zurück
Oben Unten