[Diskussion] RUU's / OTA's / Offizielle Firmware's für das One S

• 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein HTC One S von Vodafone (S4). Frisch mit der Post eingetroffen, aber anscheinend mit einer uralt-Version von Android ausgestattet:

Android-Version: 4.0.3
HTC Sense Version: 4.0
Software-Nummer: 1.53.207.3

Meine cid: O2___102

Jetzt frage ich mich, ob wirklich die
RUU_Ville_U_ICS_40_S_O2_UK_2.38.206.2_Radio_1.08es .50.02.16_10.09b.50.04L_release_278818_signed

für mich richtig ist, denn dem Filenamen zufolge ist das die UK-Version von O2, nicht die deutsche. Ich möchte nicht irgendwelche Probleme bekommen, weil ich nachher eine O2 UK-branded Software auf meinem Handy habe.

Und kann mir jemand sagen, welche HBOOT version mit dieser RUU mitinstalliert wird und welche HBOOT version mit der älteren RUU RUU_Ville_U_O2_UK_1.78.206.4_Radio_0.16.31501S.17_ 2_10.23.31501S.10L_release_258707_signed.exe
mitkommt?

Danke im voraus.

P.S.: Ich habe natürlich intensiv gegoogelt und keine anderen O2-RUUs finden können, außer diesen beiden. Schon gar keine mit O2-DE im Filenamen. Aber bevor ich mir mein Handy kaputtflashe oder irgendwas draufmache, was nachher nicht wieder runtergeht, wollte ich auf Nummer sicher gehen, daß O2 UK auch für deutsche O2 Handies vorgesehen ist.

Mal grundsätzlich gefragt: Wenn du dir ohnehin eine ROM flashen willst, warum dann die original Rom drauf packen? Nimm dich Viper oder ähnliches.
Sonst kannst du doch auch einfach ein OTA machen?
Warum bekommst du überhaupt von Vodafone ein Handy mit O2 CID? Da stimmt doch was nicht!?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

menirules schrieb:
Mal grundsätzlich gefragt: Wenn du dir ohnehin eine ROM flashen willst, warum dann die original Rom drauf packen? Nimm dich Viper oder ähnliches.
Sonst kannst du doch auch einfach ein OTA machen?
Warum bekommst du überhaupt von Vodafone ein Handy mit O2 CID? Da stimmt doch was nicht!?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Sorry, das war ein Fehler. Ich habe das Handy natürlich von O2 bekommen und NICHT von Vodafone. Keine Ahnung, wieso ich Vodafone geschrieben habe, irgendwas muß mich wohl abgelenkt haben in dem Moment. Sorry für die Konfusion. Meinen ersten Post kann ich aber leider nicht mehr editieren.

Ich will mir auch nicht wirklich langfristig das Original-ROM draufpacken, sondern dachte nur, daß das flashen der RUU ein einfacher Weg wäre, auf einen Schlag den neuesten HBOOT und das neueste Radio draufzubekommen und ggf. bei der Gelegenheit auch die blöde rote Warnmeldung und den "*** TAMPERED ***"-Hinweis im Bootloader wegzubekommen.

Daher nochmal die Frage: weiß irgendwer ob die O2-UK Versionen auch ok für deutsche O2-Handies sind und welche HBOOT und Radio-Versionen darin enthalten sind???

Komplett falsches Unterforum. Versuchs mal unter HTC One S - Root/Hacking/ Modding - Custom Roms.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 2

@ Tronar

Wenn Du ne neue Radio willst und den roten Schriftzug weg haben willst, kommst Du um S-OFF nicht herum. Das heisst SuperCID und dann S-OFF.
Anleitungen dazu findest Du hier.
Du brauchst keine O2 Rom nehmen wenn du die Radio ohne S-Off upgraden willst.
Da kannst Du auch ne andere HTC Rom installieren. Dazu musst Du aber vorher wieder den Bootloader locken.

@Menirules. Danke, für die Antwort. Das habe ich über andere Foren inzwischen auch schon rausgefunde.
Ich dachte zunächst, man bräuchte beim One S wie beim One X erstmal einen aktuellen HBOOT um überhaupt das neueste Viper ROM installieren zu können. Dem scheint aber nicht zu sein, das alte HBOOT hat wohl sogar den Vorteil, daß man Radios beliebig einzeln und ohne S-OFF flashen kann. Insofern wird meine Frau wohl den blöden roten Schriftzug ertragen müssen, denn bei der SuperCID besteht das Risiko mit dem flashen einer OTA das Telefon endgültig zu bricken. Das Risiko ist es mir nicht wert.

Trotzdem hätte mich interessiert, welche HBOOT und Radio Versionen hier mit den beiden RUUs mitkommen und ob diese beiden englischen O2-RUUs auch ohne SuperCID auf einem O2-Telefon installierbar wären. Das scheint in diesen Forum aber wohl niemand zu wissen.

Das weiß aus dem Grund keiner, weil keiner diese ROMs jemals geflasht hat vermute ich mal stark.
Welche Radio willst Du denn haben? Und auf welcher HBOOT bist Du denn gerade?
Wenn Du unter 1.13 bist, kannst Du dir die Radios ja nach Belieben selbst drauf klatschen. Ohne SuperCID und all dem Gedöns.
Und wie Du schon richtig sagst, HBOOT ist bei S-ON Geräten eh nicht sinnvoll diese zu aktualisieren.

Aktuell ist das Handy auf HBOOT 1.06.
So wie ich es verstanden habe, sollte ich da auch drauf bleiben, weil ich da alle Radios drauf flashen kann, selbst wenn ich S-ON bin.

Der einzige Grund das zu ändern, wäre das blöde *** TAMPERED *** im Bootloader und die noch nervige rote Warnmeldung bei jedem Bootvorgang wegzubekommen.

Da meine Frau meinte, daß sie das nicht stört, bleibe ich erstmal dabei. Erst recht, wenn anscheinend wirklich niemand weiß, welches Radio und HBOOT in den RUU-Dateien enthalten sind...

Ich kann meine RUU nicht finden jedes mal in der RUU fehler 131 !

meine CID: 02_102
Radio: 0.16.31501S.17_2
Hboot : 1.13.0000

Hallo,

Ich möchte gerne wieder die Original-Software auf mein OneS spielen.
ich habe derzeit ViperOneS 2.2.0 und TWRP 2.3.3.0 drauf. Das Gerät hat ein T-Mob Brand T-MOB101.
Zwar gibt es in diesem und anderen Foren schon allerhand Infos über RUUs und wie es ausgeführt wird, aber ich möchte keinen Mist bauen und habe daher noch folgende Fragen zur Vorgehensweise:

1. Prüfen, ob alle Treiber installiert sind
2. USB Debug an
2. Bootloader locken
3. RUU ausführen und sehen was passiert :-D

Ist das soweit korrekt?

Ich habe dazu noch gelesen, dass die zu Installierende RUU zum Betreiber, HBOOT- und Baseband-Version passen muss. Jedoch finde ich keine T-MOB RUU, die zu meinen Version passt.

Oder ist es vielleicht einfacher die CID zu ändern und eine ungebrandete Version zu installieren? Wenn ja, wie stell ich das am besten an?

SequenceC schrieb:
Hallo,

Ich möchte gerne wieder die Original-Software auf mein OneS spielen.
ich habe derzeit ViperOneS 2.2.0 und TWRP 2.3.3.0 drauf. Das Gerät hat ein T-Mob Brand T-MOB101.
Zwar gibt es in diesem und anderen Foren schon allerhand Infos über RUUs und wie es ausgeführt wird, aber ich möchte keinen Mist bauen und habe daher noch folgende Fragen zur Vorgehensweise:

1. Prüfen, ob alle Treiber installiert sind
2. USB Debug an
2. Bootloader locken
3. RUU ausführen und sehen was passiert :-D

Ist das soweit korrekt?

Ich habe dazu noch gelesen, dass die zu Installierende RUU zum Betreiber, HBOOT- und Baseband-Version passen muss. Jedoch finde ich keine T-MOB RUU, die zu meinen Version passt.

Oder ist es vielleicht einfacher die CID zu ändern und eine ungebrandete Version zu installieren? Wenn ja, wie stell ich das am besten an?
Ich hoffe das hilft dir soweit deine Frage zu beantworten
Ansonsten ist deine Methode schon richtig
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-s.549/alle-stock-ruus-otas-offizielle-firmwares-fuer-das-one-s-25-03-2013.282682.html#post-5541321

Hallo Zusammen,

Ich habe ein ungebrandetes C2/S3. Ich habe keinerlei Modifikationen vorgenommen. Nachdem OTA Update auf JB habe ich das Problem, dass das Handy immer erst nachdem 2. oder 3. Versuch startet. Sonnst geht alles gut. Auch das kleine Update von vor 2 Wochen brachte keine Änderung. Nun wollte ich JB als RUU flashen, aber das gibt es meines Wissens für die C2 Version noch nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich a) an eine JB Stock ROM komme oder
b) wie ich das Startproblem lössen kann? (Ich weiss OT hier, aber trotzdem)

Hier die aktuellen Daten:
Android: 4.1.1
Sense: 4+
Software: 3.19.401.102
SDK: 4.65

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zami

zamside schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich habe ein ungebrandetes C2/S3. Ich habe keinerlei Modifikationen vorgenommen.

Warum willst du eine Ruu flashen wenn du schon auf Stock bist?
Entweder es gibt ein update oder es gibt keins

Wenn du dein Handy neu aufsetzen willst musst du ein factory reset machen

Oder probier mal das all in one toolkit

Der ursprüngliche Beitrag von 20:04 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

zamside schrieb:
b) wie ich das Startproblem lössen kann? (Ich weiss OT hier, aber trotzdem)

Das frag mal nicht hier sondern mach nen eigenen post auf

Zuletzt bearbeitet:
Necho schrieb:
Warum willst du eine Ruu flashen wenn du schon auf Stock bist?
Entweder es gibt ein update oder es gibt keins

Irgendein Problem gibt es ja. Ich dachte mir ich flash einfach nochmal neu und dann komplett mittels RUU. Dann wird der Fehler hoffentlich beseitigt sein.

Necho schrieb:
Wenn du dein Handy neu aufsetzen willst musst du ein factory reset machen

Oder probier mal das all in one toolkit

Factory Reset hatte ich bereits gemacht. Leider ohne Erfolg. Das Toolkit werd ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp.

Necho schrieb:
Das frag mal nicht hier sondern mach nen eigenen post auf

Das werd ich tun wenn ich hier nicht weiter komme. Danke aber trotzdem.

Nabend,

ich seh aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hatte ein Custom Rom samt Custom Recovery auf meinem One S. Wollte jetzt allerdings wieder zurück auf Stock.
Habe den Bootloader relockt und dann 1-2 RUU Files ausprobiert, aber es hat leider nicht geklappt.

Info zu meinem One S:
Erste Generation (müsste dann C1 sein, richtig?)
Vodafone Branding (VODAP102)
Hboot: 2.15.0000
Radio-1.11.50.05.28

Könnte mir wohl jemand freundlicherweise die richtige RUU nennen?

Vielen Dank und schönen Abend!

Muckbert schrieb:
Nabend,

ich seh aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hatte ein Custom Rom samt Custom Recovery auf meinem One S. Wollte jetzt allerdings wieder zurück auf Stock.
Habe den Bootloader relockt und dann 1-2 RUU Files ausprobiert, aber es hat leider nicht geklappt.

Info zu meinem One S:
Erste Generation (müsste dann C1 sein, richtig?)
Vodafone Branding (VODAP102)
Hboot: 2.15.0000
Radio-1.11.50.05.28

Könnte mir wohl jemand freundlicherweise die richtige RUU nennen?

Vielen Dank und schönen Abend!

Hatte das selbe Problem...
Es gibt anscheinend noch keine Ruu für uns von Vodafone

Habe einfach die Cid in HTC__102 geändert und mir die normale Ruu draufgemacht
Funktioniert ganz easy

Necho schrieb:
(...) Habe einfach die Cid in HTC__102 geändert und mir die normale Ruu draufgemacht
Funktioniert ganz easy

Sorry, wahrscheinlich bin ich gerade wieder zu blind oder zu blöd oder beides aber ich finde die Anleitung dafür nicht... Ein Link wäre daher extrem nett, danke schonmal!
Oder könnte ich auch von der Viper JB kommend, die Vodafone ICS RUU flashen und dann per OTA auf die JB-Stock aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Jottaen schrieb:
Sorry, wahrscheinlich bin ich gerade wieder zu blind oder zu blöd oder beides aber ich finde die Anleitung dafür nicht... Ein Link wäre daher extrem nett, danke schonmal!
Oder könnte ich auch von der Viper JB kommend, die Vodafone ICS RUU flashen und dann per OTA auf die JB-Stock aktualisieren?

[How to] HTC One S SuperCID

How to change your CID into anything ! - Android Forums

die beiden seiten haben mir geholfen
einmal wie es gemacht wird und einmal welche cid man nehmen muss/kann
ich hab HTC__102

eine ics ruu flashen wird dir insofern nichts bringen, da radio und hboot zu niedrig sind und das funktioniert nicht.

• Danke
Reaktionen: Jottaen
Necho schrieb:
[How to] HTC One S SuperCID

How to change your CID into anything ! - Android Forums

die beiden seiten haben mir geholfen
einmal wie es gemacht wird und einmal welche cid man nehmen muss/kann
ich hab HTC__102

eine ics ruu flashen wird dir insofern nichts bringen, da radio und hboot zu niedrig sind und das funktioniert nicht.

Ich hab leider das Problem, dass ich ums verrecken nicht die CID ändern kann... Es ist nicht wirklich absehbar, wann das t-mobile jb ruu kommt, oder?

Golden-One schrieb:
Ich hab leider das Problem, dass ich ums verrecken nicht die CID ändern kann... Es ist nicht wirklich absehbar, wann das t-mobile jb ruu kommt, oder?

Wo hängts?